Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Auslegung der Offenbarung dJiHad gegenwärtigen Ereignisse

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Auslegung der Offenbarung des Johannes im Hinblick auf die gegenwärtigen Ereignisse

In diesem thread möchte ich den Bibeltext offen diskutieren.
ich werde ihn dazu immer mal einblenden, vertraue aber darauf, dass jeder den Text im Netz oder in seiner Bibel selbst findet. Bitte haltet euch an die enge Themenstellung.
ich weiß, dass viele sogenannte Christen und Juden in einer Naherwartung des Messias leben. Ich habe früher auch in dieser Naherwartung gelebt, kann sie deshalb gut nachvollziehen. Weil ich die Texte relativ gut kenne, und darüber schon gepredigt habe, sehe ich die Dinge heute anders. Aber darüber kann ja diskutiert werden.

Offenbarung 1 - Lutherbibel 2017 (LU17) - die-bibel.de | https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/REV.1/Offenbarung-1

Das erste Kapitel ist ein echtes Vorwort, Legitimation, ausführliche Grußformeln, danach die Beschreibung des Auftrags, Beginn der Vision und Anbetung wie es im Altertum in den Mysterienkulten üblich war.
Der Punkt, der hier von Bedeutung ist, steht gleich in Vers 1: ...was in Kürze geschehen soll...
Darüber wurde viel diskutiert. Ein Tag sei ja in der Bibel 1000 Jahre, das kommt aber auch nicht hin, denn dann wäre der Text auf mindestens 10.000 Jahre angelegt. Es gibt Theologen, die behaupten, man könne den ganzen Test auf die ersten 20 Jahre nach Johannes beschränken und führen mehrere Ereignisse in der antiken Geschichte an, die angeblich alles erfüllt hätten. Die Gemeindegründungen nach den ersten Christenverfolgungen wären demnach schon das Erscheinen Christi auf Erden. ich empfinde beide Zeitskalen die extrem kurze, sowie die extrem lange, als Vergewaltigung des Textes und wäre prinzipiell bereit, den Text methodisch immer gegenwärtig, also auf uns zu beziehen. Das geht bis zum Ende der Sendschreiben relativ gut, danach treten die bekannten Probleme mit dieser Art der Auslegung auf. Auch die Anforderung, dass Inhalte von Predigten zunächst auf sich selbst bezogen werden sollen und dann praktisch umgesetzt, macht die Texte, freundlich ausgedrückt, extrem unhandlich.

So ist zB. die Information, dass jede Gemeinde im himmel von einem Engel vertreten wird (zB. Vers4), nie zu irgend einer Bedeutung gelangt. Auch die pauschalen Segnungen und unspezifischen Warnungen sind irgendwie Äpfelchen. Das kann Lauterbach auch.
Außerdem werden im Text Spaltungen der frühen Kirche beschrieben und Partei ergriffen, angeblich sogar gegen Paulus. Luther würde formulieren: Das alles treibet Christus nicht.
Wegen den Schwierigkeiten und er Nähe zu den Mysterienkulten gibt es nicht wenige Theologen, welche die Offenbarung gerne aus der Bibel streichen würden. Nun, jetzt ist sie aber drin.
Darum ist der Großteil der Texte aus den Predigt-Ordnungen der meisten Landeskirchen heraus genommen und setzt erst in Kapitel 20 wieder ein. In den Episteln sind sie allerdings enthalten. In manchen Gemeinden ist es üblich, dass wenn unhandliche Texte gelesen werden, die Orgel auf dem leisesten Manual begleitet.

Die sieben Sendschreiben sind allerdings von höchster Autorität und gehören zu den ernsthaftesten Texten der geistigen Weltgeschichte. Ich habe sie selbst oft gelesen, wenn ich gelitten habe.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.712
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nur kurz von mir

1 - Moses lebte in der Welt des Stieres
2 - Jesus lebte in der Welt der Fische
3 - Wie lebten zum Ende der Welt der Fische und befinden uns auf dem Weg in den Wassermann

Jesus sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" - Es kann der Wassermann durchaus gemeint sein

Wenn man etwas nicht "annehmen" kann, aufgrund von anderem Verstehen, dann gibt es den Erörterungsstau. Daher wäre hier der Erweiterungsmodus eher angesagt als der Dogmenmodus.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Nur kurz von mir

1 - Moses lebte in der Welt des Stieres
2 - Jesus lebte in der Welt der Fische
3 - Wie lebten zum Ende der Welt der Fische und befinden uns auf dem Weg in den Wassermann

Jesus sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" - Es kann der Wassermann durchaus gemeint sein

Wenn man etwas nicht "annehmen" kann, aufgrund von anderem Verstehen, dann gibt es den Erörterungsstau. Daher wäre hier der Erweiterungsmodus eher angesagt als der Dogmenmodus.
Falls ich aus Unachtsamkeit ein Dogma vertrete, kannst mich ja darauf hinweisen.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Die Offenbarung

Die "große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam" (Offenbarung 21) ist nicht so schnell zu erwarten, siehe auch Was ist geplant?

Ich halte es aber für gut möglich, dass der Messias vorher erscheinen kann, siehe auch Wer ist der Messias? (alles imho)

6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der heiligen Propheten, hat seinen Engel gesandt, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll. 7 Siehe, ich komme bald! Glückselig, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!
Offenbarung 22

18 Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; 19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
Offenbarung 22
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.712
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Falls ich aus Unachtsamkeit ein Dogma vertrete, kannst mich ja darauf hinweisen.
Ich habe alle damit gemeint. Dieses Thema kann man nur gemeinsam öffnen. Und zwar dann, wenn die Basis tatsächlich die aktuelle Zeitphase ist. Wenn auch der Mayakalender mit der Fischewelt endet im Verstehen und nicht, dass das was anderes wäre oder gar Humbug.

So ist zB. die Information, dass jede Gemeinde im himmel von einem Engel vertreten wird (zB. Vers4), nie zu irgend einer Bedeutung gelangt.

Du hast wohl aus einem bestimmten Sinn 2017 erwählt, oder?

1Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern: 2Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du


hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind’s nicht, und hast sie als Lügner befunden 3und hast Geduld und hast um meines Namens willen die Last getragen und bist nicht müde geworden.

Wenn du einem Engel schreiben kannst, was ist dann wohl ein Engel wahrhaftig?
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Achso, auf Nachfrage:
ich habe nicht vor, das hier als Predigt zu missbrauchen. Das hier ist ein Diskussionsforum, es sind also Argumente gefragt. Die Vollauslegung der Texte ist im Internet leicht zu finden.
Ich habe alle damit gemeint. Dieses Thema kann man nur gemeinsam öffnen. Und zwar dann, wenn die Basis tatsächlich die aktuelle Zeitphase ist. Wenn auch der Mayakalender mit der Fischewelt endet im Verstehen und nicht, dass das was anderes wäre oder gar Humbug.
Bleiben wir mal einigermaßen beim Text.
Du hast wohl aus einem bestimmten Sinn 2017 erwählt, oder?
von 2017 ist die Übersetzung, welche ich hauptsächlich verwende.
Wenn du einem Engel schreiben kannst, was ist dann wohl ein Engel wahrhaftig?
Die Engel, welcher in Off.1,20 beschrieben sind, symbolisieren auf der ersten Ebene die Leiter der 7 Gemeinden. Auf einer zweiten Ebene sollen es Engel sein, welche die Gemeinden vor dem Thron Gottes vertreten. Es handelt sich ja um eine Vision von Johannes, in der er in den Himmel schaut. Inwieweit man sich darunter ein reales Himmelsgeschehen vorstellen soll bleibt offen. Man kann damit praktisch nichts tun, ich wüsste jedenfalls nicht was.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
2.019
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Auszüge :

In diesem thread möchte ich den Bibeltext offen diskutieren.
ich werde ihn dazu immer mal einblenden, vertraue aber darauf, dass jeder den Text im Netz oder in seiner Bibel selbst findet. Bitte haltet euch an die enge Themenstellung.




Das erste Kapitel ist ein echtes Vorwort, Legitimation, ausführliche Grußformeln, danach die Beschreibung des Auftrags, Beginn der Vision und Anbetung wie es im Altertum in den Mysterienkulten üblich war.
Der Punkt, der hier von Bedeutung ist, steht gleich in Vers 1: ...was in Kürze geschehen soll...
Darüber wurde viel diskutiert. Ein Tag sei ja in der Bibel 1000 Jahre, das kommt aber auch nicht hin, denn dann wäre der Text auf mindestens 10.000 Jahre angelegt. Es gibt Theologen, die behaupten, man könne den ganzen Test auf die ersten 20 Jahre nach Johannes beschränken und führen mehrere Ereignisse in der antiken Geschichte an, die angeblich alles erfüllt hätten. Die Gemeindegründungen nach den ersten Christenverfolgungen wären demnach schon das Erscheinen Christi auf Erden. ich empfinde beide Zeitskalen die extrem kurze, sowie die extrem lange, als Vergewaltigung des Textes und wäre prinzipiell bereit, den Text methodisch immer gegenwärtig, also auf uns zu beziehen. Das geht bis zum Ende der Sendschreiben relativ gut, danach treten die bekannten Probleme mit dieser Art der Auslegung auf. Auch die Anforderung, dass Inhalte von Predigten zunächst auf sich selbst bezogen werden sollen und dann praktisch umgesetzt, macht die Texte, freundlich ausgedrückt, extrem unhandlich.



Die sieben Sendschreiben sind allerdings von höchster Autorität und gehören zu den ernsthaftesten Texten der geistigen Weltgeschichte. Ich habe sie selbst oft gelesen, wenn ich gelitten habe.
Taucht man ein in die Welt Christi , ...wählt er , der selbst ernannte " Sohn Gottes " den Johannes aus , ..als brauchbares Instrument um Glaubensbekundigungen im damaligen Asia weiter zu stärken , ..anhand von 7 Gemeinden der Standfestigkeit im " neu " erschaffenden Bewusstsein einer Offenbarung ........
Derjenige muss selber die Offenbarung erhalten haben ; ..da sonst keine Glaubwürdigkeit !
Da mischte er also mit ; und wurde dann Opfer der Machtverhältnisse seiner Zeit !
Herodes Antipas war der Erfüllungsgehilfe der imperialistischen Zeitgeister und konnte für " neue " Offenbarung bzw. Gelübte ..nicht gewonnen werden ....
1280px-The_Beheading_of_John_the_Baptist_MET_DP814556.jpg
Wußte doch der Herodes um seine eigene angespannte Lage ....
Herr unter römischer Gnade .....
Herr unter jüdischer Beobachtung .....
Da konnte er nicht anders um Offenbarungseide gegen eine bestehende Ordnung als unantastbar zu begreifen ....
Ist auf heutige Verhältnisse übertragen nicht anders ......
Ob der Islam die " neue " Offenbarung ist ?
Über die Grenzen hinweg ?
" Über sieben Brücken musst du gehn " ..👹💀👿
Nun , wir sehen das selbe Schicksal wie bei Johannes ; ...Früchte der Offenbarung will der Unterdrückte sehen , ..nicht der Besitzende auf dem Thron ........
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.712
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es handelt sich ja um eine Vision von Johannes, in der er in den Himmel schaut. Inwieweit man sich darunter ein reales Himmelsgeschehen vorstellen soll bleibt offen. Man kann damit praktisch nichts tun, ich wüsste jedenfalls nicht was.
Auch wenn es uns heute unklar ist, haben sie damals wohl gewusst, was und wo der Thron Gottes ist. (Und wenn ich die Jesu Worte beherzige, dann "darf" ich Deutschland nicht verlassen, wenn es zum großen Knall kommt. Also nicht fliehen, sondern bleiben, wo man gerade ist. Auf nem Hügel, dann nicht nach Hause rennen, sondern vor Ort harren)
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Taucht man ein in die Welt Christi , ...wählt er , der selbst ernannte " Sohn Gottes " den Johannes aus , ..als brauchbares Instrument um Glaubensbekundigungen im damaligen Asia weiter zu stärken , ..anhand von 7 Gemeinden der Standfestigkeit im " neu " erschaffenden Bewusstsein einer Offenbarung ........
Derjenige muss selber die Offenbarung erhalten haben ; ..da sonst keine Glaubwürdigkeit !
Da mischte er also mit ; und wurde dann Opfer der Machtverhältnisse seiner Zeit !
Herodes Antipas war der Erfüllungsgehilfe der imperialistischen Zeitgeister und konnte für " neue " Offenbarung bzw. Gelübte ..nicht gewonnen werden ....
richtig
Wußte doch der Herodes um seine eigene angespannte Lage ....
Herr unter römischer Gnade .....
Herr unter jüdischer Beobachtung .....
Da konnte er nicht anders um Offenbarungseide gegen eine bestehende Ordnung als unantastbar zu begreifen ....
richtig, Religion war schon zu der Zeit hauptsächlich Politik.
Ist auf heutige Verhältnisse übertragen nicht anders ......
Ob der Islam die " neue " Offenbarung ist ?
Über die Grenzen hinweg ?
Leider nein. Der Islam ist keine Offenbarung. Er konnte sich entwickeln, weil die sogenannte Christenheit in Mekka und Medina ein Sumpf der Korruption und des Materialismus war. Gegenüber der totalen Barbarei war der Islam dort ein Fortschritt. Gegenüber dem, was selbst der christlich angestrichene Mithras-Sonnen-Kult hätte hervorbringen können, wenn er sich an seine Grundsätze gehalten hätte (hätte Fahradkette...), war der Islam aber ein Rückschritt. Selbst die grundsätzlichsten Elemente der Ethik, sind im Islam instabil. Es nützt nichts, dass es in Pakistan, Iran und Ägypten ein paar geistige Zellen gibt, denn die haben keinen Einfluss.
" Über sieben Brücken musst du gehn " ..👹💀👿
Nun , wir sehen das selbe Schicksal wie bei Johannes ; ...Früchte der Offenbarung will der Unterdrückte sehen , ..nicht der Besitzende auf dem Thron ........
das stimmt.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht

2 Die sieben Sendschreiben

1Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern:
2Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind’s nicht, und hast sie als Lügner befunden
3und hast Geduld und hast um meines Namens willen die Last getragen und bist nicht müde geworden.
4Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.
5Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust.
6Aber das hast du für dich, dass du die Werke der Nikolaïten hassest, die auch ich hasse.
7Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.

Die positiven Eigenschaften sind Geduld, Ablehnung von Bosheit, Lüge und falschen Aposteln. Offenbar gaben sich Reisende als Augenzeugen von Jesus aus, um mehr Autorität für sich beanspruchen zu können. Das lässt tief blicken und legt nahe, dass dies häufiger vorkam. Die Nikolaiten predigten angeblich sexuelle Ausschweifung. Da können wir jedoch nicht prüfen und lädt zu Spekulationen ein. Es ist ein Hinweis darauf, dass die Sendschreiben kurzfristige Erfüllung nahe legen. Denn im Altertum war es sehr wohl bekannt, dass Dinge für die Nachwelt erläutert werden müssen.
Die Inhalte und Unterschiede scheinen aber dem Liebesgebot gegenüber Jesus und den Menschen allesamt in den Hintergrund zu treten. Das sollte man mal den heutigen Gemeinden sagen.
Interessant ist auch, dass das Paradies hier offenbar als etwas Geistiges gedacht ist. Die Symbolik ist wieder ein Merkmal der Mysterienkulte. Ebenenverschmelzung wie in der Romantik.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.825
Punkte Reaktionen
9.596
Punkte
50.820
Taucht man ein in die Welt Christi , ...wählt er , der selbst ernannte " Sohn Gottes " den Johannes aus , ..als brauchbares Instrument um Glaubensbekundigungen im damaligen Asia weiter zu stärken , ..anhand von 7 Gemeinden der Standfestigkeit im " neu " erschaffenden Bewusstsein einer Offenbarung ........
Derjenige muss selber die Offenbarung erhalten haben ; ..da sonst keine Glaubwürdigkeit !
Da mischte er also mit ; und wurde dann Opfer der Machtverhältnisse seiner Zeit !
Herodes Antipas war der Erfüllungsgehilfe der imperialistischen Zeitgeister und konnte für " neue " Offenbarung bzw. Gelübte ..nicht gewonnen werden ....
Anhang anzeigen 16142
Wußte doch der Herodes um seine eigene angespannte Lage ....
Herr unter römischer Gnade .....
Herr unter jüdischer Beobachtung .....
Da konnte er nicht anders um Offenbarungseide gegen eine bestehende Ordnung als unantastbar zu begreifen ....
Ist auf heutige Verhältnisse übertragen nicht anders ......
Ob der Islam die " neue " Offenbarung ist ?
Über die Grenzen hinweg ?
" Über sieben Brücken musst du gehn " ..👹💀👿
Nun , wir sehen das selbe Schicksal wie bei Johannes ; ...Früchte der Offenbarung will der Unterdrückte sehen , ..nicht der Besitzende auf dem Thron ........
Wer alles ist eigentlich heutzutage "Besitzender auf dem Thron" !?
Nur die Millionäre oder doch auch das Bildungsbürgertum, der Handwerksmeister und der Oberst/General bei der Bundeswehr !?
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
Achso, auf Nachfrage:
ich habe nicht vor, das hier als Predigt zu missbrauchen. Das hier ist ein Diskussionsforum, es sind also Argumente gefragt. Die Vollauslegung der Texte ist im Internet leicht zu finden.

Bleiben wir mal einigermaßen beim Text.

von 2017 ist die Übersetzung, welche ich hauptsächlich verwende.

Die Engel, welcher in Off.1,20 beschrieben sind, symbolisieren auf der ersten Ebene die Leiter der 7 Gemeinden. Auf einer zweiten Ebene sollen es Engel sein, welche die Gemeinden vor dem Thron Gottes vertreten. Es handelt sich ja um eine Vision von Johannes, in der er in den Himmel schaut. Inwieweit man sich darunter ein reales Himmelsgeschehen vorstellen soll bleibt offen. Man kann damit praktisch nichts tun, ich wüsste jedenfalls nicht was.

Wir sollten uns auf den metaphorischen Gebrauch der Johannesschriften einstellen.
Wir können deren Wortlaut nicht 1 zu 1 auf unsere gegenwärtige Wirklichkeit übertragen
und finden im Text auch keinen Hinweis darauf.. (was meint schon 'Kürze' in einem uralten Buch?)
Deshalb sind alte Bilder heute weit entfernt von dem was damals galt.
Analogien sind dennoch zu erkennen und zeigen
uns eine neue (und alte..) Gleichzeitigkeit.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.175
Punkte Reaktionen
5.922
Punkte
34.520
ich persönlich denke, da ich auch chronologiekritische Ansichten habe, dass die heiligen Schriften samt und sonders vom System, wahrscheinlich vor wenigen Jahrhunderten erstellt worden sind, höchstwahrscheinlich, als man den ganzen Orient konzipiert hatte (meine persönliche Theorie)
Motiv?
Es uns unter die Nase reiben? natürlich auch einfach ganz gewöhnliche Kontrollmechanismen, uns über ein Werk mit Nimbus/Nebel da uns einzulullen bzw. zu verwirren...
Und so verstehe ich die Bibel als codiertes Herrschaftsinstrument und - ja klingt sehr blasphemisch: als Verhöhnung des freien Geistes.
So könnte man die Geschichte um Jesus als Prototyp eines Neo aus Matrix, also einer gesteuerten Opposition neu interpretieren.
Und wie oben schon erwähnt, stehen die verschiedenen Figuren und Teile der Bibel wohl für die - ebenfalls herbeigesponnenen - "Ären", also Wassermannzeitalter als new age, welches dasjenige der Fische ablöst = Jesus etc.
Könnte man also alles mal de-codieren unter diesen Gesichtspunkten, aber da sich die "Skeptiker" und "Atheisten" zu fein dafür sind (und man auch anderes die Welt kritisieren könnte) gibt es da wohl wenig Vorarbeit und wenn dann auf englisch, aber das beherrsche ich eher so mittenmang...
ich habe auch noch andere "Projekte": P
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
richtig

richtig, Religion war schon zu der Zeit hauptsächlich Politik.

Leider nein. Der Islam ist keine Offenbarung. Er konnte sich entwickeln, weil die sogenannte Christenheit in Mekka und Medina ein Sumpf der Korruption und des Materialismus war. Gegenüber der totalen Barbarei war der Islam dort ein Fortschritt. Gegenüber dem, was selbst der christlich angestrichene Mithras-Sonnen-Kult hätte hervorbringen können, wenn er sich an seine Grundsätze gehalten hätte (hätte Fahradkette...), war der Islam aber ein Rückschritt. Selbst die grundsätzlichsten Elemente der Ethik, sind im Islam instabil. Es nützt nichts, dass es in Pakistan, Iran und Ägypten ein paar geistige Zellen gibt, denn die haben keinen Einfluss.

das stimmt.

Die Idee des Islam erwies sich seinerzeit als moderner und realitätsnaher.
Sie hat aus dem Judentum und dem Christentum eine neue Geistigkeit erschaffen
und so den Großteil der damaligen Welt erobert und inspiriert.,
wie in Bagdad, Damaskus, Kairo und Cordoba.
Natürlicherweise folgte dem Höhenflug der Niedergang
wie es bisher allen Ideologien widerfuhr.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Wir sollten uns auf den metaphorischen Gebrauch der Johannesschriften einstellen.
Wir können deren Wortlaut nicht 1 zu 1 auf unsere gegenwärtige Wirklichkeit übertragen
und finden im Text auch keinen Hinweis darauf.. (was meint schon 'Kürze' in einem uralten Buch?)
Deshalb sind alte Bilder heute weit entfernt von dem was damals galt.
Analogien sind dennoch zu erkennen und zeigen
uns eine neue (und alte..) Gleichzeitigkeit.
Von 1zu1 kann keine Rede sein. Fundamentalismus funktioniert nirgends. Aber ich habe lange die sogenannte bibeltreue Auslegung betrieben. Nur, die funktioniert eben auch nicht. Nachdem Palästina mit roher Gewalt und ohne die Prophetien zu beachten, von den materialistischen Zionisten okkupiert wurde, sind die Prophetien alle nicht mehr einzuhalten. Mir war der Bibeltext am Ende peinlich, wegen seiner materialistischen Oberflächlichkeit und historischen Ungenauigkeit, um nicht zu sagen: Beliebigkeit. Damit ist nichts anzufangen. Ich habe diesen thread nicht begonnen, weil ich irgendetwas beweisen will. Ich wollte nur einen ernsthaften Anlass haben, mir die Texte mal wieder zu geben. Die inhaltlichen Probleme sind ja schon in den Sendschreiben zu finden, obwohl die als gut gesichert gelten. Die Verwendung der Genesis hätte die Möglichkeit eröffnet, endlich zu klären, was denn nun die Sünde ist. Die Juden schlachten 2000 Jahre vor sich hin und haben immer noch nicht geklärt, was sie eigentlich von Gott trennt, wozu sie Erlösung brauchen. Dann stirbt Jesus zur angeblichen Erlösung und die Christen klären wieder nicht, wozu das alles. Dann kommt der spinnerte Mohamed und murxt noch mit der Unterwerfung rein und löst schon wieder die eklatanten Probleme mit Sünde und Erlösung nicht. 5000 Jahre Apfel fressen und inhaltlich keinen Schritt weiter. Das ist irgendwann zu blöde.
Wenn man nicht mal ernsthaft probiert, eine bibeltreue Auslegung zu finden, wenn man gleich Metaphorik davon macht, dann kommt man nie auf die Widersprüche in der inhaltlichen Tiefe. ich meine nicht diese oberflächlichen Widersprüche, die sind was für Blöde. ich meine, dass der Mensch einfach vollkommen falsch beschrieben ist von den ganzen Monotheisten.
Vernunft, Ethik, geistige Entwicklung, Bedürfnisse, Motive, Fähigkeiten, Verantwortung, Prädestination, Liebe, Gnade, DA HOLT DER BARTEL DEN MOST!!!.
Diese Monos haben nichts von alledem geklärt. 5000 Jahre lallen, Hau wech die Scheizze.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
ich persönlich denke, da ich auch chronologiekritische Ansichten habe, dass die heiligen Schriften samt und sonders vom System, wahrscheinlich vor wenigen Jahrhunderten erstellt worden sind, höchstwahrscheinlich, als man den ganzen Orient konzipiert hatte (meine persönliche Theorie)
Motiv?
Es uns unter die Nase reiben? natürlich auch einfach ganz gewöhnliche Kontrollmechanismen, uns über ein Werk mit Nimbus/Nebel da uns einzulullen bzw. zu verwirren...
Und so verstehe ich die Bibel als codiertes Herrschaftsinstrument und - ja klingt sehr blasphemisch: als Verhöhnung des freien Geistes.
So könnte man die Geschichte um Jesus als Prototyp eines Neo aus Matrix, also einer gesteuerten Opposition neu interpretieren.
Und wie oben schon erwähnt, stehen die verschiedenen Figuren und Teile der Bibel wohl für die - ebenfalls herbeigesponnenen - "Ären", also Wassermannzeitalter als new age, welches dasjenige der Fische ablöst = Jesus etc.
Könnte man also alles mal de-codieren unter diesen Gesichtspunkten, aber da sich die "Skeptiker" und "Atheisten" zu fein dafür sind (und man auch anderes die Welt kritisieren könnte) gibt es da wohl wenig Vorarbeit und wenn dann auf englisch, aber das beherrsche ich eher so mittenmang...
ich habe auch noch andere "Projekte": P
In der Bibel steht klipp und klar drin, wann eine Prophetie erfüllt ist und wann sie nicht erfüllt ist und wie der Schwätzer hinzurichten ist.
Da das alles nicht funktioniert, nichts eingehalten ist und die Erfüllungen samt und sonders konstruiert sind, muss man sich über die Art der Auslegung keine Gedanken machen. Die Dinge werden alle oberflächlich hingebogen, dass sie passen. Aber um die eigentlichen Probleme und LÖSUNGEN kümmert sich kein einziger JUDE, KEIN CHRIST, KEIN MUSEL und kein Theologe von den Saftläden. Es geht nur immer darum, wie man möglichst viele tötet, möglichst viele Frauen und Kinder bumst, möglichst viel Geld greift um es zu verprassen, möglichst große Häuser baut, die Autos möglichst viel PS haben, die Frauen ihre Schuhe zählen, möglichst viele Predigten online gestellt werden, möglichst viele Pilgerwege abgelatscht sind undundund. Die sollen endlich mal anfangen ihre Bedürfnisse wahr zu nehmen, ihre Theologie klären und mal darstellen, wovon sie eigentlich erlöst werden wollen, fangt mal an ihr religiösen Spinner, Verantwortung zu übernehmen und aus eurer infantilen Kindergärten auszubrechen.
Da ist mir ein zünftiger Germane lieber, der zum Beten in den Wald geht. Der weiß wenigstens, dass er keine Versprechen abgibt, die er nicht halten kann oder will. Der schwafelt keine sinnlose Theologie.
Amen.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
Von 1zu1 kann keine Rede sein. Fundamentalismus funktioniert nirgends. Aber ich habe lange die sogenannte bibeltreue Auslegung betrieben. Nur, die funktioniert eben auch nicht. Nachdem Palästina mit roher Gewalt und ohne die Prophetien zu beachten, von den materialistischen Zionisten okkupiert wurde, sind die Prophetien alle nicht mehr einzuhalten. Mir war der Bibeltext am Ende peinlich, wegen seiner materialistischen Oberflächlichkeit und historischen Ungenauigkeit, um nicht zu sagen: Beliebigkeit. Damit ist nichts anzufangen. Ich habe diesen thread nicht begonnen, weil ich irgendetwas beweisen will. Ich wollte nur einen ernsthaften Anlass haben, mir die Texte mal wieder zu geben. Die inhaltlichen Probleme sind ja schon in den Sendschreiben zu finden, obwohl die als gut gesichert gelten. Die Verwendung der Genesis hätte die Möglichkeit eröffnet, endlich zu klären, was denn nun die Sünde ist. Die Juden schlachten 2000 Jahre vor sich hin und haben immer noch nicht geklärt, was sie eigentlich von Gott trennt, wozu sie Erlösung brauchen. Dann stirbt Jesus zur angeblichen Erlösung und die Christen klären wieder nicht, wozu das alles. Dann kommt der spinnerte Mohamed und murxt noch mit der Unterwerfung rein und löst schon wieder die eklatanten Probleme mit Sünde und Erlösung nicht. 5000 Jahre Apfel fressen und inhaltlich keinen Schritt weiter. Das ist irgendwann zu blöde.
Wenn man nicht mal ernsthaft probiert, eine bibeltreue Auslegung zu finden, wenn man gleich Metaphorik davon macht, dann kommt man nie auf die Widersprüche in der inhaltlichen Tiefe. ich meine nicht diese oberflächlichen Widersprüche, die sind was für Blöde. ich meine, dass der Mensch einfach vollkommen falsch beschrieben ist von den ganzen Monotheisten.
Vernunft, Ethik, geistige Entwicklung, Bedürfnisse, Motive, Fähigkeiten, Verantwortung, Prädestination, Liebe, Gnade, DA HOLT DER BARTEL DEN MOST!!!.
Diese Monos haben nicht von alledem geklärt. 5000 Jahre lallen, Hau wech die Scheizze.

Die Auslegung von Texten führt oft genug in die Irre.
Sind sie doch in altem Sinne gemeint und überspringen die reale Geschichte bis heute.
Deshalb sind wir auf Analogie und Metaphysik verwiesen in aller Verkennung des Ursprungs.
Die Irrungen und Verwirrungen die daraus entspringen verunsichern uns bis zum heutigen Tage.
Denn die Auslegung bleibt stets zeitgemäß und weist uns den Weg zur Transzendenz.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Auslegung von Texten führt oft genug in die Irre.
Sind sie doch in altem Sinne gemeint und überspringen die reale Geschichte bis heute.
Deshalb sind wir auf Analogie und Metaphysik verwiesen in aller Verkennung des Ursprungs.
Die Irrungen und Verwirrungen die daraus entspringen verunsichern uns bis zum heutigen Tage.
Denn die Auslegung bleibt stets zeitgemäß und weist uns den Weg zur Transzendenz.
Bis mirs peinlich wurde.
ich habe am Ende über Hiob gepredigt, der als Vorbild im Leiden dargestellt wurde.
Aber nicht mehr von mir. Der Typ war Schauspieler.
Hätte es nicht genug gegeben, die wirklich gelitten haben?
Gott hat sich um einen reichen Schnösel gekümmert. Der soll seine Arbeit machen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich kann dir den Weg nur zeigen. Gehen musst du ihn selbst. Da hilft dir kein...
Bild des Tages
SOWAS sind die Musterdemokraten unserer Zeit: (woher haben die eigentlich die ganze...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben