Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vergebung.

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Vergebung dient lediglich um irgendein "Gewissen" von Anderen zu besänftigen.
Dafür bin ich nicht zuständig und ich erkenne da auch keinen Nutzen für mich.
Ebenso lässt sich mit Vergebung nichts rückgängig machen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Vergebung dient lediglich um irgendein "Gewissen" von Anderen zu besänftigen.
Dafür bin ich nicht zuständig und ich erkenne da auch keinen Nutzen für mich.
Ebenso lässt sich mit Vergebung nichts rückgängig machen.

Ich vergebe dir, da du ja mal selbst zugegeben hast, Gefühlen nicht allzu zugänglich zu sein. Dir entgeht dadurch doch ne Masse.

Etwas weniger vergeb ich dir, dass du Logik nur nach Bedarfsfall nutzt. Irgendetwas sollte man haben, an dem man sich selbst ausrichten kann.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.237
Punkte Reaktionen
48.650
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Vergebung dient lediglich um irgendein "Gewissen" von Anderen zu besänftigen.
Dafür bin ich nicht zuständig und ich erkenne da auch keinen Nutzen für mich.
Ebenso lässt sich mit Vergebung nichts rückgängig machen.
Jep. Vergeltung ist besser. ;)
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich vergebe dir, da du ja mal selbst zugegeben hast, Gefühlen nicht allzu zugänglich zu sein. Dir entgeht dadurch doch ne Masse.
Sehe ich anders.
Etwas weniger vergeb ich dir, dass du Logik nur nach Bedarfsfall nutzt.
Wann denn sonst,wenn kein Bedarf besteht?
Irgendetwas sollte man haben, an dem man sich selbst ausrichten kann.
Das habe ich. Ein gut angelegtes Schubladendenken und feste Prinzipien.
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
596
Punkte
23.052
"Für andere" würde ich auch nichts vergeben, es sei denn du willst deiner Mutter ihren Abschied auf dem Sterbebett noch erleichtern. Vergeben soll nach meinem Verständnis dich selbst befreien, nicht den anderen. In der Psychotherapie kann man beobachten, dass diese Lösungen/Ablösungen mit oder ohne ein Ritual wirksam sind. Die Wirkung tritt in einigen Fällen sofort ein, in anderen zeitversetzt. Wenn die Wirkung eher negativ ausfällt, war die Zeit vielleicht noch nicht reif.

Es gibt Leute, die vom anderen Vergebung fordern. Für ein Opfer oder einen Geschägten oder Traumatisierten ist das natürlich wiederum übegriffig / Gewalt und damit kompletter Humbuck. Manche verwenden die Formulierung "du musst mir das verzeihen". Da würde ich sagen "nö, muss ich nicht". Hier hat jemand in meinen Augen ein verschobenes Verhältnis zu diesem Begriff. Er meint eigentlich "bitte entschuld(ig)e mich". Und ent-schulden kann nur der Geschädigte und das wenn er soweit ist.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Das hab ich nicht anders erwartet.

Wann denn sonst,wenn kein Bedarf besteht?

Du könntest da ruhig etwas unbestechlicher sein. Logik gilt im Grunde immer.

Das habe ich. Ein gut angelegtes Schubladendenken und feste Prinzipien.

Schubladen können sich auch als falsch herausstellen. Menschen können sich der Situation anpassen. Wer heute dumm ist, kann morgen klug sein. Ich würd mich nicht auf die Schubladen verlassen. Du vergibst da Potential.

Logik im Umkehrschluss gilt immer. Sie nutzt nicht immer, aber sie gilt immer.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Das hab ich nicht anders erwartet.



Du könntest da ruhig etwas unbestechlicher sein. Logik gilt im Grunde immer.
Geht nicht. Die Logik folgt auch dem eigenen Nutzen.ich bin bestechlich,nur nicht grundsätzlich immer.
Schubladen können sich auch als falsch herausstellen. Menschen können sich der Situation anpassen. Wer heute dumm ist, kann morgen klug sein. Ich würd mich nicht auf die Schubladen verlassen. Du vergibst da Potential.
Schubladen haben die Eigenschaft,das man bei Bedarf auch umsortieren kann und trotzdem immer alles gut sortiert aufbewahrt ist.
Logik im Umkehrschluss gilt immer. Sie nutzt nicht immer, aber sie gilt immer.
Die gilt immer und folgt allerdings auch der Zielsetzung.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Vergebung ermutigt den Täter, Vergeltung entmutigt ihn. Das ist nützlich.
Gefühlsduseleien.Ich gehe da eher pragmatisch ran.Wer Vergebung braucht,soll an sich selbst arbeiten. Vergeltung ist ein unbestimmtes Gefühl um agressive Triebe zu befriedigen.Ich kann ohne Triebe bei Bedarf auch "Agressiv" handeln.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Vergeben soll nach meinem Verständnis dich selbst befreien, nicht den anderen.

Vergebung bedeutet in Grunde ein Bekenntnis "Ich sehe davon ab, dich weiterhin als Feind zu haben".

Um Vergebung zu bitten bedeutet zu respektieren, dass eine eventuelle Feindschaft ihre Berechtigung hätte. Und zu respektieren, dass diese Feindschaft zum eigenen Schaden ist, einen aber nicht zum Opfer macht. Jedenfalls nicht vor Gott. Mag komisch sein, dass ich als nichtgläubiger das sage. Aber ich denke, man weiss, was damit gemeint ist. Hass und Feindschaft bleibt nicht auf dem Menschen beschränkt, der diese Gefühle hat. Es kann sein, dass sich die Welt gegen einen wendet, weil man jemands Feind ist. Es kann sogar sein, dass sich das Schicksal selbst gegen einen wendet. Gott verbündet sich dann mit dieser Person, die dich hasst.

Ein paar Feinde wird man immer haben, das lässt sich nicht verhindern. Aber es lebt sich besser, wenn man weniger davon hat. Unnötige Feindschaften sollte man begraben, und oft geht das nicht ohne gegenseitige Vergebung.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Geht nicht. Die Logik folgt auch dem eigenen Nutzen.

Nein, das tut sie nicht. Wenn du das behauptest, nimmst du in Kauf, dass du dich selbst belügst, denn Logik gilt für alle, eine Logik, die deinen eigenen Nutzen folgt, gilt aber nur für dich.

Du kannst Logik für dich selbst nutzen, das stimmt schon. Das zentrale Element der Logik ist aber, dass ich, unabhängig von meinem Standpunkt, dasselbe sehe wie du und dasselbe schlussfolgere. Das geht definitiv nicht überall - aber im Bereich der Logik MUSS es gehen, sonst ist es keine Logik mehr, sondern nur noch Annahme.

ich bin bestechlich,nur nicht grundsätzlich immer.

Das kannst du ja gerne sein. Wenn du es aber im Bereich Logik bist, verlangst du, dass die Logik dir zu folgen hat, nicht du ihr. 2+2 ist dann heute 4, morgen 5, und übermorgen 3, je nachdem, wie es dir gerade in den Kram passt.

Ja, gut, für genügend Geld wär mir das auch egal.

Schubladen haben die Eigenschaft,das man bei Bedarf auch umsortieren kann und trotzdem immer alles gut sortiert aufbewahrt ist.

Wer ein Pferd immer nur in die Schublade steckt, wird nie erfahren, dass man es auch reiten kann.

Die unbestechliche Logik würde dir das aber vor Augen führen.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.371
Punkte Reaktionen
478
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Man kann eine Angelegenheit auch einfach ruhen lassen und nicht weiter verfolgen

Das kann (vielleicht sogar oft) sinnvoll sein. Dazu muss man den Betreffenden nicht vergeben, sondern sie einfach nur meiden oder bei einem Treffen eiskalt neutral, sachlich, höflich behandeln. Man versteht die Umstände und verfolgt sie nicht weiter. Verstehen heißt nicht vergeben oder mögen. Das ist (für mich) ganz einfach.

Rache ist u.U. unvorteilhaft - eine Strafe kann im Jenseits oder nächsten Leben (Wiedergeburt) erfolgen. Man kann mitunter gelassen abwarten, was Allah vorgesehen hat - das kann länger dauern aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Siehe auch Allahu akbar.

Gottes Mühlen mahlen langsam, mahlen aber trefflich klein,
Ob aus Langmut er sich säumet, bringt mit Schärf er alles ein.

Liste geflügelter Worte/G

Wozu sollte man sich noch die Pfoten dreckig machen? Idealerweise handelt man (legal) objektiv zum Guten. (alles imho)

35 Mein ist die Rache und die Vergeltung, zu der Zeit, da ihr Fuß wanken wird; denn die Zeit ihres Verderbens ist nahe, und ihr Verhängnis eilt herbei.
5. Mose 32

19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«.
Römer 12

Psalm 94

Dies irae

YouTube Musikvideo: GUILTY
(Ayumi Hamasaki Lyrics "Guilty")
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Nein, das tut sie nicht. Wenn du das behauptest, nimmst du in Kauf, dass du dich selbst belügst, denn Logik gilt für alle, eine Logik, die deinen eigenen Nutzen folgt, gilt aber nur für dich.

Du kannst Logik für dich selbst nutzen, das stimmt schon. Das zentrale Element der Logik ist aber, dass ich, unabhängig von meinem Standpunkt, dasselbe sehe wie du und dasselbe schlussfolgere. Das geht definitiv nicht überall - aber im Bereich der Logik MUSS es gehen, sonst ist es keine Logik mehr, sondern nur noch Annahme.
Nein,sondern Manipulation.
Das kannst du ja gerne sein. Wenn du es aber im Bereich Logik bist, verlangst du, dass die Logik dir zu folgen hat, nicht du ihr.
Die folgt,wenn die Logik zielgerecht verwendet wird. Was nicht passt,wird nicht berücksichtigt.Neue Lösungen werden gefunden.
2+2 ist dann heute 4, morgen 5, und übermorgen 3, je nachdem, wie es dir gerade in den Kram passt.
2+2 ist sowohl Heute als auch Morgen 4. Wenn ich es nicht brauchen kann und lieber 5 als Ergebnis will,dann nehme ich 3+2 und Morgen wieder was ganz anderes.
Ja, gut, für genügend Geld wär mir das auch egal.
Auch da täuscht du dich wieder. Meine Prinzipien verkaufe ich nicht. Unabhängig jeder Summe.Ich erhebe darüber hinaus aber auch keinen moralischen Anspruch.
Wer ein Pferd immer nur in die Schublade steckt, wird nie erfahren, dass man es auch reiten kann.
Wozu.Ich habe ein Auto.
Die unbestechliche Logik würde dir das aber vor Augen führen.
Das man ein Pferd auch reiten kann.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.875
Punkte Reaktionen
12.997
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein, das tut sie nicht. Wenn du das behauptest, nimmst du in Kauf, dass du dich selbst belügst, denn Logik gilt für alle, eine Logik, die deinen eigenen Nutzen folgt, gilt aber nur für dich.

Du kannst Logik für dich selbst nutzen, das stimmt schon. Das zentrale Element der Logik ist aber, dass ich, unabhängig von meinem Standpunkt, dasselbe sehe wie du und dasselbe schlussfolgere. Das geht definitiv nicht überall - aber im Bereich der Logik MUSS es gehen, sonst ist es keine Logik mehr, sondern nur noch Annahme.



Das kannst du ja gerne sein. Wenn du es aber im Bereich Logik bist, verlangst du, dass die Logik dir zu folgen hat, nicht du ihr. 2+2 ist dann heute 4, morgen 5, und übermorgen 3, je nachdem, wie es dir gerade in den Kram passt.

Ja, gut, für genügend Geld wär mir das auch egal.



Wer ein Pferd immer nur in die Schublade steckt, wird nie erfahren, dass man es auch reiten kann.

Die unbestechliche Logik würde dir das aber vor Augen führen.
ich bin verblüfft, dass ich dir hier in diesem Strang in jedem Post zustimmen muss, wo ich dich doch - eigentlich - nur als Gegner kenne.
was lerne ich daraus?
"Mensch ist facettenreich".
was folgt daraus hinsichtlich "Vergebung"?
1.
Vergebung ist dann angebracht, wenn man merkt, dass man zu engstirnig be- u. verurteilt hatte.
2.
Vergebung ist deutlich schwerer, aber auch deutlich wirksamer, wenn man die aktive Reue eines tatsächlichen "Übeltäters" geWAHR wird. :unsure:
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.115
Punkte Reaktionen
12.772
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nein,sondern Manipulation.

Manipulation ist, wenn du mir weismachen willst, dass nur deine Logik gilt. Und du zur Not auch diese aufgibst, um mir das zu beweisen.

Die folgt,wenn die Logik zielgerecht verwendet wird. Was nicht passt,wird nicht berücksichtigt.Neue Lösungen werden gefunden.

Auch neue Lösungen orientieren sich an der Logik.

2+2 ist sowohl Heute als auch Morgen 4. Wenn ich es nicht brauchen kann und lieber 5 als Ergebnis will,dann nehme ich 3+2

Das ist Logik. Freut mich, das wir uns wenigstens darüber einig sind.

Wenn die Logik deinen Prämissen folgen würde, wäre aber irgendwann 2+2=5, einfach, weil gerade keine 3 übrig ist, sondern nur ne 2.

Auch da täuscht du dich wieder. Meine Prinzipien verkaufe ich nicht.

Ich nehme dann mal an, dass Logik nicht zu deinen Prinzipien gehört.

Ich erhebe darüber hinaus aber auch keinen moralischen Anspruch.

Kannst du ja auch gar nicht. Dafür fehlt dir jegliche Gefühlsbasis. Was anderes als immerwährenden Egoismus kannst du dir gar nicht vorstellen.

Wozu.Ich habe ein Auto.

Es gibt Frauen, die auf Pferde und auf Reiten stehen.

Und es gibt Kunden, die für gute Pferde viel Geld ausgeben.

Das man ein Pferd auch reiten kann.

Ich nehme an, dass wusstest du bisher noch nicht.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Manipulation ist, wenn du mir weismachen willst, dass nur deine Logik gilt. Und du zur Not auch diese aufgibst, um mir das zu beweisen.
Da wird es um die Schwachstellen des zu manipulierenden gehen.Nicht um die eigene Logik.
Auch neue Lösungen orientieren sich an der Logik.
Genau das sagte ich die ganze Zeit.
Das ist Logik. Freut mich, das wir uns wenigstens darüber einig sind.

Wenn die Logik deinen Prämissen folgen würde, wäre aber irgendwann 2+2=5, einfach, weil gerade keine 3 übrig ist, sondern nur ne 2.
10-5 ergibt ebenfalls 5. So mache ich die 3,überflüssig.Die gibts aber trotzdem in Unendlicher Menge,schau mal= 333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333...usw.
Ich nehme dann mal an, dass Logik nicht zu deinen Prinzipien gehört.
Richtig,weil Logik für sich steht,muss man die nicht zum Prinzip erheben.
Kannst du ja auch gar nicht. Dafür fehlt dir jegliche Gefühlsbasis. Was anderes als immerwährenden Egoismus kannst du dir gar nicht vorstellen.
Da kommen wir der Sache schon näher.Mein unendlicher Egoismus bedeutet aber auch Vorteile für Andere.Nur nicht für jeden.
Es gibt Frauen, die auf Pferde und auf Reiten stehen.
Und auf Hengste,die geritten werden,ich weiss.
:rolleyes:
Und es gibt Kunden, die für gute Pferde viel Geld ausgeben.
Für leckere auch. In Recklinghausen gibt es eine Pferdemetzgerei. Da gibts auch Pferd in Dosen.
Ich nehme an, dass wusstest du bisher noch nicht.
Das hast du mir ja jetzt mitgeteilt.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.799
Punkte Reaktionen
4.093
Punkte
74.820
Geschlecht
Vergebung, ja die gibt es...

IM TOD

Ich habe nichts zu vergeben und alle jene welche Dinge tun, die das bedarf, werden von mir keinerlei Vergebung erfahren, dafür aber sich meines lebenslanges Hasses und meiner Verachtung sicher sein. Die wissen genau was sie tun/taten und es war ihnen egal, das sind keine Menschen mehr, sondern Unmenschen und diesen spreche ich jede Vergebung ab, Abschaum verdient keine Gnade.
Was ist denn dir passiert?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
nun ja, die NSA tat es damals effektiver und machts vermutlich auch heute noch, das...
Eine andere Geschichte...
Der Kapitalismus und speziell der Privatbesitz an Produktionsmitteln. Bzw die...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben