Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

G O T T ist Alles !

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Das Problem ist dass 'der Mensch' auf Gottes Worte wartet
anstatt seine natürliche Vernunft zu gebrauchen
Ohne Vernunft zu gebrauchen, könnten wir uns garnicht unterhalten. Leider gibt es viele Menschen, die meinen, ihre Meinung sei die einzig Vernünftige.

Hilf dir selbst dann hilft dir Gott
Hilf dir selbst, dann hast du dir selbst geholfen.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
Schaut in die Natur, da wo sie noch intakt ist und wie schnell sie sich regeneriert, schau dir die Blüten einer Blume an, die Vielfalt der Tiere., da erfährst du den Schöpfer und jede Seele ist ein Teil von ihm und geht irgendwann zurück zur Quelle, bis er seine Aufgabe erfüllt hat, dadurch erfährt sich der Schöpfer selbst in allen Bereichen und das Bewußtsein weitet sich aus. Er hat uns einen freien Willen gegeben, ob wir den Seelenvertrag einlösen oder nicht und wir haben die Freiheit unser kleines Universum selbst zu erschaffen, indem wir uns erfahren. Er ist kein strafender Schöpfer und verlangt keine Opfer, er ist die reine Liebe, die Wahrheit und das Licht. Wir richten über uns selbst, am Ende.

Wir sind die Entwicklungsspirale abwärts gestiegen und müssen jetzt wieder aufsteigen, wenn wir zur Schöpfung zurück wollen.

'Wir' haben diese Verhältnisse vorgefunden
und sie bisher nicht abschaffen können
ist das 'unsere' Schuld?

Sind die Juden schuld an ihrem Schicksal ?
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
Es kommt darauf an aus diesen Fehlern der Geschichte zu lernen und das bestimmt dann das heutige Sein.

Absolute Zustimmung!
Doch haben wir je aus der Geschichte gelernt?
Habe bis vor Kurzem noch geglaubt, ja.
Seit 15 Monaten merke ich wie ich mich irrte #.#
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
Absoluter Stillstand kann auch herrschen, während Zeit vergeht. Zeit selbst kann man nicht messen, man misst lediglich die Zyklizität von Ereignissen. In einem stillen Universum, in dem Zeit verginge, wäre diese nicht Messbar mangels zyklischer Ereignisse. Das Problem hat man schon sehr früh diskutiert. Ein ähnliches tritt im leeren Raum auf. Es mag sein, das es einen Abstand gibt, aber dieser Definiert sich durch die relative Entfernung von Objekten zueinander. Gibt es keine Objekte, kann man keinen Abstand messen. Und was man nicht messen kann, dessen Existenz ist nicht beweisbar.

ohne Zeit kein Geschehen
ohne Geschehen keine Zeit
sondern reiner Zustand
Das Gleiche gilt für Wahrnehmung, Fühlen, Denken,,

Du gehst also nicht von einer physikalischen Ewigkeit aus. Ich auch nicht. Was man darüber hinaus für Ewig hält, ist dann sehr subjektiv. Manch einem erscheint schon das Rot der Ampel als kleine Ewigkeit.

ich frage nicht danach..
denn zur Erkenntnis taugt sie nicht
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
Wenn du über den Nutzen von Religionen für die Organisation von Gesellschaften diskutieren willst, das ist ein ganz anderes Thema als die Frage nach der Existenz Gottes. Wenn die Menschen an Gott glauben und ihr Handeln nach ihrem Glauben ausrichten, spielt es keine Rolle, ob es den Gott, an den sie glauben, wirklich gibt. Der Klerus wird schon wissen, wie die Gläubigen zu steuern sind.

Und nein, wir vertragen uns nicht. Im Zweifelsfall haben wir bessere Waffen gegen äußere Feinde und eine effiziente Polizei gegen Kriminelle im Inland, etwas Wohlstand usw. Dann kann man schon einigermaßen zufrieden leben.
Danach hänge ich aber ein wenig in der Luft -> Willst du Definitionen von Gut und Böse, moralisch gutem Handeln? Das wäre dann Ethik und die hat nichts mit der Existenz Gottes zu tun, das ist ein völlig separates Thema. Gott kann ja auch Böse sein, jedenfalls handeln Teile seiner Schöpfung höchst Kritikwürdig, so er denn existiert.

Wenn der Glaube an 1en Gott hilft und die Menschen zusammenbringt, warum nicht?
Das Gemeinwohl übertrifft die Summe aller Einzelvorteile bei Weitem.,!
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
ohne Zeit kein Geschehen
ohne Geschehen keine Zeit
sondern reiner Zustand
Das Gleiche gilt für Wahrnehmung, Fühlen, Denken,,
Das wäre Metaphysik. Keine deiner Aussagen ist überprüfbar. Also reiner glaube.

ich frage nicht danach..
denn zur Erkenntnis taugt sie nicht
Ich würde hier nicht verallgemeinern.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Wenn der Glaube an 1en Gott hilft und die Menschen zusammenbringt, warum nicht?
Das Gemeinwohl übertrifft die Summe aller Einzelvorteile bei Weitem.,!
Weil ich keine dogmatischen Weltanschauungen mag und Religionen immer dogmatisch sind. Treibt man das auf die Spitze, führt es zu der elitären Einstellung, man müsse den einfachen Menschen im Unwissen belassen, damit er glücklich bleibt. Und das führt dann auch weiter zum zweiten Teil. Allgemeinwohl. Jeder versucht, seine eigenen Taten als gut für das Allgemeinwohl zu bewerben, Politiker sind da allererste Klasse drin. Wieso sind so viele Menschen so unehrlich und geben nicht einfach zu, das sie von der Allgemeinheit etwas für ihr eigenes Wohl wollen?

Um das vom Abstrakten auf die reale Ebene zu ziehen: Du hast einen Etat als Gesundheitsminister. Wie willst du den ausgeben? Mehr für Brustkrebsvorsorge? Lieber eine Werbung gegen Rauchen? Oder eine für gesündere Ernährung? Gar eine Impfkampagne? Jede Entscheidung kostet an einer Stelle leben, die an anderer Stelle gerettet werden.
Und Rauchen/Alkohol schadet ganz sicher dem Allgemeinwesen. Verbieten? Extremsport? Übergewicht? Demonstrationen?

Ist garnicht so leicht mit dem Allgemeinwohl, wenn man es einmal hinterfragt.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
Pantheismus. Gott ist alles. Das Problem: Wenn Gott alles ist und alles Gott, dann gibt es keinen Gott, der Begriff verliert seine Bedeutung. Es gibt einfach nur alles und wie man das dann nennt, kann man sich aussuchen.

Genau das wollte ich mit dem Titel ansprechen..
Kein 1Gott der mit uns kommuniziert oder uns beurteilt
Tatsächlich handelt es sich um das kosmische Prinzip der Ganzheit
Denn Gott ist das Ganze und wir sind zerstreute Teile
die sinnvollerweise nach der Ganzheit streben *!*
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Ich fange langsam an, dich zu verstehen. Als Pantheist ist es eine schöne Vorstellung, alles würde zusammen gehören und sei miteinander verbunden. Die Streitereien zwischen den Menschen/Gruppen/Staaten bestünden nur aus der Unfähigkeit/Widerwillen, die Gemeinsamkeiten zu erkennen. Das ist eine sehr angenehme Sichtweise, eine Zeit lang fand ich die Vorstellung auch sehr angenehm. Nur ist die Welt leider nicht so schön, wie man sie sich oft gerne vorstellt. Wenn ich die Sichtweise kritisiere, dann nicht, weil ich ihre moralischen Implikationen für schlecht halte, sondern weil sie einem den Blick auf das trennende verstellen kann und so verhindert, Probleme frühzeitig zu erkennen.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
Das wäre Metaphysik. Keine deiner Aussagen ist überprüfbar. Also reiner glaube.


Ich würde hier nicht verallgemeinern.

Auch die gängige Physik bleibt nur innerhalb des selbst gesteckten Rahmens 'überprüfbar'.
aber wie will ich heute beurteilen was ich erst morgen wissen werde, dann übermorgen, usw..
Über Analogien können wir uns Erkenntnissen nähern wovor die Physik (noch) schweigen muss.,.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich fange langsam an, dich zu verstehen. Als Pantheist ist es eine schöne Vorstellung, alles würde zusammen gehören und sei miteinander verbunden. Die Streitereien zwischen den Menschen/Gruppen/Staaten bestünden nur aus der Unfähigkeit/Widerwillen, die Gemeinsamkeiten zu erkennen. Das ist eine sehr angenehme Sichtweise, eine Zeit lang fand ich die Vorstellung auch sehr angenehm. Nur ist die Welt leider nicht so schön, wie man sie sich oft gerne vorstellt. Wenn ich die Sichtweise kritisiere, dann nicht, weil ich ihre moralischen Implikationen für schlecht halte, sondern weil sie einem den Blick auf das trennende verstellen kann und so verhindert, Probleme frühzeitig zu erkennen.

Symbiose und Synergie ist das Prinzip des Lebens im Kleinen wie im Großen . , .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.096
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
so Mancher hat schon geglaubt Gott spräche zu ihm, dabei war er es selber..
gewissermaßen die innere Stimme der Vernunft . , .
Wir haben doch sogar einen Beweis.
Gott ist Geist, sagte ich, - ein gigantisches mehrdimensionales Bewußtsein.
Auch wir haben dieses Bewußtsein oder besser wir sind daran beteiligt und die Quantenphysik hat sogar den Bewies dafür geliefert.
Alles was irgendwie in Erscheinung tritt wurde zuvor gedacht und wir sind die Schöpfer unserer eigenen Realität.
Kennst du doch "Glaube versetzt Berge".
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
In Berlin hat ne Transe die eigene Mutter vergewaltig und kommt in den Frauenknast, ... verstehst du das besser?

Tja. wir müssen uns von vertrauten Wertsetzungen verabschieden
Das ist die neue Zeit (Great Reset..) die uns blüht
Dagegen werden wir als Helden der Wahrheit aufrecht untergehen
und im Himmel treffen wir uns wieder mit großem Halloh ~ ! ~
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
Wir haben doch sogar einen Beweis.
Gott ist Geist, sagte ich, - ein gigantisches mehrdimensionales Bewußtsein.
Auch wir haben dieses Bewußtsein oder besser wir sind daran beteiligt und die Quantenphysik hat sogar den Bewies dafür geliefert.
Alles was irgendwie in Erscheinung tritt wurde zuvor gedacht und wir sind die Schöpfer unserer eigenen Realität.
Kennst du doch "Glaube versetzt Berge".

Da bin ich ganz bei Dir..
Soviel Eigeninitiative wie machbar,,
Schön + gut, doch wo bleibt die Bereitschaft zur Aufklärung ?
Wie schützen wir uns vor falschem Glauben?
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.839
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
49.720
Geschlecht
Wenn eine männliche Person Mutter wird ist das für mich kompliziert .

Auch Frauen sollten durch Penetrierung zeugen dürfen
per Dildo an Männern welche darauf schwanger gehen
Fehlt nur noch die LGTB-Spezialklinik für Aborti solcher.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
'Gott ist Alles' meint Alles ist ein Ganzes und gehört zusammen.
Auch wir Menschen dieser Erde gehören zusammen, denn gemeinsam sind wir am Besten also bei Gott . , .
Laut Bibel ist "Gott die Liebe" ... also wer ausgrenzt entfernt sich aus dieser "frohen Botschaft".
In der Politik werden Feindbilder geweckt.
Da will man Geld verdienen, Produkte verkaufen.
Das geht nur mit Gefahren hoch beschwören.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Wenn dein Auto einen Defekt hat, dürfte dich so ein Spruch vom Mechaniker doch recht ratlos zurück lassen: Wenn du dich selbst als Existenz erkannt hast, dann weiß die selbst erkannte Existenz, welcher Teil des Motors defekt ist und tauscht dieses Teil aus. Schönen Tag noch . . . :D
Einfach mal vernünftig bleiben. Existenz braucht keinen Motor. Aber wenn der Philosoph ein Auto benutzt, wird er es wohl dem Mechaniker überlassen im Falle eines Defekts. Oder sich selber in die Technik einweihen.
Mit anderen Worten, philosophische oder religiöse Wortspiele helfen dir in der Naturwissenschaft nicht weiter, da kann man nicht irgend welche nutzlosen Wortgirlanden spinnen. Deine Handlungen müssen ein konkretes Problem lösen.
Deine Erkenntnis sollte erstmal prüfen, ob es ein Problem gibt.
Das stimmt nicht. Früher dachte man durchaus, Gott interagiere mit der Menschheit, daher Propheten/Heilige. Das Gott absolut außerhalb von Zeit und Raum steht, ist eine sehr moderne Interpretation.
Das wurde immer gelehrt, Gott steht außerhalb der Zeit. Dem Volk verkaufte man einen Weihnachtsmann.
Das Volk konnte meistens nicht mal lesen.


Etwas konfus, dein erster Satz. Was willst du den damit konkret sagen? Du bist ein Mensch, du siehst die Dinge im Zusammenhang mit der Zeit. Richtig. Und warum soll es nun einen Zustand ohne Zeit geben, den er und damit auch du, nicht erkennt? Letzlich heißt das doch nur, du hast keine Ahnung, ob es einen solchen Zustand gibt, da du ihn nicht erkennen kannst.
Jeder Mensch kann sein Selbst außerhalb der Zeit erleben.
Übrigens ist die Zeit völlig weg während des Tiefschlafs. Jeder braucht diese Phasen, ohne den traumlosen Tiefschlaf, die völlige Erholung, wären wir alle verrückt.
Den Tiefschlaf zu erkennen ist schwierig, denn der persönliche Verstand ist dann im Urlaub.
Die gleiche Stille zu erreichen, aber vollbewusst, das wird zB über die Yoga-Lehre vermittelt. Die "verwirklichen" Yogis sprechen dann immer in Gleichnissen, unserer normalen Sprache fehlen die Worte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
Die kommen leider nicht umhin, die Verbote und Vorschriften anzuwenden die auch von...
Putins Kriegserklaerung?
Wie gesagt, immer die Anderen .... Gut das du es inzwischen gemerkt hast, den...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben