Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Ey kapierst du das eigentlich nicht oder stellst du dich extra so doof?
Die Ulg liegt nur auf dem Bargeld!

Wenn ich der Bank mein nicht benötigtes Geld gebe, längerfristig anlege, dann gibt die Bank dieses Geld sofort wieder in Umlauf, die Ulg zahlt dann der der mein Geld bekommt.
Mein Guthaben ist von der Ulg befreit, mein Guthaben ist nämlich nur ein Anspruch auf Geld du Pillefuß.:toben:

Allein aus dem Grund wird es Zeit, dass das Bargeld abgeschafft wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn sich deine Sparbuchzahl verdoppelt hat, du aber auch nicht mehr reales Vermögen dafür kaufen kannst, hat sich zwar deine Sparbuchzahl verdoppelt, aber nicht dein Vermögen!

Klassischer Fehler der Josefspfennigapologeten.
Ihr Horizont hört eben meist irgendwo auf.

Das ist aber doch völlig irrelevant, deshalb muß ich die Zinsen trotzdem erwirtschaften.
Dein Horizont ist über NN nie heraus gekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

haben die Herstellkosten eines Produkts keine Auswirkung auf den Preis des Produktes. Und Rohstoffe gehören zu den Herstellkosten.
Produktpreise sind keine Marktpreise.
Erstere sind Resultat der Grundrechnung/Kostenrechnung/Auswertungsrechnung (BWL).
Zweitere Erscheinungen des Marktes (VWL).

Wenn Du das verwechselst, Sebastian Hauk, versagst Du schon in der Grundscheidung ökonomischer Betrachtung vollständig.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist aber doch völlig irrelevant, deshalb muß ich die Zinsen trotzdem erwirtschaften.
Dein Horizont ist über NN nie heraus gekommen.
Selbstverständlich musst du die Zinsen erwirtschaften, du bist ja auch in den Genuss gekommen Vorleitung zu verbrauchen, die du dir selbst bis dahin nicht erarbeitet hattest. Du hast doch auch die Wahl es andersherum zu tun.

Wäre ja auch noch schöner.
(Vor)Leistung eines Anderen beziehen, aber dafür nix löhnen wollen.
Ne, so wird deine Traumwelt auch bis an dein Lebensende nicht laufen, selbst wenn du dir das nochmal 300 Seiten lang wünscht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Josephspfennig ist lediglich ein Gedankenexperiment um den Leuten die Exponentialfunktion überschaubar zu machen.
Schön.
Exponentialfunktionen sind Teil der Mathematik der Mittel- und Oberstufe.

Und was genau haben die nun mit der Wirtschaft zu tun?
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Eins von den 30 Bierchen war wohl schlecht, hey?

Es wird damit gerechnet, dass es in 20 Jahren kein Bargeld mehr in Schweden gibt. Und das geht auch. Beim Tanken bezahlen fast alle mit Karte und in den Supermärkten schon die Mehrheit der Kunden. Und das geht auch.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Schön.
Exponentialfunktionen sind Teil der Mathematik der Mittel- und Oberstufe.

Und was genau haben die nun mit der Wirtschaft zu tun?

Mit Wirtschaft hat das insofern zu tun als das die Wirtschaft die Zinsen erwirtschaften muß sei muß also ein Wachstum produzieren für das es eigentlich keinen Bedarf gibt.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.374
Punkte Reaktionen
14.301
Punkte
59.820
Geschlecht
Du gehst also davon aus das es nur sehr wenig liquide Mittel geben wird und der überwiegende Teil der Gesamtgeldmenge demurragefrei auf Langzeitkonten liegen wird. Ich teile diese Ansicht aber das bedeutet nur das das Aufkommen an Umlaufgebühr nur ein geringes Volumen erreichen wird.
So in die Richtung denke ich augenblicklich. Die Masse des Bargeldes, die Einkommen der Rentner und anderer erniedrigter Einkommensschichten bis hin zu den Einkommensaufbrauchern auf höherem Niveau - geschätzt alles in allem knapp 50 % der Leute - wie die Produktionsbetriebe werden kaum Demurage entrichten.

Auch geht es ja nicht darum aus der Demurage einen Zinsersatz zu gestalten sondern darum die Wirtschaft in Bewegung zu halten, und die auf einer wertstabilen Basis (Planungssicherheit), die Inflation wie Deflation mit ihren unterschiedlichen Auswirkungen in sehr engen Grenzen halten soll.

Mit den Langzeitanlagen müssten wir aber mal sehen wie sich der Kreditmarkt entwickelt. U. U. liegt dann nichts "fest", außer zum festgelegten Termin.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit Wirtschaft hat das insofern zu tun als das die Wirtschaft die Zinsen erwirtschaften muß sei muß also ein Wachstum produzieren für das es eigentlich keinen Bedarf gibt.
und wo genau ist das reale Wachstum nun exponentiell?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.374
Punkte Reaktionen
14.301
Punkte
59.820
Geschlecht
Wenn die Preise z.B. für Rohstoffe steigen, dann hat das auch eine Auswirkung auf den Preis. Nur hochbegabte Kommunisten bestreiten so etwas.
Was spricht dagegen sie in ihrem eigenen Saft köcheln zu lassen? Dumm wird es halt oft wenn die dann ausflippen, weil sie nicht zwischen Anspruch und Wirklichkeit unterscheiden können. Schade eigentlich. Früher dachte ich immer, die hätten was auf dem Kasten. :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
So in die Richtung denke ich augenblicklich. Die Masse des Bargeldes, die Einkommen der Rentner und anderer erniedrigter Einkommensschichten bis hin zu den Einkommensaufbrauchern auf höherem Niveau - geschätzt alles in allem knapp 50 % der Leute - wie die Produktionsbetriebe werden kaum Demurage entrichten.

Auch geht es ja nicht darum aus der Demurage einen Zinsersatz zu gestalten sondern darum die Wirtschaft in Bewegung zu halten, und die auf einer wertstabilen Basis (Planungssicherheit), die Inflation wie Deflation mit ihren unterschiedlichen Auswirkungen in sehr engen Grenzen halten soll.

Mit den Langzeitanlagen müssten wir aber mal sehen wie sich der Kreditmarkt entwickelt. U. U. liegt dann nichts "fest", außer zum festgelegten Termin.
Dieses Problem ändert sich auch in der Freiwirtschaft nicht, weil auch die Freiwirtschaft keinen Stoff mit absolutem Wert hat.
Also werden sich auch in der Freiwirtschaft die Preise ändern, egal was hier von einem angeblichen Vollgeld postuliert wird.
Ohne absolute Werte gibt es auch kein wertstabiles Vollgeld.

Und Preisänderungen machen eine Langfristplanung immer schwierig, egal ob Freiwirtschaft oder sonst irgendwas.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Bei hochbegabten Kommunisten haben halt Rohstoffpreise keinen Einfluss aus den Preis eines Produktes, weil der Marktpreis mit Angebot und Nachfrage zu tun hat. Wobei Kommunisten Angebot und Nachfrage ablehnen und an deren Stelle einen hochbegabten Kommunisten hinsetzen möchten, der auch die Herstellkosten für den Preis als unwichtig ansieht. Nur was er so meint soll das Produkt halt kosten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Wieder mal ein kleines Logikspielchen: Die Behauptung, die Menschheit würde mithilfe...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Eilmeldung: FDP fordert nun Habeck Rücktritt! vor 11 Stunden Es...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben