Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frage zum Thema Staatsschulden....

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.846
Punkte Reaktionen
1.866
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Man kann so viel Geld erschaffen wie man mit Leistung hinterlegen kann.
Den Wert des Geldes bestimmt ausschließlich die Wirtschaftsleistung, also das was man dafür kaufen kann.
Wenn die Gesellschaft das endlich begreifen würde, hätten wir goldenen Gullideckel auf den Straßen.


Kannst Du "man" mal definieren?
Ist die EZB auch "man"?


http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4644955/EZB-druckt-1140000000000-Euro

http://www.handelsblatt.com/meinung...-druckt-europa-in-den-bankrott-/11271952.html


Und nur mal so die Steigerung in folgenden Links:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...liesst-kauf-von-staatsanleihen-a-1014387.html

http://www.handelsblatt.com/finanze...-75-milliarden-euro-pro-monat/13076684-2.html


Tja, Pommes, nun kommst Du.

Zitat. aus dem Jahr 1776:

"Wenn die öffentliche Schuld eine bestimmte Höhe überschritten hat, so gibt es, glaube ich, kein einziges Beispiel, wo es je gelungen wäre, sie auf gerechte Weise und vollständig zurückzuzahlen.

Adam Smith

(1723 - 1790), schottischer Nationalökonom und Moralphilosoph"


Gruß
Debitist
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
"Peanuts" ^^
von wegen potenter Staat, les mal den Artikel hier von 2011

http://www.handelsblatt.com/politik...enlast-deutschlands-grosse-luege/4654530.html
Die wahre Schuldenlast
Deutschlands große Lüge
Die gehen in ihrer Überschrift auch nur von 2 Bio. Schulden aus. Die gesamten Spareinlagen in der BRD übersteigen diese Zahl aber bei weitem. Das ist in etwa so, als ob jemand einen Kredit aufnimmt, um ein neues Auto zu kaufen - obwohl er es auch von seinem Ersparten kaufen könnte.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.846
Punkte Reaktionen
1.866
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Die gehen in ihrer Überschrift auch nur von 2 Bio. Schulden aus. Die gesamten Spareinlagen in der BRD übersteigen diese Zahl aber bei weitem. Das ist in etwa so, als ob jemand einen Kredit aufnimmt, um ein neues Auto zu kaufen - obwohl er es auch von seinem Ersparten kaufen könnte.

Tja, da träumen noch Einige von vergangenen Zeiten.


https://de.wikipedia.org/wiki/Juliusturm


Gruß
Debitist
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.846
Punkte Reaktionen
1.866
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Link Wikipedia

Liebe Foristen, wer (weil ich gerade auf Wiki verlinkt hatte) auf Wiki klickt, dem erscheint eventuell folgender Popup:



Liebe Leserinnen und Leser:

Verzeihen Sie die Störung. Jetzt sind Sie in Deutschland gefragt. Wikipedia wird von Freiwilligen geschrieben und durch Spenden von durchschnittlich 20 € finanziert. Wenn alle, die das jetzt lesen, einen kleinen Beitrag leisten, ist unsere Spendenkampagne in einer Stunde vorüber. Schon der Preis einer Tasse Kaffee würde genügen. Es ist leicht, diese Nachricht zu ignorieren und die meisten werden das wohl tun. Millionen von Menschen nutzen Wikipedia, aber nur ein Bruchteil spendet. Wenn Sie Wikipedia nützlich finden, nehmen Sie sich an diesem Mittwoch bitte eine Minute Zeit und geben Wikipedia mit Ihrer Spende etwas zurück. Vielen Dank!



Ich distanziere mich von diesem Aufruf.

Grund:

Wiki zensiert Vieles, Eigentümer sind derzeit Leute, deren Religion ich hier nicht nennen möchte. Aus Rücksicht auf die Moderation, welche mich bei Nennung der Religion wegens political correctness ebenfalls zensieren müsste.


In Frömmigkeit
Debitist
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Zitat. aus dem Jahr 1776:

"Wenn die öffentliche Schuld eine bestimmte Höhe überschritten hat, so gibt es, glaube ich, kein einziges Beispiel, wo es je gelungen wäre, sie auf gerechte Weise und vollständig zurückzuzahlen.

Adam Smith

(1723 - 1790), schottischer Nationalökonom und Moralphilosoph"
Was heißt denn hier "gerechte Weise"? Wer ist denn "Der Staat", wenn nicht alle, die darin leben? Wenn also "Staatsschulden" bestehen, dann sind alle Staatsbürger zur Begleichung heranzuziehen. Eines sollte ja mal langsam ganz klar sein: Die Schulden des einen, ist das Vermögen des anderen!

In diesem kapitalistischen System gibt es nur zwei relevante Wirtschaftssubjekte - das Eine produziert Löcher, das Andere stapelt Sand. Wenn man dann feststellt, dass die vielen Löcher das Gesamtsystem destabilisieren ("öffentliche Schuld eine bestimmte Höhe überschritten hat"), gibt es nur die legale Möglichkeit, nämlich die Sandstapler zu enteignen. Eine illegale Möglichkeit wäre, in ein anderes Land einzufallen, um dort Sand zu rauben. Weil das in der Vergangenheit oft genug gemacht worden ist, dürfte auch in der BRD das Gesamtvermögen höher sein, als die Gesamtverschuldung.

Die "Schuldenuhr" zeigt also nur einen kleinen Teil des gesamten, in der BRD angehäuften, Vermögens an - und das steigt noch immer in rasantem Tempo.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
wieso die offenen Target2 Salden "abziehen"?
Unbeglichene Rechnungen sind für mich "Miese", bis eben der jenige der mir die Kohle schuldet, diese beglichen hat...
oder denk ick da falsch? ^^

Da denkst du falsch!
Miese sind Schulden.
Wenn jemand dir was schuldet hast du ein Guthaben.
Guthaben und Schulden stehen in der Bilanz auf verschiedenen Seiten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Kannst Du "man" mal definieren?
Ist die EZB auch "man"?


http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4644955/EZB-druckt-1140000000000-Euro

http://www.handelsblatt.com/meinung...-druckt-europa-in-den-bankrott-/11271952.html


Und nur mal so die Steigerung in folgenden Links:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...liesst-kauf-von-staatsanleihen-a-1014387.html

http://www.handelsblatt.com/finanze...-75-milliarden-euro-pro-monat/13076684-2.html


Tja, Pommes, nun kommst Du.

Zitat. aus dem Jahr 1776:

"Wenn die öffentliche Schuld eine bestimmte Höhe überschritten hat, so gibt es, glaube ich, kein einziges Beispiel, wo es je gelungen wäre, sie auf gerechte Weise und vollständig zurückzuzahlen.

Adam Smith

(1723 - 1790), schottischer Nationalökonom und Moralphilosoph"


Gruß
Debitist

Es ging darum wie viel Geld ein Staat drucken darf und nicht um den Blödsinn den die EZB da veranstaltet.

Ein Staat der sein Geld selber emittiert, kann grundsätzlich so viel Geld drucken wie seine Wirtschaft mit Leistung/Wertschöpfung, hinterlegen kann, - Punkt.

Die EZB macht das Gegenteil davon und erreicht damit nichts, denn der Euro ist eine Fehlkonstruktion.
Man kann eben nicht viele unterschiedlich leistungsfähige Volkswirtschaften mit ein und derselben Währung arbeiten lassen, denn diejenigen die es regelmäßig nicht schaffen dem Wert des Euro eine entsprechende Wertschöpfung zu hinterlegen, können dieses Defizit nur noch mit einer Staatsverschuldung ausgleichen.
Die Folge davon wird eine gigantische Geldblase sein die irgendwann mit einem lauten Knall platzt.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Da denkst du falsch!
Miese sind Schulden.
Wenn jemand dir was schuldet hast du ein Guthaben.
Nein, das hast du dann nicht, sondern nur einen Schuldschein. Du hast ja für den vergebenen Privatkredit schließlich dein Guthaben auf der Bank verringern müssen.

Guthaben und Schulden stehen in der Bilanz auf verschiedenen Seiten.
Aber nur deine eigenen!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein, das hast du dann nicht, sondern nur einen Schuldschein. Du hast ja für den vergebenen Privatkredit schließlich dein Guthaben auf der Bank verringern müssen.

Aber nur deine eigenen!

Der Schuldschein ist der Beleg für mein Guthaben.
Ob ich der Bank mein Geld gebe oder meinem Nachbarn,in beiden Fällen bekommen ein Guthaben und zwar ohne wenn und aber.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Der Schuldschein ist der Beleg für mein Guthaben.
Nein, nur ein Beleg für deinen Anspruch auf Rückzahlung des Kredites. Wenn das ausfällt, weil der Kreditnehmer hoch verschuldet stirbt - wo ist denn dann dein "Guthaben"? Nein, ein Guthaben liegt auf einem Konto oder bei dir zu Hause.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Man kann eben nicht viele unterschiedlich leistungsfähige Volkswirtschaften mit ein und derselben Währung arbeiten lassen, denn diejenigen die es regelmäßig nicht schaffen dem Wert des Euro eine entsprechende Wertschöpfung zu hinterlegen, können dieses Defizit nur noch mit einer Staatsverschuldung ausgleichen.
Defizite im Staatshaushalt - darum geht es wohl - können auch durch andere Maßnahmen ausgeglichen werden. Zum Beispiel durch Steuererhöhungen.
Worauf Du im Eigentlichen wahrscheinlich hinweisen wolltest, sind die Schwierigkeiten gleichen Lebensstandards bei ungleichen Leistungen. Natürlich können solche Leistungsunterschiede nicht dauerhaft durch ausgleichende Kreditierungen funktionieren. Das lässt sich die mehrleistende Seite nicht lange gefallen. Und der Schuldner kommt irgendwann in eine Rückzahlungsunfähigkeit.
Trotz der Einheitswährung könnte aber jedes Land seinen Haushalt vernünftig gestalten. Nicht das Geld ist schuld am Konsum über eigene Leistung, sondern die Haushaltsplaner, welche das zulassen. Mittelbar natürlich auch die Europa-Politiker, die eine durchaus sinnvolle Währungsunion in eine Sozialunion für klamme Staaten gedreht haben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein, nur ein Beleg für deinen Anspruch auf Rückzahlung des Kredites. Wenn das ausfällt, weil der Kreditnehmer hoch verschuldet stirbt - wo ist denn dann dein "Guthaben"? Nein, ein Guthaben liegt auf einem Konto oder bei dir zu Hause.

Genauso gut kann die Bank pleite gehen dann sehe ich mein Geld auch nicht wieder, siehe Lehman Brothers ;)
Bei mir zuhause liegt der Schuldschein, jener dokumentiert mein Guthaben.
Wenn ich etwas "Gut" habe besitze ich es nicht mehr selbst, habe jedoch einen Anspruch.
Ob ich meinem Nachbarn ne Kanne Bier leihe oder 10 Euro, in beiden Fällen habe ich ein Guthaben.
Wenn ich 100 Euro auf mein Bankkonto einzahle habe ich auch ein Guthaben.
Wenn mein Schuldner verstirbt oder die Bank pleite geht ist mein Guthaben weg, damit muß ich leben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Defizite im Staatshaushalt - darum geht es wohl - können auch durch andere Maßnahmen ausgeglichen werden. Zum Beispiel durch Steuererhöhungen.
Worauf Du im Eigentlichen wahrscheinlich hinweisen wolltest, sind die Schwierigkeiten gleichen Lebensstandards bei ungleichen Leistungen. Natürlich können solche Leistungsunterschiede nicht dauerhaft durch ausgleichende Kreditierungen funktionieren. Das lässt sich die mehrleistende Seite nicht lange gefallen. Und der Schuldner kommt irgendwann in eine Rückzahlungsunfähigkeit.
Trotz der Einheitswährung könnte aber jedes Land seinen Haushalt vernünftig gestalten. Nicht das Geld ist schuld am Konsum über eigene Leistung, sondern die Haushaltsplaner, welche das zulassen. Mittelbar natürlich auch die Europa-Politiker, die eine durchaus sinnvolle Währungsunion in eine Sozialunion für klamme Staaten gedreht haben.

Ja in der Tat durch Steuererhöhungen könnte der Staat seine Verschuldung reduzieren, aber seine Leistungsunfähigkeit kann er damit nicht beseitigen.
Wenn die Verbraucher in fremden Märkten kaufen weil dort die Preise niedriger sind kann kein europäischer Rechtsstaat das verhindern.
Wenn Deutschland beispielsweise permanent durch Dumpinglöhne Überschüsse erzielt, dann führt das zwangsläufig in fremden Märkten zu Defiziten und die betreffenden Staaten können diese Defizite halt nur durch Verschuldung ausgleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

mir iss da gerade was in den Sinn gekommen. Aktuell sind ja die Zinsen (EZB) 0,0%. Wenn man jetzt Geld aufnimmt z.B. die Bundesbank und diesen dann an die BRD weiterreicht und damit andere Schulden tilgt. Wäre das nicht eine Möglichkeit für den Staat "umzuschulden"? Sprich mit einem billigen Kredit einen teuren Kredit ablösen. :kopfkratz:

Das geschieht auch, wenn oft nicht im Sinne eines normalen Kredits. Je nach Art der Schuld kann man nicht einfach umschulden, bei einem normalen Hauskredit gibt es ja auch Strafzahlungen für frühzeitige Ablösung. Bei Staatsanleihen verhindern feste Fälligkeitsdaten eine plötzliche Ablösung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Man sollte sich langsam mal fragen warum der Staat das Geld nicht verstaatlicht und es selber druckt.
Mit welchem Recht zwingen private Unternehmen den Staat, also die Gesellschaft gegen Zinsen Geld zu leihen.
Der Staat könnte das Geld genauso gut selber emittieren, z.B. über die öffentlichen Hände, indem er seine Aufgaben damit bezahlt.

Das nennt sich dann Inflation und wenn du mal in die 20er schaust, siehst du wohin das führt. Die Trennung von Staat und Finanzhoheit ist mit Absicht so designed.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Genauso gut kann die Bank pleite gehen dann sehe ich mein Geld auch nicht wieder, siehe Lehman Brothers ;)
So sieht es aus - und wenn du es zu Hause lagerst und dir brennt die Bude ab, dann ist auch dieses "Guthaben" Geschichte. Fakt bleibt, nur wenn du es auch wirklich "hast", ist es ein Guthaben. Wenn du etwas verborgst, kannst du es selbst erst einmal nicht mehr darauf verfügen. Das könnte ich wirklich nicht so gut haben. :giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Der Eindruck drängt sich auf, dass Ostdeutschland vom Westen kolonisiert wurde. PS...
Bald nur noch E-Autos
Achso, du bist Bestattungsunternehmer!? ;) :giggle: Nee, aber auf dem Foto sieht...
Unterwerfung als Spektakel
Oben