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Deutschland ausweiden

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sportsgeist

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Ich persönlich finde, dass große Unternehmen Nachteile haben, aber wenns um kapitalintensive Produktion geht, ist Kapital Macht. Du kannst nicht mit 30 Mitarbeitern bei der Herstellung von Roboter gegen KUKA konkurrieren.
das ist Unsinn, denn die Hidden Champions machen genau das.
sie konkurrieren gegen die großen Platzhirsche.
vielleicht nicht unbedingt mit 30, aber mit 100 oder 200 Mitarbeitern.
 
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das ist Unsinn, denn die Hidden Champions machen genau das.
sie konkurrieren gegen die großen Platzhirsche.
vielleicht nicht unbedingt mit 30, aber mit 100 oder 200 Mitarbeitern.
das sind ja schon 10mal so viele. Ich wollte damit nur sagen, dass man bei vielen Branchen nicht einfach so mit kleinen Unternehmen eine Konkurrenz zu den Big-Playern darstellt. Klassisches Beispiel: Automobilindustrie.
 

sportsgeist

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das sind ja schon 10mal so viele. Ich wollte damit nur sagen, dass man bei vielen Branchen nicht einfach so mit kleinen Unternehmen eine Konkurrenz zu den Big-Playern darstellt. Klassisches Beispiel: Automobilindustrie.
es ist ein Trugschluß zu glauben, die Qualität eines KfZ würde in den großen Automobilkonzernen bestimmt.
nein, sie wird alleine in den vielen kleinen Zulieferern bestimmt.

ein Automobilkonzern ist heute quasi nur noch eine große Vertriebs- und Gesamtverantwortungsplattform, wenn man es aufs Wesentliche herunterbrechen will.
wei Amazon auch.

aber die Qualität von Amazon, als auch die von Daimler meinetwegen, wird in den vielen kleinen Mitspielern darunter entschieden.
diese kleinen Mitspieler darunter sind genau die "hidden Champions" !!
 
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es ist ein Trugschluß zu glauben, die Qualität eines KfZ würde in den großen Automobilkonzernen bestimmt.
nein, sie wird alleine in den vielen kleinen Zulieferern bestimmt.

ein Automobilkonzern ist heute quasi nur noch eine große Vertriebs- und Gesamtverantwortungsplattform, wenn man es aufs Wesentliche herunterbrechen will.
wei Amazon auch.

aber die Qualität von Amazon, als auch die von Daimler meinetwegen, wird in den vielen kleinen Mitspielern darunter entschieden.
diese kleinen Mitspieler darunter sind genau die "hidden Champions" !!

Das ist mir bekannt. Die Risiken für Zulieferer ist auch dadurch beschränkt, dass diese langfristige Verträge mit Daimler und Co. haben. Daimler dagegen hat das nicht bei seinen Kunden. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass man auf der Straße selten ein Auto sieht, dessen Hersteller man nicht kennt.
Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Ich sage, dass bei kapitalintensiver Produktion Größer eher ein Vorteil ist als bei kapitalunintensiver Produktion. Hast du daran was auszusetzen?
 

sportsgeist

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Das ist mir bekannt. Die Risiken für Zulieferer ist auch dadurch beschränkt, dass diese langfristige Verträge mit Daimler und Co. haben. Daimler dagegen hat das nicht bei seinen Kunden. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass man auf der Straße selten ein Auto sieht, dessen Hersteller man nicht kennt.
Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Ich sage, dass bei kapitalintensiver Produktion Größer eher ein Vorteil ist als bei kapitalunintensiver Produktion. Hast du daran was auszusetzen?
ja, habe ich, weil das dem alten Börsianer-Credo "Big is beautiful" folgt
dieses Credo ist aber seit den Börsencrashs 2001 und 2007/08 mehr als obsolet.

wenn aber big beautiful wäre, wäre Kuka aber nicht da, wo sie eben jetzt sind.
 
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ja, habe ich, weil das dem alten Börsianer-Credo "Big is beautiful" folgt
dieses Credo ist aber seit den Börsencrashs 2001 und 2007/08 mehr als obsolet.

wenn aber big beautiful wäre, wäre Kuka aber nicht da, wo sie eben jetzt sind.
Ich hab nicht geschrieben, dass große Unternehmen in kapitalintensiven Unternehmen unschlagbar wären. Ich habe gesagt, dass es ein Vorteil ist, in der Regel eine hinreichende Eigenschaft.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
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ist doch immer schön, wenn in Internetforen genau diejenigen vor der Welt warnen, die noch nie ein deutsches Unternehmen von innen gesehen haben, oder wenn dann nie höher als auf Pförtnerebene.

lass diejenigen von der Farbe diskutieren, die davon auch Ahnung haben.

Du wusstest also nicht das den Pförtnern die Firma gehört ?
 

sportsgeist

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Ich hab nicht geschrieben, dass große Unternehmen in kapitalintensiven Unternehmen unschlagbar wären. Ich habe gesagt, dass es ein Vorteil ist, in der Regel eine hinreichende Eigenschaft.
VW muss Kurzarbeit anmelden, weil 2 mittelständische Zulieferer die Lieferung verweigern (weil sie im Streit mit VW liegen)
nun, da scheinen Machtfragen ja beantwortet

auch ein Konzern scheint nicht alles und jedes bewegen zu können und die Macht doch stark begrenzt.
 
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VW muss Kurzarbeit anmelden, weil 2 mittelständische Zulieferer die Lieferung verweigern (weil sie im Streit mit VW liegen)
nun, da scheinen Machtfragen ja beantwortet

auch ein Konzern scheint nicht alles und jedes bewegen zu können und die Macht doch stark begrenzt.

nun ist es hier eben wie stets:
der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht,
oder:
Hochmut kommt vor dem Fall,
oder:
der Kapitalismus ist am Ende :)
 

sportsgeist

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nun ist es hier eben wie stets:
der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht,
oder:
Hochmut kommt vor dem Fall,
oder:
der Kapitalismus ist am Ende :)
... oder ganz einfach, VW hätte mal zwischendurch seine Rechnungen bei den Zulieferern bezahlen sollen
 
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VW muss Kurzarbeit anmelden, weil 2 mittelständische Zulieferer die Lieferung verweigern (weil sie im Streit mit VW liegen)
nun, da scheinen Machtfragen ja beantwortet

auch ein Konzern scheint nicht alles und jedes bewegen zu können und die Macht doch stark begrenzt.

Tja, da werden über kurz oder lang wieder 2 Zulieferer bei VW rausfliegen. Scheint sich auf lange Sicht wohl nicht die Lopez-Strategie auszuzahlen. Nun ja, VW baut ja schon eigene Roboter, warum soll sie nicht in Zukunft wieder über eigene Zweige wie früher verfügen (Sattlerei usw.)

Nun ja, die Mitarbeiter der Zulieferer werden ihrer Firmenleitung dann sehr dankbar sein...

PS.: VW wird seine Rechnungen schon bezahlt haben...aber wohl nicht in der Höhe wie es die Zulieferer gern hätten. War/ist allgemein bekannt, wie VW ( aber auch andere) ihre Zulieferer im Preis drücken (Lopez läßt grüßen)
 
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sportsgeist

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Tja, da werden über kurz oder lang wieder 2 Zulieferer bei VW rausfliegen. Scheint sich auf lange Sicht wohl nicht die Lopez-Strategie auszuzahlen. Nun ja, VW baut ja schon eigene Roboter, warum soll sie nicht in Zukunft wieder über eigene Zweige wie früher verfügen (Sattlerei usw.)

Nun ja, die Mitarbeiter der Zulieferer werden ihrer Firmenleitung dann sehr dankbar sein...
eher unwahrscheinlich.

das Know-How liegt längst bei den Zulieferern und es ist halt nicht so, dass dann einfach 5 andere Zulieferer mit der gleichen Qualität und der gleichen Kapazität! in der Schlange stehen.

das mittelständische Unternehmertum hat sich von den Konzernmächten längst emanzipiert und ist sich seiner Macht bewußt, und vor allem, spielt sie endlich auch rücksichtslos aus ... Glückwunsch kann ich nur sagen
 
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eher unwahrscheinlich.

das Know-How liegt längst bei den Zulieferern und es ist halt nicht so, dass dann einfach 5 andere Zulieferer mit der gleichen Qualität und Kapazität! in der Schlange stehen.

das mittelständische Unternehmertum hat sich emanzipiert und ist sich seiner Macht bewußt, und vor allem, spielt sie endlich auch rücksichtslos aus ... Glückwunsch kann ich nur sagen

Nun ja...das Know-how liegt bei den Zulieferern ? Deshalb hat VW auch so seine Probleme. Vor allem bei der Qualität! Nicht umsonst wird schon seit Jahren wieder von Erweiterung der Fertigungstiefe gesprochen und auch kräftig dran gearbeitet.

Frag mal rum in den Zulieferern rund um WOB.....die sind jetzt schon sowas von "glücklich"...
 

sportsgeist

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Nun ja...das Know-how liegt bei den Zulieferern ? Deshalb hat VW auch so seine Probleme. Nicht umsonst wird schon seit Jahren wieder von Erweiterung der Fertigungstiefe gesprochen und auch kräftig dran gearbeitet.

Frag mal rum in den Zulieferern rund um WOB.....die sind jetzt schon sowas von "glücklich"...
Automobilkonzerne haben alles ausgesourct, außer Endmontage und Vertrieb.
im Prinzip ist ein Automobilkonzern nur noch eine große Vertriebs- und Gesamtverantwortungsplattform, ähnlich wie Amazon, nicht mehr und nicht weniger.

die Automobilkonzerne sind längst völlig abhängig von ihren Zulieferern, was sie auch genau so wollten.
und jahrelang waren sie der Meinung, wir befehlen und ihr gehorcht, und das lief ja auch jahrzehntelang genau so.

... bis eben der Lehrling/Zulieferer erwachsen wurde und nun nicht mehr länger gedenkt, der reine Büttel und Befehlsempfänger der Konzerne zu sein
herzlichen Glückwunsch kann ich nur sagen.
selbst der Dümmste im Geschäft scheint nicht ewig auf der Brennsuppe herumschwimmen zu wollen, meinen Segen haben sie
 
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Automobilkonzerne haben alles ausgesourct, außer Endmontage und Vertrieb.
****************

Hast noch nie bei Automobilkonzernen reingeschaut...außer bei Führungen die z.b. Die "Autostadt" bei VW anbietet, richtig ?
 
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VW muss Kurzarbeit anmelden, weil 2 mittelständische Zulieferer die Lieferung verweigern (weil sie im Streit mit VW liegen)
nun, da scheinen Machtfragen ja beantwortet

auch ein Konzern scheint nicht alles und jedes bewegen zu können und die Macht doch stark begrenzt.
Ja denen drohen womöglich hohe Strafen und Zwangsbelieferung. Also wer da die Marktmacht hat, sollte klar sein. Ist jetzt auch nicht wirklich ein Geheimnis. Wenn VW etwas fordert, dann müssen die Zulieferer oder Spediteure spuren.
 

sportsgeist

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Ja denen drohen womöglich hohe Strafen und Zwangsbelieferung. Also wer da die Marktmacht hat, sollte klar sein. Ist jetzt auch nicht wirklich ein Geheimnis. Wenn VW etwas fordert, dann müssen die Zulieferer oder Spediteure spuren.
immer schön abwarten ............
Urteile folgen ja erst noch.

wenn die Eigentümer der Zulieferer clever waren, haben sie ihre Firma längst ausgehöhlt, und selbst wenn VW Recht und einen Titel bekäme, was ja noch total fraglich ist, finden sie keine haftende Masse mehr vor.
das steigt jetzt aber tief in das gesamte gegenseitige Geschäftsverhältnis ein, und kann von hier aus nicht beurteilt werden.
 
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immer schön abwarten ............
Urteile folgen ja erst noch.

wenn die Eigentümer der Zulieferer clever waren, haben sie ihre Firma längst ausgehöhlt, und selbst wenn VW Recht und einen Titel bekäme, was ja noch total fraglich ist, finden sie keine haftende Masse mehr vor.
das steigt jetzt aber tief in das gesamte gegenseitige Geschäftsverhältnis ein, und kann von hier aus nicht beurteilt werden.

"Bosnien Herzegowina" stützt deine These der leeren Tasche in die VW nicht wird greifen können sollen.
ÄTSCH-Gefühle kann ich mir auch nicht verkneifen,
wenngleich mich schon "wundert" (pure VT), wie massiv VW gerade geschlachtet werden SOLL? :)
 

Ophiuchus

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http://www.t-online.de/nachrichten/...riel-macht-weg-frei-fuer-kuka-uebernahme.html

Der Konzernminister Gabriel verhökert Kuka. Hat der nicht mehrfach beeidigt Schaden abzuwenden? Er hält wohl die Glanzleistungen deutscher Denker für Nahrung, die man verkaufen kann. Hier wird nicht weniger als ein lebenswichtiges Organ weggeworfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/KUKA_AG

Umsatz ca. 3Milliarden €. Zum Vergleich: Daimler Benz 124 Milliarden. Kuka ist also nur 2,4% so groß. das Unternehmen hat aber ungefähr gleich viele Patente.

Nicht nur dass die deutsche Kultur für nichts geachtet wird, wir liefern auch die Kriegsgründe für morgen. Irgendwnn wird man hierzulande wieder Robotter brauchen, ohne Chinesen danach fragen zu müssen. Dann wird man die Patente verletzen müssen...

Es wird uns noch leid tun, dass wir immer wieder solche Spieler legitimieren.

Dafür steht Siggi Pack ja auch in der Bergpredigt : "Denn seelig sind die die da arm sind im Geiste ( und Wirtschaftsminister spielen ) ....."

Den SPD-Finger darfst du ihm wahrscheinlich trotzdem nicht ungestraft zeigen !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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