Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Willkommen Ursula von der Leyen als erste Frau an der Spitze unserer Bundeswehr

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
M
Registriert
2 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Während ich mich nebenbei mit den Soldatengesetzen (WBO,WStG,WDO etc.) bestens auskannte, da ich sie zum Teil selber anwenden, vorleben bzw. auch unterrichten mußte, bemerkte ich nach (nicht wegen) der Teilwiedervereinigung, daß durch die Bw ein falscher Wind wehte.

Bisher konnte ich mich mit unserem Eid und den Soldatengesetzen voll indentifizieren und meine politische Meinung sogar innerhalb einer militärischen Anlage frei äußern, bis plötzlich der MAD (militärischer Abschrimdienst) eine Weisung herausgab, wonach die Soldaten aufgefordert wurden, ihre Kameraden zu denunzieren, wenn z.B. jemand sich gegen die Anerkennung der Oder-Neiße – Grenze aussprach, Stolz auf sein Land ist oder die Asylpolitik der BRD kritisierte.

Ich sah darin nicht nur eine Verletzung des §12SG (Pflicht zur Kameradschaft), sondern auch einen Affront gegen unseren Eid besonders dann, als der Verteidigungsminister ohne Kritik unserer Medien oder Kritik unserer Opposition im Bundestag verkündete, daß wir das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes am Hindukusch verteidigen.
Inzwischen weiß doch jeder halbwegs informierte Bürger, daß wir am Hindukusch und auch anderswo nur als willige Vasallen der kriegstreibenden Marionettenspieler in den USA funktionieren.

Im Unterricht als Lehrer bei der Bundeswehr darf man aber nicht von "Teilwiedervereinigung" sprechen, oder?

Mich würde interessieren, wie groß der Anteil unter den Berufssoldaten der Bundeswehr ist, die die ehemaligen deutschen Ostgebiete zurückzufordern?

Ist es eigentlich mittlerweile möglich und legitim, die Bundeswehr nur als "Ausbildungsbetrieb" zu nutzen, und sich beispielsweise nach einem erfolgreichen Studium wieder zu verabschieden, bevor es "ernst" wird?

Und um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

Entspricht es eigentlich der von der Bundeswehr gewünschten emotionalen Reife, wenn ein Wehrdienstleistender vorwiegend beim Bund ist, weil er glaubt, seine Mutter sei deshalb auf ihn stolz?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das Schriftbild, auch Lay Out genannt, gefällt mir genau so wenig wie der Inhalt. ...

Na, zumindest klappte das ja ohne Schaum vor dem Mund und mit zugebundenen Hosen. Das ist doch schon ein gewisser Fortschritt. Üben mußt Du aber nicht für mich. Ich bitte darum, mich doch endlich mal etwas konsequenter zu ignorieren.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...

Und um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

Entspricht es eigentlich der von der Bundeswehr gewünschten emotionalen Reife, wenn ein Wehrdienstleistender vorwiegend beim Bund ist, weil er glaubt, seine Mutter sei deshalb auf ihn stolz?

Ich glaube, das hast Du dir eingebildet. Wenn eine Mutter stolz ist auf ihre Kinder, weil die sich bei der Bundeswehr ausbilden lassen, bedeutet das nicht automatisch, daß diese Kinder sich so entschieden haben, damit ihre Mutter stolz auf sie ist. Sowas dürfte heute eher selten sein. Vielleicht waren solche Beweggründe vor 100 Jahren mal wichtig bei Berufsentscheidungen oder sonstigen wichtigen Weichenstellungen.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gratulation an Frau von der Leyen und die ruhmreiche SPD von Lasalle, Bebel bis Brandt !!
Die Partei der alten Meister und gebildeten Arbeiter hat in der deutschen Geschichte immer eine mäßigende, ausgleichende Rolle gespielt!
Viele Leute aus Mitteldeutschland traten in die soziale und endlich wieder, im Gegensatz zur SED, für wissenschaftlich-technischen Fortschritt stehende Volkspartei SPD ein.
Sie werden mit einer vernünftigen Kanzlerin und den Volksparteien CDU/CSU eine gute Arbeit für die deutsche
Bevölkerung leisten! Da bin ich mir sicher!
Alle Versuche der Medien ihnen einzureden, sie seien für Öffnung nach links und nicht für die Groko scheiterten!
Eine beliebte Moderatorin des MDR, die Propaganda gegen die Große Koalition machen sollte, wurde rigoros gestoppt! Fast weinend brach sie ihre befohlene Propaganda ab!
Ich grüsse unsere neue Regierung und freue mich über die Parteien, die in der deutschen Geschichte alle eine
gute Rolle gespielt haben und denen die Bevölkerung vertraut!!!

Und wenn die Vielgepriesenen ein Herz für soviel liebevollen vorauseilenden Gehorsam haben, werden sie Dich als einen Kandidaten für den Friedensnobelpreis vorschlagen.Hättest ihn verdient nach so einer grandiosen Laudatio.
Gruß Pegasus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
SPD Genossen aus Mitteldeutschland seid vorsichtig! Sie werden RotFront nochmal versuchen und das DDR-System kalt auf ganz Deutschland ausbreiten wollen.
Traut den Medien nicht!! Steinmeier und Oppermann sind Putins Leute! Nahles ist zu trauen.
Versucht junge Leute in die Gremien zu bringen und alte russifizierte Kader zu entfernen!
Versucht die ruhmreiche SPD wieder zu einer deutschen Partei zu machen!

Andrea Nahles, das linke Muttchen aus der Eifel, als neue Zuchtmeisterin der SPD in den Schuhen von Herbert Wehner.....
Du bist mir schon Einer..... Auch aus der Eifel?
Gruß Pegasus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
glaubst der Schäuble hätte Ahnung von Finanzen?
Das sind alles nur Kasperköppe, dahinter stehen die Lobbyisten in den Ausschüssen, die machen die Politik und niemand sonst.

Das ist es wohl.

Wen wir wählen, das sind nur Polit-Darsteller.

Die werden auf Rhetorik geschult, die lernen nicht die Ruhe zu verlieren wenn Journalisten mal Fragen stellen.
Die lernen wie man positiv rüberkommt und wie man von Kritik ablenkt.

Gesetze und Beschlüsse werden von Lobbyisten vorbereitet, so wie Reden im Parlament von Profis geschrieben werden.
Kasperköppe .. :D passt.

V. d. Leyen wird jetzt andere Kostüme tragen, und das halb zivile Mütterchen beim Bund einüben.
Mal sehen was die dann .. so nach den 2 Monaten Coaching an Fachkenntnissen verteilt.
Gespannt bin ich schon.

Hatte eigentlich gedacht, jetzt käme schwarz grün. Und dann die Göhring-Eckhart.
Die hatte sich ja schon auf der Münchener 'Sicherheitskonferenz' eingehört.
Eine grüne Kirchentagspräsidentin wäre im Falle weiterer NATO Verbrechen ( Syrien, dann Libanon und Iran ) passender und 'milder' rübergekommen.
Ach ja ... jetzt haben wir die v. d. Leyen also das sind eher gute Aussichten für die nächsten 2 Jahre.
Keine weiteren Auslandseinsätze denk ich mal.

Keiner fragt: warum haben sie den de Maiziere weggetan.
Der hat doch so tolle Arbeit gemacht oder ? :confused:
:cool:

.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Herr de Miezierè kam mit dem Umbau zur Freiwillgen/Söldnerarmee noch nicht so weit, so dass er lieber publikumswirksam die "Nazigedenksteine" in Munster entfernen ließ um überhaupt "Positives" medial zu bewirken und Frau v. d. Leyen wird politisch korrekt da auch agieren wollen und sämtliche Erinnerungen an WKII und beteiligte Verbände, Bilder, Kasernennamen, Traditionecken etc.pp. abräumen lassen (wenn sie noch nicht abgeräumt sind) , weil sie von anderen Sachen sowieso nichts versteht und damit "klare Kante" unter den Jubel des Koalitionspartners zeigen kann. Eine Gegenwehr wird es nicht geben , nur bei pensionierte Offiziere.

Wahnsinn diese politische Correctness.
Liebe Kabarettisten, stürtzt Euch mal auf diese Geschichtskorrekturen !

Überhaupt scheinen die Kabarettisten heute, die paar guten, die einzigen auf der öffentlichen Bühne, die noch einigermassen klar sehen können.

Der ehemalige Kriegsminister de Maiziere brachte von sich aus soviel Komik mit. Vielleicht nahm er sich selbst ernst, aber dann war er zu naiv.



Auf Ursulas erste Werbeeinsätze ( Drohnen - Söldnerverschickung - weibliche oder sonstig geschlechtliche Bundeswehr ) dürfen wir wir warten einfach hoffen dass sie auch Unterhaltungswert mitbringen.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wahnsinn diese politische Correctness.
Liebe Kabarettisten, stürtzt Euch mal auf diese Geschichtskorrekturen !

Überhaupt scheinen die Kabarettisten heute, die paar guten, die einzigen auf der öffentlichen Bühne, die noch einigermassen klar sehen können.

Ich glaube die Politiker sehen auch ganz klar und sie machen ihre Arbeit,
sehr gut, es fragt sich nur für wen und für wessen Interessen.

Jeder der die wahre Machtstruktur erkannt hat, muss anerkennen, das sie
ihre Arbeit sehr gut machen, denn sie machen diese so gut, das die schlafende
Massen nicht merkt, was hinter den Kulissen gespielt wird, wer hier den Ton angibt.

Die sogenannten Regierenden sind das jedenfalls nicht.
Immer wenn sie was machen, was komisch erscheint,
dann frage Dich einfach, wem nutzt es ?

Und dann geht ein Licht auf !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist es wohl.

Wen wir wählen, das sind nur Polit-Darsteller.

Die werden auf Rhetorik geschult, die lernen nicht die Ruhe zu verlieren wenn Journalisten mal Fragen stellen.
Die lernen wie man positiv rüberkommt und wie man von Kritik ablenkt.

Gesetze und Beschlüsse werden von Lobbyisten vorbereitet, so wie Reden im Parlament von Profis geschrieben werden.
Kasperköppe .. :D passt.

V. d. Leyen wird jetzt andere Kostüme tragen, und das halb zivile Mütterchen beim Bund einüben.
Mal sehen was die dann .. so nach den 2 Monaten Coaching an Fachkenntnissen verteilt.
Gespannt bin ich schon.

Hatte eigentlich gedacht, jetzt käme schwarz grün. Und dann die Göhring-Eckhart.
Die hatte sich ja schon auf der Münchener 'Sicherheitskonferenz' eingehört.
Eine grüne Kirchentagspräsidentin wäre im Falle weiterer NATO Verbrechen ( Syrien, dann Libanon und Iran ) passender und 'milder' rübergekommen.
Ach ja ... jetzt haben wir die v. d. Leyen also das sind eher gute Aussichten für die nächsten 2 Jahre.
Keine weiteren Auslandseinsätze denk ich mal.

Keiner fragt: warum haben sie den de Maiziere weggetan.
Der hat doch so tolle Arbeit gemacht oder ? :confused:
:cool:

.

Und noch eins, die Kasperköppe sind es die den Dreck einfangen den das Volk schmeißt und die Kasperköppe werden ausgetauscht wenn es gar nicht mehr anders geht, die Strippenzieher dahinter, die bleiben immer unbehelligt.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und noch eins, die Kasperköppe sind es die den Dreck einfangen den das Volk schmeißt und die Kasperköppe werden ausgetauscht wenn es gar nicht mehr anders geht, die Strippenzieher dahinter, die bleiben immer unbehelligt.

das macht aber selbst den "Kasperköppen" nichts aus, denn die sind für den Rest ihres Lebens fürstlich versorgt.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich ist eine Frau an der Spitze unserer Streitkräfte gewöhnungsbedürftig, aber beser als ein Scheinakademiker oder frühvergreister Reserveoffiziersanwärter.
Eine siebzehnfache Mutter hat auf dem Schlachtfeld biologischer Vermehrung allemal was geleistet. Sie hat den Bestand unseres Vaterlands mitgesichert, ob gespreizt oder mit zusammengeschlagenen Hacken ist dabei pupsegal.
Ich raue der Frau alles zu. Sie hätte einen "mordsmäßigen Respekt" vor der Aufgabe. In der Diktion ist sie schon angekommen.
Ursula mach aus unsrer müden Truppe wieder den Stolz der Nation mit jungen Frauen und jungen Männern aus deren Augen wieder die alte Kampfeslust blitzt-:))
 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
@
Martin


Im Unterricht als Lehrer bei der Bundeswehr darf man aber nicht von "Teilwiedervereinigung" sprechen, oder?

Nein, jetzt nicht mehr, nachdem solche Vorgesetzten von ihren Kameraden zu denunzieren sind, und im schlimmsten Falle werden solche Soldaten rausgeschmissen und verlieren-falls Berufssoldat- ihren Pensionsanspruch. Die ehemalige Stasi hat die Bundeswehr, von der Politik so gewollt, fest im Repressionsgriff, auch wenn es heißt, daß nur solche Leute aus der DDR übernommen wurden, die nichts auf dem Kerbholz hatten.

Mich würde interessieren, wie groß der Anteil unter den Berufssoldaten der Bundeswehr ist, die die ehemaligen deutschen Ostgebiete zurückzufordern?

Als ich in die BW eingetrat, war es eine Selbstverständlichkeit, immer daran zu denken, daß wir uns mit einer Dreiteilung Deutschlands nie abfinden werden. Die Ostverträge von Willy Brandt stießen nicht nur im Offizierskorps auf breite Ablehnung, sondern auch bei allen anderen Soldaten, die als Soldat oder auch als Kinder den Krieg und die völkerrechtswidrige Vertreibung von über 12 Millionen Menschen miterlebt hatten.
An den Schwarzen (info) Brettern in den Kasernen hingen vom Verteidigungsministerium herausgegebene Plakate, auf denen Deutschland in den Grenzen von 1937 mit den Demarkationslinien gezeichnet war, mit der Aufschrift:
Anhang anzeigen 1164

Erst einige Monate nach der Teilwiedervereinigung mußten die Plakate abgenommen werden. Wahrscheinlich auch, weil der Außenminister von George W. Bush den Artikel 23 GG ersatzlos strich.


Ist es eigentlich mittlerweile möglich und legitim, die Bundeswehr nur als "Ausbildungsbetrieb" zu nutzen, und sich beispielsweise nach einem erfolgreichen Studium wieder zu verabschieden, bevor es "ernst" wird?

Jain, studieren ja, wenn man sich auf 12 Jahre verpflichtet, Studium incl. Eine vorzeitige Entlassung ist nach meinem Kenntnisstand nur infolge einer ständig andauernden Krankheit möglich.


Und um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

Entspricht es eigentlich der von der Bundeswehr gewünschten emotionalen Reife, wenn ein Wehrdienstleistender vorwiegend beim Bund ist, weil er glaubt, seine Mutter sei deshalb auf ihn stolz?

Das ist mir so nicht bekannt, obwohl ich weiß, daß die Eltern aus den immer noch arbeitsmarktfehlenden Gebieten Mitteldeutschlands froh sind, wenn der arbeitlose Sohn sich freiwillig zur Bundeswehr meldet. Zudem verdient er sogar mehr als wenn er in einem normalen Beruf nach der Lehre weiterarbeiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich ist eine Frau an der Spitze unserer Streitkräfte gewöhnungsbedürftig, aber beser als ein Scheinakademiker oder frühvergreister Reserveoffiziersanwärter.
Eine siebzehnfache Mutter hat auf dem Schlachtfeld biologischer Vermehrung allemal was geleistet. Sie hat den Bestand unseres Vaterlands mitgesichert, ob gespreizt oder mit zusammengeschlagenen Hacken ist dabei pupsegal.
Ich raue der Frau alles zu. Sie hätte einen "mordsmäßigen Respekt" vor der Aufgabe. In der Diktion ist sie schon angekommen.
Ursula mach aus unsrer müden Truppe wieder den Stolz der Nation mit jungen Frauen und jungen Männern aus deren Augen wieder die alte Kampfeslust blitzt-:))

Bist Du wirklich so, oder ist das Satire ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
das macht aber selbst den "Kasperköppen" nichts aus, denn die sind für den Rest ihres Lebens fürstlich versorgt.

Ja also nix genaues weiß man nich, wenn nämlich das Modell Euro den Kontinent in den Ruin zerrt hab ich da große Sorge um die Kasperköppe.:rolleyes:
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ziemlich abgedroschen, der Spruch. Was habt ihr bloß alle gegen Soldaten?

Anhang anzeigen 1165

Abgedroschen zweifellos.
Gelegentlich galt für Jugendliche, wenn nichts mehr ging: >>Letzter Ausweg Bundeswhr<<.
Ich bin kein Pazifist und habe absolut nichts gegen Soldaten.

Noch so ein abgedroschener:>>Wer nichts wird, wird Wirt.<< Ich habe auch nichts gegen Wirte.
Nicht jeden abgedroschenen Spruch auf die Goldwaage legen.

Gruß Pegasus.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja also nix genaues weiß man nich, wenn nämlich das Modell Euro den Kontinent in den Ruin zerrt hab ich da große Sorge um die Kasperköppe.:rolleyes:

Kann es sein, daß Du Ursache und Wirkung verwechselst? Die, um die Du Dich sorgst, sind die Ursache, also die Wurzel des Übels. Der Euro ist nur das Spielzeug, mit dem sie das Unheil anrichten.
Gruß Pegasus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben