Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Er ist wieder da"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.997
Punkte Reaktionen
9.726
Punkte
50.820
Austria

Der Chef der Braunen war vor allem Österreicher.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
"Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes", das ist doch eh schon Satire pur in sich...
Was will man da besser machen? Diese offensichtliche Verblödung kann doch keiner mehr toppen...:giggle:


Das ist das schöne am Blöd sein, derjenige, der blöd ist, merkt meistens nicht, dass er verblödet ist. Und die anderen sagen es ihm zumeist nicht.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin da etwas zwiegespalten. Denn kann man, beziehungsweise sollte man/darf man wirklich jemanden lustig darstellen, der nur verabscheuungswürdig ist? Gibt man nicht Hitler, so man über ihn lacht, so etwas wie "menschliche Züge"? Die dann dazu dienen könnten, ihn und seine Verbrechen gar nicht mehr so schrecklich zu sehen?
Widerspruch! Man muß Hitler geradezu menschliche Züge geben, um zu zeigen, zu was Menschen fähig sind. Die Alternative, und die ist allenthalben im Hochschwange, dazu ist nämlich, daß man ihn zu irgendetwas singulär Außermenschlichem und Dämonischen erklärt, zu dem die Distanzierung leicht fällt und der mit keinem von uns irgend etwas zu tun hat. Und das ist genau die Gefahr.

Hitler ist einer von uns und einer wie wir. Distanzierungen und Exterritorialisierungen, auch wenn sie es versuchen, können nicht wirklich darüber hinweg täuschen. So schmerzlich das auch ist.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.229
Punkte Reaktionen
56.293
Punkte
88.486
Geschlecht
Setz die Vorsilbe "Un" davor, dann kann ich Dir halbwegs zustimmen. Ein Dämon allerdings war er trotzdem.

Absoluter Blödsinn. Jeder mordende Lagerkommandant, war dämonischer und unmenschlicher als Hitler. Einem einzelnen Menschen alle Schuld aufzudrücken, weil er Oberbefehlshaber war, ist stupide. Stupide und in diesem Fall von den Siegermächten indoktriniert.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Absoluter Blödsinn. Jeder mordende Lagerkommandant, war dämonischer und unmenschlicher als Hitler. Einem einzelnen Menschen alle Schuld aufzudrücken, weil er Oberbefehlshaber war, ist stupide. Stupide und in diesem Fall von den Siegermächten indoktriniert.


Hätten deine Eltern oder Großeltern dem größten Kriegsverbrecher der Neuzeit klar gesagt das er ein "Schwein" ist brauchtest du heute nicht so viele
schwülstige Worte zu verschwenden um ihn zu verteidigen.

MfG Geraldo
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin da etwas zwiegespalten. Denn kann man, beziehungsweise sollte man/darf man wirklich jemanden lustig darstellen, der nur verabscheuungswürdig ist? Gibt man nicht Hitler, so man über ihn lacht, so etwas wie "menschliche Züge"? Die dann dazu dienen könnten, ihn und seine Verbrechen gar nicht mehr so schrecklich zu sehen?

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, so ging es mir beim Lesen des Buches auch. Allerdings fand ich dann den Spagat zwischen Beklemmung und dem Humor, den es beinhaltete ziemlich gelungen, spannend, amüsant und auch widerlich, wenn man beachtet wieviel Leid diese Figur (die ja der echte Gröfaz sein sollte) in der Geschichte verursacht hatte.
Ich denke auch, das wenn man es so liest, mit dem Blick darauf, verfällt man nicht dem Leichtsinn es nur als reinen "Klamauk" zu sehen....

Auf der anderen Seite, hatte er ja schon auch als Mensch eine gewisse Komik in sich, was ja zu seiner Zeit Charlie Chaplin sehr gut hervorgehoben hat und dieses meisterhaft umzusetzen wußte in "Der große Diktator"... So zynisch es vielleicht klingen mag, allein diese Lächerlichkeit, dieses Verlachen und zu einer Witzfigur stilisierte Männlein mit lächerlicher Pose und Bärtchen hat sicherlich auch vielen Opfern dieses Bastards seinerzeit geholfen mit der Situation umzugehen. Wenn dieser Humor es schafft diese grauenhafte Ideologie, die dahintersteckt der Lächerlichkeit auszusetzen, dann wird sie es nicht mehr in viele Köpfe schaffen und das wäre doch immerhin etwas, oder?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.229
Punkte Reaktionen
56.293
Punkte
88.486
Geschlecht
Hätten deine Eltern oder Großeltern dem größten Kriegsverbrecher der Neuzeit klar gesagt das er ein "Schwein" ist brauchtest du heute nicht so viele
schwülstige Worte zu verschwenden um ihn zu verteidigen.

MfG Geraldo

Hätte, hätte, sitzt auf Toilette, und zieht an der Kette.

Glaubst du etwas besonders intelligentes geschrieben zu haben ? Meine Vorfahren sind schuld? Deine nicht? Findest du das nicht auch ein wenig schwülstig?

Was genau soll dieser Hirnfurz denn aussagen?
 
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hätten deine Eltern oder Großeltern dem größten Kriegsverbrecher der Neuzeit klar gesagt das er ein "Schwein" ist brauchtest du heute nicht so viele
schwülstige Worte zu verschwenden um ihn zu verteidigen.

MfG Geraldo
Gegen Kritik war der österreichische Kulturbereicherer ziemlich allergisch. Das ist einer der Gründe, wieso er nicht nur Kriegsverbrecher, sondern allgemein zum Massenmörder wurde.
 
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hätte, hätte, sitzt auf Toilette, und zieht an der Kette.

Glaubst du etwas besonders intelligentes geschrieben zu haben ? Meine Vorfahren sind schuld? Deine nicht? Findest du das nicht auch ein wenig schwülstig?

Was genau soll dieser Hirnfurz denn aussagen?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er darauf antworten wird, wenn du so unfreundlich bist.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.229
Punkte Reaktionen
56.293
Punkte
88.486
Geschlecht
Gegen Kritik war der österreichische Kulturbereicherer ziemlich allergisch. Das ist einer der Gründe, wieso er nicht nur Kriegsverbrecher, sondern allgemein zum Massenmörder wurde.

Massenmörder ist jemand der selbst Menschen umbringt. Ansonsten wäre Obama Massenmörder. Merkel übrigens auch.
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Massenmörder ist jemand der selbst Menschen umbringt. Ansonsten wäre Obama Massenmörder. Merkel übrigens auch.

Nach Deiner kruden geschichtsklitternden Logik wäre der Gröfaz genauso unschuldig am Krieg und millionenfachen Leid, das er über die Menschen gebracht hat, wie seine perfiden Komplizen, mit denen er die Macht ergriffen hat und nicht nur den größten Krieg des 20. Jahrhunderts angezettelt, sondern auch die größte Vernichtungsaktion und Völkermord eingeleitet hat?

Wie soll man Dich und Deine "Argumentation" da bitte ernst nehmen?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
kommt heute in die Kinos.
Sicher hat der eine oder andere von euch das Buch gelesen.
Eine glänzende Satire, wie ich meine.
Je nach filmischer Umsetzung könnte das Thema gerade jetzt
ziemlichen Zündstoff bergen.
Was haltet ihr davon?

Gruß, hoksila


Fand ihn gut, ist auch wirklich ne gelungene Mediensatire, einer der wenigen deuschen "Hitlerfilme" die mich nicht angeödet haben.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich bin da etwas zwiegespalten. Denn kann man, beziehungsweise sollte man/darf man wirklich jemanden lustig darstellen, der nur verabscheuungswürdig ist? Gibt man nicht Hitler, so man über ihn lacht, so etwas wie "menschliche Züge"? Die dann dazu dienen könnten, ihn und seine Verbrechen gar nicht mehr so schrecklich zu sehen?

Es mag dich überraschen, ja vllt sogar schockieren, aber ich verrate dir mal ein gut gehütetes Geheimnis, pssst, bitte nicht weitersagen, aber: Hitler war tatsächlich ein Mensch.....
Und auch Stalin, und Mao, oder Pol Pot...alles Menschen und noch mehr, Breivik, Charles Manson, Ted Bundy....überraschender Weise alles Menschen....faszinierend nicht?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Widerspruch! Man muß Hitler geradezu menschliche Züge geben, um zu zeigen, zu was Menschen fähig sind. Die Alternative, und die ist allenthalben im Hochschwange, dazu ist nämlich, daß man ihn zu irgendetwas singulär Außermenschlichem und Dämonischen erklärt, zu dem die Distanzierung leicht fällt und der mit keinem von uns irgend etwas zu tun hat. Und das ist genau die Gefahr.

Hitler ist einer von uns und einer wie wir. Distanzierungen und Exterritorialisierungen, auch wenn sie es versuchen, können nicht wirklich darüber hinweg täuschen. So schmerzlich das auch ist.

genau richtig!
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.229
Punkte Reaktionen
56.293
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat Zitat von Picasso Beitrag anzeigen
Massenmörder ist jemand der selbst Menschen umbringt. Ansonsten wäre Obama Massenmörder. Merkel übrigens auch.

Nach Deiner kruden geschichtsklitternden Logik wäre der Gröfaz genauso unschuldig am Krieg und millionenfachen Leid, das er über die Menschen gebracht hat, wie seine perfiden Komplizen, mit denen er die Macht ergriffen hat und nicht nur den größten Krieg des 20. Jahrhunderts angezettelt, sondern auch die größte Vernichtungsaktion und Völkermord eingeleitet hat?

Wie soll man Dich und Deine "Argumentation" da bitte ernst nehmen?

Wo habe ich geschrieben das Hitler unschuldig am 2.Weltkrieg ist? Ich habe erklärt was ein Massenmörder ist. Deiner kruden Logik nach wäre George Bush Massenmörder, was er genauso wenig wie Adolf Hitler ist.

Fritz Haarmann war Massenmörder.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haarmann
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zitat Zitat von Picasso Beitrag anzeigen
Massenmörder ist jemand der selbst Menschen umbringt. Ansonsten wäre Obama Massenmörder. Merkel übrigens auch.



Wo habe ich geschrieben das Hitler unschuldig am 2.Weltkrieg ist? Ich habe erklärt was ein Massenmörder ist. Deiner kruden Logik nach wäre George Bush Massenmörder, was er genauso wenig wie Adolf Hitler ist.

Fritz Haarmann war Massenmörder.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haarmann

Also ist einer der Morde anordnet und nicht aktiv ausführt für Dich kein Massenmörder?
...und ja, ich halte George W. und Toni Blair auch für Kriegsverbrecher und Massenmörder...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Hast Du vielleicht erwartet, dass ich Deine Hasswarzen immer noch ernst nehme? Meine...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben