Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

An die Philosophen da draußen!

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.650
Punkte Reaktionen
25.937
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
das kann man mögen - oder verurteilen - aber es ist sachlich wohl richtig (y)
Um das zu bestätigen, muss erst noch abgewartet werden. Ein "Held" ist man ja nicht, wenn man was tut sondern etwas erfolgreich getan hat, das schier aussichtslos schien.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.657
Punkte Reaktionen
13.730
Punkte
74.820
Geschlecht
Um das zu bestätigen, muss erst noch abgewartet werden. Ein "Held" ist man ja nicht, wenn man was tut sondern etwas erfolgreich getan hat, das schier aussichtslos schien.
Dieser Aussage widerspreche ich aus folgendem Grund:
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es Sinn macht, egal wie es ausgeht" (Vaclav Havel).
Und wer wirklich (wirksam wirkend) so denkt und handelt, der ist für mich ein Held, und zwar unabhängig davon, ob ich seine Ziele teile. :)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.650
Punkte Reaktionen
25.937
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Dieser Aussage widerspreche ich aus folgendem Grund:
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es Sinn macht, egal wie es ausgeht" (Vaclav Havel).
Und wer wirklich (wirksam wirkend) so denkt und handelt, der ist für mich ein Held, und zwar unabhängig davon, ob ich seine Ziele teile. :)
Deine Aussage ist das selbe, wie den Friedensnobelpreis kurz vor Ausbruch des Krieges zu verteilen, und nicht mindestens 2 Jahre nach tatsächlich vorhandenem Frieden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.657
Punkte Reaktionen
13.730
Punkte
74.820
Geschlecht
Deine Aussage ist das selbe, wie den Friedensnobelpreis kurz vor Ausbruch des Krieges zu verteilen, und nicht mindestens 2 Jahre nach tatsächlich vorhandenem Frieden.
Hier unterscheidet sich (auch) unsere Ansicht.
Für dich ist Heldenhaftigkeit offenbar ein heldenhaftes Ergebnis.
Für mich ist Heldenhaftigkeit die heldenhafte Tat - gleich gültig wie das Ergebnis ausfallen mag. :)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.650
Punkte Reaktionen
25.937
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Für mich ist Heldenhaftigkeit die heldenhafte Tat - gleich gültig wie das Ergebnis ausfallen mag. :)

Die Krankenschwester, die sich um einen kranken Patienten "kümmert" ist eine Heldin, im Gegensatz zu einer "Tussi", die "nur" ihren Job macht und nichts darüber hinaus!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.657
Punkte Reaktionen
13.730
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Krankenschwester, die sich um einen kranken Patienten "kümmert" ist eine Heldin, im Gegensatz zu einer "Tussi", die "nur" ihren Job macht und nichts darüber hinaus!
der Arzt, der sich in einer stundenlangen Operation um das Leben eines Patienten - letztlich vergebens - bemüht, ist für mich auch ein Held
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.650
Punkte Reaktionen
25.937
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
der Arzt, der sich in einer stundenlangen Operation um das Leben eines Patienten - letztlich vergebens - bemüht, ist für mich auch ein Held
Deine Messlatte hängt ziemlich weit im Treibsand. Bei dir ist jeder direkt ein Held sobald er zu atmen beginnt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
13.844
Punkte
149.042
Geschlecht
der Arzt, der sich in einer stundenlangen Operation um das Leben eines Patienten - letztlich vergebens - bemüht, ist für mich auch ein Held
Ist Es nicht einfach nur die Grundlage der Zivilisation, dass jeder seine Arbeit macht?
Muss man nicht vorher das Immunsystem in Ordnung bringen?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
13.844
Punkte
149.042
Geschlecht
definiere auf Basis des jeweils aktuellen Zeitgeistes:
"Zivilisation",
Der Begriff hat sich zwar geringfügig geändert, die Sache ist aber seit der Mittelsteinzeit gleich geblieben.
Zivilisation ist die konstruktive Kooperation von entwickelten Lebewesen, vornehmlich Menschen und beinhaltet:
Jeder der lernt sinnvoll mitzuwirken, wird von der Gemeinschaft integriert, beschützt, ernährt und um seiner selbst Willen geliebt.
Jeder entwickelt im Gegenzug sinnvolle Persönlichkeit und Mitwirkung genau daran.

Jeder der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist.
Das Immunsystem in Ordnung zu halten ist Inhalt dessen, was ich als Zivilisation definiert habe.
Die Sache ist sehr einfach und logisch.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.657
Punkte Reaktionen
13.730
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Begriff hat sich zwar geringfügig geändert, die Sache ist aber seit der Mittelsteinzeit gleich geblieben.
Zivilisation ist die konstruktive Kooperation von entwickelten Lebewesen, vornehmlich Menschen und beinhaltet:
Jeder der lernt sinnvoll mitzuwirken, wird von der Gemeinschaft integriert, beschützt, ernährt und um seiner selbst Willen geliebt.
Jeder entwickelt im Gegenzug sinnvolle Persönlichkeit und Mitwirkung genau daran.


Jeder der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist.
Das Immunsystem in Ordnung zu halten ist Inhalt dessen, was ich als Zivilisation definiert habe.
Die Sache ist sehr einfach und logisch.
was würdest du denken, auf wieviel Prozent der sich für zivilisiert haltenden Wertewestler trifft deine Definition zu? :unsure:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja schon, aber Lohnabhängige sind ein typisches Merkmal von Kapitalismus
Seit wann bist du in einer Planwirtschaft nicht Lohnabhängig?

Kapitalismus ist wenn leistungslose Einkommen erwirtschaftet werden müssen, also reine Kapitalerträge wie Zinsen beispielsweise.
Das Sachkapital, also Häuser Produktionsmittel und dergleichen hängen am Marktverhältnis, abgesehen davon das selbige ja erworben werden mußten.

Ich lass mir doch von solchen roten Ratten keinen Vorwurf machen ein Kapitalist zu sein, wenn ich mein Produktionsmitte hart erarbeitet habe, der Typ ist doch nicht ganz dicht.
Dazu kommt das Risiko das die Konkurrenz permanent daran arbeitet mir meine Kunden abzunehmen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.518
Punkte Reaktionen
13.195
Punkte
63.820
Geschlecht
--
was würdest du denken, auf wieviel Prozent der sich für zivilisiert haltenden Wertewestler trifft deine Definition zu? :unsure:

Wir sind selbstverstädnlich alles Affen, die sich pausenlos gegenseitig die Birne eindreschen und nutzlose Sachen kaufen, um damit Leuten zu beeindrucken, die wir nicht ausstehen können.

Das ist in Katzenstreichel-Russland natürlich anders. Prigoshin empfindet nichts als Liebe für Shoigu.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Interessante Argumentationsweise.
Immer dein letzter Zug, wenn du nicht mehr weiter weißt?
Jetzt wird auch klar warum du so sehr gegen Sozialismus bist.
DU bist ein Kapitalist.
Und du bist eine rote Ratte, - aber auch die haben ihr Volk beschissen, man braucht sich nur die ehemaligen DDR gebiete ansehen, alles verkommen alles runter gewirtschaftet, wo ist denn da die segensreiche Leistung der Arbeiter und Bauern geblieben, hey?
Man muß doch davon ausgehen das das Volk goldenen Lokusdeckel hat wenn keine Kapitalisten gefüttert werden müssen.

In der Realität haben die Menschen des Arbeiter und Bauernstaates in die Röhre geguckt, eingesperrt in Plattensilos mit kleinen hässlichen Autos aus Pappe in vier verschiedenen Farben.
Wer das Land verlassen wollte auf den wurde geschossen.
Klasse wa?
Dir wünsche ich solchen Kommunismus bis ans Ende deiner Tage, dir geht es hier nämlich zu gut, was du brauchst ist Arbeitslager in Sibirien.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Begriff hat sich zwar geringfügig geändert, die Sache ist aber seit der Mittelsteinzeit gleich geblieben.
Zivilisation ist die konstruktive Kooperation von entwickelten Lebewesen, vornehmlich Menschen und beinhaltet:
Jeder der lernt sinnvoll mitzuwirken, wird von der Gemeinschaft integriert, beschützt, ernährt und um seiner selbst Willen geliebt.
Jeder entwickelt im Gegenzug sinnvolle Persönlichkeit und Mitwirkung genau daran.
Jut. aber davon sind wir weit entfernt, die entwickelten Lebewesen haben nämlich in egoistischer Selbstbestimmung ein System erdacht, in dem jeder des anderen Wolf ist, der Gewinn geheiligt wird und wer durch die Maschen fällt nicht den Hauch einer Chance hat jemals wieder auf die Füße zu kommen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
Junge, das ist jetzt aber selbst unter DEINEM Niveau !! Über Niveau lässt sich...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Das 1. Quartal 2024, zusammengefasst vom DWD: -?- wie kam man eigentlich auf die...
Die verheizte Generation
Oben