Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der eitle, selbstbeschränkende Glaube der Ungläubigen.

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Doofe an den Ungläubigen ist ihre eitle Selbstbeschränkung.
Da sie fest daran glauben, dass es nix gibt, was sie nicht begreifen können, können sie auch nicht begreifen, dass sie nicht begreifen.
Diese Beschränktheit führt dazu, dass sie glauben, dass "die oberste Instanz der Weltenlenker" wahlweise menschliche Altruisten, oder böse Verbrecher sind.
Und, dass "Zeit" wesentliche Bedeutung hätte.
Damit schaffen sie sich selbst Stress und Angst.
Mein Gott, wie kurzsichtig. 😇
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Mir ist, was Glauben angeht, Seume ziemlich sympathisch; der hatte übrigens angefangen Theologie studieren, dann kam es aber anders... später hat er zum Schluss diesen korrupten Saustall ziemlich gegeißelt - und das zurecht! aber er meinte in etwas ruhigeren Tönen dann auch:
"Gott ist allerdings das letzte, höchste, vollkommenste Urideal, aber wir haben von ihm nicht mehr, als er uns von sich in der Sinnenwelt gegeben hat. Alles ist also einigermaßen Anthropomorphismus. Der Gott des Phidias ist göttlicher, weil er menschlicher ist. Zu dem Gotte des Plato erhebt sich kaum der Gedanke mit seiner größten Anstrengung und begreife am Ende von ihm fast nur die postulierte Notwendigkeit. Gott ist a priori das Prototyp alles Guten in der Natur, aber das Gute in der Natur ist a posteriori wieder für uns das Prototyp des Göttlichen. Jeder macht allerdings seine Welt und seinen Gott und einigermaßen sich selbst, aber wer wollte eine so scholastische Sprache unter den Menschen reden, da sie kaum von den Isolierten der Mystik verstanden wird?"
in einem anderen Forum gab es da eine Art Steckbrief, wo man reinschreiben konnte, wo man politisch steht und woran man so glaubt - meine Antwort: "selbst ist der Mann"
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
- meine Antwort: "selbst ist der Mann"
Möglich, wenn der entsprechende Freiraum vorhanden ist. Muss man jedoch dafür über Leichen gehn oder Andere niederwalzen, dann ist diese Antwort für mich nicht mehr stimmig.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Das Doofe an den Ungläubigen ist ihre eitle Selbstbeschränkung.
Da sie fest daran glauben, dass es nix gibt, was sie nicht begreifen können, können sie auch nicht begreifen, dass sie nicht begreifen.
Diese Beschränktheit führt dazu, dass sie glauben, dass "die oberste Instanz der Weltenlenker" wahlweise menschliche Altruisten, oder böse Verbrecher sind.
Und, dass "Zeit" wesentliche Bedeutung hätte.
Damit schaffen sie sich selbst Stress und Angst.
Mein Gott, wie kurzsichtig. 😇
Genauso könnte man jetzt sagen das Doofe an den Religiösen ist sie glauben Gott wird es schon richten wenn man Fehler macht und so verschieben sie ihre Probleme an etwas imaginäres.
Begreifen kann man aber nur wenn man versucht auf den Grund der Dinge zu gehen, warum gibt es Kriege warum ist die Welt ungerecht ? ...und so zählt für den Ungläubigen nicht Gott sondern der Mensch mit all seinen Fehlern und Irrtümern welche selbstgemacht sind und will diese beseitigen wenn er aufrichtig ist.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Möglich, wenn der entsprechende Freiraum vorhanden ist. Muss man jedoch dafür über Leichen gehn oder Andere niederwalzen, dann ist diese Antwort für mich nicht mehr stimmig.
ich dachte da eher richtung: Religion sei Privatsache bzw. evtl. gründet man eine Spaß-Weltanschauung...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ich dachte da eher richtung: Religion sei Privatsache bzw. evtl. gründet man eine Spaß-Weltanschauung...
Wir sehen doch aktuell, dass die Grünen eine Weltanschauung haben, was eigentlich eine Weltreligion darstellt. Da ist nix Privates. Im Gegenteil, sie zerschlagen doch alles Private. Und wo nix Privates ist, kann auch keine Religion privat sein.

Ohne Freiraum - keine Gestaltung des Privaten.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Wir sehen doch aktuell, dass die Grünen eine Weltanschauung haben, was eigentlich eine Weltreligion darstellt. Da ist nix Privates. Im Gegenteil, sie zerschlagen doch alles Private. Und wo nix Privates ist, kann auch keine Religion privat sein.

Ohne Freiraum - keine Gestaltung des Privaten.
ich bin wohl das Gegenteil zu "grün", denn laut political compass bin ich im linksliberal/libertären Bereich - wie passt das zu "grüner" Politik? ;)
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
frei nach Orwell - "grüne" Leitlinien diese Tage:

Frieden = Krieg
Sklaverei = Freiheit
Stärke = Unwissenheit
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Mir war die mittlerweile verstorbene Theologin Ranke-Heinemann sehr symphatisch.
Sie konnte sich so herrlich über offizielle katholische Lehrmeinungen aufregen:
Maria wurde vom Erzengel Gabriel über das Ohr befruchtet... Na herrlich !
Die Erzkatholiken hielten die gestandene Theologin sters für "ein Werbegeschenk des Teufels".

Manche Atheisten haben natürlich längst auch ihre Religion gefunden. Da gibt es z.B. die Religionsgemeinschaft der Apple-User. Zwanghaft müssen sie sich dann stets das neueste Produkt des US-Konzerns kaufen.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.402
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
......... "ein Werbegeschenk des Teufels".

Manche Atheisten haben natürlich längst auch ihre Religion gefunden. Da gibt es z.B. die Religionsgemeinschaft der Apple-User. Zwanghaft müssen sie sich dann stets das neueste Produkt des US-Konzerns kaufen.
JAPAN-US-TECHNOLOGY-COMPANY-APPLE-IPHONE-4.jpg
" Der Teufel trägt Prada " .......😈
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.402
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
" Hörst du " ?
zgbdc5-6prg5sce7c11gjs6tsk-original.jpg
" Mein Leben hängt davon ab " !
" Stell' dich bitte an " ! 💋😈🙏👄
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.402
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
" Die Filialen haben geöffnet " !
81mOW0JdKAL._AC_SL1500_.jpg
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
" Die Filialen haben geöffnet " !
Anhang anzeigen 17802
Und DAS ist meine Ambivalenz:
Behauptet die menschliche Finanzwirkmacht (Sprachrohr Wissenschaftler) demnächst, eine KI geschaffen zu haben, welcher alternativlos zu folgen sei, wenn der Mensch überleben wolle?
Und Massenmensch glaubt dem ebenso, wie im Mittelalter der Macht Gottes (Sprachrohr Priester)?
Oder hat Gott gemerkt, dass sein Name inzwischen altmodisch klingt und er hat sich einen Künstlernamen zugelegt: KI? :unsure:
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
frei nach Orwell - "grüne" Leitlinien diese Tage:

Frieden = Krieg
Sklaverei = Freiheit
Stärke = Unwissenheit

Wenn du das jeden Abend vor dem Schlafengehen herunterbetest, glaubst du irgendwann selbst dran.

Erzähl mir mal was über Indoktrination. Ich als Grüner hab davon keine Ahnung.
 
Registriert
21 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
1.881
Punkte Reaktionen
7.036
Punkte
24.420
Das Doofe an den Ungläubigen ist ihre eitle Selbstbeschränkung.
Da sie fest daran glauben, dass es nix gibt, was sie nicht begreifen können, können sie auch nicht begreifen, dass sie nicht begreifen.
Diese Beschränktheit führt dazu, dass sie glauben, dass "die oberste Instanz der Weltenlenker" wahlweise menschliche Altruisten, oder böse Verbrecher sind.
Und, dass "Zeit" wesentliche Bedeutung hätte.
Damit schaffen sie sich selbst Stress und Angst.
Mein Gott, wie kurzsichtig. 😇
Wissen Sie,Menschen haben in jeweils ihrer Zeit und Kultur immer wieder Götter erfunden um sie später wieder abzuschaffen oder beizubehalten.Es geht dabei um Hunderte von Göttern,die entsprechend der Zeit damals für die Menschen ihre vermeintliche Berechtigung hatten aber nach "Gebrauch" ihrer "Existenz"berechtigung wieder beraubt wurden ohne dass sich diese Götter dafür jemals gerächt haben.Wie auch,existierten und existieren sie doch nur in der Vorstellungswelt der Gläubigen.Das zu wissen kann man wohl kaum als "doof" betrachten.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das Doofe an den Ungläubigen ist ihre eitle Selbstbeschränkung.
Da sie fest daran glauben, dass es nix gibt, was sie nicht begreifen können, können sie auch nicht begreifen, dass sie nicht begreifen.
Diese Beschränktheit führt dazu, dass sie glauben, dass "die oberste Instanz der Weltenlenker" wahlweise menschliche Altruisten, oder böse Verbrecher sind.
Und, dass "Zeit" wesentliche Bedeutung hätte.
Damit schaffen sie sich selbst Stress und Angst.
Mein Gott, wie kurzsichtig. 😇
Das Doofe an den Gläubigen ist, dass sie so fest daran glauben, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten.

Ich als Ungläubiger weiß sehr wohl, dass es einen ganze Menge Dinge gibt, die ich nicht begreifen kann. Deshalb muss ich aber noch lange nicht an irgendeinen Unfug glauben, nur um zu kaschieren, dass ich den Unfug nicht begreife.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Doofe an den Gläubigen ist, dass sie so fest daran glauben, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten.

Ich als Ungläubiger weiß sehr wohl, dass es einen ganze Menge Dinge gibt, die ich nicht begreifen kann. Deshalb muss ich aber noch lange nicht an irgendeinen Unfug glauben, nur um zu kaschieren, dass ich den Unfug nicht begreife.
Um Unfug als solchen zu bezeichnen, muss man ja selber glauben, das beurteilen zu können.
Und ich vermag nicht zu beurteilen ob wirklich alles Unfug ist, was ich als solchen wahr nehme.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Wohl eher der Teufel - um seine Macht auf Erden noch stärker ausbauend zu festigen.
So herum geht´s auch.
Das erinnert mich an den Spruch:
"Der teuflischste Trick des Teufels ist, dass er Intellektuelle glauben lässt, es gäbe ihn gar nicht" :cool:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Um Unfug als solchen zu bezeichnen, muss man ja selber glauben, das beurteilen zu können.
Nein. Es gibt genug offensichtlichen Unfug. Man betrachte nur das Gedöns und die Klamotten unserer Oberkatholen in Rom.
Und ich vermag nicht zu beurteilen ob wirklich alles Unfug ist, was ich als solchen wahr nehme.
Ich auch nicht. Macht aber nichts. Wenn's mir wichtig ist, kümmere ich mich darum, und wenn nicht, ignoriere ich es. Es ist einfach nicht nötig, alles in Schubladen zu packen. Und es ist schon gar nicht nötig, an irgendetwas zu glauben. Wozu auch?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Du hast keine Ahnung, was unsere Welt ist und wie sie funktioniert. Ein Wunder, dass...
Chrupalla bei Illner -...
*Heiterkeit. Gegen kognitive Dissonanzen scheint es wohl nichts von Ratiopharm zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben