Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland ist offiziell in der Rezession

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4754
  • Erstellt am
  • Antworten 61
  • Aufrufe 2K
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Hier einige Streams zum Thema das Deutschland in der Rezession ist:

🔴 Viertel nach Acht – 25. Mai 2023 | LIVE u.a. mit Waldemar Hartmann, Carsten Linnemann | https://www.youtube.com/live/KmYVCzwZGC4?feature=share



Was muss Eurer Meinung nach passieren, damit Deutschland wieder in Schwung kommt?
Und Wer und Was ist Schuld an dieser Entwicklung?

Mich persönlich trifft besonders hart die Inflation für Lebensmittel, die mit 17,4% heftig an meinem geringen Einkommen zerrt. Als Frührentner auf Hartz IV Niveau gebe ich anteilig viel für Lebensmittel aus, so dass Preissteigerung dort mich natürlich sehr hart treffen.

spiegel.de schrieb:
Energieschock und Inflation

Deutsche Wirtschaft rutscht in Rezession

Die deutsche Wirtschaft schrumpfte zwei Quartale in Folge – das zeigen neue Daten des Statistischen Bundesamts. Ein Grund: die mangelnde Kauflaune der Verbraucher.

Die deutsche Wirtschaft ist nun doch in eine Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte von Januar bis März um 0,3 Prozent zum Vorquartal und damit das zweite Vierteljahr in Folge, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte.

Das Bundesamt revidierte damit seine ursprüngliche Schätzung von Ende April, die noch eine Stagnation ergeben hatte. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge wird von einer technischen Rezession gesprochen.

»Das häufig verwendete Kriterium für eine technische Rezession ist erfüllt«, kommentierte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer die Entwicklung. »Die massiv gestiegenen Energiepreise haben im Winterhalbjahr ihren Tribut gefordert.«

Ausgebremst wurde die Konjunktur vom schrumpfenden privaten Konsum. Dieser sank im ersten Quartal um 1,2 Prozent. Ein Grund dafür dürften die Kaufkraftverluste der Verbraucher infolge der hohen Inflation sein. Auch der Staatskonsum gab nach, und zwar um 4,9 Prozent. Positive Impulse kamen dagegen von den Investitionen, die um 3,9 Prozent wuchsen. Auch der Außenhandel stützte die Konjunktur.

Ein kräftiger Aufschwung ist vorerst nicht in Sicht. Die Bundesbank rechnet im Frühjahr zumindest mit einem leichten Wachstum. »Im zweiten Quartal 2023 dürfte die Wirtschaftsleistung wieder leicht ansteigen«, heißt es im aktuellen Monatsbericht. Nachlassende Lieferengpässe, hohe Auftragspolster und die gesunkenen Energiepreise dürften für eine Erholung in der Industrie sorgen. »Dies dürfte auch die Exporte stützen, zumal die globale Konjunktur wieder etwas Tritt gefasst hat«, erwartet die Bundesbank.

Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr mit einem BIP-Wachstum von 0,4 Prozent. 2024 soll es dann zu einem kräftigeren Anstieg von 1,6 Prozent reichen. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatte es ein Wachstum von 1,8 Prozent gegeben.

Schlechte Stimmung in der Exportwirtschaft
Unterdessen machen aktuelle Konjukturindikatoren nur wenig Hoffnung auf einen Aufschwung. So hat sich die Stimmung in der deutschen Exportindustrie im Mai merklich verschlechtert. Das Barometer für die Exporterwartungen fiel auf 1,8 Punkte von 6,5 Zählern im April, wie das Münchner Ifo-Institut zu seiner Unternehmensumfrage mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit dem November 2022. »Die weltweiten Zinserhöhungen schlagen langsam auf die Nachfrage durch«, sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. »Der deutschen Exportwirtschaft fehlt die Dynamik.«

Das Konsumklima hat sich dagegen zum achten Mal in Folge aufgehellt. Die GfK-Konsumforscher sagen für Juni einen Anstieg ihres Barometers um 1,6 auf minus 24,2 Punkte voraus. Das ist der höchste Stand seit April 2022. »Die Konsumstimmung liegt aber weiterhin unter dem niedrigen Niveau des Frühjahrs 2020 während des ersten Corona-Lockdowns«, sagte GfK-Experte Rolf Bürkl am Donnerstag zu der Umfrage unter 2000 Verbrauchern. Der Konsum werde daher in diesem Jahr wohl als Konjunkturmotor ausfallen.

Gestützt wurde die leichte Erholung von den Einkommenserwartungen, die ebenfalls den achten Monat in Folge zulegten. »Vor allem die Erwartungen an signifikant höhere, tarifliche Einkommenszuwächse sind für das optimistischere Stimmungsbild verantwortlich«, hieß es dazu. »Viele Arbeitnehmer gehen davon aus, dass durch die Lohn- und Gehaltserhöhungen die Preissteigerungen zumindest teilweise kompensiert werden können.« Damit würden die Kaufkraftverluste weniger gravierend ausfallen als ursprünglich befürchtet. Angeschoben wurde das Konsumbarometer zudem durch eine geringere Sparneigung.

Die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen profitierte davon aber nicht. Dieser Indikator gab nach. »Hohe Preise für die Lebenshaltung verunsichern die deutschen Verbraucher«, erklärten die GfK-Experten diese Entwicklung. »Somit bleiben sie weiter überaus zurückhaltend bei ihren Anschaffungen.« Hinzu komme, dass die Diskussionen um ein neues Heizungsgesetz der Regierung vor allem den Immobilienbesitzern Sorgen bereite. Bei einem notwendigen Wechsel der Heizung würden zusätzliche Kosten durch energetische Sanierungsmaßnahmen wie der Wärmedämmung entstehen. »Dies dürfte die Konsumneigung zusätzlich belasten«, hieß es.
Deutschland: Energieschock und Inflation - Wirtschaft rutscht in Rezession | https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-in-rezession-abgerutscht-a-e5a8e0fd-c6ea-4490-bafe-eb1504d54d40

Dazu passt auch diese News, dass das große Versandhaus Klingel Insolvenz anmelden musste:
https://www.focus.de/finanzen/news/...100-jahren-in-die-insolvenz_id_193502983.html
Und selbst Amazon hat seit einiger Zeit Probleme, und macht deutlich weniger Umsatz.
Die Bürger haben einfach kein Geld mehr zum Einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.493
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Hier ein Stream zu einer Diskussionsrunde das Deutschland in der Rezession ist:

🔴 Viertel nach Acht – 25. Mai 2023 | LIVE u.a. mit Waldemar Hartmann, Carsten Linnemann | https://www.youtube.com/live/KmYVCzwZGC4?feature=share

Was muss Eurer Meinung nach passieren, damit Deutschland wieder in Schwung kommt?
Ein Krieg.
Und Wer und Was ist Schuld an dieser Entwicklung?
Diese Frage kann ja nicht ernst gemeint sein.
Mich persönlich trifft besonders hart die Inflation für Lebensmittel, die mit 17,4% heftig an meinem geringen Einkommen zerrt. Als Frührentner auf Hartz IV Niveau gebe ich anteilig viel für Lebensmittel aus, so dass Preissteigerung dort mich natürlich sehr hart treffen.
Sicher. Aber die Probleme kommen erst noch.Aktuell gehts ja allen noch viel zu gut.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Diese Frage kann ja nicht ernst gemeint sein.
Die Frage ist ernst gemeint.
Ich will ja eine lebendige Diskussionen erzeugen, und nicht alles vorkauen. :p
Beantworten kann ich mir natürlich die Frage selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.997
Punkte Reaktionen
37.052
Punkte
65.520
Geschlecht
Hier ein Stream zu einer Diskussionsrunde das Deutschland in der Rezession ist:


Was muss Eurer Meinung nach passieren, damit Deutschland wieder in Schwung kommt?
Und Wer und Was ist Schuld an dieser Entwicklung?
Es müssen Handschellen klicken.

Die gesamte Regierung samt der Regierung Merkel, die Verantwortlichen bei den Medien und die Richter und Staatsanwälte, die sich schuldig gemacht haben, sowie die verlogenen Experten und einige "Stiftungen".

Erstmal wegen Corona.

Im Interview: Jetzt spricht der Anwalt von Sucharit Bhakdi | https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/im-interview-jetzt-spricht-der-anwalt-von-sucharit-bhakdi

Wenn sich zeigen sollte, dass erstens diese Impfkomplikationen von Politikern, Behörden und Herstellern vorsätzlich herbeigeführt wurden und zweitens die Mithilfe der Medien bei der Verharmlosung ebenfalls mit Vorsatz geschehen ist, dann reden wir bezogen auf die Konzernmedien tatsächlich von einer strafbaren Beihilfehandlung.

Die Konzernmedien haben sich auf zweierlei Weise beteiligt: Zum einen haben sie die Menschen in das Vertrauen gewiegt, dass ihnen durch die Spritzen nichts passieren kann. Zum anderen haben sie durch ihre infame Hetze gegen jene, die der staatlichen Impfkampagne gleichwohl nicht vertraut und sich daher gegen die Spritze entschieden haben, die Politik darin bestärkt, durch 2G/3G-Schikanen und berufsbezogene Impfpflichten einen teilweise existenzbedrohenden Druck aufzubauen. Ohne die intensive mediale Mithilfe wäre die Politik nie und nimmer damit durchgekommen.

Das heißt, Sie würden sagen unter Umständen, dass wenige Figuren wie Lars Wienand verhindert haben, dass statt 80 Prozent womöglich nur 30, 40 Prozent sich dafür entschieden hätten. Das wären ja dann Millionen an Fällen?

Sie sagen es. Wir reden von zig Millionen Fällen. Es sind aber nicht wenige Figuren, sondern es ist eine ganze Heerschar von Journalisten der Konzernmedien. Gerade die mediale Gleichförmigkeit hat die Impfkampagne begünstigt. Sie alle müssen die juristische Aufarbeitung fürchten. Dies umso mehr, wenn sich beweisen lassen sollte, dass sie bei alledem bewusst zusammengewirkt haben, dass wir es also nicht nur mit akzidentieller Gleichförmigkeit, sondern mit zielgerichteter Gleichschaltung zu tun haben.

Dann natürlich wegen dem Habeckchen Sumpf im Vetternwirtschaftsministerium. Was da abläuft ist Hochverrat. Der Ausverkauf Deutschlands an Blackrock.


Der Ukraine-Konflikt kommt uns sogar noch teurer, wie der Corona-Hoax und die hohen Energiepreise kosten den Bürger zusätzlich. Die verlangten Wärmepumpen sind unrentabel, haben eine schlechtere CO2-Bilanz wie Gas- oder Ölheizungen und die, die es sich nicht leisten können verlieren ihr Häuschen, Mieter zahlen die Mehrkosten, Unternehmen wandern ab und hinterlassen Arbeitslose.

Das kann nicht mehr lange gutgehen.
Mich persönlich trifft besonders hart die Inflation für Lebensmittel, die mit 17,4% heftig an meinem geringen Einkommen zerrt. Als Frührentner auf Hartz IV Niveau gebe ich anteilig viel für Lebensmittel aus, so dass Preissteigerung dort mich natürlich sehr hart treffen.
Ich habe damit nicht so ein Problem. Ich habe einen Garten und baue viel selbst an.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Ich habe damit nicht so ein Problem. Ich habe einen Garten und baue viel selbst an.
Das freut mich für Sie.
Aber ich wohne in einem Plattenbau aus DDR Zeiten, und habe keinen Garten, und kann mir auch keinen Garten leisten bei meinem kleinen Einkommen.
Einzig den Balkon könnte ich zweckentfremden.
Aber das ist auch nur ein kleiner Balkon.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Hier noch ein Kommentar zur Rezession:


SPD und Grüne träumen vom grünen Wirtschaftswunder in Deutschland, und Olaf Scholz wirbt noch damit:
https://www.focus.de/klima/report/v...nd-klimaneutral-werden-kann_id_187508628.html
Solarzellen kommen aus China, Windkrafträder aus allen möglichen Ländern, nur nicht aus Deutschland, Wärmepumpen aus den USA, und unsere Politiker träumen weiter. Kann man noch mehr seine selbst gesetzten Ziele verfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.822
Punkte Reaktionen
12.510
Punkte
76.820
Geschlecht
Hier noch ein Kommentar zur Rezession:


SPD und Grüne träumen vom grünen Wirtschaftswunder in Deutschland, und Olaf Scholz wirbt noch damit:
https://www.focus.de/klima/report/v...nd-klimaneutral-werden-kann_id_187508628.html
Solarzellen kommen auch China, Windkrafträder aus allen möglichen Ländern, nur nicht aus Deutschland, Wärmepumpen aus den USA, und unsere Politiker träumen weiter. Kann man noch mehr seine selbst gesetzten Ziele verfehlen?
es sind dumme Washington Auftragskiller > Verräter > die gehen über Leichen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.746
Punkte Reaktionen
19.602
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was muss Eurer Meinung nach passieren, damit Deutschland wieder in Schwung kommt?
eine CDU Klausur am schönen Comer See hat vor ein paar Tage ein paar sinnvolle Grundsatzkonzepte vorgelegt, um D wieder auf Kurs und in Schwung zu bringen
letztlich dieselben neoliberalen Fitmachungen, wie sie seit Jahrzehnten bekannt sind und immer wieder in der Geschichte angewandt wurden, wenn der Sozialismus und die Planwirtschaft das Land erstickten und den Wirtschaftsmotor abwürgten.
Es sind letztlich immer dieselben Arten von neoliberalen Reformen, die dann wieder Schwung in den Laden bringen

aber in wie weit ist hier der CDU und Carsten Linnemann (den könnte man vom Reden her zumindest, inwischen genausogut 1:1 in die AfD hineinpacken) zu trauen ??
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.837
Punkte Reaktionen
25.931
Punkte
63.820
Geschlecht
--
eine CDU Klausur am schönen Comer See hat vor ein paar Tage ein paar sinnvolle Grundsatzkonzepte vorgelegt, um D wieder auf Kurs und in Schwung zu bringen
letztlich dieselben neoliberalen Fitmachungen, wie sie seit Jahrzehnten bekannt sind und immer wieder in der Geschichte angewandt wurden, wenn der Sozialismus und die Planwirtschaft das Land erstickten und den Wirtschaftsmotor abwürgten.
Es sind letztlich immer dieselben Arten von neoliberalen Reformen, die dann wieder Schwung in den Laden bringen

aber in wie weit ist hier der CDU und Carsten Linnemann (den könnte man vom Reden her zumindest, inwischen genausogut 1:1 in die AfD hineinpacken) zu trauen ??
Und die seit Jahrzehnten zur jetzigen Situation geführt haben, nech Sportsfreund?

Ach komm her... :ROFLMAO:
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Auszug :
Deutschland: Energieschock und Inflation - Wirtschaft rutscht in Rezession | https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-in-rezession-abgerutscht-a-e5a8e0fd-c6ea-4490-bafe-eb1504d54d40

Dazu passt auch diese News, dass das große Versandhaus Klingel Insolvenz anmelden musste:
https://www.focus.de/finanzen/news/...100-jahren-in-die-insolvenz_id_193502983.html
Und selbst Amazon hat seit einiger Zeit Probleme, und macht deutlich weniger Umsatz.
Die Bürger haben einfach kein Geld mehr zum Einkaufen.
Ich habe Bekannte die einst beim Schneider-Versandhandel in 22880 in Wedel ( Holstein ) gearbeitet haben ......
2017 erfuhren die Mitarbeiter ab Mitte April aus der Zeitung ; dass das Unternehmen in die Insolvenz geht !
Klingel-Gruppe soll nach Trennung von unrentablen Unternehmensteilen sich dann den Rest einverleibt haben ......
Vorher wurden aber alle Mitarbeiter einer Transfergesellschaft zugeführt ; Ziel war natürlich sich des Personals zu entledigen !
Jetzt der Clou :
Schon 1993 gründete man in 22880 Wedel eine Vermögensverwaltungsgesellschaft ; die ja dann selber an " neuen " kapitalbildenden Aufgaben und Immobilien sich am Markt platzierte ; Ziel , sich dumm und duselig verdienen ; ..aber bitte ohne Arbeitnehmer , nur für Anteilseigner !
Dann rechtzeitig den Versandhandel unter Eigenregie in überschaubarer Zeit abstoßen um dann für wenige Anteilseigner sich erneut die Taschen zu füllen ....
Also erst Insolvenz um dann als Tochterunternehmen bei Klingel zu neuer Blüte erwachen .....
Phönix aus der Asche macht dann bei Klingel die Taschen voll ...bis die sich entscheiden sich neuen Geldgebern zu ergeben .....
Aber vorher das Personal bitte entsorgen ....🤫🙄🤨
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Damit wir uns richtig verstehen ......
Die Anteilseigner ziehen rechtzeitig ihr Geld aus der geplanten Insolvenz raus ; darf natürlich nicht in die Insolvenzmasse übertragen werden ; die sind ja nicht doof .......
Doof sollen die spät informierten Arbeitnehmer dastehen ; alles gedeckt von der Agentur für Arbeit ....
Bitte nicht verraten ....🤐🙄
Also die , die Geld immer schön rechtzeitig platzieren ; ja die sind natürlich immer für dieses ..doch so gerechte System .......😗😋🤑 ...gell ..oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Mir machen auch die Preiswucherei bei Lebensmitteln und Strom zu schaffen, muss 200 Euro Strom nachzahlen und habe diesen Monat nichts zu fressen deswegen. Dazu kommt, dass es hier jetzt nur noch Billigfleisch gibt, was ich nicht esse und die immer mehr Vegetarisches aus den Regalen nehmen und dort dieses ekelige Billighack reintun.

Ich esse nun mal oft vegetarisch und jetzt halt nichts mehr.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Was muss Eurer Meinung nach passieren, damit Deutschland wieder in Schwung kommt?
Und Wer und Was ist Schuld an dieser Entwicklung?

Was ich schon immer gesagt habe ist auch weiterhin korrekt, was die Amis so treffend "supply side economics" nennen, zu deutsch also so viel wie "Angebotsökonomie", vernachlässigt die Nachfrageseite.
Einfacher ausgedrückt, völlig egal wie viel Geld rechte Politik den grossen Konzernen noch hinten rein schieben will um "die Wirtschaft anzukurbeln", völlig egal wie viel Zeug die Industrie herstellt, solange die Normalverbraucher nicht genug Geld haben um das Zeug zu kaufen was die Konzerne produzieren scheitert das System an Mangel an Nachfrage.
Wenn dann noch bei den für Normalverbraucher unvermeidbaren Kosten, ala Miete, Strom, usw. die Preise steigen fällt die Nachfrage nach Gütern im Rest der Ökonomie NOCH weiter.
Die Ersten die diese Rezession zu spüren bekommen sind immer die Unternehmen rund um den Urlaub, also Hotels, Reiseveranstalter, usw. und direkt danach kommt die Automobilindustrie.

Was also passieren muss um das Problem zu lösen ist ebenfalls das, was ich schon immer gesagt habe: Die Normalverbraucher müssen eine SAFTIGE Lohnerhöhung bekommen, so ca. das Doppelte von dem was sie heute bekommen.
Unternehmen die diese Lohnerhöhung nicht bezahlen können oder wollen haben einfach kein machbares Geschäftsmodell, weil die alle nur versuchen mit möglichst niedrigen Löhnen die Preise der Konkurrenz zu unterlaufen und dabei übersehen, dass die Arbeiter die diese niedrigen Löhne bekommen in ihrer gleichzeitigen Eigenschaft als Konsumenten am Ende das Zeug was sie herstellen nicht kaufen können.

Dabei bräuchte es noch nicht mal einen verdoppelten gesetzlichen Mindestlohn, nach Schweizer Vorbild die Sozialhilfe verdreifachen ergibt vollautomatisch einen Mindestlohn von über 20€ pro Stunde, wobei die dadurch steigende Nachfrage nach Gütern dafür sorgt, dass die Industrie Arbeitsplätze schafft um das Zeug herzustellen, wodurch es am Ende WENIGER Arbeitslose gibt und damit trotz dreifacher Sozialhilfe die Kosten für den Staat niedriger sind als heute.
Klar, der Pizzabote, der die Pizza umsonst ins Haus liefert existiert dann nicht mehr, genauso wenig wie die Paketboten die für nominellen Mindestlohn so viele unbezahlte Überstunden machen, dass sie faktisch nur 3€ pro Stunde verdienen, aber DAS muss ja nu auch nicht wirklich sein.

Schuld an der Misere ist nach wie vor rechte Politik, die die Reichen mit immer noch mehr Geld bewirft und die Mittelschicht verarmt, auch wenn gefühlte 90+% der User hier im Forum immer wieder versuchen diese Politik nach links zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.721
Punkte Reaktionen
9.498
Punkte
50.820
Das freut mich für Sie.
Aber ich wohne in einem Plattenbau aus DDR Zeiten, und habe keinen Garten, und kann mir auch keinen Garten leisten bei meinem kleinen Einkommen.
Einzig den Balkon könnte ich zweckentfremden.
Aber das ist auch nur ein kleiner Balkon.
Tritt in die AfD ein, engagiere Dich in der Kommunalpolitik ...dann bist Du beschäftigt...bekommst weniger graue Gedanken und hast das Gefühl, etwas für die Zukunft Deines Landes zu tun.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Mich persönlich trifft besonders hart die Inflation für Lebensmittel, die mit 17,4% heftig an meinem geringen Einkommen zerrt. Als Frührentner auf Hartz IV Niveau gebe ich anteilig viel für Lebensmittel aus, so dass Preissteigerung dort mich natürlich sehr hart treffen.


Die Bürger haben einfach kein Geld mehr zum Einkaufen.
Ich denke mal es gibt genug Einsparmöglichkeiten beim Essen,Heizen und der Fortbewegung
Die Deutschen sind in ihrer Mehrzahl viel zu dick
Abnehmen ist gesund.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.448
Punkte Reaktionen
2.754
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die Deutschen sind in ihrer Mehrzahl viel zu dick
Abnehmen ist gesund.
Du meinst jetzt die Grünenvorsitzende Ricarda Lang als Vorbild.

Die Dickheit kommt bei den Deutschen aufgrund geistiger (sog. psychischer) Krankheiten (depressiver Art), ausgelöst durch die sozialen Probleme.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Abgesehen davon war es ein eher schweres Los.... Die Geschichte findet sich bereits...
Aus Sicht des "Staates"...
Meine Eltern haben mir beigebracht, auch bei Gegenwind Klartext zu reden. Magst du...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben