Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

G

Gelöschtes Mitglied 2265

es ist eher davon auszugehen, dass das analog von Aktien ablaufen wird, die Dividenden ausschütten.
direkt vor der Hauptversammlung wird die Aktie immer teurer, um direkt nach der HV den Dividendenabschlag als Kursverfall zu kassieren.

m.a.W.
die Preise für Waren, die man mit Bargeld erwerben kann, werden vor dem Stichtag der ULG immer stärker anziehen, um dann sofort um diesen Betrag zu verfallen, sobald sie entrichtet ist.

Das wäre ein taktisches Szenario der ULG-Dystopie. Strategisch wäre wehrwolfs Vermutung der Abstrafung der asozialen Steuer-Politik glaubhaft. Noch vor all dem könnte ich mir Ausweichhandlungen mit Fremdwährungen oder halblegalen Ersatzwährungen vorstellen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Und wehrwolf hat hat Dich mehrfach darauf hingewiesen, wie bescheuert es ist, den Blick auf das Geld "loswerdende" Wirtschaftssubjekt zu richten und das Geld "annehmende" Wirtschaftssubjekt zu ignorieren.
ULG-Modell bedingt volkswirtschaftliche Betrachtung und keine individuellen Haushalts.

Der Werwolf hat doch keine keine Ahnung, der hat doch nichts verstanden. Es wird viel Zuviel Geld Gehortet, und muss deshalb ständig nach gedruckt werden um die Versorgung zu gewährleisten, aber das ist dir offensichtlich ein paar nummern zu Hoch, Du machst hier einfach zu und willst nichts Kapieren und genau wie der Werwolf und einige andere Doof bleiben. Jeder der ein bisschen Verstand hat und sich mit dem Thema beschäftigt versteht sofort den Sinn der ULG.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Du siehst das geht auch ganz ohne Freigeld.

Nein geht es nicht und das wirst Du nicht Kapieren, Befasse dich doch endlich mal mit der Geld und Bodenreform der INWO.
Die Qualität Deiner Gegenargumente ist beeindruckend.

Das waren keine Gegen Argumente, das war mein Urteil und das ist vernichtend.



Ich bin denke ich erschöpfend auf alle Deine Behauptungen eingegangen, aber wir können es gerne nochmal auseinanderklamüsern:

Du bist doch noch nicht drauf eingegangen oder hast dir hier mal die Mühe gemacht überthaupt etwas zu begreifen sondern hast einfach irgend einen Schwachsinn dazu geschrieben der Beweist das Du keine Ahnung hast um was es denn bei der Freiwirtschaft überhauptgeht.



Weil sie generell von der ULG befreit sind oder weil Du allen Ernstes glaubst das eine Bank (oder irgendein anderes Unternehmen) ohne liquide Mittel wirtschaftet?

Dazu brauche ich ja wohl nicht mehr zu Schreiben, es ist Sinnlos Du willst nichts kapieren und Doof bleiben.




Bist Du denn wirklich der Meinung das Geld verschwindet einfach so wenn es jeder weitergibt und die ULG fällig wird?

Du kapierst es nicht. Dir ist es lieber das das Geld gar nicht im Umlauf kommt und eine Deflationsspirale auslöst. Warum denken den die Leute über das Helikopter Geld nach?
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Werwolf hat doch keine keine Ahnung, der hat doch nichts verstanden. Es wird viel Zuviel Geld Gehortet, und muss deshalb ständig nach gedruckt werden um die Versorgung zu gewährleisten, aber das ist dir offensichtlich ein paar nummern zu Hoch, Du machst hier einfach zu und willst nichts Kapieren und genau wie der Werwolf und einige andere Doof bleiben. Jeder der ein bisschen Verstand hat und sich mit dem Thema beschäftigt versteht sofort den Sinn der ULG.

Der Sinn des ULG-Modells war die Erhaschung von Aufmerksamkeit für einen Laien namens Gesell, der sich als Ökonom feiern lassen wollte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich denke nicht das unsere Speziellen Vögel hier das Kapieren werden, solche Leute wie die haben ja nicht zu Sagen, das ist auch gut s,o denn die würden Blind links in eine Katastrophe Laufen.

Sehe ich auch so, aber die Sonderschülerfraktion ist zum Glück nicht die Mehrheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Sehe ich auch so, aber die Sonderschülerfraktion ist zum Glück nicht die Mehrheit.
Ihr beide habts gerade nötig. Es reicht bei Dir und starfix nicht mal zu einer einfachen Abstraktion. Lediglich zum Nachäffen von ideologischem Wirsingkohl.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der Sinn des ULG-Modells war die Erhaschung von Aufmerksamkeit für einen Laien namens Gesell, der sich als Ökonom feiern lassen wollte.

Der Man war erfolgreich und hatte Durchblick, seine Grundlagenforschung ist beispiellos und viel zu hoch für dich und deines Gleichen. Der Sinn der ULG ist es das Geld auch bei sinkenden Zinsen so wie wir sie heute kennen in Bewegung zu halten.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Wehrwolf schrieb:
Naja, Gesell ist ja schon eine Weile her. Mittlerweile haben wir eine sehr viel effizientere Lösung für das Problem: Die Banken schaffen das Geld das sie für die Kreditvergabe benötigen selbst. Da können die Unternehmen und die Bürger soviel Geld bunkern wie sie wollen ohne das es zu Einschränkungen der Geldversorgung kommt. Belege dafür habe ich Dir denke ich mittlerweile genug geliefert.

Da ist dir ein Denkfehler unterlaufen. Banken können nur Geldforderungen schöpfen, aber natürlich kein richtiges Geld. Geldforderungen entstehen durch Zentralbankgeld, das vorher eingezahlt werden muss. Könnten Banken "richtiges Geld" einfach selber schöpfen, würden Sparer z.B. keine Zinsen auf ihre Forderungen/Einlagen bekommen, welche ohne ausreichenden Zins zunehmend Liquide gehalten werden, was böse wirtschaftliche Probleme macht.

So werden auch Kreditklemmen verständlich, die in Deutschland, Europa und weltweit seit Jahren immer schlimmer werden:

Unternehmer klagen über Kreditklemme
KSV-Umfrage: Banken verlangen bei Kreditvergabe immer mehr private Sicherheiten. Hürden in Burgenland und Kärnten am höchsten.
Heimische Unternehmen sehen sich mit immer höheren Hürden bei der Kreditvergabe konfrontiert. Bei einer Umfrage des Kreditschutzverbands KSV1870 bezeichneten 59 Prozent die Kreditaufnahme als "schwierig" oder "sehr schwierig". Crowdfunding oder Crowdinvesting durch viele Kleinanleger als Alternative zum Bankkredit ist für die meisten Firmen kein großes Thema.
Der KSV1870 hat im Februar 2016 rund 1.600 Mitglieder und Kunden befragt. Am schwierigsten ist die Kreditsuche offenbar in Kärnten und dem Burgenland, wo dies 72 Prozent bzw. 70 Prozent "der Befragten als schwierig" oder "sehr schwierig" einstuften, während in Tirol und Salzburg dieser Wert nur bei 45 Prozent bzw. 51 Prozent lag. Als "angemessen" bezeichneten die Kreditaufnahme 34 Prozent der Umfrageteilnehmer und als "einfach" oder "sehr einfach" nur 7 Prozent. Zwei Drittel der Befragten erklärten, dass vermehrt private Sicherheiten von den Banken verlangt werden und 39 Prozent erhielten Absagen bei Kreditanfragen, die früher bewilligt worden wären. 63 Prozent wollen heuer gar keinen Kredit beantragen.
http://www.kleinezeitung.at/k/wirts...=4947908&_vl_backlink=/s/index.do&selChannel=

Die EZB und andere Notenbanken versuchen mit gebührenpflichtigem Zentralbankgeld gegenzusteuern. Das wird auch gut funktionieren, sobald die Belastung auf 4 bis 5% im Jahr geklettert ist. Das größte Problem ist momentan die Bargeldfrage, welche dringend gelöst sein will. Es wird letztendlich Umlaufgebühren auf Bargeld geben. Die Umstände zwingen dazu, Bargeldabschaffung ist nicht wirklich durchsetzbar.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
[MENTION=2623]gelöschter Account[/MENTION]

Bitte die Zeit nutzen, um Dich in das Freigeld-Thema einzuarbeiten. Dann sind in diesem Strang evtl. weniger Beleidigungen und mehr sachbezogene Beiträge von dir möglich, so das „Zwangsurlaub“ künftig vermieden werden kann.

Auf http://www.humane-wirtschaft.de/ sind oben unter „Zeitschriftenarchiv“ viele Ausgaben kostenlos als PDF, mit vielen Artikeln von kompetenten Autoren verfügbar.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es wird auch höchste Zeit für die Bodenreform den gegenwärtig wird mal wieder die Landschaft zu gebaut und die Grundstückspreise Steigen, wir Geraten da wieder in Boden Spekulationsblasen und das muss endlich verhindert werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
@ alle

Hier noch was zur allgemeinen Erbauung für alle die den Systemfehler erkannt haben, ein Zitat aus dem Handelsblatt:

NEGATIVZINSEN FÜR GROSSE VERMÖGEN
Sparkasse denkt über Strafzinsen für Reiche nach......
Die Sparkasse Oberhausen möchte ihre vermögenden Privatkunden zur Kasse bitten. Man schließe Strafzinsen für Kunden, die Geldbeträge im siebenstelligen Bereich anlegen wollten, nicht mehr aus.
http://www.handelsblatt.com/unterne...er-strafzinsen-fuer-reiche-nach/13336068.html
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
@ alle

Hier noch was zur allgemeinen Erbauung für alle die den Systemfehler erkannt haben, ein Zitat aus dem Handelsblatt:

NEGATIVZINSEN FÜR GROSSE VERMÖGEN
Sparkasse denkt über Strafzinsen für Reiche nach......
Die Sparkasse Oberhausen möchte ihre vermögenden Privatkunden zur Kasse bitten. Man schließe Strafzinsen für Kunden, die Geldbeträge im siebenstelligen Bereich anlegen wollten, nicht mehr aus.
http://www.handelsblatt.com/unterne...er-strafzinsen-fuer-reiche-nach/13336068.html

Handelsblatt schrieb:
Damit würden solche Negativzinsen, die die Europäische Zentralbank (EZB) für geparkte Gelder von Banken verlangt, an bestimmte Kunden weitergegeben. Für andere Banken sind Negativzinsen allerdings nichts Neues. Sie geben den Negativzins an ihre Kunden weiter – allerdings waren bislang nur institutionelle Kunden und Großanleger von dem Strafzins betroffen.
Die Sparkassen – wie auch Banken – haben angesichts des Niedrigzinsumfelds Schwierigkeiten, an der Differenz zwischen den Zinsen im Einlagen- und Kreditgeschäft zu verdienen. Zuletzt hat sich die Lage durch die weitere Zinssenkung seitens der EZB. Diese senkte den Banken-Strafzins von 0,3 auf 0,4 Prozent und den Leitzins auf Null. Die Hoffnung der Zentralbanker: Wenn es sich für die Banken nicht mehr lohnt, ihr Geld bei der EZB zu parken, hätten sie den Anreiz, es an Firmenkunden weiterzugeben. Vor allem die schwächeren Ökonomien der südeuropäischen Staaten sollten so profitieren. Deren Unternehmen kämen so leichter an die Liquidität.

Die Journalisten müssen unbedingt an den Formulierungen arbeiten. Die meisten Artikel über "negative Zinsen" sind missverständlich und geben die Vorgänge nicht korrekt wieder. So wie das hier beschrieben steht, handelt es sich gar nicht um echte negative Zinsen, die sich aus überschießendem Kreditangebot und mangelnder Kreditnachfrage bilden.

Es wird darauf hingewiesen, das die Banken nur die Kosten ihrer Zentralbank-Gelddeponien an die Kunden weiterreichen. Es handelt sich also nicht um negative Zinsen, sondern um Liquiditäts-Gebühren auf nullfristige Geld-Forderungen, welche von den Kunden auf Girokonten gehortet werden.

Bei langfristig Angelegten Sparguthaben werden keine Gebühren fällig, da die Bank das belastete Zentralbankgeld verliehen/investiert hat.

Die Kunden zahlen also keine negative Zinsen, sondern Strafgebühren auf das Horten von Liquidität. Anders formuliert zahlt man Strafe für wirtschafts-schädigendes Verhalten! Echte negative Zinsen werden auf langfristige Sparverträge fällig. Dafür müsste die Wirtschaft schrumpfen, was sie bisher noch nicht macht.
Es ist wichtig, zwischen gebürenpflichtigem Geld-Horten und negativen Zinsen auf langfristig investiertem Geld zu unterscheiden, aber das schaffen wir auch noch.:D
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.873
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Kunden zahlen also keine negative Zinsen, sondern Strafgebühren auf das Horten von Liquidität. Anders formuliert zahlt man Strafe für wirtschafts-schädigendes Verhalten!
genau, das muss es einfach partout und mit Gewalt sein.

du kommst mir langsam vor, wie die Wahlinterpreten von SPD und CDU ... die schaffen es auch aus der Realität was ganz anderes herauszuinterpretieren.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
@ alle

Hier noch was zur allgemeinen Erbauung für alle die den Systemfehler erkannt haben, ein Zitat aus dem Handelsblatt:

NEGATIVZINSEN FÜR GROSSE VERMÖGEN
Sparkasse denkt über Strafzinsen für Reiche nach......
Die Sparkasse Oberhausen möchte ihre vermögenden Privatkunden zur Kasse bitten. Man schließe Strafzinsen für Kunden, die Geldbeträge im siebenstelligen Bereich anlegen wollten, nicht mehr aus.
http://www.handelsblatt.com/unterne...er-strafzinsen-fuer-reiche-nach/13336068.html

Du hältst es für einen Fehler das die Geldbesitzer zahlen sollen? Komisch das Du mit einer Umlaufgebühr genau das forderst.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die Journalisten müssen unbedingt an den Formulierungen arbeiten. Die meisten Artikel über "negative Zinsen" sind missverständlich und geben die Vorgänge nicht korrekt wieder. So wie das hier beschrieben steht, handelt es sich gar nicht um echte negative Zinsen, die sich aus überschießendem Kreditangebot und mangelnder Kreditnachfrage bilden.

Diese Forderung solltest Du Dir ebenfalls zu Herzen nehmen.

Es wird darauf hingewiesen, das die Banken nur die Kosten ihrer Zentralbank-Gelddeponien an die Kunden weiterreichen. Es handelt sich also nicht um negative Zinsen, sondern um Liquiditäts-Gebühren auf nullfristige Geld-Forderungen, welche von den Kunden auf Girokonten gehortet werden.

Nullfristige Geld-Forderungen mit denen man Schuldbefreiend bezahlen kann sind ebenfalls Geld, die Formulierung des Handelsblattes sind somit korrekt. Und die Kunden können noch froh sein das die Zentralbankgeldmenge nur ein Bruchteil der Buchgeldmenge ist.

Bei langfristig Angelegten Sparguthaben werden keine Gebühren fällig, da die Bank das belastete Zentralbankgeld verliehen/investiert hat.

Geschäftsbanken verleihen prinzipiell kein Zentralbankgeld. Wenn sie Geld verleihen dann ausschließlich selbstgemachtes Buchgeld.

Die Kunden zahlen also keine negative Zinsen, sondern Strafgebühren auf das Horten von Liquidität. Anders formuliert zahlt man Strafe für wirtschafts-schädigendes Verhalten! Echte negative Zinsen werden auf langfristige Sparverträge fällig. Dafür müsste die Wirtschaft schrumpfen, was sie bisher noch nicht macht.
Es ist wichtig, zwischen gebürenpflichtigem Geld-Horten und negativen Zinsen auf langfristig investiertem Geld zu unterscheiden, aber das schaffen wir auch noch.:D

Bei Dir habe ich da meine Zweifel :).
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Nein geht es nicht und das wirst Du nicht Kapieren, Befasse dich doch endlich mal mit der Geld und Bodenreform der INWO.

Du siehst Doch selbst das es geht. Ich möchte Dich nur auf Deinen eigenen Text aufmerksam machen:

Zitat: Du bist ein Realitätsverweigerer mittlerweile werden doch schon negative Zinsen erhoben, das Thema ist dir Einfach zu hoch.

Du schreibst das mittlerweile negative Zinsen erhoben werden und nur einen Beitrag später schreibst Du das das nicht geht. Das ausgerechnet Du mir Realitätsverweigerung vorwirfst hat schon was :).

Das waren keine Gegen Argumente, das war mein Urteil und das ist vernichtend.

Ich habs überlebt. Anfeindungen ohne sachliche Grundlage sind etwa so vernichtend wie Wattebälle werfen :).

Du bist doch noch nicht drauf eingegangen oder hast dir hier mal die Mühe gemacht überthaupt etwas zu begreifen sondern hast einfach irgend einen Schwachsinn dazu geschrieben der Beweist das Du keine Ahnung hast um was es denn bei der Freiwirtschaft überhauptgeht.

Ich weiss recht gut was ihr wollt, ihr sucht Leute die ebenso wie ihr nicht nicht gewohnt sind über Dinge die man ihnen erzählt nachzudenken. Irgendwer hat Dir mal erzählt das Freigeld eine gute Idee wäre und Du hast es geglaubt ohne nachzudenken ob das Sinn macht. Jetzt erkläre ich Dir warum das was Du zu wissen glaubst nicht der Realität entspricht und Du bist wieder nicht bereit darüber nachzudenken.

Dazu brauche ich ja wohl nicht mehr zu Schreiben, es ist Sinnlos Du willst nichts kapieren und Doof bleiben.

Ich habe absolut kapiert was Du schreibst, es ist nur völlig realitätsfremd.

Du kapierst es nicht. Dir ist es lieber das das Geld gar nicht im Umlauf kommt und eine Deflationsspirale auslöst. Warum denken den die Leute über das Helikopter Geld nach?

Das ist das letzte Aufbäumen der Monetaristen, also derjenigen die Glauben man könnte die Konjunktur anschieben indem man mehr Geld in Umlauf bringt. Das funktioniert offensichtlich nicht. Da Freigeld auf der gleiche Annahme beruht man ist auch die Freigeldidee grade an der Realität zerschellt.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Der Werwolf hat doch keine keine Ahnung, der hat doch nichts verstanden. Es wird viel Zuviel Geld Gehortet, und muss deshalb ständig nach gedruckt werden um die Versorgung zu gewährleisten, aber das ist dir offensichtlich ein paar nummern zu Hoch, Du machst hier einfach zu und willst nichts Kapieren und genau wie der Werwolf und einige andere Doof bleiben. Jeder der ein bisschen Verstand hat und sich mit dem Thema beschäftigt versteht sofort den Sinn der ULG.

Da Geld eh automatisch neu geschaffen wird wenn es gebraucht wird stellt Geldhortung heutzutage kein Problem mehr dar. Du hast recht, jeder der ein bischen Verstand hat kapiert sofort was mit der ULG bewirkt werden soll und jeder mit etwas mehr Verstand erkennt sofort warum das nicht funktioniert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Seit Jahresbeginn hat die AfD im INSA-Sonntagstrend bereits fünf Punkte eingebüßt...
US-Zeitung rechnet ab...
Die Statistik zeigt doch, dass jedes Jahr weitere deutsche Auswanderer dazu kommen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben