Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nord-Stream 2, macht sich Deutschland abhängig?

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
https://www.focus.de/immobilien/ene...aten-und-es-wird-noch-teurer_id_10478596.html

Keine Panik Leute bald ist die Nord Stream 2 Pipeline fertig und dann haben wir
sehr viel Gas auf dem Markt.

Wenn ein Überangebot besteht, dann sinken doch die Preise.
Oder mache ich da einen "Denkfehler"? :giggle:

Natürlich. Eine neue Leitung macht keinen zusätzlichen Anbieter.

Vom Denkfehler abgesehen könnte auch Unwissen einen Teil zu Deiner Fehleinschätzung beitragen: Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt. Nicht mehr so starr, wie in früheren Jahren, aber doch noch immer, allein schon durch die Konkurrenzsituation zwischen Gas und Öl. Einen Deckel nach oben bietet auch LNG, das spielt derzeit in Europa allerdings kaum eine Rolle, weil zu teuer.

Für den Endverbraucher ist das allerdings ziemlich irrelevant. Der Gaspreis an der Förderung macht nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
https://www.focus.de/immobilien/ene...aten-und-es-wird-noch-teurer_id_10478596.html

Keine Panik Leute bald ist die Nord Stream 2 Pipeline fertig und dann haben wir
sehr viel Gas auf dem Markt.

Wenn ein Überangebot besteht, dann sinken doch die Preise.
Oder mache ich da einen "Denkfehler"? :giggle:

Natürlich. Eine neue Leitung macht keinen zusätzlichen Anbieter.

Vom Denkfehler abgesehen könnte auch Unwissen einen Teil zu Deiner Fehleinschätzung beitragen: Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt. Nicht mehr so starr, wie in früheren Jahren, aber doch noch immer, allein schon durch die Konkurrenzsituation zwischen Gas und Öl. Einen Deckel nach oben bietet auch LNG, das spielt derzeit in Europa allerdings kaum eine Rolle, weil zu teuer.

Für den Endverbraucher ist das allerdings ziemlich irrelevant. Der Gaspreis an der Förderung macht nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus.

So wie ich es sehen, stünde ich mit meinem "Denkfehler" nicht alleine dar.

Die Worte fand ich diesbezüglich in einem Artikel:

"Das russische Gas, argumentieren die Befürworter, sichere langfristig die Energieversorgung,
schaffe mehr Wettbewerb in Europa und sorge damit auch für niedrige Preise. Ja, Nord Stream 2
sei "vernünftig" und diene auch den "deutschen Interessen", wirbt Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder,
als Verwaltungsratsvorsitzender von Nord Stream 2 ein Vertreter russischer Interessen – ein klassischer Lobbyist also. "
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.606
Punkte Reaktionen
21.316
Punkte
54.820
Geschlecht

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
So wie ich es sehen, stünde ich mit meinem "Denkfehler" nicht alleine dar.
Die Worte fand ich diesbezüglich in einem Artikel:"Das russische Gas, argumentieren die Befürworter, sichere langfristig die Energieversorgung, schaffe mehr Wettbewerb in Europa und sorge damit auch für niedrige Preise. Ja, Nord Stream 2 sei "vernünftig" und diene auch den "deutschen Interessen", wirbt Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder, als Verwaltungsratsvorsitzender von Nord Stream 2 ein Vertreter russischer Interessen – ein klassischer Lobbyist also. "
üblicherweise werden Lieferverträge geschlossen, welche über eine bestimmte Laufzeit, einen bestimmten Einkaufspreis beinhalten.

Dieser Einkaufspreis ist aber abhängig vom Einkaufspreis des majorisierenden Gutes (und dies dürfte das Erdöl in seiner verschiedenen Qualität sein). D.h. wenn der Ölpreis sinkt, folgt mit langer Verzögerung auch der Gaspreis (vice versa). Darüber hinaus dürfe es wie beim Strom, eine Handelsbörse geben, wo verschieden Gassorten gehandelt werden (Erdgas ist höchst unterschiedlich). Da wiki abgeschaltet wurde ! kann man aber nicht exakt eruieren, wie im Detail dieser Handel abläuft.

Eine Gassicherung, bedeutet nicht automatisch eine Preisreduzierung. Schröders Interessen sind nicht per se deutsche Interessen; in diesem Fall allerdings wohl.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
So wie ich es sehen, stünde ich mit meinem "Denkfehler" nicht alleine dar.

Die Worte fand ich diesbezüglich in einem Artikel:

"Das russische Gas, argumentieren die Befürworter, sichere langfristig die Energieversorgung,
schaffe mehr Wettbewerb in Europa und sorge damit auch für niedrige Preise. Ja, Nord Stream 2
sei "vernünftig" und diene auch den "deutschen Interessen", wirbt Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder,
als Verwaltungsratsvorsitzender von Nord Stream 2 ein Vertreter russischer Interessen – ein klassischer Lobbyist also. "

Du hast wohl das Wörtchen "langfristig" in Deinem Artikel übersehen. Stößt nämlich Nord Stream 1 an die Kapazitätsgrenze, müssten wir eventuell auf teures und klimaschädliches LNG zurückgreifen.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
So wie ich es sehen, stünde ich mit meinem "Denkfehler" nicht alleine dar.

Die Worte fand ich diesbezüglich in einem Artikel:

"Das russische Gas, argumentieren die Befürworter, sichere langfristig die Energieversorgung,
schaffe mehr Wettbewerb in Europa und sorge damit auch für niedrige Preise. Ja, Nord Stream 2
sei "vernünftig" und diene auch den "deutschen Interessen", wirbt Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder,
als Verwaltungsratsvorsitzender von Nord Stream 2 ein Vertreter russischer Interessen – ein klassischer Lobbyist also. "

Du hast wohl das Wörtchen "langfristig" in Deinem Artikel übersehen. Stößt nämlich Nord Stream 1 an die Kapazitätsgrenze, müssten wir eventuell auf teures und klimaschädliches LNG zurückgreifen.

Das "langfristig" bezieht sich doch wohl auf die Energieversorgung.
Hast du etwa das "Komma" danach übersehen?

Also,
müsste so gesehen, da es Überkapazitäten bzw. eine Überversorgung geben wird,
der Gaspreis sinken. Davon träumen doch die meisten der Nord Stream 2 Befürworter. :giggle:
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
üblicherweise werden Lieferverträge geschlossen, welche über eine bestimmte Laufzeit, einen bestimmten Einkaufspreis beinhalten.

Dieser Einkaufspreis ist aber abhängig vom Einkaufspreis des majorisierenden Gutes (und dies dürfte das Erdöl in seiner verschiedenen Qualität sein). D.h. wenn der Ölpreis sinkt, folgt mit langer Verzögerung auch der Gaspreis (vice versa). Darüber hinaus dürfe es wie beim Strom, eine Handelsbörse geben, wo verschieden Gassorten gehandelt werden (Erdgas ist höchst unterschiedlich). Da wiki abgeschaltet wurde ! kann man aber nicht exakt eruieren, wie im Detail dieser Handel abläuft.

Eine Gassicherung, bedeutet nicht automatisch eine Preisreduzierung. Schröders Interessen sind nicht per se deutsche Interessen; in diesem Fall allerdings wohl.


Eine Gassicherung bestand schon vor Nord Stream 2.

Oder haben wir z. Zt. einen Gasnotstand oder besteht in absehbarer Zeit
ein nachprüfbarer Gasnotstand?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das "langfristig" bezieht sich doch wohl auf die Energieversorgung.
Hast du etwa das "Komma" danach übersehen?

Also,
müsste so gesehen, da es Überkapazitäten bzw. eine Überversorgung geben wird,
der Gaspreis sinken. Davon träumen doch die meisten der Nord Stream 2 Befürworter. :giggle:

Die Veränderung betrifft lediglich die Transportkapazität, Dummerle.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Eine Gassicherung bestand schon vor Nord Stream 2.

Oder haben wir z. Zt. einen Gasnotstand oder besteht in absehbarer Zeit
ein nachprüfbarer Gasnotstand?

Wie oft denn noch?

Langfristig werden wir wegen Atom- und Kohleausstieg größere Mengen brauchen.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die Veränderung betrifft lediglich die Transportkapazität, Dummerle.

Nein,
die Transportkapazitäten/Kapazitätsgrenze hattest du eingebracht und geschrieben,
dass Nord Stream 1 evtl. an seiner Kapazitätsgrenze stößt.

Nord Stream 1 ist aber immer noch nicht voll ausgelastet. :coffee:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nein,
die Transportkapazitäten/Kapazitätsgrenze hattest du eingebracht und geschrieben,
dass Nord Stream 1 evtl. an seiner Kapazitätsgrenze stößt.

Nord Stream 1 ist aber immer noch nicht voll ausgelastet. :coffee:

Langfristig, Dummerle, langfristig. Substitution von Kohle- und Atomstrom. Wenn die Atom- und Kohlekraftwerke abgeschaltet ist, ist es zu spät sein, mit dem Bau einer neuen Leitung zu beginnen.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Nicht nur trumphörig!
War auch schon festgestellt worden: auch "Putinversteher", "Nazi" und "linksgrünversifft"!

Dass es nicht um Herodes ging, sondern um Herodes Antipas, kann man Bundeskanzler Merkel oder Grenell ja nicht ansehen.
...
Nur am Rande und interessehalber:
Kann jemand erklären, was Herodes Antipas mit der Hinrichtung von Jesus zu tun gehabt haben könnte?
Antipas ("gegen den Vater") - das war doch der, der den Johannes hat köpfen lassen!?
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Langfristig, Dummerle, langfristig. Substitution von Kohle- und Atomstrom. Wenn die Atom- und Kohlekraftwerke abgeschaltet ist, ist es zu spät sein, mit dem Bau einer neuen Leitung zu beginnen.



Sicher sicher,
mein großer Dummerle, langfristig wird sich die Erdachse verschieben, gelle. :coffee:

Schau einmal, das hatte ich heute zu Beginn gepostet:

https://www.focus.de/immobilien/ene...aten-und-es-wird-noch-teurer_id_10478596.html

Keine Panik Leute bald ist die Nord Stream 2 Pipeline fertig und dann haben wir
sehr viel Gas auf dem Markt.

Wenn ein Überangebot besteht, dann sinken doch die Preise.
Oder mache ich da einen "Denkfehler"? :giggle:

Nun kommen ja die User, die Putin über alles lieben, und müssen immer wieder
von dem ablenken, was man "Otto Normaverbraucher" immer wieder verkaufen möchte, guckst du hier:

"Das russische Gas, argumentieren die Befürworter, sichere langfristig die Energieversorgung,
schaffe mehr Wettbewerb in Europa und sorge damit auch für niedrige Preise. Ja, Nord Stream 2
sei "vernünftig" und diene auch den "deutschen Interessen", wirbt Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder,
als Verwaltungsratsvorsitzender von Nord Stream 2 ein Vertreter russischer Interessen – ein klassischer Lobbyist also.

Auch du wirst die Welt nicht ändern d.h. "Otto Normalverbraucher" wird immer nach den Kosten schielen,
egal ob lang- oder kurzfristig. Die Pipeline Nord Stream 2 rechnet sich, nur wenn der Gaspreis weiter steigt
und diese Pipeline rechnet sich nur für Putin und seine Oligarchen.

Ist es in der Wirtschaft nicht so, wenn ein Überfluss vorhanden ist, dann wird die Ware billiger.
Mit Nord Stream 2 wird ein Überangebot vorhanden sein, da Nord Stream 1 nicht ausgelastet ist,
aber der Gaspreis wird trotzdem nicht sinken.

Da kannst du nun x-mal auf die Öl-Gasbindung hinweisen, die eh längst nicht mehr so eng gekoppelt ist.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.606
Punkte Reaktionen
21.316
Punkte
54.820
Geschlecht
Sicher sicher,
mein großer Dummerle, langfristig wird sich die Erdachse verschieben, gelle. :coffee:

Schau einmal, das hatte ich heute zu Beginn gepostet:



Nun kommen ja die User, die Putin über alles lieben, und müssen immer wieder
von dem ablenken, was man "Otto Normaverbraucher" immer wieder verkaufen möchte, guckst du hier:

"Das russische Gas, argumentieren die Befürworter, sichere langfristig die Energieversorgung,
schaffe mehr Wettbewerb in Europa und sorge damit auch für niedrige Preise. Ja, Nord Stream 2
sei "vernünftig" und diene auch den "deutschen Interessen", wirbt Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder,
als Verwaltungsratsvorsitzender von Nord Stream 2 ein Vertreter russischer Interessen – ein klassischer Lobbyist also.

Auch du wirst die Welt nicht ändern d.h. "Otto Normalverbraucher" wird immer nach den Kosten schielen,
egal ob lang- oder kurzfristig. Die Pipeline Nord Stream 2 rechnet sich, nur wenn der Gaspreis weiter steigt
und diese Pipeline rechnet sich nur für Putin und seine Oligarchen.

Ist es in der Wirtschaft nicht so, wenn ein Überfluss vorhanden ist, dann wird die Ware billiger.
Mit Nord Stream 2 wird ein Überangebot vorhanden sein, da Nord Stream 1 nicht ausgelastet ist,
aber der Gaspreis wird trotzdem nicht sinken.

Da kannst du nun x-mal auf die Öl-Gasbindung hinweisen, die eh längst nicht mehr so eng gekoppelt ist.

Wenn sich Nord Stream 2 nur für Putin und seine Oligarchen rechnen würde, hätte man davon längst Abstand genommen.
Das Du das nicht begreifst ist mir ein Rätsel ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Du hast wohl das Wörtchen "langfristig" in Deinem Artikel übersehen. Stößt nämlich Nord Stream 1 an die Kapazitätsgrenze, müssten wir eventuell auf teures und klimaschädliches LNG zurückgreifen.

ein weiterer Vorteil:
Man kann die ukrainischen Gasdiebstähle endlich einstellen ^^
in unregelmäßigen Abständen zweigt die Ukraine widerrechtlich Gas für sich ab und der doofe Michel soll dann dafür die Zeche zahlen!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
"Das russische Gas, argumentieren die Befürworter, sichere langfristig die Energieversorgung,
schaffe mehr Wettbewerb in Europa und sorge damit auch für niedrige Preise.

Langfristig niedrige Preise.

...
Ist es in der Wirtschaft nicht so, wenn ein Überfluss vorhanden ist, dann wird die Ware billiger.

Schon, aber es gibt keinen Überfluss an Gas.

...aber der Gaspreis wird trotzdem nicht sinken.

Sagte ja auch keiner. Wir sichern lediglich langfristig, trotz steigenden Bedarfs, die Versorgung zu niedrigen russischen Preisen und müssen nicht auf amerikanisches LNG zu hohen Preisen zurückgreifen.

Hast Du es jetzt endlich begriffen, oder muss ich Dir den Schmonzes noch mal vorbeten?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
ein weiterer Vorteil:
Man kann die ukrainischen Gasdiebstähle endlich einstellen ^^
in unregelmäßigen Abständen zweigt die Ukraine widerrechtlich Gas für sich ab und der doofe Michel soll dann dafür die Zeche zahlen!

Aber das macht er doch gern.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
ein weiterer Vorteil:
Man kann die ukrainischen Gasdiebstähle endlich einstellen ...
Nee, da Nordstream 2 nur die durch die Ukraine geleiteten Gasmengen reduziert, aber nicht vollständig ersetzt,
werden nur die Transitgebühren an die Ukraine reduziert.

Um die Ukraine ganz "auszuschließen", würden noch "Nordstream 3" und "Nordstream 4" benötigt.

Und für die angestrebte Erhöhung der Lieferungen nach GB, NL, B, F etc. wird noch mehr Kapazität gebraucht!
(Ganz abgesehen von Lieferungen nach Tschechien, Slowakei, Ungarn.)
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn sich Nord Stream 2 nur für Putin und seine Oligarchen rechnen würde, hätte man davon längst Abstand genommen. ...
Neenee, die von dir so sehr gelobte SPD setzt sich doch für die russischen Kapitalisten ein!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Revolution der...
Grundsätzlich haben diese Hässlons, die ja sowieso nur rumkreischen können mit den...
National Rape Day
und überhaupt, warum reden alle immer über "linksgrün"?? Gerade so als ob die was zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben