Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vergebung.

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.803
Punkte Reaktionen
4.093
Punkte
74.820
Geschlecht
Als Menschen sind wir nicht perfekt, wir machen Fehler, im Idealfall lernen wir daraus.
Mir ist noch kein perfekter Mensch begegnet und wenn es ihn wirklich geben würde,
würde er sich wahrscheinlich raushalten.

Wir Menschen durchlaufen eine Sozialisation die unseren Charakter, Werte, Normen und Intelligenz bestimmt.
Teils durch die Genetik, teils durch die Erfahrungen entwickeln wir unsere Fähigkeiten.
Fähigkeiten die groß sind, führen zu Ruhm und Macht.

Die Edelsten Menschen benutzen ihre Macht um Gutes zu tun, ich wage zu behaupten, alle
die Stark sind, sind automatisch gut aber man sagt ja, Ausnahmen bestimmen die Regel.
Die stärksten Menschen die mir in meinem Leben begegnet sind waren die Anarchisten.

Eine davon lehrte mich zu vergeben, für die Menschen die Übles tun, denn wenn man
gegen sowas kämpft, kann es sein, dass man zu dem wird was man bekämpft.

Hier ein schönes Lied dazu:

 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Vergebung, ja die gibt es...

IM TOD

Ich habe nichts zu vergeben und alle jene welche Dinge tun, die das bedarf, werden von mir keinerlei Vergebung erfahren, dafür aber sich meines lebenslanges Hasses und meiner Verachtung sicher sein. Die wissen genau was sie tun/taten und es war ihnen egal, das sind keine Menschen mehr, sondern Unmenschen und diesen spreche ich jede Vergebung ab, Abschaum verdient keine Gnade.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.981
Punkte Reaktionen
9.712
Punkte
50.820
Als Menschen sind wir nicht perfekt, wir machen Fehler, im Idealfall lernen wir daraus.
Mir ist noch kein perfekter Mensch begegnet und wenn es ihn wirklich geben würde,
würde er sich wahrscheinlich raushalten.

Wir Menschen durchlaufen eine Sozialisation die unseren Charakter, Werte, Normen und Intelligenz bestimmt.
Teils durch die Genetik, teils durch die Erfahrungen entwickeln wir unsere Fähigkeiten.
Fähigkeiten die groß sind, führen zu Ruhm und Macht.

Die Edelsten Menschen benutzen ihre Macht um Gutes zu tun, ich wage zu behaupten, alle
die Stark sind, sind automatisch gut aber man sagt ja, Ausnahmen bestimmen die Regel.
Die stärksten Menschen die mir in meinem Leben begegnet sind waren die Anarchisten.

Eine davon lehrte mich zu vergeben, für die Menschen die Übles tun, denn wenn man
gegen sowas kämpft, kann es sein, dass man zu dem wird was man bekämpft.

Hier ein schönes Lied dazu:

Du wirst den Zeugen Jehovas immer ähnlicher...
Denn die Zeugen sind ja auch die Anarchisten innerhalb des weltweiten christlichen Konglomerats... 🦊
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Vergebung, ja die gibt es...

IM TOD

Ich habe nichts zu vergeben und alle jene welche Dinge tun, die das bedarf, werden von mir keinerlei Vergebung erfahren, dafür aber sich meines lebenslanges Hasses und meiner Verachtung sicher sein. Die wissen genau was sie tun/taten und es war ihnen egal, das sind keine Menschen mehr, sondern Unmenschen und diesen spreche ich jede Vergebung ab, Abschaum verdient keine Gnade.

Ui, dir muss man übel mitgespielt haben, dass du so voller Hass bist.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.751
Punkte Reaktionen
25.005
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ui, dir muss man übel mitgespielt haben, dass du so voller Hass bist.
Jeder der lesen kann, weiß es hier. Doch du würdest ihr auch dann noch wiedersprechen, wenn du sie nochmals liest, so wie du deine Worte hier verteilst....
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Ich verstehe, wenn du nicht darüber reden willst, aber es ist bisweilen auch ganz hilfreich, der Welt mal klar zu machen, was man durchgemacht hat.

Ich dachte mal, das Leben hätte mir übel mitgespielt. Aber ich hab viele kennengelernt, bei denen es noch übler war, und da wurde mir bewusst, wieviel Glück ich bisher hatte. Ich kann meinen Peinigern zumindest soweit verzeihen, dass ich keine Mordphantasien gegen sie hege, ihnen nichts gebe und auch nichts mit ihnen zu tun habe, nicht mal mit deren Bekanntschaft.

Es gibt Dinge, die man nicht vergeben kann, das weiss ich. Aber manchmal ist Vergeben auch die Einsicht, dass jemand nicht mal verdient hat, dass ich unnötige Wutgefühle an ihm verschwende.

Komplett vegeben kann ich nur Menschen, deren Handeln ich halbwegs verstehe, und dessen ehrliche Reue ich halbwegs spüre.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Ich verstehe, wenn du nicht darüber reden willst, aber es ist bisweilen auch ganz hilfreich, der Welt mal klar zu machen, was man durchgemacht hat.

Ich dachte mal, das Leben hätte mir übel mitgespielt. Aber ich hab viele kennengelernt, bei denen es noch übler war, und da wurde mir bewusst, wieviel Glück ich bisher hatte. Ich kann meinen Peinigern zumindest soweit verzeihen, dass ich keine Mordphantasien gegen sie hege, ihnen nichts gebe und auch nichts mit ihnen zu tun habe, nicht mal mit deren Bekanntschaft.

Es gibt Dinge, die man nicht vergeben kann, das weiss ich. Aber manchmal ist Vergeben auch die Einsicht, dass jemand nicht mal verdient hat, dass ich unnötige Wutgefühle an ihm verschwende.

Komplett vegeben kann ich nur Menschen, deren Handeln ich halbwegs verstehe, und dessen ehrliche Reue ich halbwegs spüre.
Es gibt hier Beiträge von mir wo ich es erklärt habe, mir wurde das Wichtigste in meinem Leben genommen, mein Zwillingsbruder und seit seinem Tod bin ich nun dauerhaft gehbehindert, kann nicht mehr laufen.

Ich kann nicht vergeben, denn er wurde mit seiner beruflichen Abhängigkeit erpresst und diese Abhängigkeit kostete ihm das Leben, denn den Job verlieren durfte er nicht, er zahlte für 2 Kinder Unterhalt.

Wenn du ihn gekannt hättest, dann denke ich hättest du ihn gemocht, er war ein cooler Typ mit dem Herzen an der richtigen Stelle...

Aber deine Worte hier verstehe ich auch und ich danke dir dafür.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Jeder der lesen kann, weiß es hier. Doch du würdest ihr auch dann noch wiedersprechen, wenn du sie nochmals liest, so wie du deine Worte hier verteilst....

Abe, ich habe keine Zeit für deinen irrationalen Hass gegen mich.

Ich hab dir nichts getan, aber als echter Deutscher wirst du diesen Hass mit ins Grab nehmen, da bin ich mir sicher.

Mehr Worte möcht ich darüber nicht verlieren, denn das hättest du nicht verdient.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.751
Punkte Reaktionen
25.005
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich dachte mal, das Leben hätte mir übel mitgespielt. Aber ich hab viele kennengelernt, bei denen es noch übler war
Das ist der einzige Grund, weshalb ich noch "da" bin. Ich schau mir das Schlechte an und das was ich nicht will. Auf das Gute und das Schöne schau ich nicht mehr. Drum wähl ich bei Parteien auch so, dass das was ich absolut nicht will, kein Kreuz bekommt, und nicht jene das Kreuz einfach bekommen, wo was Positives dabei ist....
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das ist der einzige Grund, weshalb ich noch "da" bin. Ich schau mir das Schlechte an und das was ich nicht will. Auf das Gute und das Schöne schau ich nicht mehr.

Mir wäre das zu depressiv. Aber du wirst deine Gründe haben.

Bisweilen kann aber auch das Schlechte schön sein.

Ich liebe das Leben und die Menschen zu sehr, um selbst die Dunkelsten unter ihnen zu Tode zu verachten. Am Ende sind das nur Menschen, die sicher sind, das Ende des Tunnels nie zu erreichen.

Manche wissen nicht mal, dass der Tunnel ein Ende hat.

Drum wähl ich bei Parteien auch so, dass das was ich absolut nicht will, kein Kreuz bekommt, und nicht jene das Kreuz einfach bekommen, wo was Positives dabei ist....

Was immer du als positiv betrachtest.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
...

Die Edelsten Menschen benutzen ihre Macht um Gutes zu tun, ich wage zu behaupten, alle
die Stark sind, sind automatisch gut aber man sagt ja, Ausnahmen bestimmen die Regel.
Die stärksten Menschen die mir in meinem Leben begegnet sind waren die Anarchisten.

Eine davon lehrte mich zu vergeben, für die Menschen die Übles tun, denn wenn man
gegen sowas kämpft, kann es sein, dass man zu dem wird was man bekämpft.
...
Interessant. Dazu zwei Gedanken, der erste ist von mir, der zweite nicht und weltweit bekannt. Schadet aber nicht, ihn hier zu wiederholen, weil er sehr gut passt.

1. Ausnahmen bestimmen die Regel? so heißt es im Volksmund und der findet meistens ganz gut zur Wirklichkeit. Nicht in diesem Fall. Es ist einfach nicht logisch, ausgerechnet eine Ausnahme zur Bestimmung einer Regel zu machen. Eine Regel wird nicht wegen einer Ausnahme zur Regel sondern trotz einer Ausnahme. Ausnahmen bestimmen nichts, bestenfalls widerlegen sie keine Regel.

2. Nietzsche zu lesen sollte wirklich Pflicht an deutschen Schulen sein.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.751
Punkte Reaktionen
25.005
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was immer du als positiv betrachtest.
Du weißt nicht was positiv ist? Positiv obliegt immer subjektiver Betrachtung. Wenn eine Partei "Rentenkürzung" auf dem Plan hat oder das Kürzen des Personals in Altenheimen, weil man den Alten das Schöne, zum Beispiel Hofgarten, wegnehmen will, dann ist das was Schlechtes. Seh ich sowas im Programm, gibt es kein Kreuz. Wenn jedoch die selbe Partei im Programm hätte, neue und zwar echte Kindergärten zu eröffnen, mit mehr Freiheiten, dann wäre das was Positives.

Und in diesem Falle gäbe es von mir trotz dem Positiven auf der Einen Seite, kein Kreuz.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--
2. Nietzsche zu lesen sollte wirklich Pflicht an deutschen Schulen sein.

Nietzsche hat zwar Recht, aber manchmal ist der Abgrund der einzige, der dich wirklich ganz versteht.

Es gehört viel Kraft dazu zu erkennen, dass nicht jeder Mensch, der dich nicht ganz versteht, dein Feind ist, sondern es meist nur gut meint, soweit es sein Verständnis hergibt. Ich habe viele Menschen in meinem Leben angebrüllt, weil ich sie für Feinde hielt, und musste ihnen vergeben, machdem sie Verständnis für mich zeigten, und ich erkennen musste, dass sie nicht die Monster waren, für die ich sie hielt.

Gelassenheit ist für mich keine Gleichgültigkeit, sondern eher eine Vorsichtsmassnahme.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du weißt nicht was positiv ist? Positiv obliegt immer subjektiver Betrachtung. Wenn eine Partei "Rentenkürzung" auf dem Plan hat oder das Kürzen des Personals in Altenheimen, weil man den Alten das Schöne, zum Beispiel Hofgarten, wegnehmen will, dann ist das was Schlechtes. Seh ich sowas im Programm, gibt es kein Kreuz. Wenn jedoch die selbe Partei im Programm hätte, neue und zwar echte Kindergärten zu eröffnen, mit mehr Freiheiten, dann wäre das was Positives.

Und in diesem Falle gäbe es von mir trotz dem Positiven auf der Einen Seite, kein Kreuz.

Naja, ich kenn die Macken der Parteien, viel zu versprechen und wenig zu halten. Mir ist es wichtiger, zu verstehen, was sie wollen, und dann die zu wählen, die am ehesten das wollen könnten, was ich will.

Ich glaub nicht, dass je eine Partei versprechen wird, Renten zu kürzen. Aber es gab Parteien, die versprachen, keine Steuern zu erhöhen, und sich dann entschuldigen mussten, dass es doch nötig war. Kohl hat das ziemlich viel Glaubwürdigkeit gekostet.

Im Gegenzug sind einige meiner wichtigsten Punkte, die ich entweder bei SPd oder Grüne verortet habe, von der Merkel-CDU umgesetzt worden: Atomausstieg. Mindestlohn. Abstimmung zur Homo-Ehe.

Ist deshalb so ne Sache mit dem Positiven.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Nietzsche hat zwar Recht, aber manchmal ist der Abgrund der einzige, der dich wirklich ganz versteht.

Es gehört viel Kraft dazu zu erkennen, dass nicht jeder Mensch, der dich nicht ganz versteht, dein Feind ist, sondern es meist nur gut meint, soweit es sein Verständnis hergibt. Ich habe viele Menschen in meinem Leben angebrüllt, weil ich sie für Feinde hielt, und musste ihnen vergeben, machdem sie Verständnis für mich zeigten, und ich erkennen musste, dass sie nicht die Monster waren, für die ich sie hielt.

Gelassenheit ist für mich keine Gleichgültigkeit, sondern eher eine Vorsichtsmassnahme.
Jup. Erinnere mich bei Gelegenheit, dass ich dir das Gleichnis von der Kuh, der Katze und der Maus erzähle. Wird dir gefallen. Heute ist es mir zu spät.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.898
Punkte Reaktionen
12.669
Punkte
76.820
Geschlecht
Als Menschen sind wir nicht perfekt, wir machen Fehler, im Idealfall lernen wir daraus.
Mir ist noch kein perfekter Mensch begegnet und wenn es ihn wirklich geben würde,
würde er sich wahrscheinlich raushalten.

Wir Menschen durchlaufen eine Sozialisation die unseren Charakter, Werte, Normen und Intelligenz bestimmt.
Teils durch die Genetik, teils durch die Erfahrungen entwickeln wir unsere Fähigkeiten.
Fähigkeiten die groß sind, führen zu Ruhm und Macht.

Die Edelsten Menschen benutzen ihre Macht um Gutes zu tun, ich wage zu behaupten, alle
die Stark sind, sind automatisch gut aber man sagt ja, Ausnahmen bestimmen die Regel.
Die stärksten Menschen die mir in meinem Leben begegnet sind waren die Anarchisten.

Eine davon lehrte mich zu vergeben, für die Menschen die Übles tun, denn wenn man
gegen sowas kämpft, kann es sein, dass man zu dem wird was man bekämpft.

Hier ein schönes Lied dazu:

Ruhm und Macht wird oft weiter vererbt, übergeben oder wie bei unseren Politikern untergeschoben
und durch Klüngelei übertragen, diese Könige / Beamte Politiker können dumm wie Brot sein,
und es ist oft Absicht diese Gestalten an Machtpositionen zu stellen.
Ein anderes Beispiel der Geschäftsführer ( Sohn ) einer Baufirma > Grundschule + 2x
sitzengeblieben ohne Abschluss mit Alkohol & Drogenprobleme leitet offiziell diese Firma
mit ca. 120 Angestellte ... seine Eltern wissen das wenn sie nicht mehr da sind, die Firma
den Bach runter geht, aber egal die Hoffnung stirbt zum Schluss.
Weder Charakter, Werte, Normen und Intelligenz haben diese Machtpositionen bestimmt,
auch die Genetik war scheiße ... und trotzdem werden Solche zu Außenministerinnen, Staats-
Sekretäre, Minister, Geschäftsführer usw.
Andere die es drauf hätten kommen nicht an solche Positionen weil diese von Idioten besetzt
sind, also kein Respekt vor dummen Beamte / Politiker / Könige / Päpste oder sonst was !!!
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
596
Punkte
23.052
Die Coronazeit ist ein gutes Beispiel. Wenn man selber merkt, der Groll hatte seinen Raum, aber irgendwann ist der Nutzen der Vergebung größer, dann kann man sich selbst dafür entscheiden und diese negative Bindung auflösen. Die Bindung an einen Menschen oder an gesellschaftliche Tendenzen, ein Ideal, ein Konzept oder "die Politik" würde ich hier jedoch unterscheiden.

Aber das ist Privatsache und man kann es nicht fordern. Ob das von außen jemand für angemessen hält oder nicht, spielt m.E. keine Rolle. In der Coronafrage wäre für mich beispielsweise die Zeit noch nicht reif, für Vergebung. Denn wozu "die da oben" fähig sind, das konnte man vorher schon ahnen, wozu "die da unten" jedoch bereit sind, ist erschütternd.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.371
Punkte Reaktionen
478
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Das Leben kann hart sein

Die Edelsten Menschen benutzen ihre Macht um Gutes zu tun,

Logisch, das ist so ähnlich wie Gute tuen Gutes.

ich wage zu behaupten, alle
die Stark sind, sind automatisch gut aber man sagt ja, Ausnahmen bestimmen die Regel.

Denkbare Ausnahmen sind Schlägertypen, Söldner, Verbrecherbanden (in anderen Zeiten auch mit Schwert und so, die müssne auch stark sein). Auch geistige Stärken kann es da geben, auch welche mit einer Agenda/Überzeugung. Das Leben kann hart sein und auch schlechte Menschen zäh, stark und hart machen.

Die stärksten Menschen die mir in meinem Leben begegnet sind waren die Anarchisten.

Tja aber es waren nicht die besten Menschen, oder? Sonst wäre der fragwürdige Umweg über das Glechnis ("stark = gut") nicht nötig gewesen, wonach du vielleicht versuchst, Anarchisten zu rechtfertigen und zu erheben, die das nicht verdient haben.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass ausgerechnet Anarchisten, die einen guten Rechtsstaat ablhenen, beonders gut wären. Es ist geradezu eine gezielte Selektion: Ablehnung des guten Rechtsstaates (und in Deutschland hat man noch genug Freiheiten, es gibt Sozialhilfe, usw.) => wahrscheinlich/eher schlecht.

Wer unbelehrbar ein falsches Weltbild hat, der hat auch falsche Vorstellungen/Gedanken und argumentiert deswegen verschwurbelt/verdreht/unlogisch/falsch, um irgendwie einen Bezug zwischen seinem falschen Weltbild und der Wirklichkeit herstellen zu können.

6. Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben.
7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.
2. Die Kuh (Al-Baqarah)

Wem wird Allah vergeben und wem nicht? Das ist schwer zu sagen. Denkbare günstige Aspekte können schwierige Umstände, Reue und gute Taten sein sein.

Der Messias kann vermutlich Sünden vergeben und hat dazu ein sehr hohes Punktekonto zum Ausgleich von Sündenpunkten.

14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Matthäus 6

Ich weiß nicht, ob das pauschal immer so ist. Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass ein übler Sünder nicht bestraft wird, wenn er allen anderen (alles) vergibt. Vielleicht werden manche geprüft werden, ob sie anderen wirklich vergeben. (alles imho)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben