Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Braucht Deutschland Rüstungsexporte ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der PTS-M ist auch ein Millitärfahrzeug, ohne Kampfzweck und nur zur amphibischen Verbringung geeignet.

Krauss-Maffai stellt auch den Transportpanzer Boxer und den Dingo her, das sind auch keine Kampffahrzeuge.

Da ich vom Pazifismus nicht überzeugt bin sehe ich in Rüstung/Millitär nichts böses.

Was Exporte betrifft kommt es natürlich darauf an wen man was schickt, keine Frage.
Leopard 2-Panzer an Saudi-Arabien und Katar kann man zwar streiten, aber wen wollen die denn schon damit angreifen? Diese Länder haben eher eine Prestige- und Präsenzstreitmacht um nach außen hin Souverinität demonstrieren zu können. Für langfristige Konflikte sind die schon organisatorisch kaum geeignet, ergo können sich kein Krieg leisten.

H&K produziert auch Waffen für Polizei, und wenn man sich mal den mexikanischen Drogenkrieg anguckt, dann werden die dort wohl schon was Gutes brauchen können.



Ein ganz hervorragender Beitrag!
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
4. Wenn sich in Afrika die Neger gegenseitig umbringen, wird man das nicht verhindern, in dem man denen keine Waffen mehr verkauft. Denn dann werden sie Macheten nehmen, wie damals in Ruanda.

Wenn Du einem Schwarzen gegenüberstehst, ihn einen Neger nennst und der hat grade eine Machete in der Hand, dann schneidet er Dir vielleicht Deinen Pimmel ab.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sicherung von Arbeitsplätzen für Rüstungsexport bedeutet die Vernichtung von ungezählten Menschenleben für Arbeitsplätze? Oder bedeutet er Riesenprofite für wenige?

Wer Menschenleben vernichten will, wird das sowieso tun, egal ob mit deutschen, amerikanischen, russischen oder chinesischen Waffen.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kommt darauf an wen liefert man.
An Arabien sehe ich jetzt keine Gefahr, und um eventuelle Demonstranten zu bezwingen bräuchte man kein Kampfpanzer.

Man könnte es in Deutschland auch so machen wie in Japan, die haben z.B. für ihre Selbstverteidigungskräfte zwar hochmoderne Ausrüstung, dürfen aber noch nicht einmal Verbündete beliefern.

Das die Rüstung dauerhaft Arbeitsplätze sichert bin ich allerdings skeptisch, Panzer z.B. werden nicht so wie Autos gebaut, sondern nur bestimmte Stückzahlen. Also Verwendung, Export und Reserveeinlagerung.

Mir ist nicht bekannt, daß Japan überhaupt eine nennenswerte Waffenindustrie hat.
Lediglich die Firma Miroku, die Schrotflinten für die Jagd herstellt, ist mir bekannt.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zustimmung, was die Utopie betrifft.

Dann verzichten wir aus ethischen und moralischen Motiven darauf. Wir bündeln die enorme menschliche Arbeitskraft und Intelligenz, die frei werdenden finanziellen und materiellen Ressourcen zur Entwicklung von zivilen Zukunftstechnologien.

Und fassen uns an den Händen und singen "We shall overcome".

Bei allem Respekt, Deine Wunschträume, so moralisch respektabel sie sind, sind unrealistisch.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Du einem Schwarzen gegenüberstehst, ihn einen Neger nennst und der hat grade eine Machete in der Hand, dann schneidet er Dir vielleicht Deinen Pimmel ab.

Nicht wenn ich ein Produkt der Firma Heckler & Koch, Walther, SIG-Sauer in Händen halte.

Übrigens habe ich mit dem Wort "Neger" kein Problem und werde es weiter nutzen.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Einigen Usern merkt man an die deutsche Propaganda
hat seit Goebbels nicht an Wirksamkeit verloren.
Nicht zuletzt eine militärlastige ILA trägt dazu bei
die deutsche Bevölkerung wieder kriegswillig zu machen.
 
Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Einigen Usern merkt man an die deutsche Propaganda
hat seit Goebbels nicht an Wirksamkeit verloren.
Nicht zuletzt eine militärlastige ILA trägt dazu bei
die deutsche Bevölkerung wieder kriegswillig zu machen.


Wo siehst du "Kriegswilligkeit"?

ich sehe das bei keinem Teil der Bürger in D.
 
Registriert
21 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich sag mal so: Tendenziell bin ich eher für deutsche Rüstungsexporte, da sie unserer Wirtschaft nutzen und damit indirekt unseren Wohlstand mehren. Das moralische Gegenargument, wir sollten uns nicht am Morden dieser Welt mit Waffenlieferungen beteiligen, zieht nicht wirklich, da die Käufer dieser Waffen diese, wenn unsere Unternehmer nicht mehr liefern, doch von woanders beschaffen würden.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das moralische Gegenargument, wir sollten uns nicht am Morden dieser Welt mit Waffenlieferungen beteiligen, zieht nicht wirklich, da die Käufer dieser Waffen diese, wenn unsere Unternehmer nicht mehr liefern, doch von woanders beschaffen würden.

Gemäß dieser Argumente handeln wir amoralisch. Wenn wir Mördern keine Waffen geben, dann kaufen die woanders.

Wirtschaft, Arbeitsplätze?
Ich wiederhole meinen Vorschlag. Wenn wir diese Abermilliarden, die menschliche Arbeitskraft und Intelligenz, sowie die ungeheuren materiellen Ressourcen für die Entwicklung von Zukunftstechnologien verwenden, wird das mittel- und langfristig durchaus einen wirtschaftlichen Nutzen hervorbringen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit den gigantischen Milliardensummen, die wir für Kriegsgerät ausgaben schon längst die Geisel der Menschheit Krebs ausgerottet hätten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich sag mal so: Tendenziell bin ich eher für deutsche Rüstungsexporte, da sie unserer Wirtschaft nutzen und damit indirekt unseren Wohlstand mehren. Das moralische Gegenargument, wir sollten uns nicht am Morden dieser Welt mit Waffenlieferungen beteiligen, zieht nicht wirklich, da die Käufer dieser Waffen diese, wenn unsere Unternehmer nicht mehr liefern, doch von woanders beschaffen würden.

Ich sag mal das du noch gar nicht mitgekriegt hast das uns die Rüstung mehr kostet als wir daran verdienen.
Rüstungsetat: Deutschland 2008, Platz 6 ...46,8 Mrd. $
Es kommt aber noch dicker, denn die Opfer dieser Waffen haben wir als Flüchtlinge vor der Tür stehen und wenn man dann noch bedenkt das die Gewinne aus der Produktion bei einer winzigen Elite hängen bleiben, sag ich mal das du ... äh ich sag es lieber nicht.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.571
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Die Konflikte werden hauptsächlich mit Russen- Chinawaffen geführt. Abundzu sieht man zwar auch mal Modelle von H&K das sind dann aber lizsensierte Nachbauten, vornehmlich aus dem Iran (das hat historische Gründe).

Die Geschichte von den deutschen Waffen bei den bösen Diktatoren und Islamisten ist faktisch falsch.

Problematischer wären da eher Schwellenländer wie Brasilien und Südafrika, diese haben eine sehr moderne Rüstungsindustrie und nicht diese Exportbeschränkungen wie sie die NATO-Staaten haben.
 
Registriert
21 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich wiederhole meinen Vorschlag. Wenn wir diese Abermilliarden, die menschliche Arbeitskraft und Intelligenz, sowie die ungeheuren materiellen Ressourcen für die Entwicklung von Zukunftstechnologien verwenden, wird das mittel- und langfristig durchaus einen wirtschaftlichen Nutzen hervorbringen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit den gigantischen Milliardensummen, die wir für Kriegsgerät ausgaben schon längst die Geisel der Menschheit Krebs ausgerottet hätten.

Die Rüstungsindustrie ist allerdings schon aus dem Grunde notwendig, dass unser Land natürlich auch eine Verteidigung braucht und diese sollte möglichst modern sein, um nicht gegenüber potentiellen Feinden ins Hintertreffen zu geraten.

Commander schrieb:
Ich sag mal das du noch gar nicht mitgekriegt hast das uns die Rüstung mehr kostet als wir daran verdienen.
Rüstungsetat: Deutschland 2008, Platz 6 ...46,8 Mrd. $

Klar tut sie das, wir brauchen ja auch einen Teil der Rüstung für unsere eigene Verteidigung. Doch mit den Exporten kann unsere Wirtschaft Gewinn machen und der dürfte doch wohl ein Wert für sich sein.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...

Wirtschaft, Arbeitsplätze?
Ich wiederhole meinen Vorschlag. Wenn wir diese Abermilliarden, die menschliche Arbeitskraft und Intelligenz, sowie die ungeheuren materiellen Ressourcen für die Entwicklung von Zukunftstechnologien verwenden, wird das mittel- und langfristig durchaus einen wirtschaftlichen Nutzen hervorbringen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit den gigantischen Milliardensummen, die wir für Kriegsgerät ausgaben schon längst die Geisel der Menschheit Krebs ausgerottet hätten.

Das ist auch meine Meinung.

Aber das wird immer ein Wunschtraum bleiben.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Konflikte werden hauptsächlich mit Russen- Chinawaffen geführt. Abundzu sieht man zwar auch mal Modelle von H&K das sind dann aber lizsensierte Nachbauten, vornehmlich aus dem Iran (das hat historische Gründe).

Die Geschichte von den deutschen Waffen bei den bösen Diktatoren und Islamisten ist faktisch falsch.

Problematischer wären da eher Schwellenländer wie Brasilien und Südafrika, diese haben eine sehr moderne Rüstungsindustrie und nicht diese Exportbeschränkungen wie sie die NATO-Staaten haben.

Ich benutze gern Munition von Magtech ( CBC ) aus Brasilien und gelegentlich von PMP aus Südafrika.
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich benutze gern Munition von Magtech ( CBC ) aus Brasilien und gelegentlich von PMP aus Südafrika.

also eins ist klar, waffenexport brauchn wir wie alle anderen auch.
und wenn es konfiktherde gibt so ist dies sogar gut fuer uns, denn wenn die menschheit noch ein kleinwenig mehr waechst wird der kampf um ganz alltaegliche dinge entbrennen wie wasser, land fuer landwirtschaft uvm., die kriminalitaet wird steigen (die herrschenden werden zu tun haben die berichte zu faelschen, mehr noch als jetzt.).

das beste was man heute seinen enkeln beibringen kann ist der richtige umgang mit waffen, sodas sie sich verteidigen koennen wenn es soweit ist.
wer das dann nicht kann wird jaemmerlich untergehen.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
also eins ist klar, waffenexport brauchn wir wie alle anderen auch.
und wenn es konfiktherde gibt so ist dies sogar gut fuer uns, denn wenn die menschheit noch ein kleinwenig mehr waechst wird der kampf um ganz alltaegliche dinge entbrennen wie wasser, land fuer landwirtschaft uvm., die kriminalitaet wird steigen (die herrschenden werden zu tun haben die berichte zu faelschen, mehr noch als jetzt.).

das beste was man heute seinen enkeln beibringen kann ist der richtige umgang mit waffen, sodas sie sich verteidigen koennen wenn es soweit ist.
wer das dann nicht kann wird jaemmerlich untergehen.


Voll und ganz meine Meinung!
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.571
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
das beste was man heute seinen enkeln beibringen kann ist der richtige umgang mit waffen, sodas sie sich verteidigen koennen wenn es soweit ist.
wer das dann nicht kann wird jaemmerlich untergehen.

Von welchen Weltuntergangspropheten stammt das denn?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Es ist deren Aufgabe, ja. Im direkten Gespräch. Aber nicht 17 JAHRE warten, dann...
Warum wählt man die AFD?
''Alles kein Zufall'': Geheimdienst-Operation gegen Krah! COMPACTTV 30.04.2024...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben