Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Theorie der Psychoanalyse.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.690
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
Das könnte auch ein beliebiger Theologe gesagt haben.

Davon abgesehen: Das ist die typische Argumentation eines Theologen: Man beziehe sich auf die Aussagen des Meisters.
Wenn man deinen Ausführungen folgt, wird man auf lange Sicht irre.
Du akzeptierst nicht aus wissenschaftlichen Gründen eine Meinung, sondern aus reiner Willkür,
indem du gezielt Verabsolutierungen einsetzt und die im Vergleich zu negativen Elementen setzt.

Das ist kein Verhalten eines Menschen der an der Wahrheit interessiert ist,
eher das eines Feiglings oder Chaoten.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
In dem ganzen Getue um die Psyche fehlt mir eines...nämlich die Spiritualität, denn Psychologie ist die Lehre von vereinzelten Geistern. Spiritualität ist die Lehre von einem Geist.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.690
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
In dem ganzen Getue um die Psyche fehlt mir eines...nämlich die Spiritualität, denn Psychologie ist die Lehre von vereinzelten Geistern. Spiritualität ist die Lehre von einem Geist.
Du hast Psychologie nicht verstanden, benutze mal Google und suche nach "Tiefenpsychologie".
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.156
Punkte Reaktionen
48.431
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wenn man deinen Ausführungen folgt, wird man auf lange Sicht irre.
Du akzeptierst nicht aus wissenschaftlichen Gründen eine Meinung, sondern aus reiner Willkür,
indem du gezielt Verabsolutierungen einsetzt und die im Vergleich zu negativen Elementen setzt.

Das ist kein Verhalten eines Menschen der an der Wahrheit interessiert ist,
eher das eines Feiglings oder Chaoten.
Deine Wahrheit ist eben nicht meine Wahrheit. Deine Behauptungen zu Marx und dem Kommunismus erfüllen nicht den Anspruch, den ich an eine Wissenschaft stelle. So wie eben auch die Theologie diesen Anspruch nicht erfüllt.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.690
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
Deine Wahrheit ist eben nicht meine Wahrheit. Deine Behauptungen zu Marx und dem Kommunismus erfüllen nicht den Anspruch, den ich an eine Wissenschaft stelle. So wie eben auch die Theologie diesen Anspruch nicht erfüllt.
Es gibt nur eine Wahrheit. Und die lehnst den Marxismus aus individuellen, willkürlichen Methoden ab, nicht aus Objektivität.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.690
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich lehne den Marxismus ab, weil er keine echte wissenschaftliche Grundlage hat.
Das ist lächerlich. Der Marxismus ist Teil des Weltkulturerbes und Marx hat mit seinem Werk wissenschaftliche Kriterien erfüllt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.156
Punkte Reaktionen
48.431
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist lächerlich. Der Marxismus ist Teil des Weltkulturerbes und Marx hat mit seinem Werk wissenschaftliche Kriterien erfüllt.
So wissenschaftliche Kriterien wie die Theologie.

Bevor wir uns wieder im Kreise drehen: Du kannst mir gern eine seiner Thesen nennen, die Du für wissenschaftlich hältst.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.690
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
So wissenschaftliche Kriterien wie die Theologie.

Bevor wir uns wieder im Kreise drehen: Du kannst mir gern eine seiner Thesen nennen, die Du für wissenschaftlich hältst.
z. B dass die Geschichte eine Abfolge von Klassenkämpfen ist. Dies kann man empirisch sehen.
siehe Französische Revolution, Spartakus, Römisches Reich.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.156
Punkte Reaktionen
48.431
Punkte
88.820
Geschlecht
--
z. B dass die Geschichte eine Abfolge von Klassenkämpfen ist. Dies kann man empirisch sehen.
siehe Französische Revolution, Spartakus, Römisches Reich.
Wenn Du die Erfindung des Wortes Klassenkampf für altbekannte Tatsachen als Wissenschaft bezeichnen willst, lasse ich Dir das durchgehen. Aber das macht den Marxismus nicht aus.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.690
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn Du die Erfindung des Wortes Klassenkampf für altbekannte Tatsachen als Wissenschaft bezeichnen willst, lasse ich Dir das durchgehen. Aber das macht den Marxismus nicht aus.
Was macht denn den Marxismus aus?
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Was macht denn den Marxismus aus?
Die Vorstellung das jeder Mensch lieben kann, wie ich immer wieder sage, du hast sogar zum Thema Liebe glaub ich sogar schon einen extra Faden aufgemacht. Wobei Liebe die Grundlage zu jedem Thema ist ^^. Trotzdem ist es aber nicht so, manche können nicht lieben, aus welchen Gründen auch immer. Deswegen wirst du Kompromisse eingehen müssen. Freunde dich schon mal mit der Motivationspsychologie an, wenn dir das Thema wichtig ist :p
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.690
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Vorstellung das jeder Mensch lieben kann, wie ich immer wieder sage, du hast sogar zum Thema Liebe glaub ich sogar schon einen extra Faden aufgemacht. Wobei Liebe die Grundlage zu jedem Thema ist ^^. Trotzdem ist es aber nicht so, manche können nicht lieben, aus welchen Gründen auch immer. Deswegen wirst du Kompromisse eingehen müssen. Freunde dich schon mal mit der Motivationspsychologie an, wenn dir das Thema wichtig ist :p
Wer nicht lieben kann ist krank.
Ganz einfach.
Krankheiten kann man heilen.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Wer nicht lieben kann ist krank.
Ganz einfach.
Krankheiten kann man heilen.
Du kannst es ja gerne als krank definieren... trotzdem kann man Liebe nicht erzwingen und auch nicht konzeptionieren. Man muss sozusagen bereit dafür sein und man ist nunmal erst bereit "dazu", wenn man bereit "dafür" ist. Wie gesagt, nicht erzwingbar! Deswegen, ich wiederhole mich, du wirst Kompromisse eingehen müssen, wenn dir das Thema wichtig ist! :p
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
Du hast Psychologie nicht verstanden, benutze mal Google und suche nach "Tiefenpsychologie".
Ich wiederhole mich: "Psychologie ist die Lehre und Analyse von vereinzelten Geistern." Sie fokusiert sich in erster Linie auf das Verhalten des Individums ( auf die Funktionsweise des Ichs/Ego), und darauf, bei Bedarf, durch therapeutische Mittel den Menschen die gesellschaftlich Funktionsfähig zu erhalten oder zu ermöglichen.
Auch die Tiefenpsychologie befasst sich hauptsächlich mit dem Individum. Einzig Jung macht da eine Audsnahme, in dem er vom kollektiven Unbewussten spricht.
Hier geht die Spiritualität eine Schritt weiter und spricht von der Lehre von einem Geist, gut erleutert von Shakyamuni Buddha.
Auch Baruch de Spinoza erkannte dies und sah alles als eine Substanz, die alle Substanzen beinhaltet und sagt weiter:.(„Eine Substanz kann nicht von einer anderen Substanz hervorgebracht werden....u.s.w.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.690
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
Du kannst es ja gerne als krank definieren... trotzdem kann man Liebe nicht erzwingen und auch nicht konzeptionieren. Man muss sozusagen bereit dafür sein und man ist nunmal erst bereit "dazu", wenn man bereit "dafür" ist. Wie gesagt, nicht erzwingbar! Deswegen, ich wiederhole mich, du wirst Kompromisse eingehen müssen, wenn dir das Thema wichtig ist! :p
Ich will die Liebe nicht "erzwingen".
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich will die Liebe nicht "erzwingen".
Gut, dann sind wir uns da einig. Trotzdem, wo die Liebe im Keim erstickt, da dominiert die Gier und damit die Liebe aufblüht, ist nunmal nicht erzwingbar und nicht konzeptionierbar und eine Pille für dieses aufblühen gibt es auch nicht. Deswegen ist es vollkommen egal ob du es als Krank betrachtest oder auch nicht. Man ist dann bereit, wenn man bereit ist. Deswegen, einen reinen Kommunismus kann es „deswegen“ nicht geben…
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Dann befiehlt also in deiner Wahrnehmung ein Staatsanwalt über Knasturteile bei...
Putins Kriegserklaerung?
Die Amerikaner führen keinen Krieg in der Ukraine. Kauf dir endlich einen neuen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben