Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie ermittelt man objektiv die Meinung des Bürgers + welche Legitimation haben die Experten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Wo schaut man dem Volk am besten auf's Maul?

  • Beim Supermarkt an der Kasse

    Stimmen: 1 12,5%
  • sieht man doch am Ergebnis der Wahlen für die einzelnen Parteien

    Stimmen: 1 12,5%
  • die Umfrageergebnisse der Öffentlich-Rechtlichen

    Stimmen: 0 0,0%
  • professionelle Marketing-Analysen

    Stimmen: 1 12,5%
  • im anonymen Internet

    Stimmen: 1 12,5%
  • sowas erfährt man nur im Vertrauen von nahestehenden Liebsten

    Stimmen: 1 12,5%
  • da sich Menschen eh nicht ändern und sich alles wiederholt: Klassiker der Weltliteratur

    Stimmen: 2 25,0%
  • andere Quellen, siehe Kommentar

    Stimmen: 1 12,5%
  • unwichtig

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.893
Punkte Reaktionen
8.374
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Wenn man mit anderen ins Gespräch kommt einfach reden lassen, nicht ins Wort fallen und nicht wiedersprechen. Dann denken die oft man hat die selbe Meinung und reden noch offener, so meine Erfahrung. Und wenn die mich dann fragen entscheide ich dann individuell wie ich antworte. Enthaltsam, wiedersprechend oder zustimmend. Letztens meinte ich nur "naja" und mein Gegenüber wusste das ich damit nicht so einverstanden bin, wegen Wagenknechtpartei.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.569
Punkte Reaktionen
6.266
Punkte
45.520
Vorschlag für ein Verfahren zur Meinungsumfrage

1. Die Umfrage geht über ein bestimmte Zeit, was vorher angekündigt wird, z.B.: Ankündigung in Kalenderwoche X und Umfrageteinahme in Kalenderwoche X + 1.

2. In der Ankündigungsphase muss man sich ein Teilnahme-Token...
dann haste am Ende aber tendenziell eher die Meinung der Kiddies, der yuppies, Hipster, Nerds...

für die gibts auch keine Probleme mit flaschensammelnden Rentnern oder Zustände im Pflegebereich (da nicht betroffen bzw. noch nicht)
oder wie es den Bauern geht, juckt die nicht
und was die immer asozialer werdenden Innenstädte betrifft - die Jugend kennt es nicht anders :/
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.893
Punkte Reaktionen
8.374
Punkte
68.820
Geschlecht
--
der kleine Teufel der auf meiner Schulter sitzt, meinte zu mir, ich soll auf deinen Kommentar mit einem NAJA 😐emoji reagieren
;)spaß
Kein Problem. ;)
Ich hab mir die Diskussion dort lieber verkniffen, vielleicht bei einer besseren Gelegenheit. Bei der Situation war die Person schon wegen einem anderen persönlichen Thema von ihrer Seite angekratzt, da wollte ich die das lieber nicht noch mehr aufheizen.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.569
Punkte Reaktionen
6.266
Punkte
45.520
Kein Problem. ;)
Ich hab mir die Diskussion dort lieber verkniffen, vielleicht bei einer besseren Gelegenheit. Bei der Situation war die Person schon wegen einem anderen persönlichen Thema von ihrer Seite angekratzt, da wollte ich die das lieber nicht noch mehr aufheizen.
ich stell mir grad vor:
Montagmorgen, es ist dunkel und kalt, schweinekalt, der Schädel brummt und der Wecker klingelt - die Pflicht ruft!
Und dann fallen einem unterwegs all die supersympathischen "Eliten" ein, welche einem die ganze Zukunft verzocken, den letzten Spaß vermiesen und sich jede Woche ne neue ekelhafte Schikane einfallen lassen oder welche abartige Krise und Krieg von all den Schlaubischlümpfen wieder zurechtgeschwurbelt wird etc.
Dann möchte ich aber kein Gedankenleser sein.
Ich glaube das wären Gedanken wie kurz vor anno dreiunddreißig -,-
Wäre ich Regierung, würde ich grundsätzlich freitags oder samstag die Leute fragen, wie es so läuft ;)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.068
Punkte Reaktionen
13.221
Punkte
74.820
Geschlecht
Brauchen die wirklichen Wirkmächte denn überhaupt noch Meinungsumfragen?
Weil:
Werden wir nicht bei quasi allen Aktivitäten inzwischen ausgeforscht?
Wenn diese Erkenntnisse zusammengeführt werden, dann kennt man deine und meine Meinung doch besser als wir selbst.
Oder nicht? :unsure:
@Gaijin
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.569
Punkte Reaktionen
6.266
Punkte
45.520
der fängt an zu lachen und beendet das Gespräch, wenn das Gegenüber "thematisch" angeknirscht reagiert. Lieber so als ihre Wut aufhähnen zu lassen.
ich frag mich übrigens auch immer häufiger in letzter Zeit, wie ich optisch auf Leute wirke im Sinne von: in welche politische Schublade stecken die mich, allein schon aufgrund meines Erscheinungsbildes?
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.569
Punkte Reaktionen
6.266
Punkte
45.520
Brauchen die wirklichen Wirkmächte denn überhaupt noch Meinungsumfragen?
Weil:
Werden wir nicht bei quasi allen Aktivitäten inzwischen ausgeforscht?
Wenn diese Erkenntnisse zusammengeführt werden, dann kennt man deine und meine Meinung doch besser als wir selbst.
Oder nicht? :unsure:
@Gaijin
ist letztendlich die Frage, für wie vertrauenswürdig man die Zuckerbergs
oder Musks dieser Welt so hält?
oder ob die hintenrum nicht doch...

ich meine: dass Datenschutz ein schlechter Witz ist, das wissen wir ja.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.110
Punkte Reaktionen
9.818
Punkte
50.820
Ersterer ist ja dann wirklich bekloppt geworden und letzterer hat sich 1848 klar auf Seiten des Establishments gestellt - das erklärt vllt auch ein wenig den Zwist "drüben" mit

;)
Nietzsche wurde verrückt/bekloppt, weil er den Mut hatte, "hinter den Spiegel zu schauen"...wohingegen Schopenhauer nur Grimassen vor dem Spiegel machte...
Nietzsche hätte einen Klopperhorst mitleidig angeschaut...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.048
Punkte Reaktionen
25.335
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ich frag mich übrigens auch immer häufiger in letzter Zeit, wie ich optisch auf Leute wirke im Sinne von: in welche politische Schublade stecken die mich, allein schon aufgrund meines Erscheinungsbildes?
So wie ich rum laufe, wissen die alle, dass ich mir keine Klamotten leisten kann, dementsprechend dürfte ihnen klar sein, was ich wohl wählen täte.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.893
Punkte Reaktionen
8.374
Punkte
68.820
Geschlecht
--
ich stell mir grad vor:
Montagmorgen, es ist dunkel und kalt, schweinekalt, der Schädel brummt und der Wecker klingelt - die Pflicht ruft!
Und dann fallen einem unterwegs all die supersympathischen "Eliten" ein, welche einem die ganze Zukunft verzocken, den letzten Spaß vermiesen und sich jede Woche ne neue ekelhafte Schikane einfallen lassen oder welche abartige Krise und Krieg von all den Schlaubischlümpfen wieder zurechtgeschwurbelt wird etc.
Dann möchte ich aber kein Gedankenleser sein.
Ich glaube das wären Gedanken wie kurz vor anno dreiunddreißig -,-
Wäre ich Regierung, würde ich grundsätzlich freitags oder samstag die Leute fragen, wie es so läuft ;)
So einige Gedankengänge von Dir kann ich erahnen.
Ich bin zwar nicht mehr im Arbeitsleben aber bevor ich morgens die Medien anmachen, frage ich mich auch schon immer wieder, na mal sehen was die in Berlin nun schon wieder für scheußliche Überraschungen gegen uns ausgeheckt haben. Und siehe da, täglich kommt da was über die Äther rein was einem den Blutdruck anhebt. Nur gut das ich kein Kaffee trinke......
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.569
Punkte Reaktionen
6.266
Punkte
45.520
So einige Gedankengänge von Dir kann ich erahnen.
Ich bin zwar nicht mehr im Arbeitsleben aber bevor ich morgens die Medien anmachen, frage ich mich auch schon immer wieder, na mal sehen was die in Berlin nun schon wieder für scheußliche Überraschungen gegen uns ausgeheckt haben. Und siehe da, täglich kommt da was über die Äther rein was einem den Blutdruck anhebt. Nur gut das ich kein Kaffee trinke......
ich schau - wenn Zeit ist - nur kurz im psw, ob es neue Nachrichten gibt... ein Hoch auf die ignore Funktion!
 
Registriert
26 Jul 2023
Zuletzt online:
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
183
Punkte
7.552
Vorschlag für ein Verfahren zur Meinungsumfrage

1. Die Umfrage geht über ein bestimmte Zeit, was vorher angekündigt wird, z.B.: Ankündigung in Kalenderwoche X und Umfrageteinahme in Kalenderwoche X + 1.

2. In der Ankündigungsphase muss man sich ein Teilnahme-Token (z.B. Cookie oder Zertifikatsdatei) besorgen. Erlaubte Teilnahmegeräte sind normale PC, Notebooks, Smartphones, Tablets, usw. - es wird versucht, Mehrfachteilnahmen zu verhindern aber wenn die Umfrage anonym sein soll, dann kann man schwerlich verhindern, dass sich ein Bürger mit Smartphone und PC 2x anmeldet.

Zusätzlich kann es Umfragen mit ePerso-Authentifikation geben. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig.

3. Mit dem Teilnahme-Token kann man bei einer Umfrage einmal teilnehmen. Ein Teilnahme-Token muss nicht verfalllen, es kann für weitere Umfragen genutzt werden.

Das mit der Ankündigungsphase soll verhindern, dass man mitten in einer Umfrage Woche sein Teilnahme-Token löscht und ein neues beantragt. Man könnte sich in der Ankündigungsphase mehrere Teilnahme-Token besorgen und die dann bei einer Umfrage nacheinander verwenden aber das ist etwas mehr Aufwand und man kann versuchen, das irgendwie zu verhindern. Wenn es zu viele mutmaßliche Mehrfachteilnehmer gibt, kann man ein Teilnahme-Token stärker an eine Geräte/Hardware-Kennung/Fingerprint binden.

4. Umfragen können ein vorgegebenes Antwortmuster haben (z.B. Zahl eintragen, etwas aus einer Auswahl ankreuzen) und auch freien Text erlauben, der in Zukunft von algorithmischen Open Source KI (AKI) ausgewertet werden kann.

5. Die Auswertung erfolgt durch ein Open Source Programm, die Ergebnisse werden automatisch im Internet veröffentlicht. Es kann auch zusammenfassende Angaben zu mutmaßlichen Mehrfachteilnahmen und fragwürdigen Antworten geben.

6. Wer will, kann eine Umfrage auch sprachlich am Telefon teilnehmen, diese Umfrage führt dann eine Open Source KI.

7. Dieselbe Umfrage kann unter untershciedlichen Bedingungen durchgeführt werden, z.B. einmal anonym und einmal mit ePerso-Anmeldung, wobei es für jede ePerso-Teilnahme auch etwas Geld (z.B. 10 Euro) und die Chance zum Gewinn von mehr Geld geben kann. Das mit dem Geld ist vielleicht gar nicht so blöd: einerseits machen Idealisten mit und andererseits welche wegen des Geldes.

8. Zusätzlich sollte es ein staatliches Bürgerforum im Internet geben, wo jeder registrierte Staatsbürger unter einem Pseudonym seine Meinung posten und diskutieren kann - das alles kann dann von KI ausgewertet werden.

9. In Zukunft sagen sowieso KI, was zu tun ist - in Form von Vorschlägen aber es ist schwer, gegen einen begründeten KI-Vorschlag zu argumentieren.

Das kann besser als derzeitige Methoden sein. (alles imho)
Ganz Klasse Vorschlag.
Die Nutzung künstlicher Intelligenz zu empfehlen finde ich immer ganz besonders ansprechend. Das zeigt immer, wie wenig man seiner eigenen misstraut. :)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.969
Punkte Reaktionen
15.758
Punkte
50.820
In dieser Regierungsform namens "Demokratie" beruft man sich nach Wahlen gerne auf den "klaren Wählerauftrag", ansonsten hört man aber sehr viel Geschimpfe auf "Populisten" und man spricht über "infiltrierte Demonstrationen", die Leute wären über "Fake News" fehlinformiert usw. usf. und deshalb müssten sie von den sog. "Experten" in den Quasselshows und Sondersendungen über die Welt und das Leben aufgeklärt werden. Und natürlich warum wir jetzt schon wieder neue Zumutungen hinnehmen müssen etc. pp bla bla
Stellt sich halt die Frage, was denkt der Bürger wirklich und wie grenzt man das - ganz objektiv - von einer Beeinflussung (woher auch immer) ab? Sind da irgendwelche UM-Fragen vertrauenswürdiger als die NZZ? Oder sind die Schweizer auch schon alles Putins Untertanen (ja pardon, die Stichelei musste jetzt sein^^)
Und überhaupt: welche Legitimation haben all diese Profaxen, welche uns erklären, wie das am 11. September abgelaufen sein soll und ob irgendwelche Kokolorona-Maßnahmen alternativlos gewesen wären??
Allgemein meine ich, dass ohne radikale Meinungsfreiheit, deren einzige Grenze die konkreten Aufrufe zu Straftaten gegen Leben, Freiheit und Eigentum anderer Personen sein sollten, es republikanisch gar nicht möglich ist, festzustellen, was unsere Mitmenschen umtreibt.
Die Blödzeitung allein wird es ja wohl hoffentlich nicht sein!
Was denkt ihr?
Tele-Dialog – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Tele-Dialog#:~:text=Tele%2DDialog%20(abgek%C3%BCrzt%20TED),Umfragen%20oder%20Abstimmungen%20eingesetzt%20wurde.

Warum nicht ähnlich dem TED , viele etwas Jüngere werden das nicht mehr kennen .
Warum nicht eine repräsentative Gruppe zusammenstellen , dies müßte natürlich transparent passieren , die ein Spiegelbild der Gesellschaft ist .
... vom Alter , Geschlecht , sozialer Herkunft ....
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.569
Punkte Reaktionen
6.266
Punkte
45.520
was mir auch verstärkt auffällt:
Da lese ich - auf YouTube - Kommentare, meist von avatarlosen Accounts ;) welche zunächst ziemlich knackig, sympathisch und logisch geschrieben sind - nur um dann abrupt total abgedrehten Bullshit als Lösung zu bringen 😵🤔
wo man sich fragen muss: ist die "Person" einfach ein wenig verwirrt,
will sie mir allen Ernstes da irgendeinen radikalen Bockmist verkaufen
ooder
soll es darum gehen, dass selbst gemäßigte/mittige Stimmen letztendlich mit den total radikalen Spinnern und Kriminellen in einen Topf geworfen werden können?

interessant in dem Zusammenhang etwa der Werdegang der "vulgären Analyse" als junger wütender Mann, der sich zunächst gegen mediale Verblödung, scheinheilige Internet-Pfaffen gerichtet hatte, dann immer mehr seinen Fokus auf SJWs und Moslems gelegt hat und nun schon eindeutig in "politisch nicht korrektes" Publikum hat, um das mal so auszudrücken.
ich sage deshalb interessant, da es international vergleichbar gestrickte Kanäle gab, welche vom wütenden Atheisten sich peu a peu in einen "Neurechten" verwandelt haben


- was natürlich dann all die Mainstreamler und Woklinge aufgreifen und rufen: seht her! Die ganzen Typen, welche nicht 150 % auf Linie sind, die sind morgen auch genau so! Alarm! Alahaarm!
Also auf dem Niveau von Dobrindt als er meinte: wer heute gegen Kernenergie und Stuttgart 21 demonstriert hat morgen ein Minarett im Garten stehen
=
wer heute nicht gendert, Maske trägt, Armbinde trägt etc., der könnte sich als Reisbürger entpuppen!!1 bla blubb

Und was davon ist ECHT?
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.399
Punkte Reaktionen
480
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Für mehr Meinungsumfragen

dann haste am Ende aber tendenziell eher die Meinung der Kiddies, der yuppies, Hipster, Nerds...

Nicht unbedingt.

In Zukunft kann/sollte es ein günstiges staatliches Smartphone geben, auch mit sehr günstigem Basistarif (Staatliche Dienste/Internet ist kostenlos; Basisvolumen für Telefon und Internet, genug normal für Messenger, Nachrichten, Foren, Shopping) und dann kann sich jeder informieren und an Meinungsumfragen teilnehmen.

Meinungsumfragen können in der Schule geübt und öfter durchgeführt werden: erst Information und Diskussion zum Thema und dann darf jeder an der Meinungsumfrage teilnehmen, was auch freiwillig sein kann. Schüler können so eine Menge Meinungsumfragen mitmachen und sind das dann gewohnt, machen es auch eher als Erwachsene.

Bei einer guten Meinungsumfragemöglichkeit im Internet kann man das auch mal in öffentlichen Verkehrsmitteln, am Arbeitsplatz oder vor der Glotze machen, usw. Es kann Propaganda für die Teilnahme an staatlichen Meinungsumfragen geben.

Es sollte zu einem Thema wahlweise kurze (nur das Wichtigste), mittlere und längere (deutlich mehr Fragen) Meinungsumfragen geben.

Ganz wichtig: die Meinungsumfragen werden automatisch vom Computer (Open Source) ausgewertet und veröffentlicht. Der Computer kann auch verschiedene Ergebnisse liefern: total (das ist Pflicht) und um fragwürdige Tewilnehmer bereinigt.

Ebenfalls wichtig: es muss auch gute Fragen und Antwortmöglichkeiten geben, derzeit gibt's da Mängel. Wie man das schafft, muss man sehen (erarbeiten). Es kann eine gute staatliche Kommission für Meinungsumfragen auch mit bedeutenden Gesellschaftsvertretern (z.B. Kirche, Islam, Arbeitgeber, usw.) geben. KI können in Zukunft auch Meinungsumfragen erstellen.

Das kann prima funktionieren und die Ergebnisse können dann auch diskutiert werden. (alles imho)
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.569
Punkte Reaktionen
6.266
Punkte
45.520
@HeWhoIsGoingToWin du gehst aber irgendwie von einer Gesellschaft aus, wo eben all diese Technik gerade nicht in Händen der Schurken ist. richtig?
Und in solch einer funktionierenden Gesellschaft müsste ich auch nicht (mehr) wissen, was mein ggü so über "Gott und die Welt" denkt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Zitate
Das Gebot der Vernunft betrachte ich als geistigen und intellektuellen Imperativ...
Vom Tellerwäscher zum.........
So gesehen sind solche kleinen Vermögen wohl durch Arbeit + eine glückliche Hand...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben