Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber es merkt doch jeder, das der nicht für voll zu nehmen ist.

Das ist ja auch nicht die Aufgabe des Trolls, der will nicht für voll genommen werden, der will die Diskussion stören und manche von denen werden sogar bezahlt, es gibt nämlich Menschen denen ist das Thema Freigeld ein Dorn im Auge und die sind nicht daran interessiert das es im Internet hohe Wellen schlägt.
Dazu kommen dann noch ein paar rote Socken die folgerichtig erkannt haben, das ihre kollektive Zwangsbespaßung einer Gesellschaft völlig überflüssig ist, sobald die betreffende Gesellschaft sich eines Freigeldes bedient und damit den Kapitalisten die rote Karte zeigt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Unterguggenberger hatte die Steuern der Zukunft bezahlen lassen und verbraucht! Sowas muss ein Gericht verbieten und eigentlich hätte der Initiator dafür lange ins Gefängnis gehen müssen. Man war gnädig mit ihm, weil er ein fiskalischer Laie war und man ihm den Idealismus anrechnete.

Völliger Blödsinn, Unterguggenberger hat seine Arbeitswertscheine lediglich mit Schilling hinterlegt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt keinen "Wert der Währung". Wert haben nur Waren und Dienstleistungen. Die werden gemessen und eine Funktion des Geldes ist die des Messens.

Kaufen kann ich mit meiner Währung nur was produziert wurde und nur das gibt meiner Währung ihren Wert, ihre Kaufkraft und wenn dir jemand etwas anderes erzählt,- lächle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... sobald die betreffende Gesellschaft sich eines Freigeldes bedient und damit den Kapitalisten die rote Karte zeigt.
Die Produktionsweise des Kapitalismus kann durch Freigeld nicht gestoppt werden. Dein Guru Silvio Gesell wollte selbigen auch nicht abschaffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Kaufen kann ich mit meiner Währung nur was produziert wurde und nur das gibt meiner Währung ihren Wert
Es gibt keinen "Wert der Währung". Wert haben nur Waren und Dienstleistungen. Die werden gemessen und eine Funktion des Geldes ist die des Messens.
Was Du als Wert beim Geld ansiehst, ist nur ein Anteilsversprechen an den Werten der Gesellschaft.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Na, sicher, kein Problem für Dich, gespeichertes Freigeld nach 10 Jahren 100% verloren zu wissen.

Wohl kaum, den Verlust des Freigeldes trägt immer der der sein Geld hortet, wenn ich also mein Geld für 10 Jahre der Bank gebe, bekomme ich frisches Geld zurück.
Wenn du aber dein Zinsgeld zur Bank trägst dann sind wenigstens die jährlichen 2% Inflation verlustig, jene 2% von denen wir wissen das es real viel mehr sind.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Produktionsweise des Kapitalismus kann durch Freigeld nicht gestoppt werden. Dein Guru Silvio Gesell wollte selbigen auch nicht abschaffen.

Der Kapitalismus lebt von Knappheiten, nur was knapp ist garantiert hohe Gewinne, ein unter Angebotsdruck stehendes Geld würde diese Knappheiten sooofort erledigen und den Kapitalisten das Wasser in die Augen treiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wohl kaum, den Verlust des Freigeldes trägt immer der der sein Geld hortet, wenn ich also mein Geld für 10 Jahre der Bank gebe, bekomme ich frisches Geld zurück.
Warum eine Bank Freigeld annehmen sollte, was ihr dann den Verlust der ULG aufhalst, bist Du nicht in der Lage zu erklären. Bis jetzt kam nur die recht unglaubwürdige Idee, sie würde Spareinlagen sofort kostenlos an Dritte kreditieren.
Am besten, Du diskutierst deine Erklärungs-Misere erst mal in der Freiwirtschafts-Universität. Vielleicht ist ja nach 100 Jahren einer dabei, der eine Idee hat ...
:happy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Kapitalismus lebt von Knappheiten, nur was knapp ist garantiert hohe Gewinne
Der Kapitalismus lebt von gar nichts. Kapitalisten leben vom Profit. Profit von produzierenden Kapitalisten ist das Ergebnis der Ausbeutung anderer Arbeit und völlig unabhängig von irgendwelchen "Knappheiten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... ein unter Angebotsdruck stehendes Geld ...
Geld ist keine Ware. Geld ist kein Angebot. Nur Waren und Dienstleistungen werden angeboten.
Als Kapital kann Geld verliehen werden. Wenn das allerdings keinen oder nur ungenügenden Profit erbringt, wird dieses Kapital anders genutzt werden. Da das in einer kapitalistischen Welt problemlos möglich ist, stehen die Produkte der Kreditwirtschaft nicht unter Druck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn du aber dein Zinsgeld
Eigentlich warst du schon so weit, zuzugeben, dass Zinswirtschaft mit Freigeld möglich ist. Konsequent wäre deshalb, den blödsinnigen Begriff "Zinsgeld" auch auf Dein Freigeld anzuwenden. Besser noch, auf diesen Begriff zu verzichten, denn so etwas gibt es nicht. Zins ist keine Eigenschaft des Geldes und gehört deshalb als Attribut für Geld nicht verwendet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Eigentlich warst du schon so weit, zuzugeben, dass Zinswirtschaft mit Freigeld möglich ist. Konsequent wäre deshalb, den blödsinnigen Begriff "Zinsgeld" auch auf Dein Freigeld anzuwenden. Besser noch, auf diesen Begriff zu verzichten, denn so etwas gibt es nicht. Zins ist keine Eigenschaft des Geldes und gehört deshalb als Attribut für Geld nicht verwendet.

Laber keinen Dünnschiß, dir gehen doch die Argumente aus du Forenleiche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Laber keinen Dünnschiß, dir gehen doch die Argumente aus du Forenleiche.
Eigentlich warst du schon so weit, zuzugeben, dass Zinswirtschaft mit Freigeld möglich ist. Konsequent wäre deshalb, den blödsinnigen Begriff "Zinsgeld" auch auf Dein Freigeld anzuwenden. Besser noch, auf diesen Begriff zu verzichten, denn so etwas gibt es nicht. Zins ist keine Eigenschaft des Geldes und gehört deshalb als Attribut für Geld nicht verwendet.
 
Registriert
31 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eigentlich warst du schon so weit, zuzugeben, dass Zinswirtschaft mit Freigeld möglich ist. Konsequent wäre deshalb, den blödsinnigen Begriff "Zinsgeld" auch auf Dein Freigeld anzuwenden. Besser noch, auf diesen Begriff zu verzichten, denn so etwas gibt es nicht. Zins ist keine Eigenschaft des Geldes und gehört deshalb als Attribut für Geld nicht verwendet.

Das erzähle ich meinem Vermieter, wenn er nächsten Monat meinen "Mietzins" haben will. Glaubst Du er akzeptiert auch Knöpfe? :winken:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das erzähle ich meinem Vermieter, wenn er nächsten Monat meinen "Mietzins" haben will. Glaubst Du er akzeptiert auch Knöpfe? :winken:
Wenns echt Goldene sind und in ausreichendem Gewicht, vielleicht. Zins ist nichts weiter, als Umverteilung, egal in welcher Form.
Es ging bei der Begiffskritik "Zinsgeld" um den suggerierten Inhalt. Die Sekte um Silvio Gesell will damit dem Geld eine Eigenschaft andichten, die es nicht hat.

Herzlich willkommen im Forum; beowulf, ich habe gerade Deine Erst-Beiträge gevotet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenns echt Goldene sind und in ausreichendem Gewicht, vielleicht.
Es ging bei der Begiffskritik "Zinsgeld" um den suggerierten Inhalt. Die Sekte um Silvio Gesell will damit dem Geld eine Eigenschaft andichten, die es nicht hat.
Zins ist nichts weiter, als Umverteilung.
Herzlich willkommen im Forum; ich habe gerade Deine Erst-Beiträge gevotet.

Danke.....
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Mit Zinsgeld ist hortbares Geld gemeint. Damit eine Volkswirtschaft mit hortbarer Liquidität funktioniert, benötigt man einen permanenten und ausreichend positiven Zins. Ohne Zins wird Zinsgeld dem Markt entzogen, dann gehen alle pleite, oder werden arbeitslos. Darum der Begriff »Zinsgeld«.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Mit Zinsgeld ist hortbares Geld gemeint. Damit eine Volkswirtschaft mit hortbarer Liquidität funktioniert, benötigt man einen permanenten und ausreichend positiven Zins. Ohne Zins wird Zinsgeld dem Markt entzogen, dann gehen alle pleite, oder werden arbeitslos.
Wirres Gerede.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gehört der Islam zu...
Dann frag ich mich , warum du den hier so präsent bist naja, zu >90% sitz ich dabei...
Chrupalla bei Illner -...
Ich weiß zum Beispiel, dass "Pro Köln" auf dieser Unvereinbarkeitsliste steht, so dass...
Unterwerfung als Spektakel
Oben