Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demokratie: Fakt oder Fake?

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich würde das so formulieren:
Die 5%Hürde als nicht "demokratisch" zu sehen ist ein vertretbarer Standpunkt.
Man sollte nur vorsichtig sein basierend auf diesem Standpunkt zu argumentieren, daß wir keine Demokratie hätten.
Ein Optimum gibt es meines Erachtens nie, immer nur ein bestmögliche praktikable Annäherung, weswegen ich auch schrieb, das mir die Feinheiten des demokratischen Prozesses nicht so wichtig sind solange die Grundkriterien erfüllt sind.
ich kenne keine seriösen kritischen Staatsrechtler oder Demokratiekritiker die behaupten, wir hätten KEINE Demokratie

sie alle tragen nur Daten und Fakten zusammen, die zumindest eines aussagen:
wir haben auf keinen Fall eine ideale repräsentative Musterdemokratie, wie von vielen Schönrednern erzählt und behauptet

aber das ist eine ganz andere Aussage
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
ich kenne keine seriösen kritischen Staatsrechtler oder Demokratiekritiker die behaupten, wir hätten KEINE Demokratie

sie alle tragen nur Daten und Fakten zusammen, die zumindest eines aussagen:
wir haben auf keinen Fall eine ideale repräsentative Musterdemokratie, wie von vielen Schönrednern erzählt und behauptet

aber das ist eine ganz andere Aussage
Nein ich auch nicht....aber bei den ganzen "Experten" hier im Forum sieht das ja ganz anders aus ;)

ich wüsste gar nicht was eine "ideale repräsentative Musterdemokratie" sein sollte bzw welche Kriterien sie zu erfüllen hätte.
Ich denke das Ideale vllt anzustreben sind, aber prinzipiell in der Realität unerreichbar bleiben
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein ich auch nicht....aber bei den ganzen "Experten" hier im Forum sieht das ja ganz anders aus ;)

ich wüsste gar nicht was eine "ideale repräsentative Musterdemokratie" sein sollte bzw welche Kriterien sie zu erfüllen hätte.
Ich denke das Ideale vllt anzustreben sind, aber prinzipiell in der Realität unerreichbar bleiben
wie auch immer

wir haben inzwischen so dermaßen viele Stolperer und Ruckler in unserer Parteiendemokratie, dass man schon ziemlich schönfärberisch blind unterwegs sein muss, um diese nicht zu sehen ... das heißt noch lange nicht, wir haben gar keine Demokratie ... aber eben eine, die ein wenig stockt, eckt, stottert und qualmt, wie ein alter Dieselmotor, der in die Jahre gekommen ist

aber gut, ich habe mir sagen lassen, selbst bei Schalke 04 soll es Vereinsbrillenträger mit so dicken Gläsern geben, die seit Jahren nicht sehen wollen oder können, dass die nur noch shizze spielen

diese Schönredner gibts halt immer und überall
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.949
Punkte
74.820
Geschlecht
Du meinst, Menschen sind blöde wenn sie nicht deinen VT und Weltvorstellungen folgen?
nein, ich glaube, dass die Menschen blöde sind, die glauben, dass ihre Wahlentscheidung - letztlich - Geopolitik wirksam wirkend beeinflusst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
nein, ich glaube, dass die Menschen blöde sind, die glauben, dass ihre Wahlentscheidung - letztlich - Geopolitik wirksam wirkend beeinflusst.
wir haben dein Endlosgejammer verstanden, dass deine Stimme alleine die Welt nicht entscheidet

du hast es ja jetzt auch oft genug wiederholt, jeden Tag gefühlt 10 mal
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.949
Punkte
74.820
Geschlecht
wir haben dein Endlosgejammer verstanden, dass deine Stimme alleine die Welt nicht entscheidet

du hast es ja jetzt auch oft genug wiederholt, jeden Tag gefühlt 10 mal
ich weiß jetzt nicht genau wer "wir" ist? Pluralis Majestatis?
aber offenbar wurde NICHT verstanden, dass ich keinesfalls jammere.
und es wurde NICHT verstanden, dass ich lediglich nicht glauben kann, dass tatsächliche Wahlurnenfüllungen Politik - zumal Geopolitik - wirksam wirkend bestimmen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.807
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
ich weiß jetzt nicht genau wer "wir" ist? Pluralis Majestatis?
aber offenbar wurde NICHT verstanden, dass ich keinesfalls jammere.
und es wurde NICHT verstanden, dass ich lediglich nicht glauben kann, dass tatsächliche Wahlurnenfüllungen Politik - zumal Geopolitik - wirksam wirkend bestimmen.
Sehe ich genauso und halte es auch für wahr!;)(y)
Der user, dem Du geantwortet hast, ist es nicht wert, von gesunden Menschen wahrgenommen zu werden‼️
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
wie auch immer

wir haben inzwischen so dermaßen viele Stolperer und Ruckler in unserer Parteiendemokratie, dass man schon ziemlich schönfärberisch blind unterwegs sein muss, um diese nicht zu sehen ... das heißt noch lange nicht, wir haben gar keine Demokratie ... aber eben eine, die ein wenig stockt, eckt, stottert und qualmt, wie ein alter Dieselmotor, der in die Jahre gekommen ist

aber gut, ich habe mir sagen lassen, selbst bei Schalke 04 soll es Vereinsbrillenträger mit so dicken Gläsern geben, die seit Jahren nicht sehen wollen oder können, dass die nur noch shizze spielen

diese Schönredner gibts halt immer und überall
Und was wären diese "Ruckler und Stolpersteine" konkret?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und was wären diese "Ruckler und Stolpersteine" konkret?
ab #91 ff
musst dir die vernünftigen Beiträge unter all dem darauf folgenden Froschteichgequake danach halt selber rauspicken
is n bissi Lese- und Wühlarbeit

komprimiert in gut 50 min. nur zum Hören anstatt Lesen, gehts auch hier:
Die Sonntagsrunde mit Burkhard Müller-Ullrich: Blamagenstadt Berlin | https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/politik-und-zeitgeschehen/die-sonntagsrunde/blamagenstadt-berlin
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
ich weiß jetzt nicht genau wer "wir" ist? Pluralis Majestatis?
aber offenbar wurde NICHT verstanden, dass ich keinesfalls jammere.
und es wurde NICHT verstanden, dass ich lediglich nicht glauben kann, dass tatsächliche Wahlurnenfüllungen Politik - zumal Geopolitik - wirksam wirkend bestimmen.
ich finde schon das du ein wenig jammerst das dich niemand in Deutschland verstehtund keiner deine Ansichten teilt....;)
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
ab #91 ff
musst dir die vernünftigen Beiträge unter all dem darauf folgenden Froschteichgequake danach halt selber rauspicken
is n bissi Lese- und Wühlarbeit

komprimiert in gut 50 min. nur zum Hören anstatt Lesen, gehts auch hier:
Die Sonntagsrunde mit Burkhard Müller-Ullrich: Blamagenstadt Berlin | https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/politik-und-zeitgeschehen/die-sonntagsrunde/blamagenstadt-berlin


Dh dein Hauptktitikpunkt betrifft die (ÖR)Medien? ...und ihr Umgang mit der Opposition resp AFD?

Den Podcast werde ich mir mal bei Gelegenheit geben, dauert aber ne Weile.....Berlin ist sowieso ein Spezialfall ;) ...wenn halt die Linksextremen an der Macht sind ist kein Wunder das der demokratische Prozess darunter leidet.
Extremisten sind halt Extremisten und auf allen seiten gleich die Demokratie ist ihnen immer ein Dorn im Auge...Die SED-Linkspartei bildet da keine Ausnahme.....

Wenn ich das mal so sagen darf....Berlin ist ein linker degenerierter Abfallhaufen....das sieht man ja auch an den Enteignungsdebatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dh dein Hauptktitikpunkt betrifft die (ÖR)Medien? ...und ihr Umgang mit der Opposition resp AFD?

der Hauptkritikpunkt betrifft die Demokratie deutscher Verfassung
die deutsche Parteiendemokratie
oder die repräsentative Demokratie an sich
Den Podcast werde ich mir mal bei Gelegenheit geben, dauert aber ne Weile.....Berlin ist sowieso ein Spezialfall ;) ...wenn halt die Linksextremen an der Macht sind ist kein Wunder das der demokratische Prozess darunter leidet.
Extremisten sind halt Extremisten und auf allen seiten gleich die Demokratie ist ihnen immer ein Dorn im Auge...Die SED-Linkspartei bildet da keine Ausnahme.....

Wenn ich das mal so sagen darf....Berlin ist ein linker degenerierter Abfallhaufen....das sieht man ja auch an den Enteignungsdebatten.
du musst schon ein bissi recherchieren und Interesse zeigen, ohne geht es nicht, das heißt Zeit investieren

ein paar Überschriften lesen und dann reflexhaft rumschießen ist ... wie du es nennst: Trollerei
oder auch ignorantes Rumgepolter, egal, kannst du nennen wie du willst

jeder will alles heute im 90 Sekunden Fastfoodprinzip komprimiert auf dem Teller serviert haben
is halt bequem
dann mach das, aber wunder dich nicht, wenn du halt letztlich nur halbklug wirst im Leben
ich werds nicht tun für dich
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht

der Hauptkritikpunkt betrifft die Demokratie deutscher Verfassung
die deutsche Parteiendemokratie
oder die repräsentative Demokratie an sich

du musst schon ein bissi recherchieren und Interesse zeigen, ohne geht es nicht, das heißt Zeit investieren

ein paar Überschriften lesen und dann reflexhaft rumschießen ist ... wie du es nennst: Trollerei
oder auch ignorantes Rumgepolter, egal, kannst du nennen wie du willst

jeder will alles heute im 90 Sekunden Fastfoodprinzip komprimiert auf dem Teller serviert haben
is halt bequem
dann mach das, aber wunder dich nicht, wenn du halt letztlich nur halbklug wirst im Leben
ich werds nicht tun für dich
ok was ist denn konkret dein Kritikpunkt am demokratischen Prozess und wie möchtest du ihn abändern damit er demokratischer wählt?

Ansonsten habe ich dir doch hinsichtlich Berlin zugestimmt....hast du den Podcast überhaupt selbst gehört?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht

der Hauptkritikpunkt betrifft die Demokratie deutscher Verfassung
die deutsche Parteiendemokratie
oder die repräsentative Demokratie an sich

du musst schon ein bissi recherchieren und Interesse zeigen, ohne geht es nicht, das heißt Zeit investieren

ein paar Überschriften lesen und dann reflexhaft rumschießen ist ... wie du es nennst: Trollerei
oder auch ignorantes Rumgepolter, egal, kannst du nennen wie du willst

jeder will alles heute im 90 Sekunden Fastfoodprinzip komprimiert auf dem Teller serviert haben
is halt bequem
dann mach das, aber wunder dich nicht, wenn du halt letztlich nur halbklug wirst im Leben
ich werds nicht tun für dich
ok was ist denn konkret dein Kritikpunkt am demokratischen Prozess und wie möchtest du ihn abändern damit er demokratischer wählt?
kannst du das auch ausführen?

Ansonsten habe ich dir doch hinsichtlich Berlin zugestimmt....hast du den Podcast überhaupt selbst gehört?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ok was ist denn konkret dein Kritikpunkt am demokratischen Prozess und wie möchtest du ihn abändern damit er demokratischer wählt?
sagte ich nicht gerade, ich werd dir das nicht mundgerecht auf den Teller zusammenschneiden
ab #91 ff findest du alles ... alle Antworten dazu ... sogar mehrfach und wiederholt
viel Spaß beim Recherchieren
Ansonsten habe ich dir doch hinsichtlich Berlin zugestimmt....hast du den Podcast überhaupt selbst gehört?
natürlich,
und es geht auch nur nebensächlich um Berlin
im Wesentlichen geht es um die Parteien- und die repräsentative Demokratie an sich

was aber nicht sein kann, dass du ihn dir angehört hast, das geht schon rein zeitlich nicht
und nein, auch den Podcast werde ich dir nicht mundgerecht zusammenfassen
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.105
Punkte Reaktionen
48.363
Punkte
88.820
Geschlecht
--
das Problem ist gar nicht so sehr die Zwangsgebühr
Steuern muss man ja auch zahlen, zumindest Diejenigen, die dieses Land noch am Laufen halten

das Problem sind eher die Rundfunkräte und deren Zusammensetzung, die inzwischen genausowenig mehr streng demokratisch sind, wie die Parlamente
Allerdings könnte letzteres mit ersterem zusammenhängen. Wo die Parteien über das Einkommen bestimmen ist die Vetternwirtschaft nicht weit.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
sagte ich nicht gerade, ich werd dir das nicht mundgerecht auf den Teller zusammenschneiden
ab #91 ff findest du alles ... alle Antworten dazu ... sogar mehrfach und wiederholt
viel Spaß beim Recherchieren

natürlich,
und es geht auch nur nebensächlich um Berlin
im Wesentlichen geht es um die Parteien- und die repräsentative Demokratie an sich

was aber nicht sein kann, dass du ihn dir angehört hast, das geht schon rein zeitlich nicht
und nein, auch den Podcast werde ich dir nicht mundgerecht zusammenfassen
Nein sagtest du nicht du hast mir nur ein paar Begriffe an den Kopf geworfen.
Halten wir fest du hast keine ausformulierte Kritik am demokratischen Prozess hervorzubringen. Geschweige denn diese begründen noch ausformulieren wie der Prozess demokratischer zu gestalten wäre.

Und Nein in diesem Podcats...(und ich bin gearde bei min 42 kurz vor Ende) geht es außschließlich um die Wahl bzw Betrug in Berlin.....was die Frage aufwirft ob du ihn überhaupt selbst gehört hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Allerdings könnte letzteres mit ersterem zusammenhängen. Wo die Parteien über das Einkommen bestimmen ist die Vetternwirtschaft nicht weit.
klar

Habecks Ministerium
ein einziges Sammelsurium aus Günstlings- und Vetternwirtschaft

aber da waren die Schwarzen/Roten/Gelben vorher keinen Deut anders oder besser

und schon schlimmer, auch mit der AfD würde das nicht verschwinden, lediglich anders
da wären die Günstlinge halt blau und braun, nicht mehr grün
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein sagtest du nicht du hast mir nur ein paar Begriffe an den Kopf geworfen.
Halten wir fest du hast keine ausformulierte Kritik am demokratischen Prozess hervorzubringen kannst. Geschweige denn diesen begründen noch ausformulieren wie der Prozess demokratischer zu gestalten wäre.
sie seht bereits im Strang, sogar mehrfach ... du bist nur zu faul zum Suchen
dann lass es einfach bleiben
Und Nein in diesem Podcats...(und ich bin gearde bei min 42 kurz vor Ende) geht es außschließlich um die Wahl bzw Betrug in Berlin.....was die Frage aufwirft ob du ihn überhaupt selbst gehört hast.
natürlich
und das Stottern, Ruckeln und Rumpeln beim Wählen und der grundsätzlichen Legitimation ist ja nur ein einziges Puzzlestück eines ganzen Bildes und einer ganzen Liste, wo es überall mit der deutschen Parteiendemokratie hakt und stottert.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.949
Punkte
74.820
Geschlecht
Allerdings könnte letzteres mit ersterem zusammenhängen. Wo die Parteien über das Einkommen bestimmen ist die Vetternwirtschaft nicht weit.
wann immer jemand Bedingungen bestimmen kann - gleichgültig wer - ist Vetternwirtschaft nicht weit.
alle Clanstrukturen funzen so :alien:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Falsches Bild. Der hat meine Sandalen an..... 😂 Ach sooooo ..... :ROFLMAO:
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Mehr CO2 - die Leute fühlen sich besser: schlecht für die Pharmaindustrie (y) (y) (y)
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben