Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bergpredigt...wieso nicht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ganz wichtig, rücksichtnahme auf die bedürfnisse anderer
beispiel
im laufe der jahre haben sich private nachtparties in wohngebieten in gärten ausgebreitet, die weder die nachtruhe (ab 22 Uhr gestzlich) anderer noch die gestankbelästigung interessiert
nach meine beobachtungen sind das mind 80% der bevölkerung
Rücksichtnahme auf die Bedürnisse ist sicher wichtig. Aber teilweise kollidieren die Bedürfnisse. Die Leute, welche in der Nacht Parties feiern, werden das auch als ihr Bedürfnis ansehen und hier Rücksichtsnahme fordern.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Rücksichtnahme auf die Bedürnisse ist sicher wichtig. Aber teilweise kollidieren die Bedürfnisse. Die Leute, welche in der Nacht Parties feiern, werden das auch als ihr Bedürfnis ansehen und hier Rücksichtsnahme fordern.

die sache ist doch eindeutig, der verursacher trägt die verantwortung
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

kennst du einen Christen, der tatsächlich die Bergpredigt "lebt"?
falls nicht: warum nicht?
wie sähe die Welt denn heute aus, wenn seit mehr als 2.000 Jahren von den Christen geglaubt, gelebt und vertreten würde:
(Inhalt der Bergpredigt)
a)
es gebührt besonderer Respekt den Armen, den Trauernden, den wegen ihrer Gerechtigkeit Verfolgten, den Empathischen, den Friedensstiftern.
b)
Ein Christ gehe sichtbar mit gutem Beispiel voran.
c)
es kommt nicht auf die Buchstaben von Gesetzen allein an, sondern ebenso wichtig auch auf deren Geist.
d)
man schaffe Gelegenheit um Frieden zu schließen, anstelle "Recht" zu haben.
e)
Ehebruch beginnt bereits im Kopf und wer sich von seiner Frau trennt, ohne dass sie Ehebruch begangen hat, der setzt sie dem Ehebruch aus und wer eine solche Frau heiratet, der begeht selbst Ehebruch.
f)
jeder Schwur ist überflüssig, wenn man nur "ja" sagt, wenn auch "ja" gemeint ist und nur "nein" sagt, wenn "nein" gemeint ist.
g)
Deeskalation muss stets die Wahl der Mittel sein um der Aggression die sich aufschaukelnde Zerstörungskraft zu nehmen.
h)
Empathie und Verstehen der Beweggründe der Gegner führt zu Frieden, weil: wer nur die liebt, von denen er geliebt wird, der verbreitet die Liebe nicht, sondern liebt nur "pingpong".
i)
gib hemmungslos an Ärmere als du es bist, ab, was du übrig hast, es wird dich nicht ärmer machen.
j)
wer betet, der soll es ernsthaft tun im Vertrauen auf eine höhere Macht und wer nicht frei ist im Gebet, der möge das "Vaterunser" ehrlich meinen.
k)
wer fastet, der möge daraus keine öffentliche "Showveranstaltung" machen.
l)
man sammele nicht materielle Güter, sondern vertraue darauf, dass für das Not-wendige täglich neu gesorgt sein wird.
m)
man hüte sich vor Urteilen über Andere, weil sie meist VOR-Urteile sind.
n)
achte darauf, dass du nicht versuchst zu missionieren.
o)
habe Gottvertrauen, das gibt Selbstvertrauen.
p)
verhalte dich gegenüber Anderen so, wie du möchtest, dass man sich dir gegenüber verhält.
q)
gehe stets den schwereren Weg, weil die wahren Werte nicht leichtfüßig zu finden sind.
r)
die Ansichten, die Äußerungen und die Taten eines Menschen sind nicht identisch. Zählen tun nur die Ergebnisse der Taten.
s)
achte darauf, dir eine feste Größe in deinem Leben zu geben, welche unabhängig von anderen Menschen absolute Gültigkeit besitzt, das gibt Selbstsicherheit gegenüber Jederman.
t)
traue nicht den "Gelehrten", sondern den wahren o.g.Werten.

noch einmal die Frage:
wie sähe die Welt heute aus, wenn nicht gemeint würde:
ernsthafter Gottesglaube in Verbindung mit entsprechendem Verhalten sei dummer und unnützer Hokuspokus?
Konkret:
es geht NICHT um die Frage, wie man sich die schwarze, lesbische Frau mit Glatze namens "Gott" vorzustellen hat.
es geht einzig um die Frage, ob ein "Berge zu versetzen möglich machender" Glaube an einen unbegreifbaren "Schiedsrichter" die Welt besser oder schlechter zusammenhält als der Glaube an das, was die bezahlte Wissenschaft behauptet, was sie an Wissen schafft. :)
Wenn jeder immer perfekt handelte, wäre die Welt sicher eine bessere Welt aber das ist unerfüllbares Wunschdenken.
Das hat ja sogar Paulus dann schon gesagt, in seinen Römerbriefen rechtfertigt er staatliche Institutionen, die beispielsweise Richten sollen. Denn danach zu leben gibt dich der Ausnutzung preis und spiegelt viele der menschlichen Urtriebe nicht wieder.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Meinst du tatsächlich jegliche "Gattung"(biologische Art) von Lebewesen? Ich bezog mich auf den Menschen.

zu deinem Satz 1: ja, so formulierte ich es auch aus.
zu deinem Satz 2: das ist die heute verbreitete Unsitte:
man liest nicht richtig sondern schießt autopilotartig eigene vorgefertigte "Munition" ab.
schade eigentlich :)
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn jeder immer perfekt handelte, wäre die Welt sicher eine bessere Welt aber das ist unerfüllbares Wunschdenken.
Das hat ja sogar Paulus dann schon gesagt, in seinen Römerbriefen rechtfertigt er staatliche Institutionen, die beispielsweise Richten sollen. Denn danach zu leben gibt dich der Ausnutzung preis und spiegelt viele der menschlichen Urtriebe nicht wieder.

weder geht es um "jeder",
noch geht es um "immer" :)
Generalisierungen sollen hier wohl von der Grundproblematik ablenken?
es würde ja bereits die absolute Mehrheit der Menschen in der überwiegenden Zahl der Fälle für das so wichtige Modell-lernen ausreichend sein, um genau DAS zu bewirken, dessen der Mensch sich doch gerade rühmt, dass es ihn vom Tier unterscheidet,
nämlich:
die Zügelung der "Urtriebe" :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

weder geht es um "jeder",
noch geht es um "immer" :)
Generalisierungen sollen hier wohl von der Grundproblematik ablenken?
es würde ja bereits die absolute Mehrheit der Menschen in der überwiegenden Zahl der Fälle für das so wichtige Modell-lernen ausreichend sein, um genau DAS zu bewirken, dessen der Mensch sich doch gerade rühmt, dass es ihn vom Tier unterscheidet,
nämlich:
die Zügelung der "Urtriebe" :)

Naja, genau dagegen stellt sich ja Paulus:
Eine kleine Anzahl an unmoralischen Menschen würde ausreichen, um das System zu gefährden.
Das ist doch heute auch nicht essentiell anders. Die weit überwiegende Mehrzahl an Menschen handelt moralisch und ehrlich genug um zumindest nicht den Zusammenhalt der Gesellschaft zu gefährden, mögen sie auch nicht sonderlich förderlich sein.
Aber eine kleine Anzahl (Banker, Terroristen, Mörder...) handelt eben nicht so und destabilisiert wegen ihres großen Einflusses nachhaltig. Und deswegen funktioniert solcher Idealismus leider nicht.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Naja, genau dagegen stellt sich ja Paulus:
Eine kleine Anzahl an unmoralischen Menschen würde ausreichen, um das System zu gefährden.
Das ist doch heute auch nicht essentiell anders. Die weit überwiegende Mehrzahl an Menschen handelt moralisch und ehrlich genug um zumindest nicht den Zusammenhalt der Gesellschaft zu gefährden, mögen sie auch nicht sonderlich förderlich sein.
Aber eine kleine Anzahl (Banker, Terroristen, Mörder...) handelt eben nicht so und destabilisiert wegen ihres großen Einflusses nachhaltig. Und deswegen funktioniert solcher Idealismus leider nicht.

es geht eben NICHT um Idealismus.
es geht um Vernunft.
und es kann Unredlichkeit doch nur deshalb siegen, weil es als "Pragmatismus" verklärend gefördert wird, dass möglichst "JEDER" möglichst mindestens "EINE Leiche" im Keller habe und sich dessen auch sehr bewusst sei.
eigentlich ganz einfach :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

es geht eben NICHT um Idealismus.
es geht um Vernunft.
und es kann Unredlichkeit doch nur deshalb siegen, weil es als "Pragmatismus" verklärend gefördert wird, dass möglichst "JEDER" möglichst mindestens "EINE Leiche" im Keller habe und sich dessen auch sehr bewusst sei.
eigentlich ganz einfach :)

Ich rede hier auch nicht von Idealismus.
Der durchschnittlich gesetzestreue Bürger ist nicht besonders idealistisch sondern folgt Regeln aus einer Mischung aus Angst, Erziehung, Respekt und Einsicht.
Vernunft ist aber sbjektiv. Selbst wenn 99% übereinstimmen, dass ein gewisses System sinnvoll ist und nicht missbraucht werden sollte ist das 1% das große Problem. Und dieses wird es immer geben, denn menschliche Denk- Verhaltens- und Rachtfertigungsverhalten sind nunmal ein Spektrum.
Was du mit diesem Leiche im Keller Zeug aussagen willst, verstehe ich nicht.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich rede hier auch nicht von Idealismus.
Der durchschnittlich gesetzestreue Bürger ist nicht besonders idealistisch sondern folgt Regeln aus einer Mischung aus Angst, Erziehung, Respekt und Einsicht.
Vernunft ist aber sbjektiv. Selbst wenn 99% übereinstimmen, dass ein gewisses System sinnvoll ist und nicht missbraucht werden sollte ist das 1% das große Problem. Und dieses wird es immer geben, denn menschliche Denk- Verhaltens- und Rachtfertigungsverhalten sind nunmal ein Spektrum.
Was du mit diesem Leiche im Keller Zeug aussagen willst, verstehe ich nicht.

zu deinem letzten Satz:
DU hast KEINE "Leiche im Keller"?
bei Dir ging und geht "immer alles" mit rechten Dingen zu?
schön, dass du so selbstreflexionsfähig, redlich und ehrlich bist.
Chapeau :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

zu deinem letzten Satz:
DU hast KEINE "Leiche im Keller"?
bei Dir ging und geht "immer alles" mit rechten Dingen zu?
schön, dass du so selbstreflexionsfähig, redlich und ehrlich bist.
Chapeau :)

Klar habe ich die üblichen Leichen im Keller, die wohl jeder hat.
Aber ich verstehe noch immer den Punkt nicht, den du damit aussagen willst.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
zu deinem letzten Satz:
DU hast KEINE "Leiche im Keller"?
bei Dir ging und geht "immer alles" mit rechten Dingen zu?
schön, dass du so selbstreflexionsfähig, redlich und ehrlich bist.
Chapeau :)

meinst jetzt gesetztesübertretungen,dunkle seite der macht;)luziferische vergehen:nono:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Klar habe ich die üblichen Leichen im Keller, die wohl jeder hat.
Aber ich verstehe noch immer den Punkt nicht, den du damit aussagen willst.

ich will damit aussagen, dass es von denen mit den vielen Leichen im Keller ausdrücklich gewünscht und gefördert wird, dass möglichst Keiner einen sauberen Keller hat,
weil:
die Angst vor der Entdeckung der eigenen Leiche macht kleinlaut
und darauf kommt's an - gelle? :)
war doch gar nicht so schwer zu verstehen - oder? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

ich will damit aussagen, dass es von denen mit den vielen Leichen im Keller ausdrücklich gewünscht und gefördert wird, dass möglichst Keiner einen sauberen Keller hat,
weil:
die Angst vor der Entdeckung der eigenen Leiche macht kleinlaut
und darauf kommt's an - gelle? :)
war doch gar nicht so schwer zu verstehen - oder? :)

Wie viele Leichen hast du denn bitte im Keller, dass du das ernsthaft fürchtest?
Diese Denkweise kann ich so garnicht nachvollziehen, ich habe nie so dermaßen daneben gehauen, dass ich ernsthaft eine Reduktion meines Lebensstandards fürchten müsste.
Das ist schon extrem paranoid um ehrlich zu sein, wenn ich durch das Aufdecken meiner 0,815 Sünden die Offenlegung der genauern Sünden der Banker ermöglichen könnte, dann gesteh ich aber gerne.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie viele Leichen hast du denn bitte im Keller, dass du das ernsthaft fürchtest?
Diese Denkweise kann ich so garnicht nachvollziehen, ich habe nie so dermaßen daneben gehauen, dass ich ernsthaft eine Reduktion meines Lebensstandards fürchten müsste.
Das ist schon extrem paranoid um ehrlich zu sein, wenn ich durch das Aufdecken meiner 0,815 Sünden die Offenlegung der genauern Sünden der Banker ermöglichen könnte, dann gesteh ich aber gerne.

dann fehlt es dir an der Machtposition.
weil:
jeder Vorstadtrockerclub ist so organisiert, dass , wenn du eingreifen können könntest, dann willst du es nicht mehr, weil diese Position ist ohne eigene Leiche nicht erreichbar :)
Nix anderes setzt sich nach oben fort - und zwar in allen Bereichen.
So funktioniert Rockerclub, Mafia, Kirche, Politik, Justiz, Finanzwesen, NATO etcundpp.
eigentlich ganz einfach, aber NICHT irreversibel :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

dann fehlt es dir an der Machtposition.
weil:
jeder Vorstadtrockerclub ist so organisiert, dass , wenn du eingreifen können könntest, dann willst du es nicht mehr, weil diese Position ist ohne eigene Leiche nicht erreichbar :)
Nix anderes setzt sich nach oben fort - und zwar in allen Bereichen.
So funktioniert Rockerclub, Mafia, Kirche, Politik, Justiz, Finanzwesen, NATO etcundpp.
eigentlich ganz einfach, aber NICHT irreversibel :)

Purer Stuss,
natürlich kann man im Leben was erreichen ohne Verbrechen zu begehen. Ich habe mich auch durchgesetzt und bin heute sehr reich, aber ich habe keine Leichen dieser Art im Keller.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Purer Stuss,
natürlich kann man im Leben was erreichen ohne Verbrechen zu begehen. Ich habe mich auch durchgesetzt und bin heute sehr reich, aber ich habe keine Leichen dieser Art im Keller.

zeich mal, wo ich was faselte von "im Leben was erreichen" :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Handystrahlung
Aber was die vermuteten oder behaupteten physischen Auswirkungen betrifft, ist...
Putins Kriegserklaerung?
Jack Matlock, Botschafter der USA in der CSSR und in der UdSSR, gehörte 1997 zu den...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben