Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

zu kalt - Kölner E-Busse machen schlapp

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ich biete noch Erfahrungen über E-Autos bei Frost, die sich sicherlich "nur bedingt" auf den Betrieb von E-Bussen übertragen lassen.
http://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/auto/bei-frost-kommen-e-autos-oft-nicht-so-weit-4397778
Schwieriges Thema! Der Kostenvorteil scheint aber "eindeutig" beim Dieselbus gegeben zu sein.
Benötigt man sogar eine doppelte Flotte um den Betrieb eben alle 12 Monate aufrecht erhalten zu können, dann wäre diese Technik m.E. nicht sinnvoll, weder aus ökonomischer-, noch aus ökologischer Sicht. Das man testen möchte kann ich verstehen, nur sollte es auch ein Test sein, dem technische, ökonomische und ökologische Fakten zugrunde liegen, ein umfassendes Bild kann ich mir diesbezüglich bis dato aber nicht machen! Ich befürchte hier auch eher einen politischen Test, dieser wäre für mich nicht tragbar...
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich biete noch Erfahrungen über E-Autos bei Frost, die sich sicherlich "nur bedingt" auf den Betrieb von E-Bussen übertragen lassen.
http://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/auto/bei-frost-kommen-e-autos-oft-nicht-so-weit-4397778
Schwieriges Thema! Der Kostenvorteil scheint aber "eindeutig" beim Dieselbus gegeben zu sein.
Benötigt man sogar eine doppelte Flotte um den Betrieb eben alle 12 Monate aufrecht erhalten zu können, dann wäre diese Technik m.E. nicht sinnvoll, weder aus ökonomischer-, noch aus ökologischer Sicht. Das man testen möchte kann ich verstehen, nur sollte es auch ein Test sein, dem technische, ökonomische und ökologische Fakten zugrunde liegen, ein umfassendes Bild kann ich mir diesbezüglich bis dato aber nicht machen! Ich befürchte hier auch eher einen politischen Test, dieser wäre für mich nicht tragbar...

Ein so großes Unternehmen muss so viele Ersatzbusse in Bereitschaft halten, dass die paar für die E-Buslinie nicht ins Gewicht fallen. So lange dies ein Experiment auf nur einer Linie ist, halte ich es für vertretbar. Die weitere Entwicklung braucht den Versuch unter Alltagsbedingungen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
solche Experimente können sich nur "städtische/Staatseigene" Betriebe leisten,
egal wie groß die "Pleite" auch wird, der Steuerzahler wirds schon tragen ^^
erinnert irgendwie auch hier dran:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bvg-versuch-mit-wasserstoffbussen-verpufft/1467844.html
Versuch mit Wasserstoffbussen verpufft

Das Wasserstoffprojekt bei der BVG steht vor dem Scheitern. Die Fahrzeuge fielen zu oft aus. Berlin und Hamburg wollen jetzt enger bei der Entwicklung einer umweltfreundlicher Technik zusammenarbeiten


aber selbst solche Erfahrungen stört die "GrünIdiotologen" nicht:

http://www.morgenpost.de/berlin/art...at-die-BVG-Busse-zu-Stromern-machen-will.html

Verkehrspolitik
Wie Berlins Senat die BVG-Busse zu Stromern machen will

Nach dem Willen des Berliner Senats darf die BVG ab 2020 nur noch Busse kaufen, die keine Abgase mehr in die Luft blasen. Die BVG fühlt sich übergangen, der Fahrgastverband kritisiert den Ansatz.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.525
Punkte Reaktionen
14.409
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Linie 133, also die mit den E-Bussen, nimmt ihren Betrieb um 5:15, also wenn es mit am kältesten ist, auf und die letzte Fahrt stadteinwärts beginnt um 0:56, zu einer Zeit zu der wir heute laut Vorhersage für Köln -5° erwarten.

Die Klimainformation der Stadt Köln soll wohl mehr Werbung als Information darstellen. Wer hier keine längeren Winterphasen kennen gelernt hat lebt noch nicht lange hier und dann auch nicht intensiv, bestenfalls mit einem Stadtschleier (Tür - Auto - Tür/ Ignoranz gegenüber Schnee und Frost) vor Augen. Tut mir leid.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Weißt Du zufällig, warum man jetzt mit Akkus experimentiert, obwohl es schon längst Busse mit Brennstoffzellen gibt?

Keine Ahnung, Fakt ist aber das sich Wasserstoff auch in normalen Verbrennungsmotoren verheizen läßt die Tankvorgänge sind sehr kurz und Fakt ist auch das die Autoindustrie den Wasserstoff in Verbindung mit der Brennstoffzelle favorisiert.
Regenerative Energien lassen sich mit Wasserstoff speichern und Wasserstoff kann sogar anteilig in das Erdgasnetz eingespeist werden.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Keine Ahnung, Fakt ist aber das sich Wasserstoff auch in normalen Verbrennungsmotoren verheizen läßt die Tankvorgänge sind sehr kurz und Fakt ist auch das die Autoindustrie den Wasserstoff in Verbindung mit der Brennstoffzelle favorisiert.
Regenerative Energien lassen sich mit Wasserstoff speichern und Wasserstoff kann sogar anteilig in das Erdgasnetz eingespeist werden.

Inzwischen kam mir schon selbst der Gedanke, dass man die Akkus hauptsächlich dann auflädt, wenn überschüssiger Strom anfällt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Inzwischen kam mir schon selbst der Gedanke, dass man die Akkus hauptsächlich dann auflädt, wenn überschüssiger Strom anfällt.

Ich würde das nicht so sehen, ich denke wenn man mit Akkus fahren muß wird man die Dinger wohl eher bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufladen.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich würde das nicht so sehen, ich denke wenn man mit Akkus fahren muß wird man die Dinger wohl eher bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufladen.

Du kannst in den hier verlinkten Artikeln nachlesen, dass zwar in den Pausen an den Endstationen nachgeladen wird, dass aber die Hauptladung in der Nacht stattfindet.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
http://www.morgenpost.de/berlin/art...at-die-BVG-Busse-zu-Stromern-machen-will.html

Verkehrspolitik
Wie Berlins Senat die BVG-Busse zu Stromern machen will

Nach dem Willen des Berliner Senats darf die BVG ab 2020 nur noch Busse kaufen, die keine Abgase mehr in die Luft blasen. Die BVG fühlt sich übergangen, der Fahrgastverband kritisiert den Ansatz.

Dem Morgenpost-Artikel entnehme ich:
>>In den vergangenen Jahren hatte die BVG immer mal wieder Fahrzeuge mit alternativen umweltfreundlichen Antrieben im Einsatz. Erprobt wurden etwa Busse, die mit Wasserstoff oder mit Brennstoffzellen als Energielieferant versehen waren. "Keiner hat sich bislang im harten Berliner Alltag bewährt", so das Fazit von BVG-Sprecherin Reetz.<<

Danke für diesen Artikel.

Auch ökologisch betrachtet, scheinen E-Busse eine Mogelpackung zu sein, natürlich nicht, wenn Nachts die Busse mit Solarenergie beladen werden :)....

Eben grüne Planwirtschaft, was hinten nicht rauskommt, dass gibt es nicht.

Fehlt nur noch, dass chinesische Busse eingesetzt werden, MB hat m.E. kein entsprechendes Model, die stehen halt für Qualität.

Ferner frage ich mich, ob wir es hier mit einem Politikum zu tun haben, welches zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit erhält. Ich wittere also ....

Ein berliner E-Bus kostete 700.000 Euro (Wow)! Santamaria!
http://www.morgenpost.de/berlin/art...erlins-Elektrobusse-koennen-nicht-fahren.html
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Man fragt sich allerdings, warum man für den ÖPNV nicht den direkten Oberleitungsbetrieb dann öfter wählt. Diese Technik ist ausgereift

Worum geht es überhaupt? Um NOx Emissionen in innerstädtischen Lagen?, um (fossile) Energieeinsparung generell?

Bei erstem ist Köln vorbildlich. Denn es gibt nur wenige Buslinien, die in die Innenstadt fahren. Den absolut überwiegenden Teil bewältigt die Stadtbahn. In dem nicht so weit entfernten Solingen erledigen diesen Part O-Busse
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Das selbe Problem hat die Bahn auch, wenn der ICE schlapp macht, die Dampflok fährt noch.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Dem Morgenpost-Artikel entnehme ich:
>>In den vergangenen Jahren hatte die BVG immer mal wieder Fahrzeuge mit alternativen umweltfreundlichen Antrieben im Einsatz. Erprobt wurden etwa Busse, die mit Wasserstoff oder mit Brennstoffzellen als Energielieferant versehen waren. "Keiner hat sich bislang im harten Berliner Alltag bewährt", so das Fazit von BVG-Sprecherin Reetz.<<

Danke für diesen Artikel.

Auch ökologisch betrachtet, scheinen E-Busse eine Mogelpackung zu sein, natürlich nicht, wenn Nachts die Busse mit Solarenergie beladen werden :)....

Eben grüne Planwirtschaft, was hinten nicht rauskommt, dass gibt es nicht.

Fehlt nur noch, dass chinesische Busse eingesetzt werden, MB hat m.E. kein entsprechendes Model, die stehen halt für Qualität.

Ferner frage ich mich, ob wir es hier mit einem Politikum zu tun haben, welches zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit erhält. Ich wittere also ....

Ein berliner E-Bus kostete 700.000 Euro (Wow)! Santamaria!
http://www.morgenpost.de/berlin/art...erlins-Elektrobusse-koennen-nicht-fahren.html

Das mit den chinesischen Bussen könnte kommen. Mercedes hat nämlich schon 2005 drei Brennstoffzellen-Busse nach China verkauft, die dort zwei Jahre lang im Linienbetrieb erprobt wurden. Und die Chinesen lernen schnell.

http://www.mercedes-benz.de/content.../alternative_drives/brennstoffzelle.0005.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Das mit den chinesischen Bussen könnte kommen. Mercedes hat nämlich schon 2005 drei Brennstoffzellen-Busse nach China verkauft, die dort zwei Jahre lang im Linienbetrieb erprobt wurden. Und die Chinesen lernen schnell.

Schneller als die Japaner ?
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Man fragt sich allerdings, warum man für den ÖPNV nicht den direkten Oberleitungsbetrieb dann öfter wählt. Diese Technik ist ausgereift

Worum geht es überhaupt? Um NOx Emissionen in innerstädtischen Lagen?, um (fossile) Energieeinsparung generell?

Bei erstem ist Köln vorbildlich. Denn es gibt nur wenige Buslinien, die in die Innenstadt fahren. Den absolut überwiegenden Teil bewältigt die Stadtbahn. In dem nicht so weit entfernten Solingen erledigen diesen Part O-Busse

Sehr gutes Argument! Diese O-Busse scheinen sich bewährt zu haben, man bedenke auch den ökologischen und ökonomischen Vorteil!

Eine Batterie haben diese O-Busse mE. nicht, oder?
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.716
Punkte Reaktionen
514
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Mal n Gedanke dazu. Wie wäre es, die Busse und Bahnen gratis und
mit kürzeren Takten anzubieten. Die Leute würden umsteigen. Damit
ließen sich erheblich mehr an Abgasen einsparen als mit allen E-Bussen
zusammen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
Mal n Gedanke dazu. Wie wäre es, die Busse und Bahnen gratis und
mit kürzeren Takten anzubieten. Die Leute würden umsteigen. Damit
ließen sich erheblich mehr an Abgasen einsparen als mit allen E-Bussen
zusammen.

"Gratis" aber wohl nicht "Kostenlos" ^^
Wer also sollte deiner Meinung nach dafür in die Tasche greifen, wenn es die Nutznießer nicht mehr tun müßten?
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Mal n Gedanke dazu. Wie wäre es, die Busse und Bahnen gratis und
mit kürzeren Takten anzubieten. Die Leute würden umsteigen. Damit
ließen sich erheblich mehr an Abgasen einsparen als mit allen E-Bussen
zusammen.

Ich spielte auch schon mit diesem Gedanken, statt diese sehr fragwürdigen Zuschüsse für teure E-Busse, eben kostenlose Beförderung mit O-Bussen und Dieseln! Dann würde ich mein Auto auch stehen lassen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
3 Wochen vor den Wahlen: Petr Bystron: Bundestag hebt Immunität von AfD-Politiker auf...
Alles für Deutschland! -...
Dumm ist wenn man mit anderen Sichtweisen, mit Dingen die einen gar nichts angehen...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben