Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Auswüchse rechter Politik in der Ökonomie am Beispiel Italien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.623
Punkte Reaktionen
20.093
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ursache und Wirkung vertauscht
du hast dich in die laufende Diskussion zwischen mir und [MENTION=2073]Wehrwolf[/MENTION] gedrängelt, nicht umgekehrt

also macht es wenig Sinn, dann den roten Faden zu schreddern
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.499
Punkte Reaktionen
49.290
Punkte
88.820
Geschlecht
--
vielleicht hast du Teil 2 in #114 nicht gelesen, dann hol es nach

Habe ich, lohnt aber nicht. Nur Dein übliches Blabla.

außerdem ändert das nichts an der Tatsache, dass in der Regel alle Unternehmen mit dem Vielfachen ihres eigenen EK "zocken"
also wirtschaften

und dann im Schlechtfalle nur ein Bruchteil der haftenden Masse vorhanden ist
das wissen aber in aller Regel Gläubiger und Fremdkapitalgeber, und gehen dieses Risiko auch bewußt ein

In aller Regel haben ordentlich geführte Unternehmen wenigstens 25% Eigenkapital. Wenn's weniger wird, ist die Pleite absehbar.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.623
Punkte Reaktionen
20.093
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In aller Regel haben ordentlich geführte Unternehmen wenigstens 25% Eigenkapital. Wenn's weniger wird, ist die Pleite absehbar.
... und was ändert das ??!

selbst 100% EK-Quote besagen gar nichts, wenn man Geschäfte eingeht, die dieses EK um den Faktor 100 oder mehr übersteigen
selbst dann ist nur 1/100 der haftenden Masse vorhanden, im Schlechtfalle ... mal etwas verkürzt gesagt

und dann spielts auch schon gar keine Rolle mehr, ob das Unternehmen 25% oder 100% EK-Quote hat
die haftende Masse ist in beiden Fällen eher "symbolisch"
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.358
Punkte Reaktionen
52.977
Punkte
101.486
Geschlecht
so leicht ist es auch für Staaten nicht, sich ihren internationalen Verpflichtungen einfach zu entziehen
schließlich sind Finanzströme und Kapital weltweit verflochten und auch Deutschland hat riesige Möglichkeiten, italienisches Auslandskapital einzufrieren, wenn die ihren Schuldendienst irgendwann nicht mehr leisten wollen ... neben vielen anderen Druckmitteln

auch nicht viel anders, als bei privaten Schuldnern

(sorry...war Essen ^^)


Nochmal?

Die Deutsche ReGierung wird geflissentlich auf die Forderungen a Andere Staaten, egal ob gerechtfertigt oder nicht, Verzichten und das Geld bei den Hier schon länger Lebenden einfordern....

"punkt".
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.623
Punkte Reaktionen
20.093
Punkte
65.486
Geschlecht
--
(sorry...war Essen ^^)


Nochmal?

Die Deutsche ReGierung wird geflissentlich auf die Forderungen a Andere Staaten, egal ob gerechtfertigt oder nicht, Verzichten und das Geld bei den Hier schon länger Lebenden einfordern....

"punkt".
steile These ...
unbewiesen
unbelegt
rein spekuliert

vielleicht auch herbei gesehnt ... warum auch immer
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.358
Punkte Reaktionen
52.977
Punkte
101.486
Geschlecht
Dafür gibt es ja Corona Zuschüsse und Corona Kredite, damit dieser Murks nicht scheitert, sondern dass man Zeit gewinnt und hofft es wird besser. Die Verantwortlichen stehen nicht zu ihrem Abverrecker und lügen uns weiterhin an.

BG, New York

Und Niemand von denen geht ein persönliches Risiko damit ein, deren Privatvermögen sind sicher angelegt bei Vonovia&Co, Lufthansa und diversen Pharmakonzernen °^
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.358
Punkte Reaktionen
52.977
Punkte
101.486
Geschlecht
steile These ...
unbewiesen
unbelegt
rein spekuliert

vielleicht auch herbei gesehnt ... warum auch immer

bei Interesse könntest Du selbst recherchieren und würdest in der Vergangenheit respektable Beispiele dafür finden °^
aber, da bei dir das Interesse gegen Null tendiert....?
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Sacht mal Leute, gehts noch?
Wenn die deutsche Bank weniger als 10% vom Geschäftsvolumen an Eigenkapital hat, dann heisst das NICHT, das da drölf Millionen Kleinsparer ihre letzten Euros deponiert hätten, sondern dann heisst das, dass die deutsche Bank ihr Eigenkapital als "Mindestreserve" bei der Zentralbank hinterlegt hat und von der EZB dafür das 10fache (oder so) von dieser Mindestreserve geliehen bekommen hat.
Wenn die deutsche Bank nun ihrerseits dieses geliehene Geld in schlechte Geschäfte investiert, sprich es Leuten leiht die nicht zurückzahlen können (so wie 2008 die Immobilienbanken in den USA), dann geht die deutsche Bank Pleite, woraufhin die EZB das Geld was sie der deutschen Bank geliehen hat abschreiben muss und damit die Verluste den Steuerzahlern auf die Füsse fallen, also UNS ALLEN, inkl. denen die überhaupt kein Konto bei der deutschen Bank haben.

DAS ist der Grund, warum die deutsche Bank mit aller Gewalt am Leben gehalten wird, koste es was es wolle, die bekommen von der EZB praktisch unbegrenzt Kredit, egal wie viele Verluste sie machen, im Zweifelsfalle werden so lange Bilanzen frisiert, bis es wenigstens so aussieht als wäre es legal, einfach weil WENN die Pleite gehen würden den Steuerzahlern Summen von Schulden auf die Füsse fallen würden, da reichen die besten Stahlkappen in den Schuhen der Steuerzahler nicht.
Wir reden alleine bei der deutschen Bank über Summen, die so ca. das 25fache der deutschen Staatsschulden betragen und wie viel davon bei einer Pleite der deutschen Bank übrig bliebe steht in den Sternen.
Euch möchte ich hören, wenn unser Finanzminister verkünden würde, dass er mal eben über Nacht unsere Staatsschulden ver25fachen muss.

Faktisch wird da die Fallhöhe optimiert und sonst gar nichts, denn die deutsche Bank geht mit absoluter Sicherheit Pleite, die macht JEDEN TAG mehr Verlust und es gibt noch nicht mal theoretisch ein Geschäftsmodell mit dem die auch nur annähernd in den Bereich kommen könnten wo sie anfangen könnten ein paar Cent ihrer Schulden zu bezahlen, im Gegenteil, die brauchen JEDEN TAG mehr, neue, höhere Kredite und wie viel das an dem Tag sein wird wenn sie offiziell die Pleite verkünden liegt nur daran wie lange es bis dahin noch dauert.
Wenn die nicht in Abertausende von kriminellen Aktivitäten verwickelt wären, dann wären sie schon vor meiner Geburt Pleite gewesen und das ist deutlich über 50 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.623
Punkte Reaktionen
20.093
Punkte
65.486
Geschlecht
--
bei Interesse könntest Du selbst recherchieren und würdest in der Vergangenheit respektable Beispiele dafür finden °^
aber, da bei dir das Interesse gegen Null tendiert....?
echt
haben wir schon Schuldenschnitte gemacht ??!

aber hoffentlich nicht bedingungslos, oder

man kann schon Schulden erlassen, mache ich auch manchmal
aber immer noch mit einem Win:Win dabei ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.358
Punkte Reaktionen
52.977
Punkte
101.486
Geschlecht
echt
haben wir schon Schuldenschnitte gemacht ??!

aber hoffentlich nicht bedingungslos, oder


man kann schon Schulden erlassen, mache ich auch manchmal
aber immer noch mit einem Win:Win dabei ...

Ein Blick auf die Euro Rettungsaktionen sollte selbst Dir gelingen °^
mit Wie viel geht Deutschland in Haftung?
Hab da echt den Überblick verloren, "verzeih" ^^
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.623
Punkte Reaktionen
20.093
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein Blick auf die Euro Rettungsaktionen sollte selbst Dir gelingen °^
mit Wie viel geht Deutschland in Haftung?
Hab da echt den Überblick verloren, "verzeih" ^^
das sind Bürgschaften ...
von einem Schuldenschnitt ist mir bisher nichts bekannt

schon gar nicht von einem bedingungslosen, also einem Schuldenschnitt, wo nicht auch D große Wins gehabt hätte
wie gesagt, man kann auch Schulden mal erlassen, wenn man dafür andere Vorteile erfährt

ist im Geschäftsleben völlig normal
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.358
Punkte Reaktionen
52.977
Punkte
101.486
Geschlecht
das sind Bürgschaften ...
von einem Schuldenschnitt ist mir bisher nichts bekannt

schon gar nicht von einem bedingungslosen, also einem Schuldenschnitt, wo nicht auch D große Wins gehabt hätte
wie gesagt, man kann auch Schulden mal erlassen, wenn man dafür andere Vorteile erfährt

ist im Geschäftsleben völlig normal

^^
Schulden kann man auf Staatsebene nur dann erlassen, wenn die eigene Bevölkerung dafür in Haftung geht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.623
Punkte Reaktionen
20.093
Punkte
65.486
Geschlecht
--
^^
Schulden kann man auf Staatsebene nur dann erlassen, wenn die eigene Bevölkerung dafür in Haftung geht.
warum sollte man Schulden nicht erlassen, wenn man auf der anderen Seite Vorteile erhält ?!
das sind ganz normale Deals, wie an jedem Amateurpokertisch, oder in zig Gerichtsverhandlungen oder Streitereien
mit einem Deal fahren beide Seiten in der Regel zigmal besser, als es aufs bittere Ende ankommen zu lassen, in dem nicht selten zwei Verlierer rauskommen

vielleicht bin ich halt deswegen erfolgreicher als du, weil ich nicht nur eindimensional denke, sondern in vielen Win:Win Kategorien
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.358
Punkte Reaktionen
52.977
Punkte
101.486
Geschlecht
warum sollte man Schulden nicht erlassen, wenn man auf der anderen Seite Vorteile erhält ?!
das sind ganz normale Deals, wie an jedem Amateurpokertisch, oder in zig Gerichtsverhandlungen oder Streitereien
mit einem Deal fahren beide Seiten in der Regel zigmal besser, als es aufs bittere Ende ankommen zu lassen, in dem nicht selten zwei Verlierer rauskommen

vielleicht bin ich halt deswegen erfolgreicher als du, weil ich nicht nur eindimensional denke, sondern in vielen Win:Win Kategorien

rofl....

what the Fuck is "erfolgreicher"?°!

Denke mal "Wir denken in unterschiedlichen Dimensionen"!

Wenn Wer in der freien Wirtschaft einen solchen "Deal" eingeht, dann haftet Er selbst!
Wenn der Staat einen solchen Deal eingeht, dann haften Millionen Steuerzahler !

Klar...
für dich kein Unterschied ^^
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
das sind Bürgschaften ...
von einem Schuldenschnitt ist mir bisher nichts bekannt

schon gar nicht von einem bedingungslosen, also einem Schuldenschnitt, wo nicht auch D große Wins gehabt hätte
wie gesagt, man kann auch Schulden mal erlassen, wenn man dafür andere Vorteile erfährt

ist im Geschäftsleben völlig normal

In Griechenland gabs mal sowas wie einen Schuldenschnitt. Da konnten die Halter von griechischen Staatsanleihen wenn ich mich recht erinnere ihre Anleihen in ESM Papiere in Höhe von 40% des Nennwerts der Anleihe tauschen. Ich weiss allerdings nicht ob der ESM die Anleihen nicht doch noch zum Nennwert zurückgetauscht hat, dann hätten die Staaten ein gutes Geschäft gemacht.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Wenn der Staat einen solchen Deal eingeht, dann haften Millionen Steuerzahler !

Warum sollte das so sein? Beim griechischen Schuldenschnitt hatten die Halter der griechischen Staatsanleihen den Verlust zu tragen, das sind überwiegend Banken, Versicherungen und Fonds.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Sacht mal Leute, gehts noch?
Wenn die deutsche Bank weniger als 10% vom Geschäftsvolumen an Eigenkapital hat, dann heisst das NICHT, das da drölf Millionen Kleinsparer ihre letzten Euros deponiert hätten, sondern dann heisst das, dass die deutsche Bank ihr Eigenkapital als "Mindestreserve" bei der Zentralbank hinterlegt hat und von der EZB dafür das 10fache (oder so) von dieser Mindestreserve geliehen bekommen hat.

Die Mindestreserve beträgt sogar nur 1% der reservepflichtigen Verbindlichkeiten der Bank. Das bedeutet aber nicht das sie für jeden Euro auf ihrem Zentralbankkonto hundert Euro von der EZB geliehen bekommt sondern das sie 1% der Kreditsumme auf ihrem Zentralbankkonto vorhalten muss wenn sie einen Kredit an einen Kunden vergibt.

Wenn die deutsche Bank nun ihrerseits dieses geliehene Geld in schlechte Geschäfte investiert, sprich es Leuten leiht die nicht zurückzahlen können (so wie 2008 die Immobilienbanken in den USA), dann geht die deutsche Bank Pleite, woraufhin die EZB das Geld was sie der deutschen Bank geliehen hat abschreiben muss und damit die Verluste den Steuerzahlern auf die Füsse fallen, also UNS ALLEN, inkl. denen die überhaupt kein Konto bei der deutschen Bank haben.

Das ist Quatsch. Um Geld von der EZB zu bekommen muss die Deutsche Bank eine Sicherheit in Form eines Wertpapiers stellen. Wenn die Deutsche Bank pleite geht verkauft die EZB dieses Wertpapier am Markt und muss nichts abschreiben. Die Auswirkungen auf den Steuerzahler sind exakt 0.

DAS ist der Grund, warum die deutsche Bank mit aller Gewalt am Leben gehalten wird, koste es was es wolle, die bekommen von der EZB praktisch unbegrenzt Kredit, egal wie viele Verluste sie machen, im Zweifelsfalle werden so lange Bilanzen frisiert, bis es wenigstens so aussieht als wäre es legal, einfach weil WENN die Pleite gehen würden den Steuerzahlern Summen von Schulden auf die Füsse fallen würden, da reichen die besten Stahlkappen in den Schuhen der Steuerzahler nicht.

Du hast wirklich 0 Plan wie Geld funktioniert, oder?

Wir reden alleine bei der deutschen Bank über Summen, die so ca. das 25fache der deutschen Staatsschulden betragen und wie viel davon bei einer Pleite der deutschen Bank übrig bliebe steht in den Sternen.
Euch möchte ich hören, wenn unser Finanzminister verkünden würde, dass er mal eben über Nacht unsere Staatsschulden ver25fachen muss.

Das muss er nicht und kein Finanzminister der wiedergewählt werden will würde das tun.

Faktisch wird da die Fallhöhe optimiert und sonst gar nichts, denn die deutsche Bank geht mit absoluter Sicherheit Pleite, die macht JEDEN TAG mehr Verlust und es gibt noch nicht mal theoretisch ein Geschäftsmodell mit dem die auch nur annähernd in den Bereich kommen könnten wo sie anfangen könnten ein paar Cent ihrer Schulden zu bezahlen, im Gegenteil, die brauchen JEDEN TAG mehr, neue, höhere Kredite und wie viel das an dem Tag sein wird wenn sie offiziell die Pleite verkünden liegt nur daran wie lange es bis dahin noch dauert.
Wenn die nicht in Abertausende von kriminellen Aktivitäten verwickelt wären, dann wären sie schon vor meiner Geburt Pleite gewesen und das ist deutlich über 50 Jahre her.

In der Regel erwirtschaftet die Deutsche Bank einen Überschuss. 2015 hatten sie eine ziemliche Delle in der Statistik und 2020 wird es auch ziemlich rumpeln aber bei einem Eigenkapital von 67 Milliarden Euro stecken die sowas locker weg. Was Du schreibst hat also nichts mit der Realität zu tun:

https://www.boerse.de/fundamental-analyse/Deutsche-Bank-Aktie/DE0005140008
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.623
Punkte Reaktionen
20.093
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In Griechenland gabs mal sowas wie einen Schuldenschnitt. Da konnten die Halter von griechischen Staatsanleihen wenn ich mich recht erinnere ihre Anleihen in ESM Papiere in Höhe von 40% des Nennwerts der Anleihe tauschen. Ich weiss allerdings nicht ob der ESM die Anleihen nicht doch noch zum Nennwert zurückgetauscht hat, dann hätten die Staaten ein gutes Geschäft gemacht.
ja, letzteres war der Fall, ähnlich wie bei der LH Rettung, da machte der Staat letztlich auch keinen schlechten Schnitt ...

... man denkt immer der Staat und seine Beamten würden auf der Brennsuppe herumschwimmen, aber es stimmt nicht immer.

in der Nachbargemeinde boten sie den Landwirten ... ich weißt nicht, waren es 3,50 Euro oder 5 Euro, spielt letztlich auch keine Rolle, für den Quadratmeter Wiese ... um es kurz danach, kaum war es als Bauland ausgewiesen, für 150 Euro den Quadratmeter anzubieten .... teilweise an dieselben Bauernfamilien

seitdem verkauft hier kein Bauer mehr auch nur noch einen Quadratmeter Land, wenn man vom Staat so dermaßen über den Tisch gezogen wird ... lieber werden sie schwarz und verfaulen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wozu eigentlich der ganze...
Ich habe dich nicht Täter geschimpft. Ich schrieb: "auf Seiten der Täter...." Reden...
China übt mit Großmanöver...
Da würde ich doch die Satzstellung verändern: Putin will über die Seegrenzen neu...
Unterwerfung als Spektakel
Oben