Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vergebung.

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.183
Punkte Reaktionen
25.488
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was ist denn dir passiert?
Ihr innigstgeliebter Zwillingsbruder starb kurz nach der zweiten C Spritze. Und jeder, der ihr von "Zufall oder ähnliches" quasselt, hat sein eigenes Urteil bereits gesprochen....
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.151
Punkte Reaktionen
3.159
Punkte
64.820
Geschlecht
Also ich denke, dass man jemanden der einem selbst oder anderen Unrecht, Gewalt oder sonst wie Übles angetan hat, nur dann vergeben kann, wenn er sein bösartiges, oder anderen schadendes Verhalten etc. selbst erkennt und aufrichtig bereut.
Ansonsten kann von meiner Seite für erlittene Benachteiligungen etc. keine Vergebung erfolgen, zumal ich nicht weiß, durch welches entsprechende Umfeld (Erziehung, nachhaltige Eindrücke) und last not least durch welche ererbten Gene, der oder die betreffenden Untäter, Dummköpfe und Egoisten selbst geprägt wurden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.134
Punkte Reaktionen
13.276
Punkte
74.820
Geschlecht
Also ich denke, dass man jemanden der einem selbst oder anderen Unrecht, Gewalt oder sonst wie Übles angetan hat, nur dann vergeben kann, wenn er sein bösartiges, oder anderen schadendes Verhalten etc. selbst erkennt und aufrichtig bereut.
Ansonsten kann von meiner Seite für erlittene Benachteiligungen etc. keine Vergebung erfolgen, zumal ich nicht weiß, durch welches entsprechende Umfeld (Erziehung, nachhaltige Eindrücke) und last not least durch welche ererbten Gene, der oder die betreffenden Untäter, Dummköpfe und Egoisten selbst geprägt wurden.
zu 1: volle Zustimmung
zu 2: da braucht´s doch aber auch keine "Vergebung", sondern bestenfalls "Gnade" - oder?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.183
Punkte Reaktionen
25.488
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Also ich denke, dass man jemanden der einem selbst oder anderen Unrecht, Gewalt oder sonst wie Übles angetan hat, nur dann vergeben kann, wenn er sein bösartiges, oder anderen schadendes Verhalten etc. selbst erkennt und aufrichtig bereut.
Das ist korrekt. Denn:

1) Ich kann dir vergeben
2) Du kannst dir verzeihen

ab) Sobald du dir durch "Reue" verziehen hast, habe ich dir längst vergeben....

Das wird oft vergessen. Verzeihen kann man nur sich selbst, doch vergeben tut man anderen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Ohne Vergebung gibt es einen unendlichen Kreislauf von Hass, Gewalt, Krieg, und anderen Übeln.

Nicht umsonst ist im Christentum, anderen Religionen wie dem Buddhismus, aber auch im Humanismus, Vergebung einer der höchsten Tugenden, und sehr erstrebenswert.

Aber echte Vergebung verbraucht unheimlich viel eigene Kraft. Und weil die meisten Menschen nicht so viel eigene Kraft haben, ist echte Vergebung sehr selten, seltener als Diamanten.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.134
Punkte Reaktionen
13.276
Punkte
74.820
Geschlecht
Aber echte Vergebung verbraucht unheimlich viel eigene Kraft. Und weil die meisten Menschen nicht so viel eigene Kraft haben, ist echte Vergebung sehr selten, seltener als Diamanten.
wenn die These gilt, dass echte Vergebung als Voraussetzung echte Reue benötigt,
ist dann das Zeigen echter Reue nicht so selten, dass daraus erst die seltene Vergebung folgt?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.183
Punkte Reaktionen
25.488
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
wenn die These gilt, dass echte Vergebung als Voraussetzung echte Reue benötigt,
ist dann das Zeigen echter Reue nicht so selten, dass daraus erst die seltene Vergebung folgt?
Du vergibst oder du tust es nicht. Es reut dich oder nicht. Himmel Arsch und Donnerknispel.

Das ist hier kein Ablasshandel !!!
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.579
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Vergebung, ja die gibt es...

IM TODdei

Ich habe nichts zu vergeben und alle jene welche Dinge tun, die das bedarf, werden von mir keinerlei Vergebung erfahren, dafür aber sich meines lebenslanges Hasses und meiner Verachtung sicher sein. Die wissen genau was sie tun/taten und es war ihnen egal, das sind keine Menschen mehr, sondern Unmenschen und diesen spreche ich jede Vergebung ab, Abschaum verdient keine Gnade.
Stimmt, aber mit Hass schädigst du in erster Linie dich selber. Die welche du hasst, tangiert dein Hass nicht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.183
Punkte Reaktionen
25.488
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Stimmt, aber mit Hass schädigst du in erster Linie dich selber. Die welche du hasst, tangiert dein Hass nicht.
Problem: Es ist unmöglich, hassenswerte Kreaturen zu "lieben", die das Menschsein exemplarisch verwirkt haben.
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.579
Punkte
34.520
Geschlecht
--
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Du musst sie nicht lieben. Es reicht sie zu ignorieren und vergessen.
Ignoranz und Intoleranz sind eine Steigerung vom ursprünglichen Hass, quasi die letzte Ebene der Steigerung davon.

Bsp. Bürger die aus Hass die AFD wählen sind noch am politischen System interessiert, weil ihre Liebe die sie ursprünglich hatten sich in Hass umgewandelt hat. Wirklich gefährlich wird es an dem Punkt, wo dem Bürger alles egal wird, sie/er nicht mehr wählen geht, und egal was die Politik macht, sie sie/ihn niemals wieder erreichen können.......
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.579
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Ignoranz und Intoleranz sind eine Steigerung vom ursprünglichen Hass, quasi die letzte Ebene der Steigerung davon.

Bsp. Bürger die aus Hass die AFD wählen sind noch am politischen System interessiert, weil ihre Liebe die sie ursprünglich hatten sich in Hass umgewandelt hat. Wirklich gefährlich wird es an dem Punkt, wo dem Bürger alles egal wird, sie/er nicht mehr wählen geht, und egal was die Politik macht, sie sie/ihn niemals wieder erreichen können.......
Hass macht hässlich, unglücklich und verbittert....hass du nur weiter. Bei dir fällt er auch fruchtbaren Boden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Hass macht hässlich, unglücklich und verbittert....hass du nur weiter. Bei dir fällt er auch fruchtbaren Boden.
Sie missverstehen mich völlig falsch. Ich habe so viele Gründe zu hassen, so unendlich viele Enttäuschungen und Schmerz in meinem Leben. Aber ich hasse Euch nicht für mein Versagen, nur mich selbst...... Dieser Kurzschlussmodus nimmt mir aber auch alle Kraft zu agieren, für immer....
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
[...]

Aber echte Vergebung verbraucht unheimlich viel eigene Kraft. Und weil die meisten Menschen nicht so viel eigene Kraft haben, ist echte Vergebung sehr selten, seltener als Diamanten.
Na, dann nehm ich halt die Diamanten.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Sie missverstehen mich völlig falsch. Ich habe so viele Gründe zu hassen, so unendlich viele Enttäuschungen und Schmerz in meinem Leben. Aber ich hasse Euch nicht für mein Versagen, nur mich selbst...... Dieser Kurzschlussmodus nimmt mir aber auch alle Kraft zu agieren, für immer....
Niemand hat die Macht das eigene Schicksal zu hintergehen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.183
Punkte Reaktionen
25.488
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Wer wird die Menschen...
In Zukunft wird es Waffen geben, die nicht mehr töten, sondern nur kampfunfähig...
Putins Kriegserklaerung?
Doch, dem ist so. Und Putin hat dabei den Nagel auf den Kopf getroffen, sieht man sich...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben