Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Braucht Deutschland Rüstungsexporte ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Rüstungexporte sind wichtig für Deutsche Waffenentwicklung und das Vorhalten einer gewissen Wehrhaftigkeit.

Ob wir exportieren oder nicht hat auf die Konflikte selbst keinen Einfluss.

Wenn wir nicht verkaufen,dann wird ebend woanders eingekauft.


Das Wort "ebend" gibt es nicht! Es heißt "eben".
Aber auch das nur am Rande. Denn das Wichtigste ist der Zynismus, der aus Ihrer Aussage spricht. Gewissenlos und kaltschnäuzig.

"Deutsche Waffenentwicklung" ist überhaupt nicht wichtig!
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das Scheinargument der "Verteidigung" bringen Waffenlobbyisten oder Militärbefürworter schon seit Anbeginn der Zeit. Wobei sie geflissentlich ignorieren, wie sehr das widerlegt ist. Waffen erreichen nur Aufrüstung und lassen, wenn es zur Eskalierung der Gewalt kommt, diese nur noch grausamer und brutaler vonstatten gehen, weil es immer jemanden geben wird, der sich bedroht fühlt.
Das ist aber nur deine Geschichtsinterpretation, da gibt es eben noch andere Auslegungen. Immerhin gibt es praktisch keinen einzigen Staat in der Weltgeschichte, der ohne Aufrüstung über längere Zeit Bestand gehabt hätte. Wenn man den Faktor des eigenen Weiterbestehens als irrelevant negiert, hast du natürlich recht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Hohle Phrase das die Flüchtlingsströme irgendwelchen Waffenexporten Geschuldet sind ist einfach Schwachsinn ohne jeden halt.
Aber zur Geistlosigkeit der plumpen Totschlag-Argumentation des vermeintlichen "Verursacherprinzips" habe ich mich an anderer stelle bereits ausreichend ausgelassen.

Davon abgesehen habe ich ebenfalls schon erwähnt das der Zustand der Bundeswehr Ausrüstung mehr als bedenklich ist. Da muss nachgebessert werden!
inzwischen brechen diejenigen wöchentlich zu Zehntausenden auf (wie bereits vor Wochen vorausgesagt), die direkt von Waffen gar nicht bedroht sind oder bedroht werden, sondern schlicht der bedingungslosen Einladung der Kanzlerin folgen und ein vermeindlich besseres Leben im "goldenen Deutschland", wo aus deren Sicht Milch und Honig von ganz alleine fließen, suchen.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Vielleicht auf längere Sicht, aber momentan sind wir auf Waffenverkäufe angewiesen. Unser Wohlstand wurde im Prinzip mit dem Blut jener erkauft, deren Verwandte nun bei uns Schutz suchen, weil die Gewalt in ihrer Heimat unerträglich geworden ist.
Wie groß ist denn der Anteil der Waffenexporte am BIP? Wo ist unser Wohlstand für unerträgliche Zustände anderswo verantwortlich?
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist aber nur deine Geschichtsinterpretation, da gibt es eben noch andere Auslegungen. Immerhin gibt es praktisch keinen einzigen Staat in der Weltgeschichte, der ohne Aufrüstung über längere Zeit Bestand gehabt hätte. Wenn man den Faktor des eigenen Weiterbestehens als irrelevant negiert, hast du natürlich recht.

Hier mal ein Beispiel, das es durchaus auch anders geht:
Costa Rica ([ˈkostɑ ˈrikɑ], spanisch für „reiche Küste“) ist ein Staat in Zentralamerika, der im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama grenzt. Im Osten ist er durch die Karibik und im Westen durch den Pazifik begrenzt. Das Land gilt als eines der fortschrittlichsten Lateinamerikas. So wurde die Armee bereits in den 1950er-Jahren zugunsten der Förderung von Bildungs- und Gesundheitsprogrammen abgeschafft, das Land gewinnt mehr als 90 % seines Energiebedarfs aus regenerativen Quellen und der Ökotourismus wird stark gefördert. Rund 27 % der Landesfläche stehen unter Naturschutz."]Costa Rica ([ˈkostɑ ˈrikɑ], spanisch für „reiche Küste“) ist ein Staat in Zentralamerika, der im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama grenzt. Im Osten ist er durch die Karibik und im Westen durch den Pazifik begrenzt. Das Land gilt als eines der fortschrittlichsten Lateinamerikas. So wurde die Armee bereits in den 1950er-Jahren zugunsten der Förderung von Bildungs- und Gesundheitsprogrammen abgeschafft, das Land gewinnt mehr als 90 % seines Energiebedarfs aus regenerativen Quellen und der Ökotourismus wird stark gefördert. Rund 27 % der Landesfläche stehen unter Naturschutz. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Rica

...also warum nicht mal neue Wege gehen? Warum leistet sich die BRD wirklich eine Armee? Meine Vermutung geht eher in Richtung "Statussymbol", da der Glaube vorherrscht das ein Land, das keine besitzt, damit Stärke demonstrieren soll. Die wahre Stärke der BRD ist aber durch innovative Erfindungen und Weiterentwicklungen von Technologien und deren Export entstanden. Darauf und eben auf Weiterentwicklung demokratischer Prozesse, sowie sozialer Errungenschaften sollte der Focus gelegt werden, nicht auf der Beteiligung von bundesdeutschen Söldnern an weltpolizeilichen Maßnahmen, die den Globus eher ins Chaos stürzen, als das er daran genesen wird.
 
Registriert
20 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2940]weingeist[/MENTION]

Selbstverständlich ist die Bundeswehr notwendig und Selbstverständlich ist sie Legitim dazu da unsere Grenzen und unser Hoheitsgebiet zu verteidigen!
Natürlich muss man feststellen ab wann ein Militärischer Schutz notwendig wird. Aber wir reden hier nicht von Großvater Karl der mit Geld im Kofferraum die Steuern hinterziehen möchte und wir sprechen hier auch nicht von einem Zehner-Grüppchen Illegaler-Einwanderer welche sich von drei Zöllnern mit Pistolen aufhalten lassen.
Wir sprechen hier von aber Tausenden Illegalen-Grenzgängen die tag für tag ungebremst und Unkontrolliert unsere Grenzen Widerrechtlich verletzen.
Ein Militärischer Grenzschutz ist bei den Momentanen Zuständen absolut legitim und absolut Notwendig damit wir diesen Zustrom stoppen und das Problem in den griff bekommen können!
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2940]weingeist[/MENTION]

Selbstverständlich ist die Bundeswehr notwendig und Selbstverständlich ist sie Legitim dazu da unsere Grenzen und unser Hoheitsgebiet zu verteidigen!
Natürlich muss man feststellen ab wann ein Militärischer Schutz notwendig wird. Aber wir reden hier nicht von Großvater Karl der mit Geld im Kofferraum die Steuern hinterziehen möchte und wir sprechen hier auch nicht von einem Zehner-Grüppchen Illegaler-Einwanderer welche sich von drei Zöllnern mit Pistolen aufhalten lassen.
Wir sprechen hier von aber Tausenden Illegalen-Grenzgängen die tag für tag ungebremst und Unkontrolliert unsere Grenzen Widerrechtlich verletzen.
Ein Militärischer Grenzschutz ist bei den Momentanen Zuständen absolut legitim und absolut Notwendig damit wir diesen Zustrom stoppen und das Problem in den griff bekommen können!

Nun, wenn du das gebetsmühlenartig wiederholst
Selbstverständlich ist die Bundeswehr notwendig und Selbstverständlich ist sie Legitim dazu da unsere Grenzen und unser Hoheitsgebiet zu verteidigen!
...wird es nicht wahrer, sondern belegt eigentlich nur die Armut an Argumenten. Das es anders geht hat Costa Rica beispielsweise seit 65 Jahren eindrucksvoll bewiesen. (Lies Dir mal den Bericht meines Linkes ruhig mal durch) Diese "tausende illegaler" Einwanderer sind Vertriebene, die erst einmal einen vollkommen legitimen Antrag auf Asyl stellen wollen. Die wahren Wirtschaftsflüchtlinge, die Du so verharmlosend mit Großvater Karl oder von mir aus auch mit einem gewissen Uli Hoenes oder einer Alice Schwarzer dargestellt hast, sind eigentlich das viel größere Problem, da sie in asozialer Manier dem Staat die Mittel entziehen, bewußt und mit hoher krimineller Energie übrigens und somit auch soziale Leistungen und Errungenschaften gefährden.

Militärische Interventionen sind keine Lösungen, sondern immer nur Teil des Problems, siehe Afghanistan, siehe Libyen, siehe Irak usw...
 
Registriert
20 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
1. Weder finde ich das "Costa Rica Prinzip" auch nur im geringsten erstrebenswert noch wäre es auf ein Land von unserer Größe Anwendbar.
2. Eine Bewaffnete Grenzschließung, ein sofortiges stoppen des Zustroms, ein schritt für schritt weises nach außen drücken der Illegalen-Grenzverletzer und ein anschließendes errichten einer aufs strengste Militärisch bewachten EU-Außen-Grenze würde mit Sicherheit viele Probleme lösen und Missstände beheben!

In den Medien hört man oft den Abfälligen Begriff "Festung Europa", für mich persönlich hat dieser Begriff aber rein gar nichts abfälliges!
Für mich klingt "Festung Europa" nach Wohlstand, Sicherheit und einem guten Weg den wir verfolgen sollten!
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
1. Weder finde ich das "Costa Rica Prinzip" auch nur im geringsten erstrebenswert noch wäre es auf ein Land von unserer Größe Anwendbar.
So? Ein gutes Sozialsystem, mehr Geld für Bildung, dadurch ein hohes Bildungsniveau mit knapp über 4 % Analphabetentum (BRD knapp über 10%) ist für Dich nicht "erstrebenswert"? Costa Rica ist eines der fortschrittlichsten Länder überhaupt und wenn man unser Sozialsystem teilweise daran ausrichtet und die fortschrittlichen Errungenschaften, wie das Wahlsystem, das Gesundheitssystem, die Bildung weiter reformiert, was soll daran schlecht sein? Ich finde, das es fortschrittlich sein kann, wenn man sich am Guten orientiert und das Schlechte versucht zu vermeiden. Das es übrigens aufgrund unserer "Größe" nicht möglich sein soll, ist eher eine Aussage mit einem gewissen moralischem Armutszeugnis, denn ein Land mit der Wirtschaftskraft wie der BRD sollte durchaus in der Lage sein, so etwas durchzusetzen. Dazu gehört aber auch die Einführung einer "Reichensteuer, einer Finanztraktionssteuer" und der drastischen Kürzung des Wehretats.

2. Eine Bewaffnete Grenzschließung, ein sofortiges stoppen des Zustroms, ein schritt für schritt weises nach außen drücken der Illegalen-Grenzverletzer und ein anschließendes errichten einer aufs strengste Militärisch bewachten EU-Außen-Grenze würde mit Sicherheit viele Probleme lösen und Missstände beheben!
Auch diese Aussage ist wieder deiner "Gebetsmühle" entsprungen und löst keinerlei Probleme, sondern würde für die betroffenen Menschen lediglich zu einer der größten humanitären Katastrophe dieses Jahrhunderts führen, aber das ist Dir ja egal, gelle?

In den Medien hört man oft den Abfälligen Begriff "Festung Europa", für mich persönlich hat dieser Begriff aber rein gar nichts abfälliges!
Für mich klingt "Festung Europa" nach Wohlstand, Sicherheit und einem guten Weg den wir verfolgen sollten!
Klingt für mich nur nach Ausgrenzung, Abschottung und Isolierung und die Rückkehr zum Nationalstaat und somit nach einem Rückschritt und der Forderung nach mehr weltweiter Eskalation und Elend. Solches Denken hat diese Welt erst in das bestehende Chaos gebracht...
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Unterstrichene glaube ich nicht.

"Glauben" ist nicht wissen... Guckst Du: http://www.sueddeutsche.de/bildung/analphabetismus-in-deutschland-wenn-worte-zur-qual-werden-1.1566693
7,5 Millionen Betroffene in Deutschland

Doch die Situation ist dramatisch, wie 2011 die sogenannte Leo-Studie zeigte. Demnach gibt es in Deutschland 7,5 Millionen Erwachsene, die kaum oder nur sehr schlecht lesen und schreiben können. 300.000 von ihnen können nicht einmal einzelne Wörter lesen, zwei Millionen verstehen Wörter, aber keine Sätze.
Geht man von knapp 79 Millionen Einwohner aus, kommt man ungefähr auf die Zahl, oder?
 
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Rüstungexporte sind wichtig für Deutsche Waffenentwicklung und das Vorhalten einer gewissen Wehrhaftigkeit.

Ob wir exportieren oder nicht hat auf die Konflikte selbst keinen Einfluss.

Wenn wir nicht verkaufen,dann wird ebend woanders eingekauft.

Damit fremde Soldaten immer an den modernsten Waffen trainiert werden?
Ich find diese Einstellung widerlich und weit mehr Volksverrat als Merkels Verhalten. DAS ist tatsächlich Rassismus. Wie soll man sich da noch moralisch verteidigen gegen die Flüchtlingsströme?
Waffenlieferungen an die eigene Armee wären verständlich. Stell dir vor, diese Länder würden mit dem gleichen Argument Waffen nach Deutschland liefern: Das ist wichtig für unsere Waffenentwicklung und unsere Wehrhaftigkeit.

Ich sollte überhaupt nichts mehr gegen Flüchtlinge sagen sondern resignieren.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das Wort "ebend" gibt es nicht! Es heißt "eben".
Aber auch das nur am Rande. Denn das Wichtigste ist der Zynismus, der aus Ihrer Aussage spricht. Gewissenlos und kaltschnäuzig.

"Deutsche Waffenentwicklung" ist überhaupt nicht wichtig!

Abgehalfterte Oberlehererinnen die vorne "Gutes tun",und mit dem Hintern alles plattmachen sind nicht wichtig.
Ihre kaltschnäuzige Verachtung für die Interessen der eigenen Landsleute ist widerlich.
 
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
...und wofür ist die "deutsche" Waffenentwicklung "wichtig"? Wenn wichtige Waffenexporteure ausfallen würden, könnte man die übrigen besser kontrollieren und wenn unter Deckmäntelchen von Lieferungen in sogenannte "sichere" Drittstaaten Waffen exportiert werden, die dann in Krisengebieten landen, dann hat das sehr wohl Einfluß auf Konflikte.

Der letzte Satz, das man etwas macht, weil es ja sonst ein "anderer" machen würde, begründet und relativiert rein gar nichts, sondern ist nur eine der gängigen Ausreden von Profiteuren, die genau wissen, das ihr Handeln falsch ist, aber nichts ändern wollen, weil sie Profit über Moral stellen...

Stimmt genau. Und man könnte sich von denen distanzieren.
...oder sie an den Pranger stellen oder den Handel mit ihnen einschränken und dafür mit einer anderen Seite den Handel verstärken oder... Es gäbe bestimmt eine Menge Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Warum sollte ich? Nein, meine humanistische Grundhaltung entspricht eher dem gesunden Menschenverstand, da ich nicht in einer braunen Welt leben möchte, die aus Neid, Mißgunst, Angst vor dem Fremden und Mißtrauen vor dem "Anderen" entsteht. Ich glaube noch an eine bestimmte Form der Gerechtigkeit, das ist alles.

Bis unserer Demokratie die Luft ausgeht,und sie keinen Platz mehr in ihrer eigenen Heimat finden.
Wer allein schon die Demographie ignoriert,dem ist sowieso nicht zu helfen.
 
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Geht man von knapp 79 Millionen Einwohner aus, kommt man ungefähr auf die Zahl, oder?
Für dich sind Analphabeten auch jene, die nur schlecht schreiben und lesen können. Das konnte ich nicht ahnen. Hier steht auch etwas darüber:

In Deutschland waren 2011 nach einer Studie der Universität Hamburg ca. 4 % bzw. 2 Millionen der Erwachsenen totale sowie mehr als 14 % bzw. 7,5 Millionen funktionale Analphabeten
https://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Damit fremde Soldaten immer an den modernsten Waffen trainiert werden?
Ich find diese Einstellung widerlich und weit mehr Volksverrat als Merkels Verhalten. DAS ist tatsächlich Rassismus. Wie soll man sich da noch moralisch verteidigen gegen die Flüchtlingsströme?
Waffenlieferungen an die eigene Armee wären verständlich. Stell dir vor, diese Länder würden mit dem gleichen Argument Waffen nach Deutschland liefern: Das ist wichtig für unsere Waffenentwicklung und unsere Wehrhaftigkeit.

Ich sollte überhaupt nichts mehr gegen Flüchtlinge sagen sondern resignieren.

Du erinnerst mich an eine ältere Dame welche die Polizei rief,weil ICH angeblich ihre Windschutzscheibe beschädigte,und zwar durch Steinschlag.

Ich konnte nur minimalen Schaden sehen,ein leichter Kratzer.
Als die Polizei kam war ihr Urteil:
"Die Frau ist mit dem führen eines Fahrzeugs überfordert."

Ähnliches Urteil andere Baustelle würde ich dir bescheinigen.
Du solltest dir ein anderes Hobby suchen,etwas das dich nicht überfordert.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Für dich sind Analphabeten auch jene, die nur schlecht schreiben und lesen können. Das konnte ich nicht ahnen. Hier steht auch etwas darüber:


https://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus
Solche kleinen Unachtsamkeiten und Mängel im Detailwissen unterlaufen gerne ungeduldig recherchierenden Leuten. Sie lesen oftmals kaum mehr als die Überschrift und vielleicht gerade noch die ersten "fett gedruckten" Zeilen direkt darunter. Doch Langtexte sind oftmals zeitaufwendig, da geht dann halt Wesentliches schon mal unter... ;)
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bis unserer Demokratie die Luft ausgeht,und sie keinen Platz mehr in ihrer eigenen Heimat finden.
Wer allein schon die Demographie ignoriert,dem ist sowieso nicht zu helfen.

Demokratie ist kein Selbstläufer, sondern gehört immer wieder reformiert und erarbeitet, weil es leider auch immer wieder Befürworter sogenannter "einfacher Wege" gibt, welche dies blockieren. Auch in Deutschland sind wir von einer echten Demokratie noch weit entfernt, auch wenn die Gesellschaftsform in der wir leben etwas humanistischer erscheint als andere... Zu dieser Entwicklung gehört aber auch eine multikulturelle und eine multireligiöse Toleranz, von allen Seiten übrigens.
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Für dich sind Analphabeten auch jene, die nur schlecht schreiben und lesen können. Das konnte ich nicht ahnen. Hier steht auch etwas darüber:


https://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus

Mit Verlaub, die Rede war von Analphabeten im Vergleich zu Costa Rica, darunter fallen auch solche, die sehr schlecht lesen und schreiben können.
Klamüsert man die Quote von Costa Rica auf, sind da auch sicher diejenigen darunter die das schlecht können. Insofern war es sicherlich ein legitimer Vergleichswert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Le Pen bricht mit der AfD...
Bei einem Verbotsverfahren müsste der Staat offenlegen, inwieweit die AfD vom VS...
Zivilcourage nur bei...
Wenn Ausländer Zivilcourage zeigen wird ausgiebig darüber berichtet, wenn Deutsche es...
Unterwerfung als Spektakel
Oben