Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

1,7 Milliarden Überstunden in Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
die meisten sogar unbezahlt ...
Ich frage mich wie die Firmen das überrhaubt Steuerlich verrechnen ... da eine unbezahlte Überstunde ein Zugewinn ist, und Wettbewerbsverzerrend wenn nicht Alle unbezahlte Überstundern leisten,
Achtung > was die wenigsten wissen ist im Krankheits und Urlaubsfall muss der Arbeitgeber die angesagten Überstunden durchbezahlen ...das tun die wenigsten, und das kann teuer werden wenn die Mehrarbeit Rückwirkend ( bis zu 3 Jahre ) Eingeklagt wird ... das passiert leider erst bei Kündigungen wenn es dem Arbeitnehmer auffällt ... würde sich der Arbeitgeber an diese Gesetzliche Regelung halten, gäbe es keine Überstunden in diesem Maße !
Ihr müsst mehr eure Rechte Einklagen Leute ...dann gibt es 1 Mrd. Überstunden weniger.
laut Aussage einer Bekannten haben sie gerade Hochsaison in einem Logistikzentrum.
kurz vor Weihnachten wenig überraschend.

Die Stundenzahl liegt nicht selten bei 50, 55 oder gar 60 Stunden in der Woche.

diese Stunden werden dann in Low Season Zeiten abgefeiert, in Logistikzentren ist das erfahrungsgemäß in den Sommermonaten Juni bis September, da läuft im Versandgeschäft erfahrungsgemäß eher wenig. und den meisten Arbeitnehmern dort ist das gar nicht so unrecht, wenn sie zwischen Juni und September sehr viel Freizeit haben, ist ja auch keine schlechte Jahreszeit in D nur halbtags oder nur 20 Stunden die Woche zu arbeiten oder ganze Wochen lang gar nicht. dafür haben sie halt von November bis Ende Januar Stress pur.

von unbezahlten Überstunden kann also nur im üblichen halbwahren Forensinne die Rede sein, denn diese Stunden werden dem Arbeitgeber nicht geschenkt ... !!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In den Achtzigern wurde bei uns in Berlin im Handwerk die erste Überstunde mit 25%
und jede weitere mit 50% Aufschlag vergütet. Das war normal. Daran ist der Arbeitgeber
nicht Pleite gegangen, und die Anzahl der Überstunden hielt sich auch in Grenzen. Lieber
hatte man noch mehr Leute eingestellt. Wenn man das heute wieder so machen würde,
wäre das Problem vom Tisch.
außer die Stunden durch Freizeit oder Lebenszeitkonten wieder abzufeiern, kenne ich auch heute noch keine andere Regelung, als Überstunden mit 25%, 50% oder gar 100% Aufschlag zu vergüten.
an Sonn- und Feiertagen ist der Aufschlag nicht selten 125 bis 200% ... nicht selten abgaben- und steuerfrei

Arbeitnehmer selber aber wollen Überstunden (außer an Sonn- und Feiertagen) kaum noch ausbezahlt haben, sondern in aller Regel eher auf Zeitkonten zum Abfeiern angelegt haben, denn bei jeder Überstunde ab einer gewissen Einkommensgrenze langt der Staat entsprechend kräfig hin, so dann Ausbezahlung der Überstunden für die meisten AN einem reinen "Depp der Allgemeinheit sein" gelichkommt, da der Staat das Allermeiste davon abkassiert ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Heißt "unbezahlt" wenigstens, daß die einen Freizeitausgleich erhalten, oder werden die Arbeitnehmer komplett verarscht und machen das gratis? Dann sollten sie sich gegen diesen Nepp wehren und sollte aber eigentlich so etwas auch ganz selbstverständlich als illegal deklariert und bekämpft werden.
ehrlich gesagt kenne ich nichts anderes, als dass AN sofort wegen jedem Fehlverhalten vor den Kadi ziehen, weil das auch völlig illegal wäre, und der AN völlig im Recht wäre.
der Geschäftsführer haftet für solches (Fehl)Verhalten laut HGB persönlich mit seinem privaten Vermögen, dass heißt, bekommt der AN vor Gericht recht, was bei 99% Wahrscheinlichkeit liegen dürfte, würde es sich tatsächlich um ein solches illegales Fehlverhalten handeln, müsste der GF diesen Verstoß persönlich bezahlen.

... aber schon klar, hier sind ja lauter Experten versammelt.
noch nie im Leben eine Stunde in leitender Position verbracht, aber aus dem Froschteich heraus gesehen immer genauestens wissen, wie es angeblich da oben zu geht.

kommt erst mal selber in leitende Positionen und dann könnt ihr darüber faseln und fachsimpeln, ob ihr Arbeitnehmern die Abgeltung ihrer Arbeitsstunden vorenthalten würdet ... und wenn ihr zum ersten mal vor dem Arbeitsrichter gesessen seid, wird euch dieses Gefasel dann schon vergehen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja Unbezahlte Überstunden sollte es nie niemals geben dürfen.
Dafür sollten Firmenlenker persönlich in den Knast wandern !!!
es ist bereits so, dass Firmenverantwortliche dafür persönlich haften.

aber sich erstmal über die aktuelle Rechtslage in Deutschland zu informieren, bevor man aus der Hüfte losballert, wäre ja dumm ... nicht wahr ?!
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
von unbezahlten Überstunden kann also nur im üblichen halbwahren Forensinne die Rede sein, denn diese Stunden werden dem Arbeitgeber nicht geschenkt ... !!
... in Arbeitsverträgen ist die Bezahlungen oder Vergütung oder Freizeit von sogenannten Überstunden geregelt , also was soll dieser Quatsch ... außerdem ist es ja auch noch immer eine Frage , welches Arbeits- und/oder Angestelltenverhältnis man hat .. es gibt viele Menschen die unzählige Überstunden machen ohne auch nur ein einziges Wort über eine Vergütung oder Freizeit oder sonstiges darüber verlieren ..
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
.. auf so eine saudämliche Frage , erwartest du wohl nicht eine Antwort oder bist du selber auch so dumm ?????

Ich bin noch viel viel dümmer!!!! Deshalb erwarte ich keine Antwort, es wäre einfach nur soooooo wunderschön wenn ich von jemand sooooo Gebildeten trotzdem eine bekommen würde.....

Mal ganz abgesehen davon dass das schon eine Antwort war, aber Gut.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
... aber schon klar, hier sind ja lauter Experten versammelt.
noch nie im Leben eine Stunde in leitender Position verbracht, aber aus dem Froschteich heraus gesehen immer genauestens wissen, wie es angeblich da oben zu geht.
.. du hast es genau beschrieben ... unsere sogenannten Experten hier , sind HARTZ IV Verdiener , die sind immer voll in ihrer Arbeitswelt aufgegangen ..
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... in Arbeitsverträgen ist die Bezahlungen oder Vergütung oder Freizeit von sogenannten Überstunden geregelt , also was soll dieser Quatsch ... außerdem ist es ja auch noch immer eine Frage , welches Arbeits- und/oder Angestelltenverhältnis man hat .. es gibt viele Menschen die unzählige Überstunden machen ohne auch nur ein einziges Wort über eine Vergütung oder Freizeit oder sonstiges darüber verlieren ..
... und, kann ich was für deinen Arbeitsvertrag?

außerdem leben wir in einem Rechtssystem, in der die Vertragsfreiheit doch sowieso schon auf ein Minimum heruntergekürzt ist.
jeder Vertrag seht in einem schwebenden Zustand der sogenannten "Sittenwidrigkeit", also der reinen Willkür und Auslegung der Jurisdikation, und diese wird sowieso immer linker und arbeitnehmerfreundlicher.

einen rechtssicheren Arbeitsvertrag zu schließen ist aus Arbeitgebersicht sowieso grundsätzlich gar nicht möglich, so dass es Viele inzwischen auch gleich bleiben lassen.
was die Arbeitnehmerschaft im AN-Kuschelland Deutschland jetzt noch alles will, wird mir jedenfalls für alle Zeiten ein Rätsel bleiben.
in D Arbeitgeber zu sein, macht so gut wie keinen Sinn mehr ... deswegen lassen es auch viele bleiben
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
... und, kann ich was für deinen Arbeitsvertrag?

außerdem leben wir in einem Rechtssystem, in der die Vertragsfreiheit doch sowieso schon auf ein Minimum heruntergekürzt ist.
jeder Vertrag seht in einem schwebenden Zustand der sogenannten "Sittenwidrigkeit", also der reinen Willkür und Auslegung der Jurisdikation, und diese wird sowieso immer linker und arbeitnehmerfreundlicher.

einen rechtssicheren Arbeitsvertrag zu schließen ist aus Arbeitgebersicht sowieso grundsätzlich gar nicht möglich, so dass es Viele inzwischen auch gleich bleiben lassen.
was die Arbeitnehmerschaft im AN-Kuschelland Deutschland jetzt noch alles will, wird mir jedenfalls für alle Zeiten ein Rätsel bleiben.
in D Arbeitgeber zu sein, macht so gut wie keinen Sinn mehr ... deswegen lassen es auch viele bleiben

Nur das eine Vielzahl in "D" weiterhin Arbeitgeber sind. So ca. 45 Millionen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nur das eine Vielzahl in "D" weiterhin Arbeitgeber sind. So ca. 45 Millionen.
ja schön, hahahaha, sehr sehr lustig
nur bringen diese semantischen Verdrehungen der Begriffe AN und AG in der Sache keinen Millimeter Raumgewinn ...

... also was soll das dann?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
In den Achtzigern wurde bei uns in Berlin im Handwerk die erste Überstunde mit 25%
und jede weitere mit 50% Aufschlag vergütet. Das war normal. Daran ist der Arbeitgeber
nicht Pleite gegangen, und die Anzahl der Überstunden hielt sich auch in Grenzen. Lieber
hatte man noch mehr Leute eingestellt. Wenn man das heute wieder so machen würde,
wäre das Problem vom Tisch.


Da immer mehr Arbeitnehmer den Sirenengesängen der Arbeitgeber Verbände und Arbeitgeber nahen Institute nachgaben und ihrer Gewerkschaft den Rücken kehrten, obendrein viele Arbeitgeber aus dem Arbeitgeber Verband austraten, der Gesetzgeber z.B. den Einzelhandels Tarifvertrag (bescheidene Bezahlung!), der einst bindende Wirkung hatte, ganz egal, ob der AG im Arbeitgeber Verband war oder nicht, ist eine solche Situation entstanden. Die einzigste Organisation, die sich in der Bundesrepublik noch für die Interessen der Arbeitnehmer einsetzt, wurde durch Massenaustritte geschwächt, gleichzeitig orientierte sich die einstmals stolze Arbeitnehmer Partei SPD um und betrieb gegen die Masse der Beschäftigten den größten Sozialabbau seit Bestehen der Bundesrepublik. Da verwundert es mich keinesfalls, dass die Arbeitgeber die ihnen so zugeflossene Macht zu ihren Gunsten ausnutzen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da immer mehr Arbeitnehmer den Sirenengesängen der Arbeitgeber Verbände und Arbeitgeber nahen Institute nachgaben und ihrer Gewerkschaft den Rücken kehrten, obendrein viele Arbeitgeber aus dem Arbeitgeber Verband austraten, der Gesetzgeber z.B. den Einzelhandels Tarifvertrag (bescheidene Bezahlung!), der einst bindende Wirkung hatte, ganz egal, ob der AG im Arbeitgeber Verband war oder nicht, ist eine solche Situation entstanden. Die einzigste Organisation, die sich in der Bundesrepublik noch für die Interessen der Arbeitnehmer einsetzt, wurde durch Massenaustritte geschwächt, gleichzeitig orientierte sich die einstmals stolze Arbeitnehmer Partei SPD um und betrieb gegen die Masse der Beschäftigten den größten Sozialabbau seit Bestehen der Bundesrepublik. Da verwundert es mich keinesfalls, dass die Arbeitgeber die ihnen so zugeflossene Macht zu ihren Gunsten ausnutzen!
so sieht halt jeder seine eigene ... andere ... Welt

aus Sicht vieler KM-Unternehmer lohnt es sich in Deutschland nicht mehr AN zu beschäftigen, bzw. wird es mit viel zu vielen sozialromantisch motivierten Eingriffen in die Freiheitsrechte einfach absolut vermiest. Daher finden auch viele Unternehmen so gut wie keine interessierten Nachfolger mehr.
Jungunternehmer oder AG in Deutschland zu werden ist einfach völlig uninteressant, viel zu unsicher, viel zu riskant und mit vielen viel zu vielen Vorschriften und Überregulierungen verbunden.

aber der erhoffte große Knall wird ausbleiben.
das Sterben der kleinteiligen deutschen mittelständischen Wirtschaft, des Rückgrates der deutschen Gesellschaft, wird schleichend und leise von sich gehen.

ohne Knall, ohne großes Kawumm, langsam und leise ...
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
In den Achtzigern wurde bei uns in Berlin im Handwerk die erste Überstunde mit 25% und jede weitere mit 50% Aufschlag vergütet. Das war normal. Daran ist der Arbeitgeber nicht Pleite gegangen, und die Anzahl der Überstunden hielt sich auch in Grenzen. Lieber
hatte man noch mehr Leute eingestellt. Wenn man da s heute wieder so machen würde, wäre das Problem vom Tisch.
.. du hast schlicht weg eine böse Macke im Kopfe ...

 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Jungunternehmer oder AG in Deutschland zu werden ist einfach völlig uninteressant, viel zu unsicher, viel zu riskant und mit vielen viel zu vielen Vorschriften und Überregulierungen verbunden. ...
.. du hast es auf den Punkt gebracht !!!! außerdem sind die Kosten für einen Arbeitgeber viel zu hoch , ein Arbeitgeber zahlt doch noch ca. 150% drauf auf den normalen Arbeitnehmerlohn , aber das kapiert hier ja keiner , die sind einfach zu dumm hier , na ja nur HARTZ 4 Typen hier ..
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
.. du hast es auf den Punkt gebracht !!!! außerdem sind die Kosten für einen Arbeitgeber viel zu hoch , ein Arbeitgeber zahlt doch noch ca. 150% drauf auf den normalen Arbeitnehmerlohn , aber das kapiert hier ja keiner , die sind einfach zu dumm hier , na ja nur HARTZ 4 Typen hier ..
ob die Kosten zu hoch sind, liegt logischerweise an der Kalkulation.
wenn mir ein Automechatroniker 45 Euro die Stunde kostet, plus Gemeinkosten, Deckungsbeiträgen, Opportunitätskosten und einer kleinen Marge von meinetwegen 4 bis 8%, die ich als angeblich ach so gieriger Kapitalist auch noch anstreben, damit ich wenigstens noch einen kleinen Anreiz habe, mich morgens aus dem Bett zu bewegen, muss ich als Autowerkstattbesitzer halt dem Automobilkunden irgendwo 70 oder 75 Euro die Stunde in Rechnung stellen, um kostendeckend zu wirtschaften.

blöd natürlich, wenn ich nur 50 Euro verlange, dann werde ich an der langen Hand austrocknen und Pleite gehen, aber wie gesagt, das ist eine Frage der Kalkulation, und die Kalkulation kann ich als Unternehmer noch irgendwo beeinflussen.

was ich als Unternehmer und Arbeitgeber aber so gut wie gar nicht beeinflussen kann, sind die ganzen Regulierungen und Steine, die mir politisch und rechtlich von Außen in den Weg gelegt werden, und die werden von Tag zu Tag schlimmer, unerträglicher und gängelnder, und die jede Unternehmung in Deutschland irgendwie an den seidenen Faden hängen, kaum noch vorkalkulierbar machen lassen und ein schwebendes Risiko darstellen, dass sich viele Jungunternehmer entscheiden, lieber kein Arbeitgeber werden zu wollen, eine Autowerkstatt oder sonstirgend etwas in Deutschland zu übernehmen, sondern lieber selber Arbeitnehmer bleiben wollen, weil AN bei der jetzigen Rechtslage in Deutschland in the long run das viel, viel, viel, viel sichere Lebensmodell darstellt.

ehrlich gesagt kann ich voll und ganz verstehen, dass bei der ganzen gelebten Sozialromantik in Deutschland Keiner mehr wirklich Bock hat eine Unternehmung zu gründen oder zu übernehmen und so wird nun schleichend das Angebot ... vor allem in der Fläche und draußen am Land ... nach und nach absterben.
viele Handwerks- und sonstige Dienstleistungen wird es in ein paar Jahren schon in Deutschland in der Fläche schlicht und einfach nicht mehr geben, weil Keiner mehr Bock hat, das bei der jetzigen Überregulierungslage zu betreiben oder zu übernehmen, und die Alten werden in den nächsten Jahren einfach nach und nach aufgeben und in den Ruhestand verschwinden ... und Nachfolger gibt es keine
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
so sieht halt jeder seine eigene ... andere ... Welt

aus Sicht vieler KM-Unternehmer lohnt es sich in Deutschland nicht mehr AN zu beschäftigen, bzw. wird es mit viel zu vielen sozialromantisch motivierten Eingriffen in die Freiheitsrechte einfach absolut vermiest. Daher finden auch viele Unternehmen so gut wie keine interessierten Nachfolger mehr.
Jungunternehmer oder AG in Deutschland zu werden ist einfach völlig uninteressant, viel zu unsicher, viel zu riskant und mit vielen viel zu vielen Vorschriften und Überregulierungen verbunden.

aber der erhoffte große Knall wird ausbleiben.
das Sterben der kleinteiligen deutschen mittelständischen Wirtschaft, des Rückgrates der deutschen Gesellschaft, wird schleichend und leise von sich gehen.

ohne Knall, ohne großes Kawumm, langsam und leise ...



Du meinst, dazu muß man unbedingt dann den Freihandel noch weiter ausweiten, damit man noch einfacher Menschen in anderen Ländern zu unseren Diensten geradezu versklaven kann?! So wie heute schon in der Textilindustrie?!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
.. du hast es auf den Punkt gebracht !!!! außerdem sind die Kosten für einen Arbeitgeber viel zu hoch , ein Arbeitgeber zahlt doch noch ca. 150% drauf auf den normalen Arbeitnehmerlohn , aber das kapiert hier ja keiner , die sind einfach zu dumm hier , na ja nur HARTZ 4 Typen hier ..


Morgen früh gehe ich in die Stadt, ins Kaufhaus und kaufe einen Hut. Mit dem sammele ich dann für die offenbar Not leidenden Unternehmer in diesem Land! Macht ja sonst anscheinend keiner!
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Morgen früh gehe ich in die Stadt, ins Kaufhaus und kaufe einen Hut. Mit dem sammele ich dann für die offenbar Not leidenden Unternehmer in diesem Land! Macht ja sonst anscheinend keiner!
.. wo stehst du , damit ich etwas in den Hut werfen kann ..
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Unsere "Qualitätsmedien" verbreiten ständig das dümmliche Narrativ, als nächstes würde...
Sahra Wagenknecht aktuell
Du scheinst mir auch ein "Querulant" zu sein 😙 ;), der mehr de.gegenstandpunkt.com und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben