Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Er ist wieder da"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe noch eine Filmkritik im Deutsch-Türkischen Journal gelesen.

http://dtj-online.de/hitler-er-ist-wieder-da-aber-wir-muessen-nicht-da-sein-63446

Ich denke, darin ist auch viel Richtiges und zum Nachdenken Anregendes zu finden!


Ismail Kul, der die Besprechung geschrieben hat, scheint in Deutschland aufgewachsen zu sein, Nicht nur in der Türkei, auch in anderen muslimischen Ländern genießt Hitler bis heute erstaunlich viel Verehrung und Zustimmung, wegen seiner Judenfeindlichkeit gilt er als ein großes Vorbild. Sein Machwerk stand nach Mitte der 2000er in der Türkei auf Rang 3 der Liste der meistvekauften Bücher und wurde erst 2007 auf Druck der bayerischen Rechteinhaber verboten.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Adjolf Hitler war, ist und bleibt die Inkarnation des Bösen schlechthin.

Meine Liebe er war nunmal ein Mensch. Und er hatte auch Gefühle und Gebrechen, Stärken und Schwächen. Und zu Anfang seiner Regentschaft hatte er auch einige gute Ideen. Wieso muss man immer alles gleich so dämonisieren? Eine objektive Betrachtung ist viel konstruktiver als eine Ansammlung von Paradigmen welche man nachplappert.

"Wir machten aus Hitler ein Monstrum, einen Teufel. Deshalb konnten wir nach dem Krieg auch nicht mehr davon abrücken. Hatten wir doch die Massen gegen den Teufel persönlich mobilisiert. Also waren wir nach dem Krieg gezwungen, in diesem
Teufelsszenario mitzuspielen. Wir hätten unmöglich unseren Menschen klarmachen können, daß der Krieg eigentlich nur eine wirtschaftliche Präventivmaßnahme war."
US-Außenminister Baker, 1992 (vgl. "Der Spiegel, 13, 1992).


Nun ist es bekanntlich ein Naturgesetz, daß es außer den Bösen auch Gute gibt.So einem Guten verliehen die Stadtväter Aachens 1953 in einem Zustand geistiger Umnachtung den Karlspreis!

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Es mag dich überraschen, ja vllt sogar schockieren, aber ich verrate dir mal ein gut gehütetes Geheimnis, pssst, bitte nicht weitersagen, aber: Hitler war tatsächlich ein Mensch.....
Und auch Stalin, und Mao, oder Pol Pot...alles Menschen und noch mehr, Breivik, Charles Manson, Ted Bundy....überraschender Weise alles Menschen....faszinierend nicht?


Kann es sein, dass die Bezeichnung "Mensch" manchmal etwas zu oberflächlich ist? Bei v.g. "Menschen" jedenfalls erscheint es mir so, darum könnte ich das Wort im Zusammenhang mit diesen Kreaturen nur mit der Vorsilbe "Un" gebrauchen.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Der Terminus Kriegsverbrecher ist bei den Genannten Fakt und somit sind sie auch Massenmörder.
Es nicht anzuerkennen würde beim Gröfaz zwangsläufig auf Holocoustverleugnung herauslaufen und dies ist widerlich.


Nicht nur widerlich, sondern auch straf bewehrt !
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Absoluter Blödsinn. Jeder mordende Lagerkommandant, war dämonischer und unmenschlicher als Hitler. Einem einzelnen Menschen alle Schuld aufzudrücken, weil er Oberbefehlshaber war, ist stupide. Stupide und in diesem Fall von den Siegermächten indoktriniert.


Überhaupt nicht, 10 Jahre vor seiner Ernennung zum Reichskanzler unternahm er zusammen mit Ludendorff einen Putschversuch. Während seiner darauf folgenden Festungshaft hatte er ein Buch geschrieben, indem er haargenau beschrieben hatte, was und wen er umbringen lassen würde. Es war allerdings so treffend und dabei so grotesk, dass es anscheinend niemand für bare Münze genommen hatte, ein Grossteil der damaligen Bevölkerung war dank der Weltwirtschaftskrise wohl auch mehr mit sich selbst und dem Überleben beschäftigt, anstatt sich mit den Inhalten dieser Menschen feindlichen aufkommenden Nazi Ideologie und Idiotie zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja wirklich ?
Ich sehe viel größere Gefahren im Kommunismus und seine rot-grünen Ableger, die immer neuere Experimente an der Menschheit vornehmen möchten, mit dem Hauptargument das vorher nur alles falsch interpretiert wurde.
Selbstverständlich sind für die vielen staatlich gesponsorten Vereine und Initiativen gegen "Rechts" das o.g. Brechtzitat wirklich wichtig, sonst würde nämlich der Geldsegen mal abgedreht werden. Bei Frau Schwesig , Linksextremismus ist keine Gefahr *lach*,brauchen sie aber noch keine Angst zu haben.
busse
Hattu einen anne Klatsche?
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eine herrliche Entmystifizierung Hitlers war zuvor schon Gerhard Polt gelungen. Sein "Leasingvertrag" hat die Theatralik des Mannes ganz schön bloßgestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=15I91i8RnnE


Entschuldigung, falls das schon jemand eingestellt hatte, ich habe nicht alle Links angeklickt.

Stimmt. Polt ist köstlich. Aber man muß die Hohlheit dioeses Posierens auch erkennen wollen. Und da habe ich wahrlich meine Bedenken.

Früher hätte ich immer dafür plädiert, z.B. das Machwerk "Mein Kampf" allgemein verfügbar zum machen, damit jeder erkennen kann, welch hohle Menschenverachtung dieses geschichtliche Individuum angetrieben hat. Ich war überzeugt, daß die Deutschen immun seien gegen dieses Gift. Heute allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher.
 
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Das Buch ist sehr gut, mal sehen wenn ich mir den Film nächste Woche ansehe so es so ist wie oft, das der Film Müll ist und das Buch sehr gut.
Ich sah Ausschnitte, die haben mich nicht überzeugt.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Kann es sein, dass die Bezeichnung "Mensch" manchmal etwas zu oberflächlich ist? Bei v.g. "Menschen" jedenfalls erscheint es mir so, darum könnte ich das Wort im Zusammenhang mit diesen Kreaturen nur mit der Vorsilbe "Un" gebrauchen.

Es macht Sinn B egriffe auf Basis iherer allgemeinüblichen Definitionen zu verwenden. Nicht zuletzt damit man ohne Missverständnisse kommunizieren kann.:)
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Es macht Sinn B egriffe auf Basis iherer allgemeinüblichen Definitionen zu verwenden. Nicht zuletzt damit man ohne Missverständnisse kommunizieren kann.:)



Es fällt mir nicht nur sichtlich schwer, sondern es ist mir geradezu unmöglich,Unmenschen als Menschen zu bezeichnen! Sie haben zwar dieselbe Statur wie Menschen, das ist aber auch alles !
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Es fällt mir nicht nur sichtlich schwer, sondern es ist mir geradezu unmöglich,Unmenschen als Menschen zu bezeichnen! Sie haben zwar dieselbe Statur wie Menschen, das ist aber auch alles !

Nun bei jedem Menschen gibt es eine Dualität zwischen Verstand und Gefühl. Beim einen dominiert der Verstand das Wesen beim anderen eben das Gefühl.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Es macht Sinn B egriffe auf Basis iherer allgemeinüblichen Definitionen zu verwenden. Nicht zuletzt damit man ohne Missverständnisse kommunizieren kann.:)


Aber dazu lass Dir gesagt sein, nicht jeder, der aussieht wie ein Mensch, ist auch einer, zumindest, wenn auch zum Glück recht selten, verbirgt sich ein Unmensch dahinter!
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Aber dazu lass Dir gesagt sein, nicht jeder, der aussieht wie ein Mensch, ist auch einer, zumindest, wenn auch zum Glück recht selten, verbirgt sich ein Unmensch dahinter!


achje, so hier ist die Definition des Begriffes "Mensch".
https://de.wikipedia.org/wiki/Mensch


Jeder der diese dort genannten Kriterien erfüllt ist auch einer.....
"Unmensch" ist im Gegensatz zu Mensch kein wissenschaftlicher Begriff sondern eher umgagssprachlich und nicht eindeutig objektiv definiert. Es beschreibt wohl eher einen Menschen mit nicht ausreichenden sozialen Verhaltensweisen, zumnindest nicht nach der Einschätzung der Person welche diese Bezeichnung verwendet.
Dementsprechend der Logik und der Definitionen ist ein Unmensch nicht das Gegenteil eines Menschen sondern nur eine umgangsprachliche Untergruppierung vom Menschen. DH auch ein Unmensch ist ein Mensch. :)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.670
Punkte Reaktionen
56.894
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich bin da etwas zwiegespalten. Denn kann man, beziehungsweise sollte man/darf man wirklich jemanden lustig darstellen, der nur verabscheuungswürdig ist? Gibt man nicht Hitler, so man über ihn lacht, so etwas wie "menschliche Züge"? Die dann dazu dienen könnten, ihn und seine Verbrechen gar nicht mehr so schrecklich zu sehen?

Hitler war Mensch und hatte somit auch menschliche Züge. Genauso wie Frau Roth oder Herr Jauch.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Aber dazu lass Dir gesagt sein, nicht jeder, der aussieht wie ein Mensch, ist auch einer, zumindest, wenn auch zum Glück recht selten, verbirgt sich ein Unmensch dahinter!

Du meinst so wie bei den Körperfressern?

Hitler war Mensch und hatte somit auch menschliche Züge. Genauso wie Frau Roth oder Herr Jauch.

Vielleicht wäre es besser, wenn sich herausstellen würde, dass Hitler gar kein Mensch sondern irgendein Alien war. Vielleicht würde das die Deutschen in so manchen Augen endlich reinwaschen? ;)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.670
Punkte Reaktionen
56.894
Punkte
88.486
Geschlecht


Wenn überhaupt passt es wohl hier rein. Eine sehr interessante Rede die jetzt von den Russen freigegeben wurde.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
hallo,

ich sehe es so, wie -aehm ich glaube- zwei personen es hier im thread schon angesprochen haben.
charles chaplin hat mit dem film the great dictator ein meisterwerk produziert und gezeigt wie man kunst und unterhaltung auch mit so einem thema in verbindung bringen kann.

das buch 'er ist wieder da' ist aus meiner sicht genial. ich hatte mal die gelegenheit ein paar seiten nebenbei zu lesen. die trailer sprechen mich an. da buecher nicht ganz so mein bevorzugtes medium sind und ich auch nicht so der kinogaenger (komfort) bin, freue ich mich schon darauf diesen film als VoD bzw. auf DVD zu sehen.


so long
Lacrimosa1791
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Fragebogen der Regierung...
Absolut ohne Rechtsgrundlage >>> ? Die meisten Eltern beantworten dieses PIT mit...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Klimaveränderungen gibt es schon immer, ja! Aber wo ist zB die doch ständig...
Unterwerfung als Spektakel
Oben