Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist .net eine Edel-Domain ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.635
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, ein von mir entwickeltes Windows-Programm-Tool auf einer eigens eingerichteten Webpage online zum Download bereitzustellen. Kostenlos. Für alle User weltweit.
Die Webpage soll ziemlich primitiv und auch in englischer Sprache sein - die einzige Funktionalität soll sein, dass sie die App kurz beschreibt und einen Download-Link anbietet. Mehr nicht. Die Webpage soll von einem Anbieter gehosted werden, meine eigenen Computer kommen als Server nicht in Frage.

Ich habe mir überlegt: aus inhaltlicher Sicht käme eine .net Domain am ehesten in Frage.

Und was musste ich bei meiner Anbieter-Recherche feststellen ? Eine .de oder .com Domain kriegt man für eine Gebühr von unter 1€/Monat und eine .net Domain soll doch tatsächlich 14€/Monat kosten ??? Ich fasse es nicht.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.708
Punkte Reaktionen
6.907
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Das mit der Gebühr kann ich dir erklären,
eine .de Domain wird von der DENIC registriert, welche in Frankfurt sitzt :LOL:.

.com = ICANN ( Kalifornien )
.net = Verisign ( Virginia )

Jetzt hat jedes Unternehmen seine eigene Philosophie und es kommt auch mal vor, das du an einen Reseller geraten tust, der bessere Konditionen mit den Firmen ausgehandelt hat.

Verisign hat halt den Ruf, das dieses Unternehmen wesentlich mehr an nicht 100% "authentische" Reseller die Domains weitervermietet . . .
Wenn du z.B einen Domainnamen über einen Händler ( Reseller / Weiterverkäufer ) aus dem tiefsten Russland, oder China, Indien oder sonst einem Staat fernab Europas kaufst, dann wollen die auch daran mitverdienen, das wissen sowohl die Reseller, wie auch Verisign aka. das ganze Internet. Deswegen sind die Preise auch höher angesiedelt.


Es kommt halt drauf an, was du machst und wie du pokerst...

Jetzt musst du dir überlegen, was mache ich genau.
Mal angenommen, du willst so lustige Sachen wie damals vor 20 Jahren Flash-Animationen machen, wo ein Zeppelin über eine Wiese fliegt und der User, der die Animation aufruft mit einem Knopf Hundehaufen aus dem Zeppelin regnen lässt, die z.B einer Lang wie Breit ins Gesicht fallen, oder du eine Karikatur von Chebli erstellen willst, dann könnte es ja sein, das die werten Demokraten direkt nach Mama rufen und dich anzeigen, oder irgendwelche Internet-Säuberungstrupps losschicken, die dir Ärger machen...

Hast du jetzt eine .net Domain und warst ein wenig pfiffig bei der Registrierung, dann können sie sich nicht bei der DENIC ausheulen und die nimmt die dann vom Netz,
NOCH, könntest du Gefahr laufen, das so einfach deine Adresse und Name preisgegeben wird, was auch dazu führt, das du nur sehr umständlich dafür belangt werden kannst ;).
( Ein weiterer Grund für den Preisunterschied der Domains )


Generell kann man dann noch einen anderen weg gehen und dann z.B direkt Domainnamen hernehmen, die z.B in asiatischen Räumen vergeben werden, oder auf kleinen Inselgruppen.
Die Domainendung .tv z.B gehört zu dem Inselstaat Tuvalu, wessen Haupteinnahmequelle in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar jährlich die Vermietung solcher Domains darstellt.
Hier kannst du dir fast sicher sein, das die Behörden dort nur Daten rausgeben / oder einfach nur die Zuordnung löschen, wenn du dich in ganz miesen Gefilden mit deinem Auftritt aufhälst...


So viel erstmal zu Domainendungen und warum die eine teurerer als die andere sein KÖNNTE ( meistens auch ist ).


Du musst dir überlegen was du genau willst.

Wenn du noch eine Seite haben willst, wo du dich vorstellst, oder, wo die Leute erstmal gucken können was da bei dir so los ist, musst du einen Server ZUSÄTZLICH dazu mieten!!!
( Das ist eigentlich das teure daran, und kostet auch nochmal vom kleinen Ding mit äußerst beschränkten Möglichkeiten so ab 5-8€ bis hin zu richtig professionellen Lösungen zwischen 30-120€ pro Monat ) Wonach diese Lösung dann voraussetzt, das du dich immer darum kümmerst ( teure Lösungen ), Sicherheitslücken durch Patches schließt und dafür sorgst, das du immer nach dem neusten Stand der Technik nicht angreifbar bist ...

Dann KANN, je nachdem, wie viele Daten du zur Verfügung stellen willst und auch tatsächlich heruntergeladen werden auch nochmal gesondert für den Traffic eine Rechnung anfallen . . .
KANN ( deswegen muss man wissen was man macht, BEVOR man es macht! )


Du hast aber noch andere Möglichkeiten, du könntest z.B das Programm selbst bei einem Filehoster unterbringen, das sind Websites die haben sich darauf spezialisiert so ähnlich wie Youtube auf Videos, damit du Daten herunterladen kannst.

Dort musst du dich dann nicht direkt um den Traffic kümmern! Auch sind da dann in dem Bereich außer bei dem von dir angebotenem Programm auch keine bis keinerlei Sicherheitsvorkehrungen deinerseits erforderlich, sondern nur für die
"Hallo hier bin ich und drück mich Website" ( Domain + Webserver + Website ).
Je einfacher das Projekt ist, je weniger Arbeit und Kosten verursacht es eben.

Geh mal davon aus, MINDESTENS, für was kleines und verhältnismäßig "erbärmliches", zahlst du pro Monat so ungefähr 8-9€, wenn du die Menüführung auf deutsch haben willst und nicht nur MÜLL mieten willst...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Meine Güte, es sind nur Steuern. und Abgaben Dann weite dein angebliches Business...
Warum wählt man die AFD?
.... so einen kriminellen Sauhaufen wählt man nicht! War ja klar! [twitter]
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben