Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zum verrueckt werden, die Psychotheorie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Damit versuche ich die Chaos-, Multiversums-Theorie und die Psyche irgendwie mit meinen anderen Theorien zusammen zu bringen.
Also nehmen wir mal den Raum als konstant. Dann muesste er noch eine Eigenschaft haben, die ich mal Paralleldimension nennen moechte. Und davon muesste es nahezu unendlich viele geben.
Jetzt gehe ich aber davon aus, dass wenn ein Punkt so viele Zustaende auf einmal hat, diese sich untereinander beeinflussen. Und zwar je mehr, je aehnlicher sie sich sind.
Hier nehme ich auch an, dass je mehr und je unterschiedlicher, desto mehr Energie.
Also tendiert es zum angleichen.
So und jetzt mische ich die Chaostheorie da mit rein.
Ein Schmetterling "muss" seine Fluegel bewegen, damit der Sturm entstehen kann, der dazu fuehrt, dass die Paralleldimensionen vom Raum aehnlicher werden.
Und um es mit der Multiversumtheorie zu sagen, sind praktisch alle Universen im gleichen Raum.
So und jetzt wird es verrueckt.
Unsere Bewusstsein "nimmt" einen Bereich dieser Paralleldimensionen (Bewustseinsradius) und interpretiert das als "seine" Wirklichkeit, in dem es den "Mittelwert" davon verarbeitet.
Damit koennte man "Erscheinungen" und psychische "Krankheiten" erklaeren, wenn der Bewustseinsradus zu gross ist. Also groesser als "normal".
Und so "sucht" sich das Bewusstsein praktisch die Paralleldimension selber aus, in der es gerade "sein" "moechte".
Ich sehe Traeume deshalb als "Spaziergaenge" des Bewusstseins.
Damit wuerde allerdings auch resultieren, dass es so etwas wie EINE Wirklichkeit ueberhaupt nicht gibt.
Und damit habe ich irgendwie noch meine Schwierigkeiten. Genau das ist es, was das Zeug hat, mich verrueckt zu machen.
Gut, es waren ja auch sehr viele Annahmen, von denen nicht alles stimmen koennten.
Aber sie basieren auch auf Gedanken von anderen Bewustseinen.
Die zum Beispiel Filme gemacht haben, wo sie genau diese Gedanken "verwirklichen".
Filme, die wie der gestern im Ersten um Koma gehen.
Der russische Film "Coma" geht auch in diese Richtung.
Nur ich glaube, dass es nicht "unsere" Hirnleistung ist, sondern eine Eigenschaft der Natur.
Und damit zweifle ich eine Annahme an, die ich ganz am Anfang gemacht habe.
Naemlich, dass der Raum konstant ist.
Wenn dieser zwischen den Paralleldimensionen "schwingt", wuerden alle "Wirklichkeiten" "gleichzeitig" "existieren".
Das waren jetzt eindeutig zu viele Anfuehrungszeichen. Aber ich weiss leider nicht, wie ich es sonst ausdruecken sollte.
Glaube nicht, dass man diese Theorie in eine mathematische Form bringen kann.
Wer es trotzdem schafft, der wird wahrscheinlich einige Ueberraschungen erleben.
Ich habe naemlich so einen dunklen Verdacht, dass das was wir heutzutage Zeit nennen, auch noch mit reinspielt.
Also muesste fuer die "Schwingung" eine andere Zeit genommen werden.
Aber ich habe nicht vor, komplett abzudrehen. Deshalb lasse ich es jetzt erst einmal nur bis hier her.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.829
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Aber ich habe nicht vor, komplett abzudrehen. Deshalb lasse ich es jetzt erst einmal nur bis hier her.
also, ich drehe seit dem Moment nicht mehr ab, seit ich mir sage:
1.
es ist sicher so, dass ich von der Wahrheit quasi nix weiß.
2.
weil ich nur wahr-nehme, also mir von der Wahrheit ein Stückchen nehme.
3.
und Wirklichkeit ist für mich das was wirkt, gleich gültig ob es wahr ist oder nicht. Es hat die gleiche Gültigkeit, eben weil`s wirkt.
4.
und dann gehe ich noch davon aus, dass mein Leben davon abhängt, was ich glaube, also glaube ich derart, als würde mein Leben davon abhängen.
verschtehscht das irgendwie?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
also, ich drehe seit dem Moment nicht mehr ab, seit ich mir sage:
1.
es ist sicher so, dass ich von der Wahrheit quasi nix weiß.
2.
weil ich nur wahr-nehme, also mir von der Wahrheit ein Stückchen nehme.
3.
und Wirklichkeit ist für mich das was wirkt, gleich gültig ob es wahr ist oder nicht. Es hat die gleiche Gültigkeit, eben weil`s wirkt.
4.
und dann gehe ich noch davon aus, dass mein Leben davon abhängt, was ich glaube, also glaube ich derart, als würde mein Leben davon abhängen.
verschtehscht das irgendwie?
Der Punkt 4 gefaellt mir am besten.
Philosophisch.
Nur war machst Du mit "Wirkungen", die es an sich gar nicht geben "duerfte"???
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
ich nehme demütig hin, dass ich eben keine Ahnung habe,
Das ist fuer mich kein Ansatz. Ich moechte immer weiter. Alles was man nicht weiss ist wissenswert.

und dass ich umzingelt bin von Zeitgenossen, denen es genau so geht, die es aber nicht glauben wollen ;-)
Was Andere angeht, sind die mir reichlich gleichgueltig, so lange sie nicht bei mir reinpfuschen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.503
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Damit versuche ich die Chaos-, Multiversums-Theorie und die Psyche irgendwie mit meinen anderen Theorien zusammen zu bringen.
Also nehmen wir mal den Raum als konstant. Dann muesste er noch eine Eigenschaft haben, die ich mal Paralleldimension nennen moechte. Und davon muesste es nahezu unendlich viele geben.
Starker Tobak.Beruht allerdings nur auf flüchtige Annahmen.Wäre auch keine brauchbare Arbeitstheorie.

Eine Frage wäre schon,warum sollte es unendlich viele Paralelldimensionen geben,wenn es nicht mal einen Hinweis auf eine einzige gibt?
Aber ich habe nicht vor, komplett abzudrehen. Deshalb lasse ich es jetzt erst einmal nur bis hier her.
Die persönliche "Realität" wird tatsächlich aus der Hirnleistung gebildet in Verbindung erstmal mit den Sinnesorganen.

Das Ohr setzt lediglich Luftdrücke um,das Hirn Interpretiert das als Töne.
Die Augen arbeiten im sichtbaren Wellenlängenbereich und das Hirn macht wiederum Abbildungen einer Umgebung daraus.

Das Spiel geht mit allen Anderen Sinnen weiter.Daraus wird letztendlich unser Umfeld gebildet. Ein Paralellhirn wäre vonnöten um eine Paralelldimension wahrzunehmen.Sollten komische Wahrnehmungen auftauchen,liegt es eher an auch meist nachweisbaren Hirndefekten. Z.B das Schwarz/Weiss Sehen.

Mir würde jetzt aber auch keine brauchbare Arbeitstheorie zu Paralelldimensionen einfallen und das wäre für weitere Betrachtungen aber Unabdingbar.So lange bleibt es das,was als Magie beschrieben wird,nichts zielführendes.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.829
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Alles was man nicht weiss ist wissenswert.
ich stimme dir zu, allerdings weiß ich nicht recht, wann ich wirklich etwas weiß.
also: weiß ich´s oder habe ich Kenntnis von Fremdwissenbehauptung?
wie kann ich den Unterschied "wissen".
mir hat mal ein Handwerksmeister gesagt:
"Wissen" ist "können", alles andere ist nur nach-denken von vordenkend Zugedachtem.
Fazit: "verstehen" ist nett, aber erst "begreifen" macht aus "nett" Wissen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Danke. So sehe ich das auch.

.Beruht allerdings nur auf flüchtige Annahmen.Wäre auch keine brauchbare Arbeitstheorie.
Dann drehen wir doch die Beweisslast mal um und Du schreibst Deine "Arbeitstheorie" zur zum Beispiel spukhaften Wechselwirkung zwischen gepaarten Quanten. (Einstein hat die so genannt, nicht ich)

Eine Frage wäre schon,warum sollte es unendlich viele Paralelldimensionen geben,wenn es nicht mal einen Hinweis auf eine einzige gibt?
Die Frage ist sogar recht einfach beantwortet:
Weil Du eben den Durchschnitt von Deinem Bewustseinsradius wahrnimmst. Kannst das gar nicht "aufdroeseln".

Die persönliche "Realität" wird tatsächlich aus der Hirnleistung gebildet in Verbindung erstmal mit den Sinnesorganen.
Eben nicht nur. Es ist auch mit dem Einfluss von Realitaeten Anderer. Ich kann Dir Sachen einreden, die fuer Dich zur Realitaet werden.

Das Spiel geht mit allen Anderen Sinnen weiter.Daraus wird letztendlich unser Umfeld gebildet. Ein Paralellhirn wäre vonnöten um eine Paralelldimension wahrzunehmen.
Genau das ist ja der Witz. Wenn Dein Bewusstsein den Radius "verschiebt", ist schon alles anders, auch das Gehirn.

Sollten komische Wahrnehmungen auftauchen,liegt es eher an auch meist nachweisbaren Hirndefekten. Z.B das Schwarz/Weiss Sehen.
Ich weiss, dass sie zum Beispiel Déjà vus mit Defiziten in der Kommunikation zwischen den Hirnheften "erklaeren".
Aber wenn wir wirklich 7 Sekunden in der Vergangenheit "leben" wuerden, wie sie behaupten, dann gaebe es fuer mich doch einige Widersprueche.

Mir würde jetzt aber auch keine brauchbare Arbeitstheorie zu Paralelldimensionen einfallen und das wäre für weitere Betrachtungen aber Unabdingbar.
Dann gibt es fuer Dich also auch keine Paralleluniversen?

So lange bleibt es das,was als Magie beschrieben wird,nichts zielführendes.
Ist Quantentheorie Magie?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.545
Punkte Reaktionen
24.737
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Jeder Mensch hat seine eigene Welt, seine eigene Wahrheit. Die Welt des Nächsten ist bereits eine Parallelwelt. Als echte Ehepaare, die sich nicht täglich zoffen, sich auch nicht täglich aus dem Wege gehen, wird ein Teil der einen und der anderen Welt zu einer neuen Welt verschmolzen. Ein echtes Ehepaar besteht nun aus 3 Welten, ebenso aus 3 Wahrheiten. Kommen Kinder hinzu, vermehren sich die Welten und Wahrheiten.

Bei 3 Kindern gibt es so viele Welten

- 5 eigene Welten
- Die gemeinsame Welt der Eltern
- Die gemeinsame Welt der Kinder
- Die gemeinsame Welt der Familie
- Die gemeinsame Welt von 2 Kindern a
- Die gemeinsame Welt von 2 Kindern b
- Die gemeinsame Welt von 2 Kindern c
- Die gemeinsame Welt von Kind und Vater (3x)
- Die gemeinsame Welt von Kind und Mutter (3x)

17 Welten & Wahrheiten gibt es Ergo bei 2 Eltern und 3 Kindern, und das ist nur die abgeschottete Familie ohne Verwandtschaft und Umwelt.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.503
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Danke. So sehe ich das auch.


Dann drehen wir doch die Beweisslast mal um und Du schreibst Deine "Arbeitstheorie" zur zum Beispiel spukhaften Wechselwirkung zwischen gepaarten Quanten. (Einstein hat die so genannt, nicht ich)
Hatte Einstein überhaupt eine brauchbare Arbeitstheorie oder mischte er Fakten mit unbeweisbaren Elementen?
Man sagte nicht umsonst,das er die "Wissenschaft" zum Narren hielt.
Die Frage ist sogar recht einfach beantwortet:
Weil Du eben den Durchschnitt von Deinem Bewustseinsradius wahrnimmst. Kannst das gar nicht "aufdroeseln".
Wirft schon wieder die Frage auf,wie man drauf kommt,das man oder Ich,lediglich den "Durchschnitt einer Bewusstseinsradius" Wahr nehme? Auch dieses ist eine unbegründete Behauptung.Variation der Einstein Taktik.
Eben nicht nur. Es ist auch mit dem Einfluss von Realitaeten Anderer. Ich kann Dir Sachen einreden, die fuer Dich zur Realitaet werden.
Du könntest es versuchen,nur zur Realitätsfindung werde ich oder mein Hirn auf Vergleichsmuster zurückgreifen um die Plausibilität der Realität zu Akzeptieren. Ich bin da nicht esotherisch veranlagt um einen Glauben an Realität zuzulassen,der diese lediglich vortäuscht. Ebenso dürften Drogen lediglich eine verzerrte,zeitlich begrenzte Wahrnehmung hervorrufen.
Genau das ist ja der Witz. Wenn Dein Bewusstsein den Radius "verschiebt", ist schon alles anders, auch das Gehirn.
Nennt man im Volksjargon auch "Bräsig". Deshalb hatte ich schon die Drogen,welche nachweisbare Wahrnehmungsstörungen verursacht,angeführt.
Ich weiss, dass sie zum Beispiel Déjà vus mit Defiziten in der Kommunikation zwischen den Hirnheften "erklaeren".
Erscheint plausibel.Die Hirnfunktionen sind aber nicht weitgehend genug erforscht.
Aber wenn wir wirklich 7 Sekunden in der Vergangenheit "leben" wuerden, wie sie behaupten, dann gaebe es fuer mich doch einige Widersprueche.
Nun ist die Vergangenheit bereits gelaufen und wir Leben nicht darin,sondern Lebten .Das Leben ist immer eine Momentaufnahme.Der Zeitrahmen dieser Momentaufnahme ergibt sich aus der Geschwindigkeitsdifferenz zum Tod. Da sind wir beim Kater vom Schrödinger.
Dann gibt es fuer Dich also auch keine Paralleluniversen?
Die Frage Danach,stellt sich mir nicht,weil nicht nachweisbar und ohne praktische Anwendung/Nutzen.Hätte die glkeiche Sinnhaftigkeit wie die Frage nach "Gott".Das sind Glaubens und keine Wissensfragen.
Ist Quantentheorie Magie?
Zur Antwort mal nachfolgendes aus dem Net kopiert=

"Die Quantentheorie ist die theoretische Grundlage der modernen Physik. Mit ihr wird das natürliche Verhalten von Materie und Energie auf atomarer und subatomarer Ebene erklärt. Dieses Verhalten von Materie und Energie auf der untersten Ebene wird manchmal auch als Quantenphysik oder Quantenmechanik bezeichnet."

Also,es entspricht sozusagen den Atommodellen,welche im Zeitverlauf schon mehrfach abgeändert wurden um einer Arbeitstheorie gerecht zu werden.Deshalb kann man die aktuellen Modelle als praktisch nutzbar bezeichnen.

Wenn kluge Köpfe,ähnliches mit der Quantentheorie bewerkstelligen,ist denen meine Hochachtung sicher.Dann wird es auch mal praktikabel anwendbar oder kann Verworfen werden,Holzweg. Mit Magie hat das nichts zu tun.Magie ist wieder lediglich Glaubensfrage ohne Ansatz vom Glauben wegzukommen,hin zum Wissen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.503
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Jeder Mensch hat seine eigene Welt, seine eigene Wahrheit. Die Welt des Nächsten ist bereits eine Parallelwelt. Als echte Ehepaare, die sich nicht täglich zoffen, sich auch nicht täglich aus dem Wege gehen, wird ein Teil der einen und der anderen Welt zu einer neuen Welt verschmolzen. Ein echtes Ehepaar besteht nun aus 3 Welten, ebenso aus 3 Wahrheiten. Kommen Kinder hinzu, vermehren sich die Welten und Wahrheiten.

Bei 3 Kindern gibt es so viele Welten

- 5 eigene Welten
- Die gemeinsame Welt der Eltern
- Die gemeinsame Welt der Kinder
- Die gemeinsame Welt der Familie
- Die gemeinsame Welt von 2 Kindern a
- Die gemeinsame Welt von 2 Kindern b
- Die gemeinsame Welt von 2 Kindern c
- Die gemeinsame Welt von Kind und Vater (3x)
- Die gemeinsame Welt von Kind und Mutter (3x)

17 Welten & Wahrheiten gibt es Ergo bei 2 Eltern und 3 Kindern, und das ist nur die abgeschottete Familie ohne Verwandtschaft und Umwelt.
Nun ist die Welt lediglich eine Einzige,die Definition dazu mag Unterschiedlich sein. Ebenso nur eine Wahrheit,die Faktbasiert ist.
Wiederum mag das einer Umdefinition unterliegen,welche aber nicht mehr einer Wahrheit entspricht,sondern nur noch glaubensbasiert sein kann und nicht mehr Fakt ist.Es existiert lediglich eine einzige Wahrheit,aber viele Unwahrheiten.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hatte Einstein überhaupt eine brauchbare Arbeitstheorie oder mischte er Fakten mit unbeweisbaren Elementen?
Harter Vorwurf, Aber, jede These hat immer Elemente, die vorher nicht bekannt waren, bzw. bewiesen werden sollen. Somit sind die immer Teil einer Arbeitstheorie.

Man sagte nicht umsonst,das er die "Wissenschaft" zum Narren hielt.
Er hat sie nicht nur zum Narren gemacht, sonder sehr viel der damaligen "Wahrheiten" ueber den Haufen geschmissen. Dafuer wurde er gehasst!

Wirft schon wieder die Frage auf,wie man drauf kommt,das man oder Ich,lediglich den "Durchschnitt einer Bewusstseinsradius" Wahr nehme?
Nenne es Kreativitaet in der Deduktion. Auch wenn ich davon fasst schon ueberzeugt bin, muss es ja nicht stimmen.

Auch dieses ist eine unbegründete Behauptung.
Nein, nicht unbegruendet, nur unbewiesen.

Variation der Einstein Taktik.
Danke. Es ist nur meine "Art" zu denken.

Du könntest es versuchen,nur zur Realitätsfindung werde ich oder mein Hirn auf Vergleichsmuster zurückgreifen um die Plausibilität der Realität zu Akzeptieren.
Wenn man von Definitionen oder Axiomen ausgeht, dann kann man auch in die falsche Richtung laufen, die immer in eine Sackgasse fuehrt. Nur Axiome in Frage zu stellen kann Einen da wieder rausholen.
Und dafuer muss man auch mal "Vergleichsmuster" in Frage stellen.
Beispiel:
Richtung von Licht

Ich bin da nicht esotherisch veranlagt um einen Glauben an Realität zuzulassen,der diese lediglich vortäuscht.
Das ist weder Esoterik noch Glaube. Ich weiss, dass man das knallhart beweisen kann. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht weiss wie.

Ebenso dürften Drogen lediglich eine verzerrte,zeitlich begrenzte Wahrnehmung hervorrufen.
Damit habe ich eine Schwierigkeit. Definiere Drogen.
Was unterscheidet "Drogen" wie Du sie vermutlich meinst, von vom Koerper produzierten Stoffen wie Adrenalin, Melanin, Dopamin?

Erscheint plausibel.Die Hirnfunktionen sind aber nicht weitgehend genug erforscht.
Ja leider.

Nun ist die Vergangenheit bereits gelaufen und wir Leben nicht darin,sondern Lebten .Das Leben ist immer eine Momentaufnahme.
So wie ich das verstanden habe besteht Ueberraschung darin, dass die vom Gehirn "vorhergesagte" Wirklichkeit von der von den Sensoren "gemeldeten" zu sehr variiert. Deshalb brauchen auch manche Menschen einige Zeit, bis sie ueberhaupt ueberrascht sind. Also Moment ist das fuer mich wirklich nicht mehr.

Der Zeitrahmen dieser Momentaufnahme ergibt sich aus der Geschwindigkeitsdifferenz zum Tod. Da sind wir beim Kater vom Schrödinger.
Die Ueberlagerung von Schroedinger ist doch nur ein Argument fuer mich. Warum bringst Du das hier?
Stell Dir vor, ich bin auch in so einem Zustand.
Ich bin gestorben und lebe doch. Zumindest nehmen das alle an, die das hier lesen.

Die Frage Danach,stellt sich mir nicht,weil nicht nachweisbar und ohne praktische Anwendung/Nutzen.Hätte die glkeiche Sinnhaftigkeit wie die Frage nach "Gott".
Also sehr viele Menschen stellen sich die Frage nach Gott und sehen darin sehr viel Sinn.
Aber Nutzen hat Grundlagenforschung meisst nie direkt, aber immer indirekt.

Das sind Glaubens und keine Wissensfragen.
Jedes Wissen muss einmal Glauben gewesen sein. Sonst kann es nicht in der Kategorie "aufsteigen".

Zur Antwort mal nachfolgendes aus dem Net kopiert=
"Die Quantentheorie ist die theoretische Grundlage der modernen Physik. Mit ihr wird das natürliche Verhalten von Materie und Energie auf atomarer und subatomarer Ebene erklärt. Dieses Verhalten von Materie und Energie auf der untersten Ebene wird manchmal auch als Quantenphysik oder Quantenmechanik bezeichnet."
Nur leider steht dieser gesamte Zweig komplett im Gegensatz zu machbaren Erfahrungen. Hilft also nicht sehr viel.

Also,es entspricht sozusagen den Atommodellen,welche im Zeitverlauf schon mehrfach abgeändert wurden um einer Arbeitstheorie gerecht zu werden.Deshalb kann man die aktuellen Modelle als praktisch nutzbar bezeichnen.
Wenn sie nicht im genauen Gegenteil zu Erfahrung und anderen Theorien stehen wuerden.

Wenn kluge Köpfe,ähnliches mit der Quantentheorie bewerkstelligen,ist denen meine Hochachtung sicher.Dann wird es auch mal praktikabel anwendbar oder kann Verworfen werden,Holzweg.
Quantentheorie benutzt Du jeden Tag, obwohl sie so "unerfahrbar" ist. Wenn mir Jemand bewiesst, dass meine der Holzweg ist, waere ich natuerlich traurig, aber sehr froh und die Menschheit haette wieder durch Ausschluss einen Schritt weiter gemacht.
Es ist naemlich auch sehr wichtig zu wissen, wie etwas wirklich nicht ist, wenn man wissen will, wie etwas ist.

Mit Magie hat das nichts zu tun.Magie ist wieder lediglich Glaubensfrage ohne Ansatz vom Glauben wegzukommen,hin zum Wissen.
Magie ist fuer mich "Erfahrungen" zu machen, die unerwartet oder und nicht erklaerbar sind.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.503
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Harter Vorwurf, Aber, jede These hat immer Elemente, die vorher nicht bekannt waren, bzw. bewiesen werden sollen. Somit sind die immer Teil einer Arbeitstheorie.
Wenn zumindest theoretisch stimmig und nachvollziehbar.Man muss damit ja "Arbeiten" können.
Er hat sie nicht nur zum Narren gemacht, sonder sehr viel der damaligen "Wahrheiten" ueber den Haufen geschmissen. Dafuer wurde er gehasst!
Wurde er gehasst? ich fand seine Ausführungen recht "Cool",eben weil er das so gemacht hat.
Nenne es Kreativitaet in der Deduktion. Auch wenn ich davon fasst schon ueberzeugt bin, muss es ja nicht stimmen.


Nein, nicht unbegruendet, nur unbewiesen.
Kommt aufs gleiche raus.
Danke. Es ist nur meine "Art" zu denken.
Ok,gibt schlechtere Denkweisen.Die,wo man das Denken aufgibt.
Wenn man von Definitionen oder Axiomen ausgeht, dann kann man auch in die falsche Richtung laufen, die immer in eine Sackgasse fuehrt. Nur Axiome in Frage zu stellen kann Einen da wieder rausholen.
Und dafuer muss man auch mal "Vergleichsmuster" in Frage stellen.
Beispiel:
Richtung von Licht
Die Richtung von Licht ist nach aktuellen Wissensstand vorgegeben.Geradlinig und Einfallswinkel gleich Ausfallwinkel.
Das ist weder Esoterik noch Glaube. Ich weiss, dass man das knallhart beweisen kann. Auch wenn ich bis jetzt noch nicht weiss wie.
Aber du glaubst daran? :)
Damit habe ich eine Schwierigkeit. Definiere Drogen.
Was unterscheidet "Drogen" wie Du sie vermutlich meinst, von vom Koerper produzierten Stoffen wie Adrenalin, Melanin, Dopamin?
Alle beeinträchtigenden Substanzen im Körper,die nicht der natürlichen Zusammensetzung und Menge entsprechen.
Wird schon,Dauert alles,so lange es Dauert.
So wie ich das verstanden habe besteht Ueberraschung darin, dass die vom Gehirn "vorhergesagte" Wirklichkeit von der von den Sensoren "gemeldeten" zu sehr variiert. Deshalb brauchen auch manche Menschen einige Zeit, bis sie ueberhaupt ueberrascht sind. Also Moment ist das fuer mich wirklich nicht mehr.


Die Ueberlagerung von Schroedinger ist doch nur ein Argument fuer mich. Warum bringst Du das hier?
Stell Dir vor, ich bin auch in so einem Zustand.
Ich bin gestorben und lebe doch. Zumindest nehmen das alle an, die das hier lesen.
Das war in Bezug auf die 7 Sekunden in der Vergangenheit Leben. Der "Kater" hatte den Zeitfaktor der Gleichzeitigkeit vorgegeben,was die 7 Sekunden hinfällig machen dürften.
Also sehr viele Menschen stellen sich die Frage nach Gott und sehen darin sehr viel Sinn.
Tja.Viele meinten,auch einen Sinn im übermäßigen Drogenkonsum zu finden.Bis zum eigenen Tod haben beide Gruppen diesen Sinn aber nie gefunden. Aus die Maus. Diese Suchen haben Lebenszeit verschwendet.
Aber Nutzen hat Grundlagenforschung meisst nie direkt, aber immer indirekt.
Doch,diese Forschung soll Grundlagen zur Anwendung schaffen,sich mal praktisch brauchbar erweisen.
Jedes Wissen muss einmal Glauben gewesen sein. Sonst kann es nicht in der Kategorie "aufsteigen".
Weniger der Glaube,sondern gute Beobachtungsgabe.
Nur leider steht dieser gesamte Zweig komplett im Gegensatz zu machbaren Erfahrungen. Hilft also nicht sehr viel.
Gemach,das muss man Verbiegen und Zurechtstutzen,bis es passt und stimmig wird.
Wenn sie nicht im genauen Gegenteil zu Erfahrung und anderen Theorien stehen wuerden.
Macht nichts,denn dieses wird verbiegt und gebogen,nach aktuellen Wissensstand und dann passt es erstmal wieder.
So ist es zum praktischen Werkzeug geworden.
Quantentheorie benutzt Du jeden Tag, obwohl sie so "unerfahrbar" ist. Wenn mir Jemand bewiesst, dass meine der Holzweg ist, waere ich natuerlich traurig, aber sehr froh und die Menschheit haette wieder durch Ausschluss einen Schritt weiter gemacht.
Es ist naemlich auch sehr wichtig zu wissen, wie etwas wirklich nicht ist, wenn man wissen will, wie etwas ist.
Du bist zu Ungeduldig. Schau mal in 200 Jahren nach,wie sich das Entwickelt hat. Tja,Vampir müsste man sein,die Leben angeblich lange.
Magie ist fuer mich "Erfahrungen" zu machen, die unerwartet oder und nicht erklaerbar sind.
Deine "Magie" wäre für mich die "unliebsame Überraschung". Mag ich nicht.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn zumindest theoretisch stimmig und nachvollziehbar.Man muss damit ja "Arbeiten" können.
Ist es das nicht?

Wurde er gehasst? ich fand seine Ausführungen recht "Cool",eben weil er das so gemacht hat.
Und warum glaubst Du hat er den Nobel fuer den Photeffekt und nicht fuer seine Theorie bekommen?

Kommt aufs gleiche raus.
Eben nicht. Begruenden kann ich, beweisen noch nicht.

Ok,gibt schlechtere Denkweisen.Die,wo man das Denken aufgibt.
Ich bewundere die, die alles auf Gefuehlsniveau runterbrechen und sich dabei wohl fuehlen.

Die Richtung von Licht ist nach aktuellen Wissensstand vorgegeben.
Eben. Genau wie die Richtung von Strom, die auch anders rum ist(war).

Geradlinig und Einfallswinkel gleich Ausfallwinkel.
Was hat das mit der Richtung zu tun?

Aber du glaubst daran? :)
Glauben nicht mehr. Meine Deduktion ist fuer mich schuessig. Also koennte man sagen, dass ich es weiss, so lange, bis mir Jemand erzaehlt, wo der Fehler ist.

Alle beeinträchtigenden Substanzen im Körper,die nicht der natürlichen Zusammensetzung und Menge entsprechen.
Drogen "simulieren" koerpereigene Substanzen. Nur deshalb wirken sie ja. Aber ich kann mir auch eine Flash verpassen, mit den von meinem Koerper selber produzierten Substanzen.
Beispiel?
Adrenalin-Junkies

Wird schon,Dauert alles,so lange es Dauert.
Leider wird uns da KI einiges voraus sein.

Das war in Bezug auf die 7 Sekunden in der Vergangenheit Leben. Der "Kater" hatte den Zeitfaktor der Gleichzeitigkeit vorgegeben,was die 7 Sekunden hinfällig machen dürften.
Warum mischt Du "Aussenzeit" und wahrgenommene (innere) Zeit?

Tja.Viele meinten,auch einen Sinn im übermäßigen Drogenkonsum zu finden.Bis zum eigenen Tod haben beide Gruppen diesen Sinn aber nie gefunden. Aus die Maus. Diese Suchen haben Lebenszeit verschwendet.
Woher willst Du das wissen? Ich glaube zum Beispiel, dass so mancher Junkie "gluecklicher" war.

Doch,diese Forschung soll Grundlagen zur Anwendung schaffen,sich mal praktisch brauchbar erweisen.
Und was ist brauchbar an E=mc2

Weniger der Glaube,sondern gute Beobachtungsgabe.
Glaube weniger an Beobachtung, mehr an Deduktion.

Gemach,das muss man Verbiegen und Zurechtstutzen,bis es passt und stimmig wird.
Ich konnte das leider ohne meine These nicht.

Macht nichts,denn dieses wird verbiegt und gebogen,nach aktuellen Wissensstand und dann passt es erstmal wieder.
So ist es zum praktischen Werkzeug geworden.
Habe ich nie so richtig geschafft. Einstein uebrigens auch nicht.

Du bist zu Ungeduldig. Schau mal in 200 Jahren nach,wie sich das Entwickelt hat.
Glaube nicht, dass ich so lange warten muss. Wir sind im exponentiellen Teil.

Tja,Vampir müsste man sein,die Leben angeblich lange.
Wenn meine These stimmt, dann gilt das nicht nur fuer Vampire.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
Nun ist die Welt lediglich eine Einzige,die Definition dazu mag Unterschiedlich sein. Ebenso nur eine Wahrheit,die Faktbasiert ist.
Wiederum mag das einer Umdefinition unterliegen,welche aber nicht mehr einer Wahrheit entspricht,sondern nur noch glaubensbasiert sein kann und nicht mehr Fakt ist.Es existiert lediglich eine einzige Wahrheit,aber viele Unwahrheiten.
Das ist so. So bastelt sich jeder Einzelne seine eigene Weltanschaung, seine eigene Wahrheit zusammen und die deshalb Unwahrheiten sind. Die Wahrheit ist unpersönlich und kann nicht mit irgendwelchen Besitzgefühlen umgeben werden.
Um die Wahrheit zu "sehen", d.h. das was ist, muss das Denken, der Denker der das was ist beschreibt und kategorisiert, abwesend sein, gleichzeitig mit allen Ideen die man sich über irgendwelche Dinge macht. Das was dann bleibt ist unpersönliche Wahrnehmung und Bewusstheit, die zusammen eine einzige funktionale, unauflösliche Einheit bilden.
Wir sollten der Versuchung widerstehen, dem Unvorstellbaren menschliche Eigenschaften zuzuschreiben.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das ist so. So bastelt sich jeder Einzelne seine eigene Weltanschaung, seine eigene Wahrheit zusammen und die deshalb Unwahrheiten sind.
Vielleicht fuer Andere, aber nicht fuer den, der sie gebaut hat.

Die Wahrheit ist unpersönlich und kann nicht mit irgendwelchen Besitzgefühlen umgeben werden.
Eben nicht.

Um die Wahrheit zu "sehen", d.h. das was ist, muss das Denken, der Denker der das was ist beschreibt und kategorisiert, abwesend sein, gleichzeitig mit allen Ideen die man sich über irgendwelche Dinge macht. Das was dann bleibt ist unpersönliche Wahrnehmung und Bewusstheit, die zusammen eine einzige funktionale, unauflösliche Einheit bilden.
Wahrnehmung ist immer persoenlich und nicht fuer alle gleich.
Schon die simple 6 am Boden gemalt ist auch eine 9, wenn Du Deinen Standpunkt aenderst.

Wir sollten der Versuchung widerstehen, dem Unvorstellbaren menschliche Eigenschaften zuzuschreiben.
Wenn ein Kugel in eine Kuhle rollt, ist das fuer mich nicht unvorstellbar, aber viele Menschen neigen trotzdem dazu zu sagen, die Kugel "will" nach unten.
Auch wenn es so klingt, ist das keine "Zuschreibung".
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.829
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
wenn du die Chance auf Wahrheit willst, dann musst du hoffen und dich entleiben, weil:
Wahrheit siehst du nur von außen, sie findet sich keinesfalls zwischen deinen Ohren.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
wenn du die Chance auf Wahrheit willst, dann musst du hoffen und dich entleiben, weil:
Wahrheit siehst du nur von außen, sie findet sich keinesfalls zwischen deinen Ohren.
Tut mir wirklich echt leid, aber wenn meine These stimmt, gibt es so etwas wie Wahrheit ueberhaupt nicht.
An sich bin ich ja schon mehr als 6 mal gestorben, aber immer noch nicht "entleibt".
Ich bin praktisch ein Schroederkater, wo man schon ein paar mal nachgeschaut hat.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
Vielleicht fuer Andere, aber nicht fuer den, der sie gebaut hat.


Eben nicht.


Wahrnehmung ist immer persoenlich und nicht fuer alle gleich.
Schon die simple 6 am Boden gemalt ist auch eine 9, wenn Du Deinen Standpunkt aenderst.


Wenn ein Kugel in eine Kuhle rollt, ist das fuer mich nicht unvorstellbar, aber viele Menschen neigen trotzdem dazu zu sagen, die Kugel "will" nach unten.
Auch wenn es so klingt, ist das keine "Zuschreibung".
Mit Verlaub, so spricht ein waschechter Narziss.🙂100%ig von seiner illusorischen Vorstellungskraft überzeugt...die er sein eigen nennt. Es gibt nichts, was es nicht gibt.;)(y)....was schmeisst du dir jeweils ein?😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
Gut auf den Punkt gebracht:
Die psychologische, kreative Revolution, bei der das Ich nicht im Spiel ist, findet nur statt, wenn der Denker und der Gedanke eins sind, wenn die Dualität, die den Gedanken dazu bringt, den Gedanken zu kontrollieren, überwunden ist.
Meiner Meinung nach ist es allein diese Erfahrung, die die kreative Energie freisetzt, die wiederum eine grundlegende Revolution bewirkt – den psychologischen Zusammenbruch des Ichs. J.K.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
nö, ich hab dich nicht Eh egal...die CSU liegt in Umfragen zur Europawahl bei 43...
Kalifat in D
Das ist tatsächlich Deine Wahrnehmung? Ich habe ihn schon vor Äonen geschandbankt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben