Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Aufrüsten im Kampf um die virtuelle Meinungshoheit im Netz.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

agano

Aufrüsten im Kampf um die virtuelle Meinungshoheit im Netz.

Aufrüsten im Kampf um die virtuelle Meinungshoheit im Netz.

Ja, solche Typen kenne ich ohne Ende noch aus dem Sternforum und auch aus anderen Foren. Irgendwie habe ich da so eine Ader, die mich erkennen lässt, wenn es sich in Diskussionen um eine solche Person handelt.

Aber egal, wichtig ist, das Mods und der Admin immer rechtzeitig erkennen können, wer hinter gewissen Diskussionspraktiken steckt, bevor es zum Streit unter den Usern kommt. Meist ist es offensichtlich die Aufgabe dieser Gestalten, ein Forum zu zerstören. Beim Stern hatten wir öfters regelrechte Überfälle von mehreren solcher Gestalten gleichzeitig, die mit Widerwärtigkeiten und Beleidigungen glänzten, bevor der Mod das erkannte und sie sperrte. Bevor das dann aber immer soweit war, waren schon andere, ehrliche User durch ihre Reaktionen auf diese Widerwärtigkeiten oder Beleidigungen solcher miesen Gestalten gesperrt worden, was dann natürlich ärgerlich war. Aber genau das war ja der Sinn und Zweck dieser bestellten Individuen. richard
Jens Berger 22.02.2011
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34240/1.html
Geleakte Mails eines amerikanischen IT-Sicherheitsdienstleisters legen nahe, dass Spezialisten bereits an Softwarelösungen arbeiten, mit denen die Diskussion in sozialen Netzwerken manipuliert werden soll
Regelmäßige Leser von Blogs, Foren und Internetseiten, deren Artikel ausgiebig von Lesern kommentiert werden, kennen die Situation: Da hat die Mehrheit der Kommentatoren im weitesten Sinne zu einem Konsens gefunden und plötzlich kommt ein einsamer Kommentator daher und argumentiert mit Inbrunst gegen die virtuelle Meinungshoheit an.
Oft handelt es sich bei diesen Kommentatoren um gelangweilte Menschen, die sich ganz einfach einen Spaß daraus machen, die Kontraposition zu übernehmen und die Mehrheit zu ärgern. Es ist allerdings auch bekannt, dass PR-Agenturen und politische Vorfeldorganisationen professionell in sozialen Netzwerken verdeckt unterwegs sind, um für Unternehmen Öffentlichkeitsarbeit zu leisten oder politischen Einfluss auf Online-Diskussionen zu nehmen.
Meist lässt der professionelle Hintergrund dieses "Astroturfings" jedoch zu wünschen übrig und die Betreiber von Onlineplattformen erkennen relativ schnell, ob es sich bei den Kommentatoren um reale Personen oder sogenannte "Sockenpuppen" handelt. Solange hinter jeder virtuellen Person eine reale Person steckt, sind solche virtuellen Guerilla-Kriege auch relativ kostenintensiv, da wirklich professionelle Schreiber nicht auf 400-Euro-Basis arbeiten, und der technische Aufwand, eine virtuelle Identität zu erstellen, die nicht bereits nach kurzer Zeit vom Betreiber enttarnt und gesperrt wird, relativ zeitaufwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Sie hängen an den Laternen, wie praktisch :ROFLMAO: Natürlich meinst Du die...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
GEZ-Lügenpresse muss weg! Wer hat’s erfunden? Die ARD verschweigt, dass ihr neuer...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben