Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie sicher ist das Geld

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum sollten Geschäftsbanken Geld aus dem Nichts schöpfen wenn das Sparpotential so hoch ist das die Zentralbanken schon Negative Zinsen vergeben.
Das ist doch voll der Widerspruch.

Der Geldenstehungsprozess bei Geschäftsbanken ist eine Bilanzverlängerung, Forderung an Verbindlichkeit.
Im wesentlichen, es gibt auch andere Mechanismen.

Das erscheint als heiße Luft, ganz so einfach ist es nicht.
Tatsächlich müssen für den Geldschöpfungsprozess Nebenbedingungen erfüllt sein.
Bonität des Kreditnehmers muß stimmen, sonst klappt es mit dem Rücklauf nicht.
Mindestreserve muß hinterlegt werden, Basel III Eigenkapitalregeln müssen erfüllt sein.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
In Zypern wurden sogar teilweise die Sparguthaben über 100.000 Euro vom Staat einbehalten. In Griechenland ging das nicht, weil das Geld schon außer Landes war. Wie aber so richtig eine Schuldenblase aussieht wenn sie platzt, kann man m.E. bald in Japan bestaunen. Jede Blase platzt laut Münchau einmal. Aus dem Grund gehe ich davon aus, dass das im Grunde allen klar ist. Krugman strebt so etwas also bewusst an.

Wenn es dazu kommt, nimmt es eine Dimension an, die fast unvorstellbar ist. Die Bankenverflechtungen weltweit sind immens dicht !!!
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Negativer Zins hat immer mit dem Leitzins zu tun.
Für Banken sind Sparer lästiger als Mücken, stillgelegtes Giralgeld strapaziert nur die Reserven, und bringt nichts ein.
Das Kreditgeschäft zählt, nur daran verdienen Banken.
Die Sparer sind überflüssig.

Wie man auch daran sehen kann, wie Leute in der Schweiz dafür bezahlen, dass sie "Ersparnisse" / "Schwarzgeld" (??) auf Konten oder Büchern parken dürfen...
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Wenn es dazu kommt, nimmt es eine Dimension an, die fast unvorstellbar ist. Die Bankenverflechtungen weltweit sind immens dicht !!!

Die Krugman-Banken dürften isoliert von der restlichen Welt sein. Wenn Japan kollabiert dürfte das kaum Auswirkungen haben.
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
soo viel Technik an nem "simplen Bogen" ^^
Hab mal als Teenie mit n Jagdbogen geschossen,
hätt mir beim ersten Mal fast die Fingerkuppen gekostet...

Ich hatte mal das Vergnügen mit nem Oneida Black Eagle, der wurde damals beworben mit dem Slogan "Ein Blitz ohne Donner".
Der Bogen war ganz leicht zu spannen und noch leichter zu halten und ich dachte schon das wird nix mit dem Blitz, aber denkste, die Technik ist saugeil, das Ding ist ein Bärentöter.
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Sind die frei verkäuflich oder brauchste da nen Waffenschein für oder sowas in der Art?

Sportbogen sind bei uns Waffenschein frei, Jagd ist bei uns allerdings mit Pfeil und Bogen verboten.

Heute ist mir allerdings ne solide Zwille sympathischer.
 
OP
Pommes

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Geldenstehungsprozess bei Geschäftsbanken ist eine Bilanzverlängerung, Forderung an Verbindlichkeit.
Im wesentlichen, es gibt auch andere Mechanismen.

Das erscheint als heiße Luft, ganz so einfach ist es nicht.
Tatsächlich müssen für den Geldschöpfungsprozess Nebenbedingungen erfüllt sein.
Bonität des Kreditnehmers muß stimmen, sonst klappt es mit dem Rücklauf nicht.
Mindestreserve muß hinterlegt werden, Basel III Eigenkapitalregeln müssen erfüllt sein.

Ich habe dir den Creutz verlinkt, zieh dir die Schreibe rein und du weißt es besser.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich hatte mal das Vergnügen mit nem Oneida Black Eagle, der wurde damals beworben mit dem Slogan "Ein Blitz ohne Donner".
Der Bogen war ganz leicht zu spannen und noch leichter zu halten und ich dachte schon das wird nix mit dem Blitz, aber denkste, die Technik ist saugeil, das Ding ist ein Bärentöter.

Glaub ich dir, das durch dieses "Flaschenzug-Prinzip" die Zugkraft geringer wird, die notwendig ist diesen Bogen zuspannen ^^
bei mir war es so einer



mit dem Pfeil



ging durch die Wohnzimmertür, übern Flur, direkt in die Wohnungstür wo er dann stecken blieb, Spitze schaute draussen raus ^^

war "leider" die Wohnung des "Vaters" meiner damaligen Freundin, dessen Bogen dieser auch war*g
gab n bissel ville Ärger....
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben