Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fremdkörper Atheismus?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
"Dieser meint etwas zu wissen, obwohl er nicht weiß, ich aber, der ich nichts weiß, glaube auch nicht zu wissen. Ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er, weil ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen."

Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.465
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Dein Gott hätte dann also auch

Also ich kann dir verraten, würde es plötzlich und unerwartet einen solchen Gottesbeweis geben, würde jeder intelligente Mensch diesen Gott sofort akzeptieren.

Ob er deshalb gleich auf die Knie sinkt, um diesen Gott anzubeten,

1. Es ist nicht "mein" Gott ! > Denn ich bin kein Egoist ! :)

2. Dann wäre Gott eine Marionette ! :dance:

3. Wenn Gott will, das du auf die Knie sinkst, dann sinkst du. :winken:
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.465
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Dürfte ich zu bedenken geben, daß es vor allem das AUS für die Religionen bedeuten würde? Die funktionieren schließlich nur mit unbewiesenen Göttern, denen man alles nur Denkbare in den Mund legen kann, ohne mit ihrem energischen Widerspruch rechnen zu müssen. >ß´)

Ohne Gott gibt es keine Menschen.

Auf die Religionsvereine ist Gott nicht angewiesen.

Die Verwirrung auf die Gottesfrage ist unter den Menschen groß, weil der Teufel der Fürst dieser Welt ist.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.057
Punkte Reaktionen
55.969
Punkte
88.486
Geschlecht
......Amen.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.552
Punkte Reaktionen
24.194
Punkte
74.820
Geschlecht
2. Dann wäre Gott eine Marionette.

Ach, warum denn ? Es ist der Mensch, der dem geglaubten Gott menschliche Eigenschaften andichtet. So sei er ein " eifernder " Gott. Dieses Attribut ist aber die komprimierte Essenz des menschlichen Ego. Daraus, als Projektion auf den geglaubten Gott, leiten sich alle Wesenszüge der Konstellation von Macht und Ohnmacht sowie die autoritäre Distanz zwischen Schöpfer und Schöpfung ab.

Gott, der einerseits als unbegreiflich gilt, wird andererseits zu einer Individualität mit Eigenschaften, die eigentlich nur typisch sind als Reaktion auf einen Mangel. Ohne Mangel aber kein Ego, keine Ursache für ambivalente Eigenschaften, kein Gegner, den es zu bezwingen, zu übervorteilen oder mit ihm zu kooperieren gilt, um den Mangel mit Haben auszufüllen.

Letztlich, auch wenn der Glaube an den Gott der monotheistischen Religionen sich das nicht eingesteht, definiert er Gott als allmächtiges Individuum mit dem neurotischen Hang sich für die Allmacht anbeten zu lassen, vielleicht aus dem Verlangen nach Anerkennung, weil Allmacht zu wenig nütze ist, wenn niemand sie bewundert oder überhaupt registriert....

Anerkennung und geliebt sein zu wollen, sind ebenfalls typische menschliche Eigenschaften, die hier projeziert werden.

Wenn wir hingegen die personifizierte Vorstellung von Gott mal gedanklich verlassen, so erscheinen alle angedichteten Eigenschaften abstrus. Das wird deutlich, wenn man unter einem ( möglichen ) Gott schlicht die Essenz der Begriffe Möglichkeit und Funktionalität annimmt.

Etwas zu sein, was man ist, ist keine eigenständige Leistung. Und ein funktionierender Bauplan wird nicht kleiner dadurch, wenn er auf Ignoranz und Infantilität träfe. Das wiederum wäre auch eine menschliche Projektion.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn Dir Jemand, den Du nicht kennst, Dir was erzählt über Jemanden, den er nicht kennt, biste in der Kirche!

Ganz genau so habe ich es immer gehalten, indem ich mich von der Farbe ,,Schwarz" fern gehalten habe.
Zumal jeder Mensch, ja der größte Schweinehund, einen Glauben in sich trägt. Allerdings für gewisse Kreise in den seltesten Fällen ist dieser eigene Glaube systemtreu. Das musste geändert werden, schließlich reicht die Medienbeeinflussung nicht aus, um die Menschen aufzuklären,wozu Kriege und Parteien da sind. Also musste ein Glaube her und ein Held. in tausenden von Jahren hat sich diese Taktik ganz gut bewährt, sodass es immer mehr Menschen gibt, die nicht mehr wissen, was sie eigentlich noch glauben sollen. Also wird das geglaubt, was die meisten glauben: der Nachbar, der Freund, Kollege, Pfarrer usw....

Wir haben vergessen, dass in jedem von uns ein fester Urglaube schlummert, den wir mit unserer Abstammung schon vor der Geburt durch die Gene mit auf unseren Lebensweg mitbekommen, geschenkt bekommen haben.
So, das wird er also geboren so ein kleines Menschlein, voller guter Eigenschaften wird es in eine Welt hinein geboren voller Halunken, die längst vergessen haben, dass sie ja mal mit Liebe, Gerechtigkeit, Zuwendung, Selbstbewusstsein usw. erzogen wurden. Die Gesellschaft hat die Menschen (um)geformt zu all dem, was uns so das Leben schwer macht.

Wozu brauche ich also die Kirchen? Um meinen eig. Glauben in Zweifel zu setzen, andere von meinen Glauben zu überzeugen? Nee nee, das erlebe ich ständig bei meinen Mitmenschen, wie sie sich zufrieden und SAT zurücklehnen im heimen Fernbedienungsglück und beim betreuten Denken!
Das ist OK und nachvollziehbar, natürlich nicht von eifrigen Kirchenanhängern und -besuchern.

Kirche wird (natürlich samt der von ihr verbreiteten religiösen Ideologie - man nennt es Religion) eigentlich nahezu immer vom Staat genutzt, um sich der Mitglieder zu versichern, zumindest um sie nicht gegen ihn aufzubringen. Das fing schon mit dem römischen Cäsar Dingens (weiß jetzt nicht gleich, wer das war) an, der plötzlich nach einer gewonnenen Schlacht erklärte, der Gott der Christen habe ihm zum Sieg verholfen. Das war im Grunde einer der ersten Religioten in staatlicher Funktion. Und sein Nachfolger hat dann das Christentum zur Staatsreligion erklärt und das Netzwerk von Priestern, die ihm natürlich dann ergeben waren, aufgebaut. (Und das setzt sich fort bis hin zu Merkel, die ihre Aufträge offensichtlich von ihrem Gott zu erhalten scheint (wie sie im DLF sagte).
Und keiner fährt ihr in die Parade, zuerst, weil wir von einer religiotischen Partei regiert werden, die natürlich solche Idiotinnen beschützt und auch stärkt.)

Und somit entstand die Bewegung, der dem ganzen Volk das Denken sukzessive abgewöhnt wurde, damit sie ja nicht von dieser Kirche abfielen.
Und damit war eine der hinterhältigsten, gefährlichsten und fatalsten Verbindungen geschaffen: Die Verbindung von Staat und Kirche.
Es war bald Pflicht, der Kirche beizutreten. Die sich weigerten, wurden - wie bekannt - verfolgt, einige sogar als "Ketzer" umgebracht.

Heute aber hat diese Kirche weitgehend an Macht verloren, um die Menschen immer weiter zu Glaubenserklärungen zu zwingen.
Aber trotzdem ist die Religiosität weiter vorhanden, vor allem, weil Staat und Medien alles tun, damit das nicht aufhört.
Wenn man mal zählen würde, wie oft die Medien über den ganzen Spuk was bringen, von der Jesuslegende bis hin zu erfundenen Außerirdischen, sogar in historischen Berichten oder in Berichten über andere Länder, bis hin zur Diffamierung der Atheisten, indem eine Staatsbeamte den Atheismus zum "Fremdkörper" erklärt, dann würde man sich wundern.
Diese Religiosierung des Volkes erfolgt schleichend und derart umfassend, dass die meisten es überhaupt nicht bemerken.
Und die Religioten empfinden es natürlich als Bestätigung ihres albernen Aberglaubens.
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin meinen Eltern jetzt noch unendlich dankbar, dass sie mich vor dieser schwarzen Maffia verschont haben. Damals wusste ich noch nicht, dass in den Kirchen weltweit z.Tl. die Raubtrophäen ihrer Kriege zur Schau gestellt werden und damit Macht suggeriert wird
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich glaub aber, der assurbanipal oder so hat es "als ein Lebewesen" erklärt, es würde aus vielen kleinen Lebewesen bestehen.
Und das ist natürlich Unsinn.
Wenn man sagen würde, dass ein Bienenschwarm oder ein Ameisenvolk oder eine große Menge Stare oder andere Vögel würden wie ein Organismus agieren, dann kann man natürlich zustimmen.
Das sagt man aber nur, weil man teilweise noch immer nicht weiß, wie das funktioniert. Etwa bei den Vogelschwärmen, bei Fischen usw. oder weshalb sich Lemminge schwarmweise ins Meer stürzen (sollen).
Bei den Ameisen glaubt man ziemlich sicher zu wissen, dass es über Duftstoffe funktioniert.

Wahrscheinlich ist nach assurbanipal dann auch eine Herde Elefanten ein einziges Lebewesen. Oder?
Das zeigt doch einfach nur Unwissen, Spinnerei.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Rhetorik ist die halbe Miete im Umgang mit deinesgleichen. Und vielleicht inspiriert sie dich ja, endlich einmal deine peinlichen Pubertätsausbrüche unter Kontrolle zu bekommen und durch eine sachliche Argumentation zu ersetzen. Na, wie sieht´s aus?
"deinesgleichen". Aha. Merk dir mal eins, Schwuli: Ich bin nur "meinesgleichen" und sonst nichts weiter.
Du willst also nicht aufhören zu hetzen.
Und du bist in keinem Fall ein Gutmensch, sondern ein hämischer Hetzer. Mehr nicht.
Und deine Hetze könnte nur die Moderation in den Griff bekommen, wenn sie will.

Wer sich hier einbildet, die klügsten Beiträge zu schreiben, das bist doch du, mein Kleines.
Und das ist pubertär, das zeigt Unreife und Überheblichkeit.
Zumal du sogar zugibst, etwas nicht zu verstehen, aber trotzdem "Verständnis" dafür zu haben.
Weibisches Verhalten eben. Ich kenn das sonst nur von den Gutmenschen mit Vagina.
Oder von Schwulen.

Du bist aber eine Ausnahme. Wie ein Mann benimmst du dich jedenfalls nicht.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du bist armselig Schulz. Perlen vor die Säue werfen, war nicht meine Absicht.
Es tut mir leid für dich, dass du so faszinierende Sachen, wie das "kollektive Unbewusste", Quantenverschränkung, Mem, Schwarmintelligenz, nie begreifen wirst und somit niemals auch nur annährend, den Begriff "Gott" verstehen wirst.
Achherrje. Hochtrabende Fantasiebegriffe zusammen mit paar wissenschaftlichen nennen und damit willst du also beweisen, dass du den Begriff "Gott" ebenfalls verstehst.

Da wärst du nämlich der einzige. Du hast wirklich keine Ahnung, du nimmst es nur an.
Wir Atheisten wissen allerdings, was es mit dem Begriff "Gott" auf sich hat.
Du wirst diese Erkenntnisstufe allerdings niemals erreichen können, vor allem weil du es gar nicht willst.

Und du hast nicht von "Schwarmintelligenz" gesprochen, die ist mir schon bekannt, sondern du hast behauptet, dass ein Bienenschwarm ein einziges Lebewesen sei und aus lauter kleinen Lebewesehn bestünde. Schon verdrängt?
Lass dich auslachen, du Fantasie"wissenschaftler".
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ach ja? Was hat denn Herr Hawking geleistet, dass er mit Einstein gleichzusetzen ist?.../QUOTE]Da musst du schon die fragen, die das tun.
Tja, auch Lesen will gelernt sein:

Ophiuchus:
Wer Hawking als durchgeknallt hält , den viele mit Einstein gleichsetzen, ...
Für mich ist Hawking vielleicht ein versierter Physiker/Mathematiker, aber mehr auch nicht.

Gödel war auch ein hervorragender Mathematiker, aber zumindest in einer Beziehung ein Spinner, denn er hat versucht, seinen Gott mathematisch zu beweisen. Hahaha.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich bin meinen Eltern jetzt noch unendlich dankbar, dass sie mich vor dieser schwarzen Maffia verschont haben. Damals wusste ich noch nicht, dass in den Kirchen weltweit z.Tl. die Raubtrophäen ihrer Kriege zur Schau gestellt werden und damit Macht suggeriert wird
Ich hab das aus eigener Kraft geschafft.
Und es hat mich keine Anstrengung gekostet, nur einen Federstrich.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Ach ja? Was hat denn Herr Hawking geleistet, dass er mit Einstein gleichzusetzen ist? Dass er über schwarze Löcher ein paar Büchlein geschrieben hat? Oder dass er eine "Quantengravitation" erfunden hat? Für mich persönlich, haben seine angeblichen Erkenntnisse keinen Gewinn gebracht.
Hawking ist der Guru der Materialisten, die ihren eigenen Hokuspokus um den Urknall veranstalten.

Kein Quantenphysiker ist Atheist. Kein Atheist ist Quantenphysiker.

Und welcher abergläubige Quantenphysiker hat dir einen persönlichen Gewinn gebracht ?
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Und welcher abergläubige Quantenphysiker hat dir einen persönlichen Gewinn gebracht ?

Jeder, der eine wichtige Erkenntnis zum Gesamtbild beisteuert. "Abergläubige Quantenphysiker" ist gut. Zeigt sofort auf, wessen Gesteskind du bist. Mit Schulz zusammen zur Schule gegangen, wa?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Jeder, der eine wichtige Erkenntnis zum Gesamtbild beisteuert. "Abergläubige Quantenphysiker" ist gut. Zeigt sofort auf, wessen Gesteskind du bist. Mit Schulz zusammen zur Schule gegangen, wa?

Keine Antwort auf deinen Spruch :

Kein Quantenphysiker ist Atheist. Kein Atheist ist Quantenphysiker.

Auch keine Antwort auf :

Und welcher abergläubige Quantenphysiker hat dir einen persönlichen Gewinn gebracht ?

Schließlich moniertst du ja das Hawking dir keinen Gewinn gebracht hätte !

Letzte Chance auf eine sachliche Antwort !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Nö, für eine sehr grosse Mehrheit in der Bevölkerung und auch für immer mehr Leute bei...
wieder mal Palästinenser...
Etwa so wie Putin? Natürlich nicht aber so wie jeder US-Präsident, ob Beiden oder...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben