Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Theorie der Psychoanalyse.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.689
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
Grundlegend ist die Unterscheidung der psychischen Struktur in das "Es", "Ich" und "Über-Ich".
Alle Triebe seien sie gut oder schlecht, liegen in der "Es" - Struktur zugrunde.
Das "Es" kennt keine Moral, keine Ethik, das "Es" will lediglich, dass die Bedürfnisse eines Subjektes befriedigt werden,
egal zu welchem Preis. In Extremfällen reagiert das "Es" auch mit Gewalt, Folter bis hin zum Genozid,
dies hängt a) von der Intelligenz des Subjekts ab und b) von dem Grad der entwickelten Psychopathie.
Die größten Massenmörder der Geschichte hatten eine pervertierte Form der "Es" - Struktur.
Autoritäre und sadistische wie masochistische Menschen streben nach der Beherrschung des eigenen Lebens
durch eine Übergeordnete Moral oder umgekehrt der Knechtung eines Lebewesens welches sie beherrschen können.

Das Mittel der Gewalt ist induktiv abhängig von der radikalen Abwertung des eigenen Selbst. Das "Ich" welche
die Persönlichkeit, kurz den Charakter eines Individuums darstellt ist die vermittelnde Instanz zwischen
dem "Es" und dem "Über - Ich". Das "Ich" ist grundlegend eine Form der Kontrolle.
Die Basis der psychischen Entwicklung ist vom Gleichgewicht zwischen "Es" und "Über - Ich" abhängig.
Eine natürliche Entwicklung des Menschen hat eine starke "Ich" Struktur zur Folge.

Eine krankhafte Entwicklung führt zur Neurose oder Psychose worunter der Narzissmus bis hin
zur Nekrophilie reicht.

Das "Über - Ich" stellt die "gute" Instanz dar, in ihm ist der Kristall der Werte, also die Gebote und Verbote
einer Gesellschaft dargestellt, welche sich durch die Sozialisation von Gesellschaft und letztendlich Bezugspersonen
wie z. B Elternschaft im klassisch bürgerlich - kapitalistisch geprägten Theorem manifestiert.
Das "Über - Ich" ist "Moral" und da in einer Klassengesellschaft Moral etwas subjektives ist,
liegt der einzige Weg zur Befreiung in der Objektivierung gesellschaftlicher Moral als Fundament
individuellen Handelns.

Lügen haben kurze Beine.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.185
Punkte Reaktionen
5.937
Punkte
34.520
Dieser püschologische Betrieb scheint weit aus stärker irgendwelchen Trends und politischen "Umwälzungen" nachzudackeln als andere Fächer wie etwa MINT oder selbst Jura, dann geht das wohl doch eher Richtung
Geschwätzwissenschaft^^
okay schön und gut, dann haben wir halt ein Triebleben, der eine mehr richtung Sex, der andere frisst lieber, hat also eine weniger ausgeprägte Libido, der nächste liebt es zu schlafen (ich meine es ernst! Schlafen ist das schönste) - aber darüber könnt man offen und ohne Tabus quatschen, wenn wir nicht so eine verblödete/süffisante und oder Spießergesellschaft wären bla bla - geschenkt, wissen wir doch alles^^ sagt nur keiner, um die vertrocknete Schachtel von Erbtante nicht zu verprellen...
oder die Obercoolen von RTL, welche meinen, dass man mit 1X Jahren schon voll der don juan sein muss und
bla bla blubb
Was quatschen wir also noch?
Aber die "Woken" müssen es mal wieder übertreiben und behaupten, dass Männer und Frauen dasselbe Triebleben hätten (gleichzeitig werden Männer aber von denselben als Schweine dargestellt. wie das??), sogar Kinder wie Erwachsene (!) und sowieso sind alle gleich - außer die Kritiker dieses Schwachsinns, die sind die Spießer und die Nazis bla bla blubb
Bei Stalin wurden Dissidenten mit der Diagnose "Schizophrenie" weggesperrt.
bei uns gabs den Fall Gustl Mollath.
Alle Nase lang also werden hier willkürliche Fehldiagnosen aus der Hüfte geschossen oder sind korrumpiert??
Wie vertrauenswürdig sollte ich sowas also einschätzen?
mangelhaft oder ungenügend?

Dann habe ich mal so einen (selbst!)Test gemacht in dem Buch "Psychopathen unter uns" bzgl. Psychopathie und Narzissmus (kaum), emotional instabil (bei mir: leicht nervig^^) aber bei paranoid ist es dann gleich in den Alarmbereich ausgeschlagen
(nanuuuchen...))
99 % meiner Ansichten werden übrigens von Seumes Sprüchen gedeckt. Also kommt der mit mir jetzt in die Gummizelle?
ach so nö, den schweigt man einfach tot und mir gehn die Berufstrolle auf den Sack, bis ich irgendwann "falling down" mäßig austicke? geil. danke!!
hab das Buch dann gleich mal weggeschmissen, denn ich bin lieber etwas "paranoid" = vorsichtig, als dass ich mich von allen möglichen Typen da draußen verarschen lasse, und wer Bücher schreibt, mit Titeln wie PSYCHOPATHEN UNTER UNS sollte da mal kleinere Brötchen backen...

in der Grundschule meinte so eine Laberfachtante mich zum Püschologen zu schicken, nur weil ich mal meinen Turnbeutel mit der Badehose vergessen hatte (hat ein riesentrara gemacht, was natürlich sehr empathievoll ist ggü Kindern, sie wegen irgend einem kleinen Furz so zur Sau zu machen, nä? ich HASSE das Schulsystem! abschaffen!))
wer allerdings NICHT zum Schulpüschologen musste:
- die Arschkriecher
- die Schläger
- vor allen Dingen, diejenigen mit gewissen ---hintergrund
Noch Fragen?
Was daraus wurde? hab ich vergessen/verdrängt.
bin jedenfalls irgendwann nicht mehr hingegangen.
mein Resümee: es bräuchte mehr Helikoptereltern und mehr Skepsis ggü den Leerkörpern!

Merke:
die Schurken, Sünder, kaputtniks und Psychos sind immer die anderen und tendenziell diejenigen, welche keine Lobby im Rücken haben, diejenigen, welche ihre Ruhe haben wollen und aus der Reihe tanzen, die man spurlos verschwinden/zudrogen lassen kann und die sich auch nicht mit sturzteuren Abmahnanwälten wehren können.
z.B. 10 jährige Bengel in den USA aus der absteigenden Mittelklasse/den "besser" gestellten Spießern, die man schön mit Ritalin und sonstwas zuballert, weil die verhaltensauffällig seien und bla blubb
(es gab mal eine Zeit, da galten solche Ansichten als "links", heute würden sie gecancelt werden - und warum das? weil sie immer noch lüünksliberal im einfachen aber ehrlichen Sinne sind, allerdings ist das den kryptofaschistischen Woklingen als Büttel der Technokratie/Pathokratie ein Dorn im allsehenden Auge, weshalb sie sowas dann wegzensieren, nur um die ebenfalls bescheuerten rööächten aufjaulen zu lassen, welche Hand in Hand mit den "Woken" gegen Liberalismus, Aufklärung, Ehrlichkeit, Miteinander, Wahrheitsliebe etc. arbeiten. weil es dreckige Realisten, Psychopathen, Verschwörung, Lügenmäuler und freiheitsfeinde sind!)

Ihr wollt eine Verbesserung?
Dann geht mal mit dem BESEN durch diesen saustall namens "Psychologie"!
denn das ist diese Tage nur ein impotenter Haufen von Pappnasen als Psycho-Clowns ggü den Psychopathen in Amt und Würden, Huren der Pharmaindustrie und Schwafler, welche indirekt verantwortlich sind für den Rattenschwanz an Hobbypüschologen mit Helfersyndrom, welche harmlose kleine Kauze wie meine Wenigkeit mit einem "Knall" (fern)diagnostizieren (aber dann selber später in die Schule kommen und schreien: Nostradamus hat geschrieben, dass heute die Welt untergeht - SOLCHE LEUTE haben die Stirn mich zu bewerten) oder sonstige Trolle und nicht zu vergessen die ganzen anderen Medienfuzzis, welche einen Trump als Narzissten bezeichnen, nicht jedoch die toxische Feminazi-Bewegungen
(obwohl auch die Altright toxisch ist. wie eigentliche alle Parteien und Gruppen verseucht sind)
oder hatten diese Freaks irgendwelche nennenswerten Erfolge??
zeigt sie mir!!

Meine zwei Gedanken dazu:
Es gibt mehr Schurken als Helden, der Rest folgt - das Böse, die Bande gerissener Schurken regiert.
(und wer weiß seit wie lange schon das Spiel geht. wie vernetzt die alle sind, wie schlimm das Ausmaß ist etc.)
konsequente und echte und nicht nur dahergesülzte Redefreiheit würde helfen... !
Und wie jede gute Selbsthilfegruppe beginnes auch hier mit folgendem Spruch:
hallo, ich bin der Gaijin, und ich pfeife nervlich aus dem letzten Loch angesichts dieser ganzen Troll und sonstiger Attacken und all dieser Anspielungen etc., bin ein Sklave einer kaputten Weltordnung, aber immerhin bin ich mir darüber so halbwegs im klaren.
und
2 + 2 = 4 egal was die Labertant*innen dazu faseln...
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.649
Punkte Reaktionen
6.476
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Grundlegend ist die Unterscheidung der psychischen Struktur in das "Es", "Ich" und "Über-Ich".
Alle Triebe seien sie gut oder schlecht, liegen in der "Es" - Struktur zugrunde.
Das "Es" kennt keine Moral, keine Ethik, das "Es" will lediglich, dass die Bedürfnisse eines Subjektes befriedigt werden,
egal zu welchem Preis. In Extremfällen reagiert das "Es" auch mit Gewalt, Folter bis hin zum Genozid,
dies hängt a) von der Intelligenz des Subjekts ab und b) von dem Grad der entwickelten Psychopathie.
Die größten Massenmörder der Geschichte hatten eine pervertierte Form der "Es" - Struktur.
Autoritäre und sadistische wie masochistische Menschen streben nach der Beherrschung des eigenen Lebens
durch eine Übergeordnete Moral oder umgekehrt der Knechtung eines Lebewesens welches sie beherrschen können.

Das Mittel der Gewalt ist induktiv abhängig von der radikalen Abwertung des eigenen Selbst. Das "Ich" welche
die Persönlichkeit, kurz den Charakter eines Individuums darstellt ist die vermittelnde Instanz zwischen
dem "Es" und dem "Über - Ich". Das "Ich" ist grundlegend eine Form der Kontrolle.
Die Basis der psychischen Entwicklung ist vom Gleichgewicht zwischen "Es" und "Über - Ich" abhängig.
Eine natürliche Entwicklung des Menschen hat eine starke "Ich" Struktur zur Folge.

Eine krankhafte Entwicklung führt zur Neurose oder Psychose worunter der Narzissmus bis hin
zur Nekrophilie reicht.

Das "Über - Ich" stellt die "gute" Instanz dar, in ihm ist der Kristall der Werte, also die Gebote und Verbote
einer Gesellschaft dargestellt, welche sich durch die Sozialisation von Gesellschaft und letztendlich Bezugspersonen
wie z. B Elternschaft im klassisch bürgerlich - kapitalistisch geprägten Theorem manifestiert.
Das "Über - Ich" ist "Moral" und da in einer Klassengesellschaft Moral etwas subjektives ist,
liegt der einzige Weg zur Befreiung in der Objektivierung gesellschaftlicher Moral als Fundament
individuellen Handelns.

Lügen haben kurze Beine.
Die Psychoanalyse ist eine antiquierte Pseudowissenschaft aus dem 19.Jh. Für Wissenschaftler und Philosophen nur noch von historischem Interesse, aber für westliche Hausfrauen, Sozialpädagogen und Pseudointellektuelle ein Objekt quasireligiöser Verehrung. In der Praxis in etwa so brauchbar wie Horoskope und spiritistische Sitzungen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.821
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Soweit also die Theorie der Psychos.
In der Praxis beobachte ich mich und stelle fest:
1. Ich möchte mich wohl fühlen.
2. Ich möchte mich NICHT unwohl fühlen.
3. Ich BIN nicht böse, aber ich WERDE manchmal böse.
Punkt. Ende Gelände.
Zu der Erkenntnis brauch´ ich keine anderen Psychos für,
weil:
ich bin selber (m)einer :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.539
Punkte Reaktionen
24.732
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Soweit also die Theorie der Psychos.
In der Praxis beobachte ich mich und stelle fest:
1. Ich möchte mich wohl fühlen.
2. Ich möchte mich NICHT unwohl fühlen.
3. Ich BIN nicht böse, aber ich WERDE manchmal böse.
Punkt. Ende Gelände.
Zu der Erkenntnis brauch´ ich keine anderen Psychos für,
weil:
ich bin selber (m)einer :cool:
Hier kann ich nicht anders als dir einen Pokal der kurzen Sinnierung in Gold zu überreichen.

 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.649
Punkte Reaktionen
6.476
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Soweit also die Theorie der Psychos.
In der Praxis beobachte ich mich und stelle fest:
1. Ich möchte mich wohl fühlen.
2. Ich möchte mich NICHT unwohl fühlen.
3. Ich BIN nicht böse, aber ich WERDE manchmal böse.
Punkt. Ende Gelände.
Zu der Erkenntnis brauch´ ich keine anderen Psychos für,
weil:
ich bin selber (m)einer :cool:
Wohlfühlen macht fett, gleichgültig, baerbockig. Ich schätze das Nicht Wohlfühlen sehr. Es gibt dem Leben Würze. Ein paar Kilometer laufen und eine einkalte Dusche danach am frühen Morgen gibt einen hochmotivierten Vormittag. Ganz ohne Koffein, Kokain oder was die Wohlfühler sonst noch so brauchen. Ich mag die Lust am Streben, Wollen, Jagen. Der Linke spricht da verächtlich von "Gier", während er sich schnaufend seinen Avocado-Hafertoast hinter das Doppelkinn schiebt.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.821
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Wohlfühlen macht fett, gleichgültig, baerbockig. Ich schätze das Nicht Wohlfühlen sehr. Es gibt dem Leben Würze. Ein paar Kilometer laufen und eine einkalte Dusche danach am frühen Morgen gibt einen hochmotivierten Vormittag. Ganz ohne Koffein, Kokain oder was die Wohlfühler sonst noch so brauchen. Ich mag die Lust am Streben, Wollen, Jagen. Der Linke spricht da verächtlich von "Gier", während er sich schnaufend seinen Avocado-Hafertoast hinter das Doppelkinn schiebt.
Ich hätte auch von Lustmaximierung und Unlustvermeidung schreiben können.
Da wäre ich dann genau so missverstanden worden.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.649
Punkte Reaktionen
6.476
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Ich hätte auch von Lustmaximierung und Unlustvermeidung schreiben können.
Da wäre ich dann genau so missverstanden worden.
Die Ideologie, aus der diese Begriffe stammen, versteht Lust nicht als Mittel, sondern als Zweck. Lebenszweck sogar. Als ersten und letzten Beweggrund allen bürgerlichen Lebens. Missverständnis?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.821
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Ideologie, aus der diese Begriffe stammen, versteht Lust nicht als Mittel, sondern als Zweck. Lebenszweck sogar. Als ersten und letzten Beweggrund allen bürgerlichen Lebens. Missverständnis?
Also, mich interessiert weniger, wer, aus welchen Gründen, welche Begriffe verwendet.
Ich prüfe mich und ziehe daraus meine Schlüsse.
Und es freut mich, wenn ich mitbekomme, dass diese Selbstbeobachtung zu Ergebnissen führt, die offenbar auch (mal) wissenschaftlicher Konsens sind. ;)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.821
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Wohlfühlen macht fett, gleichgültig, baerbockig. Ich schätze das Nicht Wohlfühlen sehr. Es gibt dem Leben Würze. Ein paar Kilometer laufen und eine einkalte Dusche danach am frühen Morgen gibt einen hochmotivierten Vormittag. Ganz ohne Koffein, Kokain oder was die Wohlfühler sonst noch so brauchen. Ich mag die Lust am Streben, Wollen, Jagen.
Mit anderen Worten:
Du suchst genau DAS, was DIR ein Wohlfühlgefühl verspricht.
Mit "fett, gleichgültig und baerbockig" würdest du dich NICHT wohl fühlen, also vermeidest du das.
Nix Anderes meinte ich. :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.539
Punkte Reaktionen
24.732
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Also, mich interessiert weniger, wer, aus welchen Gründen, welche Begriffe verwendet.
Mich schon. Da nicht alle auf einer Spur sind. Ich stehe zu Konrad Duden, jedoch nicht zu seinen Erben und dem, was sie daraus gemacht haben. Würdest du erfassen, dass es genügend gibt, die das, was ich von dir pokalisiert habe, gar nicht können, dann wäre dir auch klar, weshalb die Psycholiese wichtig ist.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.649
Punkte Reaktionen
6.476
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Mit anderen Worten:
Du suchst genau DAS, was DIR ein Wohlfühlgefühl verspricht.
Mit "fett, gleichgültig und baerbockig" würdest du dich NICHT wohl fühlen, also vermeidest du das.
Nix Anderes meinte ich. :cool:
Das sind deine Worte, deine Motive, deine Weltanschauung. Du folterst, entstellst, entwortest, entsinnst meine Aussage, bis sie deiner eigenen Meinung gefügig ist. Glaubst aber trotzdem, das Missverständnis wäre meins. Da kann man nichts machen.

Ich würde mich damit wohlfühlen. Deshalb vermeide ich es. Nimm es so hin.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.689
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Psychoanalyse ist eine antiquierte Pseudowissenschaft aus dem 19.Jh. Für Wissenschaftler und Philosophen nur noch von historischem Interesse, aber für westliche Hausfrauen, Sozialpädagogen und Pseudointellektuelle ein Objekt quasireligiöser Verehrung. In der Praxis in etwa so brauchbar wie Horoskope und spiritistische Sitzungen.
Das ist Quatsch, es ist empirisch bewiesen, dass die Psychoanalyse sehr gut funktioniert, unter anderem bei psychischen Störungen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.821
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Du folterst, entstellst, entwortest, entsinnst meine Aussage, bis sie deiner eigenen Meinung gefügig ist.
Würdest du diese Behauptung bitte konkretisieren?
In welcher Weise tue ich dir - wie konkret - Unrecht?
Strebst du nicht an, dich wohl zu fühlen?
Vermeidest du nicht das, was dich unwohl fühlen lässt?
Lässt du dich nicht von deinem "inneren Kompass" leiten?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.467
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
dass die Psychoanalyse sehr gut funktioniert, unter anderem bei psychischen Störungen.
Es gibt keine Psychoanalyse, weil sich die Psyche nicht analysieren lässt.

Es gibt auch keine psychischen Störungen sondern geistige Störungen.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.821
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Es gibt keine Psychoanalyse, weil sich die Psyche nicht analysieren lässt.

Es gibt auch keine psychischen Störungen sondern geistige Störungen.
Störungen werden als solche benannt, wenn sie stören.
Fragwürdig bleibt:
Wen stören sie, und:
bei was? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die ganze Sache hat eh noch eine ganz andere Dimension. Es ist kein Zufall, dass...
US-Zeitung rechnet ab...
„Haben die Deutschen ihre Arbeitsmoral vergessen?“ Neben ihrer Pünktlichkeit sind die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben