Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Braucht Deutschland Rüstungsexporte ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Man muss doch kein Pazifist sein, um in Rüstungsexporten etwas Böses zu sehen. :)
Es ist schon ein Unterschied, ob ich Waffen produziere, um mich zu verteidigen im Notfall oder, ob ich sie produziere, um sie an jeden zu verhökern der zahlt. Das Problem im mexikanischen Drogenkrieg dürfte doch sein, dass die Drogenbosse mehr Geld haben als die Polizei und mit Deutschen Waffen daher bestens versorgt sind. Das wird in einem Konflikt beide Seiten versorgen sehe ich nicht unbedingt als Argument für den Nutzen des Ganzen.

Das Scheinargument der "Verteidigung" bringen Waffenlobbyisten oder Militärbefürworter schon seit Anbeginn der Zeit. Wobei sie geflissentlich ignorieren, wie sehr das widerlegt ist. Waffen erreichen nur Aufrüstung und lassen, wenn es zur Eskalierung der Gewalt kommt, diese nur noch grausamer und brutaler vonstatten gehen, weil es immer jemanden geben wird, der sich bedroht fühlt. Also erfolgt eine Art von Gewaltspirale, die lediglich das Herz der Waffenproduzenten aufgehen läßt...
Das beste Beispiel daran ist das noch, was Waffenbesitz und Handhabung angeht, die USA welche in einem Wildwestdenken gefangen scheint, "freier Waffenbesitz für freie Bürger", wobei sie verdrängen, das die Paranoia, das der einfache Bürger einmal Opfer einer Gewalttat werden könnte, sie bis auf die Zähne bewaffnet aufrüsten läßt...

Daher gibt es gar keinen "Nutzen" der Militarismus und insbesondere Waffenbesitz privat, irgendwie rechtfertigt, außer der "Arbeitsplatzerhaltung in der Rüstungsindustrie" natürlich...;):cool:
 
Registriert
20 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja Deutschland braucht Rüstungsexporte, schließlich sind sie ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft und dienen auch in schwerten Zeiten dem Wohlstand unseres Volkes!
Davon mal abgesehen zählt die Deutsche Rüstungsindustrie zu den wenigen dingen auf die man noch richtig Stolz sein kann, geht mir zumindest so!
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja Deutschland braucht Rüstungsexporte, schließlich sind sie ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft und dienen auch in schwerten Zeiten dem Wohlstand unseres Volkes!
Davon mal abgesehen zählt die Deutsche Rüstungsindustrie zu den wenigen dingen auf die man noch richtig Stolz sein kann, geht mir zumindest so!

"Stolz" auf das effektive Herstellen von Mordinstrumenten zu sein halte ich genauso zynisch wie das man solche Exporte in Krisenregionen exportiert oder das Deutschland der drittgrößte Rüstungsexporteur weltweit ist. Auch ist hier wohl weniger dem "Wohlstand unseres Volkes" als den Bonizahlungen irgendwelcher skrupelloser Kriegsgewinnler und Großunternehmen gedient.

Deutschland braucht daher genauso wenig Rüstungsexporte wie eine Armee, die Weltpolizei spielt und Kriege im Ausland führt. Würde man die Mittel die an die Bundeswehr verschwendet werden in die Bildung und Entwicklung neuer friedlicher Technologien stecken, würden sicher mehr Arbeitsplätze geschaffen, die sinnvolleres entwickeln könnten als Mordwaffen.
 
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Stolz" auf das effektive Herstellen von Mordinstrumenten zu sein halte ich genauso zynisch wie das man solche Exporte in Krisenregionen exportiert oder das Deutschland der drittgrößte Rüstungsexporteur weltweit ist. Auch ist hier wohl weniger dem "Wohlstand unseres Volkes" als den Bonizahlungen irgendwelcher skrupelloser Kriegsgewinnler und Großunternehmen gedient.

Deutschland braucht daher genauso wenig Rüstungsexporte wie eine Armee, die Weltpolizei spielt und Kriege im Ausland führt. Würde man die Mittel die an die Bundeswehr verschwendet werden in die Bildung und Entwicklung neuer friedlicher Technologien stecken, würden sicher mehr Arbeitsplätze geschaffen, die sinnvolleres entwickeln könnten als Mordwaffen.

Vielleicht auf längere Sicht, aber momentan sind wir auf Waffenverkäufe angewiesen. Unser Wohlstand wurde im Prinzip mit dem Blut jener erkauft, deren Verwandte nun bei uns Schutz suchen, weil die Gewalt in ihrer Heimat unerträglich geworden ist.
 
Registriert
20 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2940]weingeist[/MENTION]

Das wir der dritt größte Waffenexporteur der Welt sind ist unter anderem gerade einer der Punkte auf den ich Stolz bin!

Und Selbstverständlich brauchen wir eine Armee und nicht nur das wir sollten noch erheblich mehr für eine solche ausgeben, aber langsam mal in Sinnvollen Zügen, denn der Zustand unserer Bundeswehr in Sachen Ausrüstung ist nun wirklich verbesserungswürdig!

Wo ich aber Zustimme ist die Sache mit der Weltpolizei. Die Deutsche Bundeswehr ist dazu da um unser Land und seine Grenzen zu verteidigen und nicht dazu sich für halb seidene Ami-Interessen am Arsch der Welt wo es nichts für uns zu holen gibt Sinnlos abknallen zu lassen!
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Wohlstand unseres Volkes,....

Ja Deutschland braucht Rüstungsexporte, schließlich sind sie ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft und dienen auch in schwerten Zeiten dem Wohlstand unseres Volkes!
Davon mal abgesehen zählt die Deutsche Rüstungsindustrie zu den wenigen dingen auf die man noch richtig Stolz sein kann, geht mir zumindest so!

....aufgebaut auf dem durch die Waffenexporte dieses Volker hervorgerufenen Leid ?! Das kann nicht ihr Ernst sein.
Wie es ihnen geht - geht mir durch Mark und Pfennig.- Sind sie im Schützenverein ?
Wieder trifft der Spruch: "Dummheit und Stolz wachen auf einem Holz".-

kataskopos
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Dann sollten wir...

Vielleicht auf längere Sicht, aber momentan sind wir auf Waffenverkäufe angewiesen. Unser Wohlstand wurde im Prinzip mit dem Blut jener erkauft, deren Verwandte nun bei uns Schutz suchen, weil die Gewalt in ihrer Heimat unerträglich geworden ist.

...den Gürtel enger schnallen - und die Waffenexporte mit bestem Gewissen - vermeiden.-


kataskopos
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.010
Punkte Reaktionen
15.801
Punkte
50.820
Ja Deutschland braucht Rüstungsexporte, schließlich sind sie ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft und dienen auch in schwerten Zeiten dem Wohlstand unseres Volkes!
Davon mal abgesehen zählt die Deutsche Rüstungsindustrie zu den wenigen dingen auf die man noch richtig Stolz sein kann, geht mir zumindest so!

Wichtig ? Wie viel % des BiP macht die Rüstung aus?
Ethisch findest du Rüstungsexporte auch toll?
Sind die Flüchtlingsströme die momentan kommen nicht auch der Profitgier von H+K , Krauss / Maffei....geschuldet?
Freilich auf die Autobranche braucht man nicht mehr stolz sein !
Aber wieso auf die Rüstungsindustrie?
Auf Sturmgewehre die nur für klimatisierte Räume konzipiert wurden?
Auf Marinehubschrauber die nicht über dem Wasser fliegen dürfen ?
Auf einen Militärtransporter der viel teurer wird ,viel zu spät kommt und weniger leistet als erwartet?

Einen Typen wie dir der ohne Nachzudenken über Leichen geht möchte ich Nachts nicht begegnen :cool:
 
Registriert
20 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Hohle Phrase das die Flüchtlingsströme irgendwelchen Waffenexporten Geschuldet sind ist einfach Schwachsinn ohne jeden halt.
Aber zur Geistlosigkeit der plumpen Totschlag-Argumentation des vermeintlichen "Verursacherprinzips" habe ich mich an anderer stelle bereits ausreichend ausgelassen.

Davon abgesehen habe ich ebenfalls schon erwähnt das der Zustand der Bundeswehr Ausrüstung mehr als bedenklich ist. Da muss nachgebessert werden!
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2940]weingeist[/MENTION]
Das wir der dritt größte Waffenexporteur der Welt sind ist unter anderem gerade einer der Punkte auf den ich Stolz bin
Du bist also stolz darauf, das hier Mordinstrumente gebaut und entwickelt und das mit denen genau in den Ländern, die als Krisenregionen gelten Menschen abgeschlachtet und verstümmelt werden? Ein eigentümlicher "Stolz" den Du da hast, ein ethisch skrupelloser und pervertierter Stolz, den niemand benötigt.

Und Selbstverständlich brauchen wir eine Armee und nicht nur das wir sollten noch erheblich mehr für eine solche ausgeben, aber langsam mal in Sinnvollen Zügen, denn der Zustand unserer Bundeswehr in Sachen Ausrüstung ist nun wirklich verbesserungswürdig!
Wofür "brauchen" wir eine Armee? Die Behauptung, das die uns über Jahrzehnte "schützte" ist ja genauso ein falscher Mythos, da sie selbst sowohl in der Ausrüstung, noch in der Stärke nie dazu in der Lage gewesen wäre einen wirklichen Schutz darzustellen. Die Bundeswehr ist daher die überflüssigste Einrichtung die es gab und gibt und lediglich eine Art Spielzeug für bei Cowboy und Indianer spielende spätpubertierende Machos, die heute Offiziere und Feldwebel spielen.

Wo ich aber Zustimme ist die Sache mit der Weltpolizei. Die Deutsche Bundeswehr ist dazu da um unser Land und seine Grenzen zu verteidigen und nicht dazu sich für halb seidene Ami-Interessen am Arsch der Welt wo es nichts für uns zu holen gibt Sinnlos abknallen zu lassen!
Wobei sich mein Mitleid für die in anderen Ländern stationierten, sowohl als traumatisierter oder körperlich Verletzter in Grenzen hält, da sie sicher wußten worauf sie sich da einließen. Anders ausgedrückt: Wenn ein Cowboy bis an die Zähne bewaffnet in einen fremden Saloon spazierte durfte er sich auch nicht wundern, wenn ein Anderer zuerst schoß...;)
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vielleicht auf längere Sicht, aber momentan sind wir auf Waffenverkäufe angewiesen. Unser Wohlstand wurde im Prinzip mit dem Blut jener erkauft, deren Verwandte nun bei uns Schutz suchen, weil die Gewalt in ihrer Heimat unerträglich geworden ist.

Dem ersten Teil stimme ich nicht zu, dem Zweiten schon, wobei sich jeder der auch nur latent Fremdenfeindlichkeit an den Tag legt allein deswegen schon in Grund und Boden schämen sollte...:(
 
Registriert
20 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
@ weingeist

Jedem das seine, worauf ich Stolz bin ist ja wohl meine Sache!

Und Selbstverständlich brauchen wir eine Armee und das heute dringender als je zuvor! Beispielweise um unsere Grenzen vor dem nicht abreisen wollenden strom an Illegalen Grenzgängern zu schützen. Die guten Ungarn haben uns das ja bereits Sinnvoll vorgemacht!
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
@ weingeist

Jedem das seine, worauf ich Stolz bin ist ja wohl meine Sache!

Und Selbstverständlich brauchen wir eine Armee und das heute dringender als je zuvor! Beispielweise um unsere Grenzen vor dem nicht abreisen wollenden strom an Illegalen Grenzgängern zu schützen. Die guten Ungarn haben uns das ja bereits Sinnvoll vorgemacht!

Sicher ist es deine Sache worauf du stolz bist, genauso wie es meine ist, angewidert zu sein, worauf andere stolz sind. Wenn jemand auf die Produktion von Mordinstrumenten stolz ist, finde ich das ziemlich widerlich und zeigt auch, genauso wie beim "Nationalstolz", das er anscheinend nichts anderes hat, worauf er stolz sein kann. Das finde ich persönlich mit Verlaub ziemlich erbärmlich und traurig...
Was das Andere angeht, wäre solch ein Einsatz und Mißbrauch der Bundeswehr sogar verfassungswidrig, da Grenzkontrollen und Grenzschutz der Bundespolizei und dem Zoll obliegt.
Was Orban angeht, dessen Obsession ja anscheinend dahingeht die demokratische Grundordnung und dessen humanitäres Selbstverständnis auszuhebeln, wird es früher oder später zum Eklat kommen unter dem lediglich die ungarische Bevölkerung selbst leiden wird.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Rüstungexporte sind wichtig für Deutsche Waffenentwicklung und das Vorhalten einer gewissen Wehrhaftigkeit.

Ob wir exportieren oder nicht hat auf die Konflikte selbst keinen Einfluss.

Wenn wir nicht verkaufen,dann wird ebend woanders eingekauft.
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Rüstungexporte sind wichtig für Deutsche Waffenentwicklung und das Vorhalten einer gewissen Wehrhaftigkeit.

Ob wir exportieren oder nicht hat auf die Konflikte selbst keinen Einfluss.

Wenn wir nicht verkaufen,dann wird ebend woanders eingekauft.

...und wofür ist die "deutsche" Waffenentwicklung "wichtig"? Wenn wichtige Waffenexporteure ausfallen würden, könnte man die übrigen besser kontrollieren und wenn unter Deckmäntelchen von Lieferungen in sogenannte "sichere" Drittstaaten Waffen exportiert werden, die dann in Krisengebieten landen, dann hat das sehr wohl Einfluß auf Konflikte.

Der letzte Satz, das man etwas macht, weil es ja sonst ein "anderer" machen würde, begründet und relativiert rein gar nichts, sondern ist nur eine der gängigen Ausreden von Profiteuren, die genau wissen, das ihr Handeln falsch ist, aber nichts ändern wollen, weil sie Profit über Moral stellen...
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.558
Punkte Reaktionen
14.449
Punkte
59.820
Geschlecht
Sicher ist es deine Sache worauf du stolz bist, genauso wie es meine ist, angewidert zu sein, worauf andere stolz sind. Wenn jemand auf die Produktion von Mordinstrumenten stolz ist, finde ich das ziemlich widerlich und zeigt auch, genauso wie beim "Nationalstolz", das er anscheinend nichts anderes hat, worauf er stolz sein kann. Das finde ich persönlich mit Verlaub ziemlich erbärmlich und traurig...
Was das Andere angeht, wäre solch ein Einsatz und Mißbrauch der Bundeswehr sogar verfassungswidrig, da Grenzkontrollen und Grenzschutz der Bundespolizei und dem Zoll obliegt.
Was Orban angeht, dessen Obsession ja anscheinend dahingeht die demokratische Grundordnung und dessen humanitäres Selbstverständnis auszuhebeln, wird es früher oder später zum Eklat kommen unter dem lediglich die ungarische Bevölkerung selbst leiden wird.
Das der Einsatz der Bundeswehr im Verteidigungsfalle vergrundgesetzfeindlich sein soll kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Die BW dient der Landesverteidigung und da stelle ich mir die Frage, wo diese denn beginnen soll? In Afghanistan oder an der Grenze? Für mich eher an der Grenze.

Nun bleibt zu klären ob wir es mit einem Verteidigungsfall zu tun haben oder nicht. Wenn ich mir die militärische Lage in Syrien betrachte müssen sich augenblicklich tausende Terroristen, auch moderate Terroristen, zurückziehen und die augenblicklich agierende Allianz regional betroffener Mächte lässt ihnen in der Hauptsache nur den Fluchtpunkt Türkei, ab wo die Verlegung in den Ruheraum "Deutschland" professionell organisiert wird. In diesem Zusammenhang ist zu berücksichtigen, dass z. B. Ungarn austestete wie diese Terroristengruppen vorgehen um ihren Auftrag zu erfüllen. Erst mussten die einen Zaun errichten und dann reichte auch die Aufstandspolizei nicht mehr, Militär musste die Grenze sichern.

Der Vorteil einer der größten Waffenexporteure zu sein ist natürlich der, dass die Rüstungskapazitäten relativ groß sind und die eigene Bevölkerung relativ zügig nach Mobilisierung gut ausgestattet werden kann.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
...und wofür ist die "deutsche" Waffenentwicklung "wichtig"? Wenn wichtige Waffenexporteure ausfallen würden, könnte man die übrigen besser kontrollieren und wenn unter Deckmäntelchen von Lieferungen in sogenannte "sichere" Drittstaaten Waffen exportiert werden, die dann in Krisengebieten landen, dann hat das sehr wohl Einfluß auf Konflikte.

Der letzte Satz, das man etwas macht, weil es ja sonst ein "anderer" machen würde, begründet und relativiert rein gar nichts, sondern ist nur eine der gängigen Ausreden von Profiteuren, die genau wissen, das ihr Handeln falsch ist, aber nichts ändern wollen, weil sie Profit über Moral stellen...

Wieder einer der die "Welt retten" will ?
Wenn du das wirklich willst mach dir eher Gedanken zu einer Weltweiten Geburtenkontrolle.
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wieder einer der die "Welt retten" will ?
Wenn du das wirklich willst mach dir eher Gedanken zu einer Weltweiten Geburtenkontrolle.

Warum sollte ich? Nein, meine humanistische Grundhaltung entspricht eher dem gesunden Menschenverstand, da ich nicht in einer braunen Welt leben möchte, die aus Neid, Mißgunst, Angst vor dem Fremden und Mißtrauen vor dem "Anderen" entsteht. Ich glaube noch an eine bestimmte Form der Gerechtigkeit, das ist alles.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Genau, sie haben nur auf den Moment gewartet, vor wichtigen Wahlen. Wenn es danach...
  • Umfrage
Eine echte Mitte wird von...
Es wird nur noch in Extremen gedacht, z.B. bei der Kriminalitätsbekämpfung, wo man...
Unterwerfung als Spektakel
Oben