Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die Bargeldabschaffung kommt....

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Bist du nicht Schreiner?
Unter anderem.
Wenn ja, nie etwas ohne abgerechnet?
Pssssst!!!
Das waren aber Peanuts gegenüber dem was sich die Größen im Finanzgeschäft leisten.
Ich war 2 Wochen in der Lehre, 1968, schon fragte mich mein Lehrmeister, ob ich Samstag arbeiten will, wird bar bezahlt, also ohne. Später habe ich dann für Prinzessinen, Staatsräte, Steuerfahnder SCHWARZ gearbeitet.
In der Lehre habe ich nicht eine Stunde schwarz gearbeitet, aber das Trinkgeld war höher als die Lehrbeihilfe.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Auch Bargeld macht von den Banken abhängig, es sei denn, man stopft es unter die Matratze. Dann besteht aber immer noch das Risiko, dass die Quelle dieses Bargelds eine ordentliche Buchhaltung betreibt, in der die Ausgabe verbucht und damit nachprüfbar schriftlich fixiert wurde. Somit ebenfalls nachverfolgbar.
Kein Problem, ich habe immer den Liquiditätsvorteil.
Aber selbst dann ist man ziemlich durchsichtig, denn jede Bezahlung per Überweisung wird sowohl bei der ausführenden Bank wie auch beim Empfänger in dessen Buchhaltung registriert und ist damit nachverfolgbar.
Ne Überweisung ist keine Barzahlung mehr.
Nur eine reine Naturalwirtschaft (Muscheln, schöne Steine oder hübsche Vogelfedern) liefe im kontrollfreien Raum. Aber selbst dann wären irgendwelche Staatsbüttel involviert, die den Bezahlungablauf und die Wertfeststellung der Naturalzahlungsmittel überwachen würden.

Es sei denn, man ist mächtig wie König Krösus und kann eine eigene Naturalwährung prägen lassen und deren Wert selbst bestimmen.
Jedenfalls kann dir mit Bargeld keine Bank eine Zahlungsunfähigkeit mehr bescheren.
Sagen wir es doch wirklich offen und direkt: Der einzige wahre Grund für die Beibehaltung des Bargeldes ist heutzutage die Schwarzarbeit und eventuell noch die organisierte Kriminalität (Geldwäsche).
Der ehrliche Normalverbraucher braucht eigentlich kein Bargeld mehr.
Das ist nicht richtig, schwarz arbeiten kann ich auch gegen Tauschware und genauso verhält sich das bei organisierter Kriminalität.

Ich gebe dir mal ein Beispiel für den ehrlichen Verbraucher, der kann sich ohne Bargeld nicht mal ne Spende zB im Falle H4 zukommen lassen ohne das ihm der Staat das Geld gleich weg nimmt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, weil es mit Karte vermutlich etwas peinlich ist.

Aber theoretisch kann man auch sehr kleine Beträge mit Karte (mit aktiviertem NFC) bezahlen.
Sehe ich in Supermärkten immer häufiger.

Die Leute werden immer fauler und bequemer und bald wird - wie jetzt schon in einigen anderen Ländern - nur noch mit in die Handoberseite implantierten Chips bezahlt.

Wozu das ganze Metallzeug in der Geldbörse oder in der Hosentasche herumschleppen, wenn eine kleine Karte oder gar ein Reiskorn in der Handrückseite es genauso gut kann?
Und wenn du dann nicht freiwillig an der nächsten Impfung teilnimmst, sperrt man dir dein Konto und du bist erledigt.
Wie kann man so dämlich sein und sich von einer Bank abhängig zu machen.
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.527
Punkte Reaktionen
5.082
Punkte
25.520
Geschlecht
Eine Erfahrung die ich noch nicht gemacht habe, justemeng heute habe ich mir am Automaten noch das Portmonee voll gemacht.
Ansonsten würde ich die Bank wechseln.
Der Kunde hat immer den längeren Arm, das wird auch auch BlackRock hinnehmen müssen.
Wenn in Deutschland kein Bargeld mehr zu haben sein wird, schießen hier die Komplementärwährungen aus dem Boden wie die Pilze siehe Chiemgauer Chiemgauer Regiogeld | https://www.chiemgauer.info
In diesem Artikel ist gut beschrieben, wie man in Deutschland die digitale Währung voran treibt. Zum Glück geht es hierzulande langsam, da sind andere Länder schon viel weiter. Im Grunde bekommt BlackRock das was sie wollen. Außer die gesamte Menschheit wehrt sich dagegen, was bisher noch nie geschehen ist.

Bargeldabschaffung geht schleichend voran – Einzahlung bei hessischer Sparkasse nicht mehr möglich | https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/bargeldabschaffung-geht-schleichend-voran-einzahlung-bei-hessischer-sparkasse-nicht-mehr-moeglich-a4464358.html (Bezahlschranke)

Der Deutschen liebstes Zahlungsmittel ist zwar immer noch das Bargeld, doch ist es in immer wenigen Banken zu bekommen. Nun kann man in der Filiale einer Sparkasse in der kleinen Gemeinde Niederdorfelden, unweit von Frankfurt am Main, auch kein Bargeld mehr einzahlen. Der Grund sei Personalmangel, schreibt die „Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung“

Das Marktforschungsinstitut Bonsai Research hat im August 2023 eine Studie veröffentlicht, der zufolge 44 Prozent der Befragten vorzugsweise bar bezahlen. Die Kartenzahlung ist mit 43 Prozent allerdings mittlerweile fast genauso beliebt. So ist die Bezahlung mit Bargeld zwar immer noch beliebt, doch sinkt die Zahl derer, die die Methode nutzen, wie alljährliche Studien der Deutschen Bundesbank zeigen.

Laut einer Analyse der Unternehmensberatung McKinsey & Company kostet die Entgegennahme von Bargeld die Banken und Sparkassen in Deutschland jährlich knapp zwei Milliarden Euro. Die eingangs genannte Sparkasse im hessischen Niederdorfelden will daher kein Bargeld mehr entgegennehmen. Die zuständige Sparkasse Hanau bestätigte, dass kein Bares mehr auf ihre Konten eingezahlt werden könne. Das Geldinstitut begründete dies mit „einer geringen Personalausstattung, durch die dort keine Kasse für Ein- und Auszahlungen vorhanden ist“.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
In diesem Artikel ist gut beschrieben, wie man in Deutschland die digitale Währung voran treibt. Zum Glück geht es hierzulande langsam, da sind andere Länder schon viel weiter. Im Grunde bekommt BlackRock das was sie wollen. Außer die gesamte Menschheit wehrt sich dagegen, was bisher noch nie geschehen ist.

Bargeldabschaffung geht schleichend voran – Einzahlung bei hessischer Sparkasse nicht mehr möglich | https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/bargeldabschaffung-geht-schleichend-voran-einzahlung-bei-hessischer-sparkasse-nicht-mehr-moeglich-a4464358.html (Bezahlschranke)

Der Deutschen liebstes Zahlungsmittel ist zwar immer noch das Bargeld, doch ist es in immer wenigen Banken zu bekommen. Nun kann man in der Filiale einer Sparkasse in der kleinen Gemeinde Niederdorfelden, unweit von Frankfurt am Main, auch kein Bargeld mehr einzahlen. Der Grund sei Personalmangel, schreibt die „Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung“

Das Marktforschungsinstitut Bonsai Research hat im August 2023 eine Studie veröffentlicht, der zufolge 44 Prozent der Befragten vorzugsweise bar bezahlen. Die Kartenzahlung ist mit 43 Prozent allerdings mittlerweile fast genauso beliebt. So ist die Bezahlung mit Bargeld zwar immer noch beliebt, doch sinkt die Zahl derer, die die Methode nutzen, wie alljährliche Studien der Deutschen Bundesbank zeigen.

Laut einer Analyse der Unternehmensberatung McKinsey & Company kostet die Entgegennahme von Bargeld die Banken und Sparkassen in Deutschland jährlich knapp zwei Milliarden Euro. Die eingangs genannte Sparkasse im hessischen Niederdorfelden will daher kein Bargeld mehr entgegennehmen. Die zuständige Sparkasse Hanau bestätigte, dass kein Bares mehr auf ihre Konten eingezahlt werden könne. Das Geldinstitut begründete dies mit „einer geringen Personalausstattung, durch die dort keine Kasse für Ein- und Auszahlungen vorhanden ist“.
Kein Problem, einfach die Bank wechseln.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Doch, das ist ein Problem, weil letztendlich alle Banken mitziehen werden. Jetzt sind es nur noch einzelne, aber früher oder später sind es alle.
Auch kein Problem, dann machen wir unser Bargeld selber, Stichwort Komplementärwährungen.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.246
Punkte Reaktionen
11.370
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Unter anderem.

Pssssst!!!
Das waren aber Peanuts gegenüber dem was sich die Größen im Finanzgeschäft leisten.

In der Lehre habe ich nicht eine Stunde schwarz gearbeitet, aber das Trinkgeld war höher als die Lehrbeihilfe.
Und...... Trinkgelder bei der Steuer angegeben?
Als ich noch im Handwerk tätig war, hatte ich oft mit Kunden zu tun, die mein Agebot benötigten, um sich dann vom Sozialamt den Angebotsbetrag auszahlen zu lassen.

Immer wieder stiess ich auf offensichtlich illegale Angebote von Schwarzarbeitern, die natürlich mich unterboten. Jedoch eine ordentliche Kalkulation konnte nicht vorlegen.

Also forschte ich etwas bei Handwerkskammer, Innung nach und mein Verdacht erhärtete sich. Es waren offensichtliche Schwarzarbeiter.

Ich informierte die zuständige Sozialbehörde, die aber dennoch gerne bereit war, dem Sozialhilfeempfänger den Betrag des Scchwarzarbeiter-Angebots auszuzahlen. Ich wies die Behörde darauf hin, dass so legale, korrekte Betriebe vom Markt gefegt werden. Es war den beamten egal.

Fazit: Selbst der Staat vergibt, profitiert von Schwarzarbeit. Man sagte ja auch, das Kanzleramt sei von polnischen Schwarzarbeitern erbaut worden.
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: LOL

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Und...... Trinkgelder bei der Steuer angegeben?
Als ich noch im Handwerk tätig war, hatte ich oft mit Kunden zu tun, die mein Agebot benötigten, um sich dann vom Sozialamt den Angebotsbetrag auszahlen zu lassen.

Immer wieder stiess ich auf offensichtlich illegale Angebote von Schwarzarbeitern, die natürlich mich unterboten. Jedoch eine ordentliche Kalkulation konnte nicht vorlegen.

Also forschte ich etwas bei Handwerkskammer, Innung nach und mein Verdacht erhärtete sich. Es waren offensichtliche Schwarzarbeiter.

Ich informierte die zuständige Sozialbehörde, die aber dennoch gerne bereit war, dem Sozialhilfeempfänger den Betrag des Scchwarzarbeiter-Angebots auszuzahlen. Ich wies die Behörde darauf hin, dass so legale, korrekte Betriebe vom Markt gefegt werden. Es war den beamten egal.

Fazit: Selbst der Staat vergibt, profitiert von Schwarzarbeit. Man sagte ja auch, das Kanzleramt sei von polnischen Schwarzarbeitern erbaut worden.
Das Problem ist ja bekannt, auch die Unternehmer profitieren davon, was glaubst du wie oft ich schon genötigt wurde den Kunden zu fragen ob er ne Rechnung braucht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und...... Trinkgelder bei der Steuer angegeben?
Als ich noch im Handwerk tätig war, hatte ich oft mit Kunden zu tun, die mein Agebot benötigten, um sich dann vom Sozialamt den Angebotsbetrag auszahlen zu lassen.

Immer wieder stiess ich auf offensichtlich illegale Angebote von Schwarzarbeitern, die natürlich mich unterboten. Jedoch eine ordentliche Kalkulation konnte nicht vorlegen.

Also forschte ich etwas bei Handwerkskammer, Innung nach und mein Verdacht erhärtete sich. Es waren offensichtliche Schwarzarbeiter.

Ich informierte die zuständige Sozialbehörde, die aber dennoch gerne bereit war, dem Sozialhilfeempfänger den Betrag des Scchwarzarbeiter-Angebots auszuzahlen. Ich wies die Behörde darauf hin, dass so legale, korrekte Betriebe vom Markt gefegt werden. Es war den beamten egal.

Fazit: Selbst der Staat vergibt, profitiert von Schwarzarbeit. Man sagte ja auch, das Kanzleramt sei von polnischen Schwarzarbeitern erbaut worden.
was du nicht sagst

aber was ist mit all Denjenigen, die die immens hohen vollen deutschen Lohnnebenkosten auf ihren Preis drauf schlagen müssen, und nicht einfach in Schwarzarbeit ausweichen können, um da noch irgendwie kalkulatorisch hinzukommen ??!!

wenn ich heute vernehme, dass man 120 Euro die Stunde internen Verrechnungssatz kalkulieren muss, um überhaupt noch einen Deckungsbeitrag zu kalkulieren, beim qualifizierten AN aber NETTO bestensfalls 25 bis 30 Euro davon ankommen ...

... wo sind die restlichen ca. 90 Euro Differenz geblieben ???
in den Unternehmensgewinnen jedenfalls nicht, denn a) liegen die kaum höher als 5% vor Steuern und b) ergeben die DB Rechnungen oft bestenfalls eine schwarze Null

gut, wir kennen die Antwort
deswegen war diese Frage auch bestenfalls nur rhetorisch gestellt
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.893
Punkte Reaktionen
8.372
Punkte
68.820
Geschlecht
--
hat nix mit der Bargeldabschaffung zu tun, sondern einfach damit, dass zu viele Geldautomaten gesprengt werden

die Kunden sparen an allen Ecken und Enden ... geiz ist geil
dazu werden die Banken mit Überregulierung geradezu zugeshizzen

Ursache ---> Wirkung
Die Kunden sparen wie die Banken. Anderer seits haben die Banken mit den Angeboten die Kunden ja auch gelockt und sich mit der kostenfreien Kontenführung überboten mit allen möglichen Karten dazu. Warum sollte der Kunde dann nicht zugreifen.
Das jetzt über die wieder einführten und gestiegenen Kosten dann von den Kunden gemeckert wird, ist für mich nachvollziehbar.
Was die Halbierung der Filialen betrifft, war das in dem Bericht nicht die Sparkasse, sondern die Postbank.
Als unsere SP Filiale sogar hier im Dorf gesprengt wurde, fuhr dann ein Bankenbus die Dörfer an, geht natürlich auch. Muß halt nur auch abgesichert werden, wenn der Bargeld mitführen.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Bei tatsächlicher Abschaffung des Bargelds, werde ich INDIANER und klaue deinen Skalp, weil du die Abschaffung des Bargelds mit möglich gemacht hast!
Und ich nehme die Kinder mit, denn sie sollen in Freiheit aufwachsen und nicht in Sklaverei.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zitate
Nun zum Iglu passt auch die Kälte die Not und der Schutz Ein Iglu ist nicht durch...
Putins Kriegserklaerung?
...Und es gibt für mich und viele andere Menschen eben eine Verbindung von Sowjetmacht...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben