Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß." Georg Simmel (1858-1918)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
das glaube ich nicht, ich komme mit meinem Glauben auch vom Fleck weg ;-)
Das glaube ich dir gerne, aber wenn du die Last deiner neuen Bohrmaschine berechnen mußt, beispielsweise um die richtige Sicherung zu verwenden bist du mit dem Ohmschen Gesetz besser bedient, glaub es mir.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.553
Punkte Reaktionen
13.534
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Man kann nicht Alles wissen, schließlich ist der Mensch nicht vollkommen.

Das Wissen, das zum Nachschlagen geschrieben steht, ist für Anfänger und sonstige Schüler gedacht.
Na ja, vieles glauben wir auch zu wissen, weil man es uns so gesagt hat, aber inzwischen stellt sich nach und nach raus, daß es nicht so war.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.589
Punkte Reaktionen
55.868
Punkte
134.042
Geschlecht
Hast du das auch der Baerbock geschickt?
😂
😂
😂
"Fakten"finder: Baerbock meinte nicht die 360° aus der Geometrie, sondern die aus dem Völkerrecht.
😅
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Das glaube ich dir gerne, aber wenn du den Last deiner neuen Bohrmaschine berechnen mußt, beispielsweise um die richte Sicherung zu verwenden bist du mit dem Ohmschen Gesetz besser bedient, glaub es mir.
da stimme ich dir zu, nur würde ich auswendig gelerntes Fremdwissen, dem ich glaube, dann als Kenntnis bezeichnen, nicht als eigenes Wissen. Aber das ist jetzt nur meine haarspalterische Sicht der Dinge, die ich benötige, um meine Feindbildverweigerungshaltung durchzuhalten ;-)
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
da stimme ich dir zu, nur würde ich auswendig gelerntes Fremdwissen, dem ich glaube, dann als Kenntnis bezeichnen, nicht als eigenes Wissen. Aber das ist jetzt nur meine haarspalterische Sicht der Dinge, die ich benötige, um meine Feindbildverweigerungshaltung durchzuhalten ;-)
Wissen bedeutet u.a., seine Kenntnisse durch lernen, versuchen (Trial & Error Prinzip) und das Verstehen von Zusammenhängen zu erweitern. :geek:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
da stimme ich dir zu, nur würde ich auswendig gelerntes Fremdwissen, dem ich glaube, dann als Kenntnis bezeichnen, nicht als eigenes Wissen. Aber das ist jetzt nur meine haarspalterische Sicht der Dinge, die ich benötige, um meine Feindbildverweigerungshaltung durchzuhalten ;-)
Wissen ist nach meiner Meinung etwas mehr als nur etwas zu kennen, so kann mir ein Sachverhalt wohl bekannt sein, ich aber dennoch nicht damit umgehen kann.
Wissen ist etwas umfangreicher, ich kenne die Parameter nicht nur, ich kann sie auch zusammen bringen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
Wissen bedeutet u.a., seine Kenntnisse durch lernen, versuchen (Trial & Error Prinzip) und das Verstehen von Zusammenhängen zu erweitern. :geek:
Verschiedene Sachen kann man nur ausprobieren (Versuch und Fehlschlag).
Das Ergebnis ist dann Wissen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Wissen ist nach meiner Meinung etwas mehr als nur etwas zu kennen, so kann mir ein Sachverhalt wohl bekannt sein, ich aber dennoch nicht damit umgehen kann.
Wissen ist etwas umfangreicher, ich kenne die Parameter nicht nur, ich kann sie auch zusammen bringen.
darf ich mir also deiner Meinung nach als "Wissen" zuschreiben, wenn ich eine Kenntnis individuell anzuwenden befähigt bin? Also nicht nur "verstanden", sondern auch - buchstäblich - "begriffen" habe?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
darf ich mir also deiner Meinung nach als "Wissen" zuschreiben, wenn ich eine Kenntnis individuell anzuwenden befähigt bin? Also nicht nur "verstanden", sondern auch - buchstäblich - "begriffen" habe?
Du mußt meine Meinung dazu nicht übernehmen, ich sehe es nur so. :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.157
Punkte Reaktionen
19.841
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Na ja, vieles glauben wir auch zu wissen, weil man es uns so gesagt hat, aber inzwischen stellt sich nach und nach raus, daß es nicht so war.
wer nicht hören will, muss bekanntlich öfter fühlen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.157
Punkte Reaktionen
19.841
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Verschiedene Sachen kann man nur ausprobieren (Versuch und Fehlschlag).
Manche machen das schon aus Prinzip
bestellen sich bei Amazon 3x dasselbe, in der Hoffnung, dass es beim dritten Versuch funktionieren mag
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich hab's lieber deitsch
Es gibt eine Menge fremdsprachlicher Begriffe, die längst in die technische deutsche Sprache übernommen wurden: poka yoke (durch technische Konstruktion Fehler unterbinden), Kaizen (konsequentes Innovationsmanagement und ständige einfache Verbesserung) usw.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.190
Punkte Reaktionen
20.567
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt eine Menge fremdsprachlicher Begriffe, die längst in die technische deutsche Sprache übernommen wurden: poka yoke (durch technische Konstruktion Fehler unterbinden), Kaizen (konsequentes Innovationsmanagement und ständige einfache Verbesserung) usw.
Ich war zeitlebens an der Front, also der Praktiker und ich darf dir versichern das solche Anglizismen auf der Baustelle immer im Dixi Klo gelandet wären und das stellten die Pinselquäler dann gerne mal mit der Tür an die Wand.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.753
Punkte Reaktionen
28.973
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich war zeitlebens an der Front, also der Praktiker und ich darf dir versichern das solche Anglizismen auf der Baustelle immer im Dixi Klo gelandet wären und das stellten die Pinselquäler dann gerne mal mit der Tür an die Wand.
Ich mußte beruflich im Ausland immer Englisch sprechen und dann schleichen sich ganz schnell auch im Deutschen Anglizismen ein. Nach meiner Ruhestellung habe ich versucht, es zu unterbinden, was mir aber selbst heute noch nicht immer gelingt. Man sollte die Macht der Gewohnheit niemals unterschätzen.;) Als jemand, der Englisch fließend spricht und sinnentnehmend versteht und liest, gehn mir die Anglizismen mächtich auf' Geist! Vor Allem weil sie meist völlich falsch benutzt und verstanden werden!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Schoigu ist ehrenhaft entlassen worden. Das Kabinett musste auf volle Kriegswirtschaft...
Alles für Deutschland! -...
In " Alles für Deutschland " ist keine spezifische SA - Ideologie enthalten, sondern...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben