Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die Bargeldabschaffung kommt....

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
"Vermögensabschöpfung" .... schönes Wort für Diebstahl.
So würde ich das nicht stehen lassen wollen, wer seine Einnahmen am Fiskus vorbei bringt, beschädigt den braven Steuerzahler und das müssen wir uns ja nicht gefallen lassen.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.204
Punkte Reaktionen
11.259
Punkte
53.820
Geschlecht
--
So würde ich das nicht stehen lassen wollen, wer seine Einnahmen am Fiskus vorbei bringt, beschädigt den braven Steuerzahler und das müssen wir uns ja nicht gefallen lassen.
Bist du nicht Schreiner? Wenn ja, nie etwas ohne abgerechnet?

Ich war 2 Wochen in der Lehre, 1968, schon fragte mich mein Lehrmeister, ob ich Samstag arbeiten will, wird bar bezahlt, also ohne. Später habe ich dann für Prinzessinen, Staatsräte, Steuerfahnder SCHWARZ gearbeitet.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.866
Punkte Reaktionen
4.331
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Mit anderen Worten, du glaubst den offiziellen Statements der Bank? Christine Lagarde und der WEF, sagen doch ganz offen, dass sie den digitalen Euro haben wollen. Die MSM gehen nur nicht drauf ein, die alternativen Medien hingegen schon und achten sehr genau darauf, was sich gerade tut. Das du schlecht informiert bist, ändert nichts an das was kommen wird.

Wenn schon, denn schon: Das WEF ist ein Forum, und daher also das WEF (falls du damit den Schwab-Club damit meinen solltest).

Ja klar wollen Leute wie die Lagarde usw. den digitalen Euro haben, aber dann viel eher aus rein administrativen Gründen und aufgrund der Personaleinsparungen bei den Banken.
Aber was die EZB-Leute wollen und was dann die einzelnen Länder-Zentralbankenletztlich tun werden, sind immer noch zwei total verschiedene Paar Stiefel.

Schon mal was von Überwachung und Kontrolle gehört? Scheint dir nicht so wichtig sein. Hauptsache es ist für dich bequem, Konsequenzen sind unwichtig.
Welche Konsequenzen ergeben sich denn? Kontrolle und Überwachung sind auch mit dem reinen Buchgeldverkehr - Überweisungen auf Konten - schon völlig ausreichend.

Wie sollten denn die vielfachen Buchgeld-Transfers (Gehälter, Beiträge, Gebühren und und und) ohne Buchgeld in bar überhaupt funktionieren?

Ach meinst du? Man hört auch keinen Aufschrei, dass Moslem in Schweden schwer bewaffnet durch die Gegend laufen und Menschen töten.
Das Beispiel hinkt. Um auf die Bezahlungen in Schweden mit Implantaten zurück zu kommen, hat dort gerade die Jugend dieses Vefahren mit Begeisterung angenommen. Die gehen heute in die Disko und bezahlen den Eintritt mit dem Chip im Handrücken.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.866
Punkte Reaktionen
4.331
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Falsch! Die alten Handys konnten technisch gar nicht zur Kontrolle verwendet werden.
Das glaubst aber auch nur du.

Die "alten" Handys auf den A, B oder C-Netzen konnten im Zweifelsfall auch geortet werden, denn es gilt immer noch der alte Grundsatz:
Was drahtlos kommuniziert, kann auch geortet und kontrolliert werden.

Mit der Einführung des GSM-Standards ab 1990 war dann die bis auf einzelne Funkmasten herunter Kontrolle von Standort, Traffic usw. möglich.

Noch falscher. Für die Lenkung sind die Medien zuständig. Smartphones dienen zur Kontrolle.
Das würde mich jetzt wirklich interessieren, wie man die schätzungsweise alleine in Deutschland rund 40...50 Millionen ständig eingeschalteten Smartphones kontrolliert.
Wer sollte dies aus welchen Gründen auch tun, mit welchem Personalaufwand und zu welchem Zweck?

Kontrolliert auf was?
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.866
Punkte Reaktionen
4.331
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Richtig und jedes digitale Geld macht dich von der Bank abhängig, du bist also gezwungen die Dienstleistung einer Bank zu konsumieren, mit Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun.
Auch Bargeld macht von den Banken abhängig, es sei denn, man stopft es unter die Matratze. Dann besteht aber immer noch das Risiko, dass die Quelle dieses Bargelds eine ordentliche Buchhaltung betreibt, in der die Ausgabe verbucht und damit nachprüfbar schriftlich fixiert wurde. Somit ebenfalls nachverfolgbar.

Aber selbst dann ist man ziemlich durchsichtig, denn jede Bezahlung per Überweisung wird sowohl bei der ausführenden Bank wie auch beim Empfänger in dessen Buchhaltung registriert und ist damit nachverfolgbar.

Nur eine reine Naturalwirtschaft (Muscheln, schöne Steine oder hübsche Vogelfedern) liefe im kontrollfreien Raum. Aber selbst dann wären irgendwelche Staatsbüttel involviert, die den Bezahlungablauf und die Wertfeststellung der Naturalzahlungsmittel überwachen würden.

Es sei denn, man ist mächtig wie König Krösus und kann eine eigene Naturalwährung prägen lassen und deren Wert selbst bestimmen.

Sagen wir es doch wirklich offen und direkt: Der einzige wahre Grund für die Beibehaltung des Bargeldes ist heutzutage die Schwarzarbeit und eventuell noch die organisierte Kriminalität (Geldwäsche).
Der ehrliche Normalverbraucher braucht eigentlich kein Bargeld mehr.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.866
Punkte Reaktionen
4.331
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Hmmm Einkäufe unter 5-10€,- immer noch.
Ja, weil es mit Karte vermutlich etwas peinlich ist.

Aber theoretisch kann man auch sehr kleine Beträge mit Karte (mit aktiviertem NFC) bezahlen.
Sehe ich in Supermärkten immer häufiger.

Die Leute werden immer fauler und bequemer und bald wird - wie jetzt schon in einigen anderen Ländern - nur noch mit in die Handoberseite implantierten Chips bezahlt.

Wozu das ganze Metallzeug in der Geldbörse oder in der Hosentasche herumschleppen, wenn eine kleine Karte oder gar ein Reiskorn in der Handrückseite es genauso gut kann?
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.569
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ja, weil es mit Karte vermutlich etwas peinlich ist.

Aber theoretisch kann man auch sehr kleine Beträge mit Karte (mit aktiviertem NFC) bezahlen.
Sehe ich in Supermärkten immer häufiger.

Die Leute werden immer fauler und bequemer und bald wird - wie jetzt schon in einigen anderen Ländern - nur noch mit in die Handoberseite implantierten Chips bezahlt.

Wozu das ganze Metallzeug in der Geldbörse oder in der Hosentasche herumschleppen, wenn eine kleine Karte oder gar ein Reiskorn in der Handrückseite es genauso gut kann?

Also der Kiosk bei mir nimmt unter 5,- keine Kartenzahlung an.
Hatte irgendwie mal begründet mit Gebühren oder so.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.740
Punkte Reaktionen
55.115
Punkte
134.042
Geschlecht
Also der Kiosk bei mir nimmt unter 5,- keine Kartenzahlung an.
Hatte irgendwie mal begründet mit Gebühren oder so.
Jede Transaktion kostet.
Auch deshalb will es die Finanzwelt.

Du zahlst für deine gläserne Welt!

Wie bei der LÜgenpresse GEZ:
Da zahlst du auch deine eigene Indoktrination.

Schöne neue Welt!
;)
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.903
Punkte
34.520
Darum wohl auch die Toleranz ggü. "Einzelfällen" - deshalb nehmen die Leute unterwegs weniger Bargeld mit und zahlen dann mehr und mehr mit Karte! Praktisch ;)

Oder Zunahme von Einbrüchen:
da vertraut man seine Wertsachen und evtl. Edelmetalle lieber den BANKEN an ;)
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.866
Punkte Reaktionen
4.331
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Also der Kiosk bei mir nimmt unter 5,- keine Kartenzahlung an.
Hatte irgendwie mal begründet mit Gebühren oder so.
Das ist natürlich völlig richtig.

Diese Gebühren für die Karten-Transaktionen sind gerade für kleinere Händler immer noch ein Kostenfaktor, den sie in kleine Beträge nicht "einkalkulieren" können.

Dies ist aber auch einer der wesentlichen Gründe, weshalb man Bargeld nicht abschaffen wird. Das Recht auf Barzahlung ist eines der wesentlichen Grundrechte und steht einer Abschaffung entgegen.

Hier ein bisschen Lesestoff zum Thema:

Besteht ein Recht auf das Bezahlen mit Bargeld?

Drei Euro und fünfzig bitte! Sicher kennen Sie das – ein kleiner Einkauf, Sie bezahlen an der Kasse mit Bargeld. Das ist Alltag in Deutschland. Etwas, über das wir gar nicht mehr nachdenken. Und in Deutschland bezahlen wir noch immer sehr oft mit Bargeld. Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel. Und lassen Sie sich bitte nichts anderes einreden, Sie haben das Recht, es zu benutzen.


Bargeld darf unbegrenzt genutzt werden

Egal, ob wir uns ein paar Semmeln für wenige Euro kaufen oder mal eben ein Häuschen, man „kann“ alles mit Bargeld bezahlen. Zwar gilt es ab einem Betrag von 10.000 Euro, die seit dem 9. August 2021 gesetzlich vorgeschriebene Nachweispflicht zu beachten. Diese untersagt aber letztendlich keinesfalls eine Barzahlung in unbegrenzter Höhe.

Bargeldnutzung durch Vertragsfreiheit eingeschränkt
Kann man wirklich immer alles mit Bargeld bezahlen? Die Antwort lautet: Ja, aber nur, wenn sich beide Vertragspartner, also Käufer und Verkäufer, darüber auch einig sind. Denn in Deutschland herrscht die sogenannte Vertragsfreiheit. Und diese beinhaltet einfach ausgedrückt, dass sich beide Parteien (Käufer und Verkäufer) über etwas einig sind. Will ein Verkäufer beispielsweise in seinem Laden kein Bargeld annehmen, darf er das. Ein Käufer hat dann keinerlei rechtlichen Anspruch darauf, dort etwas ausschließlich mit Bargeld zu bezahlen.
Fazit: Bargeldzahlungen sind nicht immer möglich – ein Händler kann durchaus die Annahme von Bargeld (oder auch nur bestimmter Geldscheine) ausschließen.
Die Entscheidung an sich, wo und zu welchen Vertragsbedingungen man bei welchem Händler einkauft, ist letztendlich aber jedem mündigen Bürger selbst überlassen.

Besteht ein Recht auf das Bezahlen mit Bargeld? | https://www.kilian-kollegen.de/besteht-ein-recht-auf-das-bezahlen-mit-bargeld/#:~:text=Bargeld%20ist%20gesetzliches%20Zahlungsmittel.,das%20Recht%2C%20es%20zu%20benutzen.&text=Egal%2C%20ob%20wir%20uns%20ein,Euro%2C%20die%20seit%20dem%209.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.903
Punkte
34.520
Ah, ein herrlicher Anblick:


Bargeld lacht!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zumindestens fangen die ersten an die Bargeldeinzahlung zu behindern, wie jetzt eine Sparkasse die eigentlich den Auftrag hat bundesweit das zugänglich zu machen. Aber heute wieder die Meldung, die wollen die Hälfte der Filialen abschaffen....da ahne ich das unsere hier im Dorf mit dran sein könnte.
Wenn dann die mit Bargeld lieber zahlen möchten, dann an keine Bargeld mehr kommen, was machen die, meist Ältere...
hat nix mit der Bargeldabschaffung zu tun, sondern einfach damit, dass zu viele Geldautomaten gesprengt werden
Das ist ja wohl der blanke Hohn, was die da ab lassen !

Und unsere Sparkasse im Dorf ist auch noch serviceunfreudlich.
Wenn man Geld abholen will, kommt die Karte nur mit einem ganz kleinen Stückchen aus dem Schlitz so das viele Ältere die gar nicht mehr richtig so schnell zu fassen bekommen, so das die dann vom Automaten eingezogen wird.
Die freche Antwort vom Personal in der Filiale....dann müssen sie sich halt eine Pinzette mitbringen.
Und nicht das die etwa die Karte dann wieder aus dem Automaten holen, nein die kann man dann erst eine Woche später in einer anderen Filiale einige km weg wieder abholen.
Zig Beschwerden von vielen haben bis heute nichts geändert.
Auf sowas kann man dann auch noch verzichten, erst recht wenn die auch noch hohe Kontogebühren haben.
die Kunden sparen an allen Ecken und Enden ... geiz ist geil
dazu werden die Banken mit Überregulierung geradezu zugeshizzen

Ursache ---> Wirkung
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.204
Punkte Reaktionen
11.259
Punkte
53.820
Geschlecht
--
... und ??
macht ja wohl jeder so, der noch halbwegs alle Tassen im Schrank hat
Mein Klempner hat mal mein Bad neu gemacht - ich habe im Gegenzug für ihn Arbeiten in seinem Neubau ausgeführt. Herrlich, Handwerksmeister zu sein.

Sitze gerade über der Steuererklärung. Obwohl das US_Studium meines Kindes über 80 000 in 2022 kostete, darf ich nichts davon ekst-rechtlich geltend machen. Auch Anspruch auf Bafög gibt es nicht. Und ob die deutschen Beamtenärsche wohl die Health-Insurance, bezahlt natürlich in USD mit Credit Card, akzeptieren?

Wohl aber darf der Junge, da jetzt über 18 und in D gemeldet ( war Bedingung für Studentenvisum in den USA, dass er seinen Hauptwohnsitz in DE hat) GEZ zahlen. Nicht mal Benjamin Blümchen hat er früher aauf GEZ-TV finden können......

Brauche jetzt meine Kreativität für die Steuererklärung.........
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mein Klempner hat mal mein Bad neu gemacht - ich habe im Gegenzug für ihn Arbeiten in seinem Neubau ausgeführt. Herrlich, Handwerksmeister zu sein.

Sitze gerade über der Steuererklärung. Obwohl das US_Studium meines Kindes über 80 000 in 2022 kostete, darf ich nichts davon ekst-rechtlich geltend machen. Auch Anspruch auf Bafög gibt es nicht. Und ob die deutschen Beamtenärsche wohl die Health-Insurance, bezahlt natürlich in USD mit Credit Card, akzeptieren?

Wohl aber darf der Junge, da jetzt über 18 und in D gemeldet ( war Bedingung für Studentenvisum in den USA, dass er seinen Hauptwohnsitz in DE hat) GEZ zahlen. Nicht mal Benjamin Blümchen hat er früher aauf GEZ-TV finden können......

Brauche jetzt meine Kreativität für die Steuererklärung.........
mein Mitleid hält sich in Grenzen
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.740
Punkte Reaktionen
55.115
Punkte
134.042
Geschlecht
Ah, ein herrlicher Anblick:


Bargeld lacht!
Die gelten noch, du musst sie vorher aber in Euro tauschen.......

Gebrauchtwagen habe ich IMMER bar bezahlt.
Nachher gehts auf e-Immobilien-Tour,
das geht beim Hauskauf natürlich nur über Notar und Banken etc........
Da geht bar nur was für Terminbeschleunigung beim Auszug usw........
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Der Idiotenfilter funktioniert prächtig! Du Idiot bist ja sogar auf die Impfungs-VT...
Warmzeit
Demnächst wieder Global Cooooooooooling! LOL
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben