Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Auswüchse rechter Politik in der Ökonomie am Beispiel Italien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
Warum sollte das so sein? Beim griechischen Schuldenschnitt hatten die Halter der griechischen Staatsanleihen den Verlust zu tragen, das sind überwiegend Banken, Versicherungen und Fonds.

also trugen deren "Kunden" die ersten Verluste,
ging das bei denen nicht,
geht das dann eben auf den Staat über....

Wer haftet denn wohl für das "EU-Corona-Konjunkturprogramm"?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
rofl....

what the Fuck is "erfolgreicher"?°!

Denke mal "Wir denken in unterschiedlichen Dimensionen"!

Wenn Wer in der freien Wirtschaft einen solchen "Deal" eingeht, dann haftet Er selbst!
Wenn der Staat einen solchen Deal eingeht, dann haften Millionen Steuerzahler !

Klar...
für dich kein Unterschied ^^
weißt du ...
... Manche sind einfach nicht für höhere Weihen geboren

denken viel zu statisch, viel zu eindimensional, viel zu unflexibel
haben kein Gespür für Vorteile, Win:Wins, gegenseitige Nutzen und Lösungen auf dem kleinen Dienstweg

aber gerade das unterscheidet eben die große breite Spreu, vom wenigen, aber hochqualitativen, Weizen

darum liebe ich die Leistungsgesellschaft so sehr
denn nur sie trennt die trübe Brühe von den nahrhaften Brocken
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.428
Punkte Reaktionen
49.157
Punkte
88.820
Geschlecht
--
also trugen deren "Kunden" die ersten Verluste,
ging das bei denen nicht,
geht das dann eben auf den Staat über....

Wer haftet denn wohl für das "EU-Corona-Konjunkturprogramm"?

Und weil die Lebensversicherung ein typischer Teil der Altersvorsorge des kleinen Mannes in Deutschland ist, trug der einen ordentlichen Teil dieser Verluste.

Da nun aber Lebensversicherer verpflichtet sind, einen ordentlichen Teil ihrer Anlagen in so "sicheren" Papieren wie Staatsanleihen zu tätigen, dürfte deren Anteil an derlei Verlusten besonders hoch sein.

Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen und Aktien kosteten die Allianz fast zwei Milliarden Euro.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_...ro-Schuldenkrise-halbiert-Allianz-Gewinn.html
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
weißt du ...
... Manche sind einfach nicht für höhere Weihen geboren

denken viel zu statisch, viel zu eindimensional, viel zu unflexibel
haben kein Gespür für Vorteile, Win:Wins, gegenseitige Nutzen und Lösungen auf dem kleinen Dienstweg

aber gerade das unterscheidet eben die große breite Spreu, vom wenigen, aber hochqualitativen, Weizen

darum liebe ich die Leistungsgesellschaft so sehr
denn nur sie trennt die trübe Brühe von den nahrhaften Brocken


Joa...
manche sind "gierig", andere nicht
manche sind "genügsam", andere nicht °^
manche "überhöhen" sich, andere nicht*g

Ick für mein Teil, war noch nie "Geldgeil",
kam immer mit dem "Klar" was ick selbst erarbeitete ohne andere zu übervorteilen ^^

deine "Probleme" mag ick nich haben.....

meine sind "kleiner"*g
Im Moment hab ick nur det dat meene Benzinpumpe bei DPD im Depot (können nicht mal angeben in welchem ^^) festliegt und der Liefertermin auf der deutschen Seite von DPD vom 12.09 nun auf 9.11 gesprungen is....
Rofl.

Nachricht von DPD
laut den mir vorliegenden Informationen, gibt es Unstimmigkeiten mit der an uns übermittelten Lieferanschrift. In Folge dessen, wurde eine internationale Adressklärung eröffnet, worauf ich in Deutschland keinen Zugriff erhalte - hier wird die Kontaktaufnahme unseres Auftraggebers (Absender) benötigt. Daher bitte ich dich als Käufer deinen Vertragspartner zu informieren. Sobald dieser sich mit seinem Ansprechpartner in der zuständigen Fachabteilung in Verbindung setzt, wird alles Weitere durch uns mit diesem geklärt. Bitte beachte, dass eine Zustellung in einen DPD Pickup Paketshop bei einer eröffneten Adressklärung leider nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und weil die Lebensversicherung ein typischer Teil der Altersvorsorge des kleinen Mannes in Deutschland ist, trug der einen ordentlichen Teil dieser Verluste.

Da nun aber Lebensversicherer verpflichtet sind, einen ordentlichen Teil ihrer Anlagen in so "sicheren" Papieren wie Staatsanleihen zu tätigen, dürfte deren Anteil an derlei Verlusten besonders hoch sein.


https://www.welt.de/newsticker/dpa_...ro-Schuldenkrise-halbiert-Allianz-Gewinn.html
die Überschussbeteiligungen dürften somit auf Minima geschmolzen sein ...
... aber ehrlicherweise waren die Überschussbeteiligungen schon immer ein KANN, nie ein MUSS, und auch schon vor 25 oder 30 Jahren bekannt, als viele Verträge abgeschlossen wurden

man wollte es halt nicht wahrhaben, weil einen die Versicherungsvertreter mit schönen Schaubildchen und Grafiken verlockt haben, die sie einfach in die Zukunft weiter extrapoliert haben

aber wie selbst Lieschen Müller schon weiß:
erstens haben Prognosen so ihre Kniffs
und zweitens, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen

das wußte man auch vor 25 Jahren schon
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
Und weil die Lebensversicherung ein typischer Teil der Altersvorsorge des kleinen Mannes in Deutschland ist, trug der einen ordentlichen Teil dieser Verluste.

Da nun aber Lebensversicherer verpflichtet sind, einen ordentlichen Teil ihrer Anlagen in so "sicheren" Papieren wie Staatsanleihen zu tätigen, dürfte deren Anteil an derlei Verlusten besonders hoch sein.


https://www.welt.de/newsticker/dpa_...ro-Schuldenkrise-halbiert-Allianz-Gewinn.html

Richtig °^
aber das wird ja hier von einigen im Forum bestritten und Wer "Verluste" privater Natur erleidet is eben n Verlierer der selbst Schuld is ^^
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--

Joa...
manche sind "gierig", andere nicht
manche sind "genügsam", andere nicht °^
manche "überhöhen" sich, andere nicht*g
jo, alles gut

aber dann kommt natürlich die Master- und Killerfrage schlechthin:
warum dann ständig all dass Gejammer ???
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
jo, alles gut

aber dann kommt natürlich die Master- und Killerfrage schlechthin:
warum dann ständig all dass Gejammer ???

1. was du in gelesene Texte hinein interpretierst, ist "dein Problem" °^
2. das Aufmerksam machen auf bestehende Problematiken in Diskussionen bieten nur den "Stoff" aus dem Gedankenaustausche entstehen, nicht "dein Problem"*g
3. das nicht über den eigenen Tellerrand blicken können und somit den eigenen Horizont begrenzen, "dein Problem"

p.s
wäre ick nur annähernd so "gierig" wie Du hier im Forum rüber kommst, hätte ick vermutlich "andere Probleme"*g
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
1. was du in gelesene Texte hinein interpretierst, ist "dein Problem" °^
2. das Aufmerksam machen auf bestehende Problematiken in Diskussionen bieten nur den "Stoff" aus dem Gedankenaustausche entstehen, nicht "dein Problem"*g
3. das nicht über den eigenen Tellerrand blicken können und somit den eigenen Horizont begrenzen, "dein Problem"

p.s
wäre ick nur annähernd so "gierig" wie Du hier im Forum rüber kommst, hätte ick vermutlich "andere Probleme"*g
natürlich, Du und Deinesgleichen hier, ihr jammert natürlich nicht, obwohl gefühlte 80% eurer Beiträge aus Schlechtreden, Madigmachen und Jammern bestehen

aber ich werd jetzt nicht deine 60.ooo Beiträge nachlesen und ne Strichliste führen
das weiß man auch so

also nochmal die Frage:
wenn Du und Deinesgleichen doch so ausgewogen, so selbstzufrieden und so handzahm seid, wie du uns jetzt gerade dummverkaufend vorkreidefrißt:

warum dann das ständige Gejammer ???

verstehst du ...
... da kollidiert was in der Logik
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
1. was du in gelesene Texte hinein interpretierst, ist "dein Problem" °^
2. das Aufmerksam machen auf bestehende Problematiken in Diskussionen bieten nur den "Stoff" aus dem Gedankenaustausche entstehen, nicht "dein Problem"*g
3. das nicht über den eigenen Tellerrand blicken können und somit den eigenen Horizont begrenzen, "dein Problem"

p.s
wäre ick nur annähernd so "gierig" wie Du hier im Forum rüber kommst, hätte ick vermutlich "andere Probleme"*g
... übrigens, du schuldest mir noch die Antwort, hinter welche Kulisse ich denn genau sehen soll und was ich da konkret vorfinde

diese Frage hast du gestern wiederholt nicht beantwortet !!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
natürlich, Du und Deinesgleichen hier, ihr jammert natürlich nicht, obwohl gefühlte 80% eurer Beiträge aus Schlechtreden, Madigmachen und Jammern bestehen

aber ich werd jetzt nicht deine 60.ooo Beiträge nachlesen und ne Strichliste führen
das weiß man auch so

also nochmal die Frage:
wenn Du und Deinesgleichen doch so ausgewogen, so selbstzufrieden und so handzahm seid, wie du uns jetzt gerade dummverkaufend vorkreidefrißt:

warum dann das ständige Gejammer ???

verstehst du ...
... da kollidiert was in der Logik

1. "Wer" ist denn "Meinesgleichen"?!
2. was Du als "Gejammer" interpretierst, ist nichts anderes als auf bestehende Problematiken hinzuweisen
3. aus welchen Grund sollte ick "Jammern"?
bin "gesund", bei mir bleiben monatlich knapp ü 1000,-€ ungenutzt auf n Konto liegen, meine "Lebenshaltungskosten" sind gering,
seh keinen Grund zum "Jammern" °^

außer das Dilemma mit der Benzinpumpe, aber da jammer ick nich, sondern kotze eher ab*g
denn
1. ohne die auszutauschen und zeitgleich den Tank innen zu reinigen, ist jede Tour n Risiko stehen zubleiben
2. DPD einfach mal zu Blöde zu sein scheint, das Problem kundenorientiert zu lösen.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Sacht mal Leute, gehts noch?
Wenn die deutsche Bank weniger als 10% vom Geschäftsvolumen an Eigenkapital hat, dann heisst das NICHT, das da drölf Millionen Kleinsparer ihre letzten Euros deponiert hätten, sondern dann heisst das, dass die deutsche Bank ihr Eigenkapital als "Mindestreserve" bei der Zentralbank hinterlegt hat und von der EZB dafür das 10fache (oder so) von dieser Mindestreserve geliehen bekommen hat.
Wenn die deutsche Bank nun ihrerseits dieses geliehene Geld in schlechte Geschäfte investiert, sprich es Leuten leiht die nicht zurückzahlen können (so wie 2008 die Immobilienbanken in den USA), dann geht die deutsche Bank Pleite, woraufhin die EZB das Geld was sie der deutschen Bank geliehen hat abschreiben muss und damit die Verluste den Steuerzahlern auf die Füsse fallen, also UNS ALLEN, inkl. denen die überhaupt kein Konto bei der deutschen Bank haben.

DAS ist der Grund, warum die deutsche Bank mit aller Gewalt am Leben gehalten wird, koste es was es wolle, die bekommen von der EZB praktisch unbegrenzt Kredit, egal wie viele Verluste sie machen, im Zweifelsfalle werden so lange Bilanzen frisiert, bis es wenigstens so aussieht als wäre es legal, einfach weil WENN die Pleite gehen würden den Steuerzahlern Summen von Schulden auf die Füsse fallen würden, da reichen die besten Stahlkappen in den Schuhen der Steuerzahler nicht.
Wir reden alleine bei der deutschen Bank über Summen, die so ca. das 25fache der deutschen Staatsschulden betragen und wie viel davon bei einer Pleite der deutschen Bank übrig bliebe steht in den Sternen.
Euch möchte ich hören, wenn unser Finanzminister verkünden würde, dass er mal eben über Nacht unsere Staatsschulden ver25fachen muss.

Faktisch wird da die Fallhöhe optimiert und sonst gar nichts, denn die deutsche Bank geht mit absoluter Sicherheit Pleite, die macht JEDEN TAG mehr Verlust und es gibt noch nicht mal theoretisch ein Geschäftsmodell mit dem die auch nur annähernd in den Bereich kommen könnten wo sie anfangen könnten ein paar Cent ihrer Schulden zu bezahlen, im Gegenteil, die brauchen JEDEN TAG mehr, neue, höhere Kredite und wie viel das an dem Tag sein wird wenn sie offiziell die Pleite verkünden liegt nur daran wie lange es bis dahin noch dauert.
Wenn die nicht in Abertausende von kriminellen Aktivitäten verwickelt wären, dann wären sie schon vor meiner Geburt Pleite gewesen und das ist deutlich über 50 Jahre her.

Die Staatsschulden sind in etwa 2100 Milliarden. Die Bilanzsumme der Deutschen Bank etwa 1300 Milliarden. Also nicht das 25-fache, sondern etwas mehr als die Hälfte. Klar, immer noch genug schlimm, wenn es kracht.

BG, New York
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
3. aus welchen Grund sollte ick "Jammern"?
bin "gesund", bei mir bleiben monatlich knapp ü 1000,-€ ungenutzt auf n Konto liegen, meine "Lebenshaltungskosten" sind gering,
seh keinen Grund zum "Jammern" °^
und warum tust du es dann ... ??!

ganz ehrlich, ich kann mich auf Anhieb an keinen einzigen Beitrag von dir erinnern, in dem du mal aus freien! Stücken so etwas wie Selbstzufriedenheit oder gar Selbstglück oder irgend etwas Positives ausgestrahlt hättest

und wer sind Deinesgleichen ??!
die gut ein duzend oder mehr anderen 'Insassen' hier, die das auch nie tun

die mit schlechter Laune aufstehen, und mit schlechter Laune wieder ins Bett gehen
und das Tag für Tag ... 24/7 ... 52

aber gut, ist euer Leben und euer Recht

ich versteh nur nicht die Logik
es gibt nämlich gar keine Logik
[MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] würde es wohl als Krankheit bezeichnen ... die einem Burnout sehr nahe kommt
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Staatsschulden sind in etwa 2100 Milliarden. Die Bilanzsumme der Deutschen Bank etwa 1300 Milliarden. Also nicht das 25-fache, sondern etwas mehr als die Hälfte. Klar, immer noch genug schlimm, wenn es kracht.

Wir reden aber nicht von der Bilanzsumme, sondern von dem was ausfallen könnte, wenn die Bank Pleite ginge, inkl. den ganzen Derivaten auf Schrott-Immobilien die die Bank seit 2008 immer noch als Aktivposten führt, weil sie sonst die Mindestreserve bei der Zentralbank nicht mehr erfüllen könnten.
Klar, was die Bank so an Derivaten hat ist bei einer Pleite ziemlich sicher nicht alles verloren, aber bei einer Bank deren Bilanzen derartig frisiert sind wie die der deutschen Bank würde ich noch nicht mal da drauf wetten.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.428
Punkte Reaktionen
49.157
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Staatsschulden sind in etwa 2100 Milliarden. Die Bilanzsumme der Deutschen Bank etwa 1300 Milliarden. Also nicht das 25-fache, sondern etwas mehr als die Hälfte. Klar, immer noch genug schlimm, wenn es kracht.

BG, New York

Schon, aber wie wir alle wissen, ist die Deutsche Bank "to big to fail" und ihre Herrscher "to big to jail".

Eigentlich gibt es ein Kartellrecht, das dafür sorgen sollte, dass ein "to big to fail" gar nicht erst entstehen kann, und es gibt Kartellämter, die darüber wachen sollten, dass dieses Kartellrecht korrekt angewandt wird.

Blöd ist halt, dass das alles nicht so richtig zu funktionieren scheint.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.428
Punkte Reaktionen
49.157
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wir reden aber nicht von der Bilanzsumme, sondern von dem was ausfallen könnte, wenn die Bank Pleite ginge, inkl. den ganzen Derivaten auf Schrott-Immobilien die die Bank seit 2008 immer noch als Aktivposten führt, weil sie sonst die Mindestreserve bei der Zentralbank nicht mehr erfüllen könnten.
Klar, was die Bank so an Derivaten hat ist bei einer Pleite ziemlich sicher nicht alles verloren, aber bei einer Bank deren Bilanzen derartig frisiert sind wie die der deutschen Bank würde ich noch nicht mal da drauf wetten.

Da reden wir am Ende doch von der Bilanzsumme, denn die Aktivposten mit den Derivaten sind nun mal Teil der Bilanzsumme.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
und warum tust du es dann ... ??!

ganz ehrlich, ich kann mich auf Anhieb an keinen einzigen Beitrag von dir erinnern, in dem du mal aus freien! Stücken so etwas wie Selbstzufriedenheit oder gar Selbstglück oder irgend etwas Positives ausgestrahlt hättest

und wer sind Deinesgleichen ??!
die gut ein duzend oder mehr anderen 'Insassen' hier, die das auch nie tun

die mit schlechter Laune aufstehen, und mit schlechter Laune wieder ins Bett gehen
und das Tag für Tag ... 24/7 ... 52

aber gut, ist euer Leben und euer Recht

ich versteh nur nicht die Logik
es gibt nämlich gar keine Logik
[MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] würde es wohl als Krankheit bezeichnen ... die einem Burnout sehr nahe kommt

^^
Deine Interpretationen liegen ausschließlich in deiner eigenen Inneren Einstellung begründet,
vermutlich kannst Du dir nicht vorstellen, das sich Jemand mit weniger zufrieden zeigt, als Du selbst anstrebst °^
Doch nicht Jeder braucht:

1. Mein Haus
2. Meine Yacht
3. Meine Autos
4. Meine zwei Frauen *g

schlechte Laune hab ick recht selten und zeige mich zufrieden mit dem, was Ick aus eigenem Antrieb erreichte ^^

Du solltest weniger von Dir in Andere hinein projezieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die Aufnahme in die Nato,hätte eine US Unterordnung bedeutet. So gestärkt,wäre die...
Alles für Deutschland! -...
Eigentlich wurde das hier verschiedentlich und umfassend besprochen. Nicht die SPD hat...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben