Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wo der Staatssch(m)Utz ermittelt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Klar will man unsere Sprache weiter verändern. Es darf geraten werden warum. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Übrigens hat man das schon immer gemacht. Wer von uns kann heute noch Süterlin lesen? Wer Bücher in dieser Schrift lesen will, der muß sich das erst mal aneignen + wer macht das schon?

(Was mich am meisten nervt ist das ätzende "Hallo". Soll angeblich Slave heißen, aber ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe.)

Diese Schreibschrift habe ich in der 5. Klasse noch nebenher gelernt. Der (sehr gute) Deutschlehrer meinte damals "vielleicht könnt ihr es ja noch gebrauchen". Er hatte recht - während meiner späteren Berufs-Ausbildung hatte ich auch hin und wieder mit Gängen zum Grundbuchamt zu tun - da war damals die Kenntnis von Süterlin sehr hilfreich.
An viele Bücher, die in Frakturschrift gedruckt und noch "unterwegs" waren, kann ich mich noch erinnern - gewöhnungsbedürftig aber man hat es schnell drin, denke ich. Ich nutze heute noch hin und wieder einen alten Dictionnaire meines Vaters.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Diese Schreibschrift habe ich in der 5. Klasse noch nebenher gelernt. Der (sehr gute) Deutschlehrer meinte damals "vielleicht könnt ihr es ja noch gebrauchen". Er hatte recht - während meiner späteren Berufs-Ausbildung hatte ich auch hin und wieder mit Gängen zum Grundbuchamt zu tun - da war damals die Kenntnis von Süterlin sehr hilfreich.
An viele Bücher, die in Frakturschrift gedruckt und noch "unterwegs" waren, kann ich mich noch erinnern - gewöhnungsbedürftig aber man hat es schnell drin, denke ich. Ich nutze heute noch hin und wieder einen alten Dictionnaire meines Vaters.

Ich finde Fraktur geht. Es ist halt anstrengend wenn man es nicht gewohnt ist. Aber bei Sütterlin ist lesen fast unmöglich wenn man nicht gelernt hat die Schrift zu lesen und zu schreiben.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich sach's mal so: Warum ich ausgerechnet die Störchin wählen sollte, wüsste ich auch nicht. Nicht wegen dieser Aktion, sondern z.B. weil sie sich von Journalisten in Bezug auf Schusswaffengebrauch an der Grenze so derartig aufs Glatteis führen lies.

Das war das erste mal wo ich an der AfD zweifelte damals und mir dachte: "Jungejunge - wie kann so jemand in die vorderen Reihen einer Partei kommen?".
Aber gut, es gibt natürlich auch positive Beispiele.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Diese Schreibschrift habe ich in der 5. Klasse noch nebenher gelernt. Der (sehr gute) Deutschlehrer meinte damals "vielleicht könnt ihr es ja noch gebrauchen". Er hatte recht - während meiner späteren Berufs-Ausbildung hatte ich auch hin und wieder mit Gängen zum Grundbuchamt zu tun - da war damals die Kenntnis von Süterlin sehr hilfreich.
An viele Bücher, die in Frakturschrift gedruckt und noch "unterwegs" waren, kann ich mich noch erinnern - gewöhnungsbedürftig aber man hat es schnell drin, denke ich. Ich nutze heute noch hin und wieder einen alten Dictionnaire meines Vaters.

Ich habe Sütterlin nicht mehr in der Schule gelernt, aber viel davon von meiner Mutter mitbekommen, weil sie es gelernt hatte und teilweise noch so schrieb. Aber es ist heute sehr anstrengend für mich diese Schrift zu lesen. Mir fehlt einfach die Übung ...

FrakturSchrift hingegen finde ich einfach zu lesen. Sie kommt mir eher wie eine SchmuckSchrift vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

EU-Wahl 2024
Mischelt er da was mit den Chinesen oder Russen, die falsche Krähe die dreckige elendige?
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben