Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die Bargeldabschaffung kommt....

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
Deswegen wollen sie es abschaffen. Wir sollen nicht mehr frei sein. Kontrolle ist das Zauberwort.
Kontrolle war gestern zu Zeiten der Handys.
Im Smartphonezeitalter geht´s um Lenkung.
Bargeld lässt sich eben nicht auf Knopfdruck abschalten, wie eine Bankkarte oder gar Banking-App. :alien:
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.204
Punkte Reaktionen
11.259
Punkte
53.820
Geschlecht
--
kannste denn zweifelsfrei nachweisen, das dieses Geld nicht aus kriminellen Machenschaften stammt? °^
Beweislastumkehr? Würde mich ae auch nicht wundern.

Mietzahlungen von internationalen Gästen für Immobilien in Paris...... Geht es den deutschen Staat überhaupt was an? Was sagt das DBA (Doppelbesteuerungsabkommen)?

Und 25 Jahre Bargeldeinnahmen immer im Safe gelegt...... "Wir dürfen doch nicht unsere Feinde ernähren", sag ich immer meinen Kindern.
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
4.975
Punkte
25.520
Geschlecht
Kontrolle war gestern zu Zeiten der Handys.
Falsch! Die alten Handys konnten technisch gar nicht zur Kontrolle verwendet werden.
Im Smartphonezeitalter geht´s um Lenkung.
Noch falscher. Für die Lenkung sind die Medien zuständig. Smartphones dienen zur Kontrolle.
Bargeld lässt sich eben nicht auf Knopfdruck abschalten, wie eine Bankkarte oder gar Banking-App. :alien:
Und das ist auch gut so. Mit etwas Glück wird es nicht dazu kommen. Leider sind die Menschen zu dumm um das zu erkennen. Von daher wird der digitale Euro zu 100% kommen. Ist nur eine Frage der Zeit.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.979
Punkte
101.486
Geschlecht

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.204
Punkte Reaktionen
11.259
Punkte
53.820
Geschlecht
--

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.873
Punkte Reaktionen
4.333
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
aufgeschoben ist nicht aufgehoben °^
haste denn auch völlig Problemlos noch n 500er aus n Automaten erhalten und anschließend davon getankt?

Die Kassenterminals meiner Bank waren seit gefühlten Jahrzehnten schon immer auf kleinere Stückelungen begrenzt.

Soweit ich mich erinnere, gab es da noch nie 500-Euro-Scheine. Schon seit vielen Jahren nur 10er, 20er, 50er und 100er-Scheine.

Muss schon länger her sein, aber es gab auch mal 200er. Sind aber anscheinend längst abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.979
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Kassenterminals meiner Bank waren seit gefühlten Jahrzehnten schon immer auf kleinere Stückelungen begrenzt.

Soweit ich mich erinnere, gab es da noch nie 500-Euro-Scheine. Schon seit vielen Jahren nur 10er, 20er, 50er und 100er-Scheine.

Muss schon länger her sein, aber es gab auch mal 200er. Sind aber anscheinend längst abgeschafft.
kann mich auch nur noch Dunkel dran erinnern, könnte durchaus schon 10 Jahre her sein....
fand es auch eher ärgerlich diesen Lappen dann nehmen zu müssen.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.873
Punkte Reaktionen
4.333
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Dann lies dir das mal durch. Wenn du dann noch immer meinst, es ist nichts in Sicht, dann weiß auch nicht warum du das noch immer so siehst.

Erste Sparkassen-Filiale will kein Bargeld mehr annehmen – Das müssen Verbraucher nun wissen | https://www.hna.de/verbraucher/bargeld-annehmen-personalmangel-schuld-filialen-schliessen-sparkasse-kein-zr-92643097.html

Stirbt Bargeld aus? Banken schließen vermehrt Filialen oder nehmen keine Scheine und Münzen mehr an | https://www.businessinsider.de/wirtschaft/filialsterben-banken-verzichten-vermehrt-auf-bargeld/

https://www.focus.de/finanzen/news/...as-kunden-jetzt-tun-muessen_id_235493980.html

Kahlschlag bei der Postbank. Die Privatbank will fast jede zweite Filiale schließen und das digitale Geschäft dann weiter stärken. Gleichzeitig kündigen sich auch bei der Deutschen Bank gravierende Veränderungen an. Hier soll das Filialnetz ebenfalls ausgedünnt werden.

Dass der Service der Banken immer lausiger wird, hat aber nichts mit einer angeblichen Abschaffung des Bargeldes zu tun.

Durch die extrem niedrigen Zinsen in den vergangenen Jahren sind den Banken die Personalkosten ausser Kontrolle geraten und man vermeidet daher jede zeitaufwendige personlaintensive Zähl- und Kontrollarbeit.

Jedenfalls ist de facto noch nirgendwo etwas von einer Bargeldabschaffung zu erkennen.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.873
Punkte Reaktionen
4.333
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Deswegen wollen sie es abschaffen. Wir sollen nicht mehr frei sein. Kontrolle ist das Zauberwort.
Wieso ist man nicht mehr frei, wenn das Bargeld abgeschafft wäre und man stattdessen mit einer Scheckkarte, einem elektronischen Endgerät oder einem implantierten Transponder-Chip bezahlt?

Letzeres ist in Schweden schon gang und gäbe, ohne dass aus Schweden ein Aufschrei zu hören gewesen wäre.

Noch zur Erinnerung wieder mal der Hinweis, dass Deutschland im europäischen Vergleich viel zu lasch auf die Geldwäsche und verwandte "Branchen" reagiert.
Speziell die italienische Justiz ist über Deutschlands Lässigkeit erbost, weil die Herren gewisser ehrenhafter Gesellschaften Deutschland als zentralen europäischen Waschplatz für unsauberes Geld benutzen.

Das war der Grund für die Abschaffung des 500er-Scheines und der Bargeldlimitierung, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
4.975
Punkte
25.520
Geschlecht
Dass der Service der Banken immer lausiger wird, hat aber nichts mit einer angeblichen Abschaffung des Bargeldes zu tun.

Durch die extrem niedrigen Zinsen in den vergangenen Jahren sind den Banken die Personalkosten ausser Kontrolle geraten und man vermeidet daher jede zeitaufwendige personlaintensive Zähl- und Kontrollarbeit.

Jedenfalls ist de facto noch nirgendwo etwas von einer Bargeldabschaffung zu erkennen.
Mit anderen Worten, du glaubst den offiziellen Statements der Bank? Christine Lagarde und der WEF, sagen doch ganz offen, dass sie den digitalen Euro haben wollen. Die MSM gehen nur nicht drauf ein, die alternativen Medien hingegen schon und achten sehr genau darauf, was sich gerade tut. Das du schlecht informiert bist, ändert nichts an das was kommen wird.
Wieso ist man nicht mehr frei, wenn das Bargeld abgeschafft wäre und man stattdessen mit einer Scheckkarte, einem elektronischen Endgerät oder einem implantierten Transponder-Chip bezahlt?
Schon mal was von Überwachung und Kontrolle gehört? Scheint dir nicht so wichtig sein. Hauptsache es ist für dich bequem, Konsequenzen sind unwichtig.
Letzeres ist in Schweden schon gang und gäbe, ohne dass aus Schweden ein Aufschrei zu hören gewesen wäre.
Ach meinst du? Man hört auch keinen Aufschrei, dass Moslem in Schweden schwer bewaffnet durch die Gegend laufen und Menschen töten.
Noch zur Erinnerung wieder mal der Hinweis, dass Deutschland im europäischen Vergleich viel zu lasch auf die Geldwäsche und verwandte "Branchen" reagiert.
Speziell die italienische Justiz ist über Deutschlands Lässigkeit erbost, weil die Herren gewisser ehrenhafter Gesellschaften Deutschland als zentralen europäischen Waschplatz für unsauberes Geld benutzen.

Das war der Grund für die Abschaffung des 500er-Scheines und der Bargeldlimitierung, sonst nichts.
Mit der Aussage bestätigst du deine Hirnwaschung. Für mich ist daher eine weitere Diskussion mit dir sinnlos. Tschüss
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Annehmen tun sie es ja auch, nur geben keins mehr raus. Diese Banken handeln ganz in Sinne der EU und von BlackRock.
Eine Erfahrung die ich noch nicht gemacht habe, justemeng heute habe ich mir am Automaten noch das Portmonee voll gemacht.
Ansonsten würde ich die Bank wechseln.
Der Kunde hat immer den längeren Arm, das wird auch auch BlackRock hinnehmen müssen.
Wenn in Deutschland kein Bargeld mehr zu haben sein wird, schießen hier die Komplementärwährungen aus dem Boden wie die Pilze siehe Chiemgauer Chiemgauer Regiogeld | https://www.chiemgauer.info
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Wieso ist man nicht mehr frei, wenn das Bargeld abgeschafft wäre und man stattdessen mit einer Scheckkarte, einem elektronischen Endgerät oder einem implantierten Transponder-Chip bezahlt?
Weil dann jede deiner Transaktionen öffentlich wird u. das kann nicht in deinem Sinne sein.
Dein Geld dokumentiert deine Arbeitsleistung und jeder sollte das Recht haben sein Geld auch privat, sprich ins Kissen stopfen zu können.
Letzeres ist in Schweden schon gang und gäbe, ohne dass aus Schweden ein Aufschrei zu hören gewesen wäre.
Andere Völker andere Sitten.
In Schweden gibt es übrigens eine Bank die mit zinsfreien Krediten arbeitet, die "JAG Medlemsbank"
JAK Mitgliedsbank (Schweden) - Monneta | https://monneta.org/jak-mitgliedsbank-schweden/
Noch zur Erinnerung wieder mal der Hinweis, dass Deutschland im europäischen Vergleich viel zu lasch auf die Geldwäsche und verwandte "Branchen" reagiert.
Speziell die italienische Justiz ist über Deutschlands Lässigkeit erbost, weil die Herren gewisser ehrenhafter Gesellschaften Deutschland als zentralen europäischen Waschplatz für unsauberes Geld benutzen.

Das war der Grund für die Abschaffung des 500er-Scheines und der Bargeldlimitierung, sonst nichts.
Schon lustig, - wußtest du das während des Bankencrash 2008/09 Banken mit Drogengeldern gerettet wurden?
Zitat:
Der Chef der UN-Drogenbehörde sagt, das schmutzige Geld sei oft das einzige Kapital gewesen, das noch verfügbar war.
Quelle:

Geld aus Drogenhandel soll Banken 2008 gerettet haben | https://www.telepolis.de/news/Geld-aus-Drogenhandel-soll-Banken-2008-gerettet-haben-2011516.html
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Ausser dümmlicher youtube-Werbung war nix. Gähn! 🤣 🎃 :love: ;):):sneaky:(y)
Putins Kriegserklaerung?
Interessiert es irgendwen, dass heute auch bei dir SONNTAG ist? im Moment sitz ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben