Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb trennt dieser Staat Religion nicht vom Staat? Nein zu Religionsunterricht? !!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Raus mit Religionsunterricht aus den staatlichen Schulen?

  • Ja unbedingt. Vermittlung von allgemeinem Wissen soll bleiben.

    Stimmen: 27 61,4%
  • Nein, ich möchte, dass unsere Kinder weiterhin Religionsunterricht haben.

    Stimmen: 17 38,6%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das größte Problem ist doch, dass den Schulen zu viel abverlangt wird.
Immer mehr Aufgaben, die eigentlich von den Familien wahrzunehmen wären (und ehemals wahrgenommen wurden), sind doch auf die Schülen abgewälzt worden.

Es ist doch vieles verloren gegangen, was unsere Vorfahren noch ganz natürlich in der Familie gelernt haben. Nun "den Staat" dafür verantwortlich machen zu wollen, erscheint mir zu billig.

Ein zusätzliches Problem liegt allerdings darin, dass das ganze Bildungssystem in Deutschland zum Opfer des Föderalismus geworden ist. Weil das das fast einzige Gebiet ist, das in der Zuständigkeit der Länder liegt, wird es auch zum Tummelplatz der Partei-Rivalitäten und der Wahlkämpfe. Deshalb auch die oft unsinnige Reformiererei in den Schulsystemen. Es geht dabei nicht darum, was sinnvoll für die Bildung der Kinder ist, sondern um die Partei-Klientel als Wähler. - Darin geben sich alle Parteien nichts!

Aber wir haben durch ein paar Dekaden Social Engineering die Familienstrukturen gänzlich untergraben. Da ist in dieser Beziehung wenig zu holen, obwohl alleinerziehnde Mütter wohl einen positiven Einfluß auf die Entwicklung von Mädchen haben, die dann schulisch und in der Kariere mehr erreichen.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wird endlich Zeit, der Lehre von abergläubischen Vorstellungen und Glaubensinhalten an deutschen öffentlichen Schulen zu beenden.

Es wird langsam Zeit, Gottesvorstellungen aller Art als das was es ist zu bezeichnen: Als Aberglaube!

Statt dessen schlagen die Katholen jetzt vor, auch noch den Islam an deutschen Schulen zu lehren!

Leute! Sind wir nun eine aufgeklärte Gesellschaft oder sind wir es nicht!

Ich fass es nicht!

Dabei gibt es keinen einzigen Nachweis, dass es Götter wie Jahwe, Jesus und seinen "Vater" oder Allah überhaupt gibt! Es ist nur ein steinzeitlicher Aberglaube, als die Menschen noch unaufgeklärt und weitgehend unwissend durch die Gegend liefen, ihren Wahnvorstellungen Menschen opferten und den Blick auf die Realität zu verlieren begannen!

Politiker führen heute Eroberungskriege wie den Überfall auf den Irak nach "Rücksprache mit Gott" (so Bush jr.)!
Der sog. Islamische Staat, eine muslimisch untersetzte und dominierte Terrororganisation, erobert ganze Landesteile und bringt die Menschen im Namen eines Gottes um!
Eine deutsche Bundeskanzlerin behauptet, (ihr) Gott habe (uns) die Aufgabe der Einwanderung auf den Tisch gelegt!

Leute! Wir leben in einer aufgeklärten Zivilisation! Dachte ich jedenfalls!
Dabei leben wir immer noch in einer von irren und völlig gegensätzlichen Gottesvorstellungen beherrschten Welt!

Und wir lehren unsere Kinder mit unseren Steuergeldern auch noch diesen Aberglauben an staatlichen Schulen!

Raus mit abergläubischem Religionsunterricht aus staatlichen Schulen?

Bitte abstimmen.

Erklärer das mal einen Politiker der Union (besonders der CDU) die würden dich zum Terroristen machen !

Wenn schon dann sollte man die Kirchensteuer auch gleich abschaffen !
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Damit nähern wir uns, denke ich, dem Kern.


Ich persönlich bin weder getauft, noch Mitglied der Kirche, noch würde ich meine Unterschrift unter sämtliche Aussagen der Bibel setzen.
Trotzdem würde ich mich als Christen bezeichnen. [...]

ich "musste" getauft werden um meine herkunft zu verschleiern.
ich muss mitglied der kirche sein, denn sonst verliere ich meine arbeitsstelle als informatiker. (obwohl ich befirsten berentet bin, darf ich nicht befristet austretehn)
die kirchenzugehoerigkeit hat nicht mit meinem glauben zu tun.

denn ich bin christ, muslim, hindu, buddist, so gar ein wenig taoist.
nur eines durfte ich nicht sein - jude. heute bin ich auch das.

siehe link bei interesse.


Ethikunterricht will nur den Bereich der Wertevermittlung der Religion ersetzen. Religion ist aber mehr und deswegen sind die Dinge nicht gleichsetzbar. Im Ethikunterricht dürften zum Beispiel keine Dogmen als Lehrinhalt auftauchen. Wird in der Praxis wohl auch so sein ...

mein letzter schulbesuch ist zu lange her. es hiess einfach relli und gut.
ich glaube nicht, dass dogmen auftauchen im sinne von religion. umgangssprachlich und wissenschaftlich koennen diese dogmen natuerlich schon auftreten.



Das größte Problem ist doch, dass den Schulen zu viel abverlangt wird.
Immer mehr Aufgaben, die eigentlich von den Familien wahrzunehmen wären (und ehemals wahrgenommen wurden) [...]

ja aber warum? vielleicht weil oftmals ein ernaehrer nicht reicht. oder weil manchmal rtl wichtiger ist als das eigene kind?
das hat mit religion und ethik zwar viel gemein, aber das ist aus meiner sicht ein groesseres 'problem' als religionsunterricht in schulen.


Erklärer das mal einen Politiker der Union (besonders der CDU) die würden dich zum Terroristen machen ! [...]

wenn du mit kampfworten antrittst, dann erwartet dich kampf! oder? ;)


Hast keine Logik. Du bist konservativ.

fuege "meiner meinung nach" hinzu und es hoert sich weniger 'hart' an.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[...]
fuege "meiner meinung nach" hinzu und es hoert sich weniger 'hart' an.
Ich schreibe doch, daher meine ich es. Wer sonst?

Was ist das für ein Argument, wenn sie etwas was sie nicht ist bekämpft und erniedrigt und eigene Einstellung hochpreist. Wenn sie austeilt kann sie auch einstecken.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das sagt sie nicht. Es gibt aber Ermordeten.

Nach dem Gesetz ist sie nicht verpflichtet sich selbst zu belasten. Daher versucht sie sich zu entlassen und Opfer zu spielen.

Sie hat geplante Straftaten der Polizei nicht gemeldet, obwohl sie es tun müsste bzw. könnte. Sie hat immer zugegeben was schon nicht mehr zu leugnen ist. In heutiger Terror-Zeit lässt man doch vergleichbare Mörder nicht frei. Jeder kann Mord verhindern, auch Beate Zschäpe, denn auch für sie gelten gleiche Gesetze. Morden darf man sie nun mal nicht, weil man dann nicht besser wäre bzw. ist.

Gewährt endlich Anspruch auf Leben statt auf Mord und Tod.
Jetzt schaust Du bitte nochmal nach, worum es ging.
Und danach darfst Du dich gerne entschuldigen.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.414
Punkte Reaktionen
2.853
Punkte
49.820
Geschlecht
Aber wir haben durch ein paar Dekaden Social Engineering die Familienstrukturen gänzlich untergraben. Da ist in dieser Beziehung wenig zu holen, obwohl alleinerziehnde Mütter wohl einen positiven Einfluß auf die Entwicklung von Mädchen haben, die dann schulisch und in der Kariere mehr erreichen.
Wer ist "wir" ?

Da "wir" das getan haben, sind wir auch dafür verantwortlich, und nicht ein anonymer Staat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Sehr schön. Und was hat es mit dem zu tun, was ich schrieb?
Wenn Du den Unterschied zwischen privat und Gesellschaft nicht erörtern möchtest, warum kommst Du dann mit Lob des Privaten und Kritik der Gesellschaft (Schule/ Staat)?
 
Registriert
16 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Erklärer das mal einen Politiker der Union (besonders der CDU) die würden dich zum Terroristen machen !

Wenn schon dann sollte man die Kirchensteuer auch gleich abschaffen !

Aus der Kirche werden vermutlich in den kommenden Jahren noch viele Einkommensteuerpflichtige austreten.
Mancher Bürger wird versuchen, damit den Kosten durch die neuen 1 000 000 + Harz4 Empfänger 2015 zumindest ansatzweise zu kompensieren.

Spätestens nach der nächsten Bundestagswahl, wenn die Steuern und Sozialabgaben unaufhaltsam steigen werden ...


Sachse, ich kann dich beruhigen. Von der CDU geht für dich keine Gefahr mehr aus. Die CDU unter Merkel steht mittlerweile unglaublich weit links. Fast schon links der SPD, irgendwo zwischen den Linken und den Grünen ...
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das unterstreiche ich voll und ganz.

Die Religionen haben durch die Jahrtausende immer wieder unendliches Leid, Unterdrückung und Elend über die Menschen gebracht.

Etwas ganz Anderes ist der persönliche Glaube...

Du sagst, sie haben unendliches Leid getan. Mit diesem Satz stellst Du klar dass sie es nicht mehr tun. bezugnehmend auf heutige Lage/Situation wer ist bitte dafür verantwortlich?
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.414
Punkte Reaktionen
2.853
Punkte
49.820
Geschlecht
Nicht der Religionsunterricht ist das Problem. Das Problem ist die Staatlichkeit der Schulen, die da viel zu tief in die privaten Bereiche der Bürger formativ eingreifen und das Denken vereinheitlichen.
...
Das größte Problem ist doch, dass den Schulen zu viel abverlangt wird.
Immer mehr Aufgaben, die eigentlich von den Familien wahrzunehmen wären (und ehemals wahrgenommen wurden) [...]
ja aber warum? vielleicht weil oftmals ein ernaehrer nicht reicht. oder weil manchmal rtl wichtiger ist als das eigene kind?
das hat mit religion und ethik zwar viel gemein, aber das ist aus meiner sicht ein groesseres 'problem' als religionsunterricht in schulen.
Es ging doch nicht um den Religionsunnterricht, sondern war eine Antwort zu "Staatlichkeit der Schulen" als "Problem".

Bei "ein Ernährer reicht nicht" ist doch auch die Frage "wofür?"
Nach meiner Beobachtung geht es dabei in den seltensten Fällen um die Ernährung. Nie hat man nach Arbeitsstunden gerechnet so kurz für die Ernährung arbeiten müssen, wie heute und nirgendwo (zumindest in Europa) so wenig, wie in Deutschland.

Die Wertvorstellungen haben sich auf ganz anderen Gebieten geändert:
Meine Großeltern hatten kein Auto und sind nur einmal im Jahr mit der Familie in Urlaub gefahren, und das auch nur in die nähere Umgebung und waren dabei glücklich.
Wer begnügt sich heute noch mit einem Auto in der Familie? Wie viele sind unglücklich, weil sie "nur" in die Türkei zum Baden und nach Österreich zum Skifahren fahren können, während die Nachbarn auf den Malediven tauchen und auf dem Kilimandscharo den Schnee bewundern (solange es beides noch gibt)?!

Es sind die Prioritäten, die anders gesetzt sind (z.B. "Frauentausch" in RTL2 sehen, möglichst auf dem 'Samsung UE 88 JS 9590 SUHD TV (PQI2400) 223 cm' für schlappe 16.999,00 € - ätsch, die Nachbarn haben so etwas noch nicht!) - und dann beklagt man die Folgen davon.
Es ist doch bezeichnend, dass hier "konservativ", d.h. "erhaltend", "bewahrend" sogar schon als Schimpfwort oder zumindest abwertend benutzt wird.

Sicher kann man gute Gründe für den Wertewandel anführen, aber dann "dem Staat" (das sind aber nicht mehr die Könige Ludwig XIV. oder Friedrich II.) die Schuld an den Folgen zu geben, halte ich für falsch und sehe es als das Prinzip an
"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"!
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aus der Kirche werden vermutlich in den kommenden Jahren noch viele Einkommensteuerpflichtige austreten.
Mancher Bürger wird versuchen, damit den Kosten durch die neuen 1 000 000 + Harz4 Empfänger 2015 zumindest ansatzweise zu kompensieren.

Spätestens nach der nächsten Bundestagswahl, wenn die Steuern und Sozialabgaben unaufhaltsam steigen werden ...


Sachse, ich kann dich beruhigen. Von der CDU geht für dich keine Gefahr mehr aus. Die CDU unter Merkel steht mittlerweile unglaublich weit links. Fast schon links der SPD, irgendwo zwischen den Linken und den Grünen ...

(1) Kirchen werden erst wieder aufgebaut.
(2) Es ist wurst ob Sozialhilfe oder H4, die Regelsätze sind gleich und es gibt kein Unterschied.
(3) Ab 1.1.2016 wird alles teurer. Auto, Krankenversicherung, Lebensmittel, Bus, Bahn, U-Bahn, Portokosten, und so weiter. In 2 Wochen musst Du mehr zahlen.
 
Registriert
29 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Du sagst, sie haben unendliches Leid getan. Mit diesem Satz stellst Du klar dass sie es nicht mehr tun. bezugnehmend auf heutige Lage/Situation wer ist bitte dafür verantwortlich?

Verantwortlich sind die religiösen Organisationen: Kirchen, Sekten etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es ging doch nicht um den Religionsunnterricht, sondern war eine Antwort zu "Staatlichkeit der Schulen" als "Problem".

Bei "ein Ernährer reicht nicht" ist doch auch die Frage "wofür?"
Nach meiner Beobachtung geht es dabei in den seltensten Fällen um die Ernährung. Nie hat man nach Arbeitsstunden gerechnet so kurz für die Ernährung arbeiten müssen, wie heute und nirgendwo (zumindest in Europa) so wenig, wie in Deutschland.

Die Wertvorstellungen haben sich auf ganz anderen Gebieten geändert:
Meine Großeltern hatten kein Auto und sind nur einmal im Jahr mit der Familie in Urlaub gefahren, und das auch nur in die nähere Umgebung und waren dabei glücklich.
Wer begnügt sich heute noch mit einem Auto in der Familie? Wie viele sind unglücklich, weil sie "nur" in die Türkei zum Baden und nach Österreich zum Skifahren fahren können, während die Nachbarn auf den Malediven tauchen und auf dem Kilimandscharo den Schnee bewundern (solange es beides noch gibt)?!

Es sind die Prioritäten, die anders gesetzt sind (z.B. "Frauentausch" in RTL2 sehen, möglichst auf dem 'Samsung UE 88 JS 9590 SUHD TV (PQI2400) 223 cm' für schlappe 16.999,00 € - ätsch, die Nachbarn haben so etwas noch nicht!) - und dann beklagt man die Folgen davon.
Es ist doch bezeichnend, dass hier "konservativ", d.h. "erhaltend", "bewahrend" sogar schon als Schimpfwort oder zumindest abwertend benutzt wird.

Sicher kann man gute Gründe für den Wertewandel anführen, aber dann "dem Staat" (das sind aber nicht mehr die Könige Ludwig XIV. oder Friedrich II.) die Schuld an den Folgen zu geben, halte ich für falsch und sehe es als das Prinzip an
"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"!

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Es stimmt, nur macht sch das kaum jemand bewußt. Im Mainstream dahintuckern ist viel einfacher und bequemer. Viele, für meinen Geschmack zu viele, halten es genau so...
 
Registriert
16 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
(1) Kirchen werden erst wieder aufgebaut.
(2) Es ist wurst ob Sozialhilfe oder H4, die Regelsätze sind gleich und es gibt kein Unterschied.
(3) Ab 1.1.2016 wird alles teurer. Auto, Krankenversicherung, Lebensmittel, Bus, Bahn, U-Bahn, Portokosten, und so weiter. In 2 Wochen musst Du mehr zahlen.

Aber das die Rechnug zu Ungunsten des deutschen Steuerzahlers fällt, wenn urplötzlich über eine Million landesfremde Harz4 Empfänger an unserem System "ziehen" dürfte wohl Jedem klar sein ?!

Inflation ist gewollt und wird in der Regel über Lohnsteigerungen ausgeglichen. Dann macht das auch Sinn und ist vertretbar.

Nicht "Sinn" machen Mehrkosten, für Dinge die ich weder zu verantworten habe, noch die ich möchte!
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Verantwortlich sind die religiösen Organisonen: Kirchen, Sekten etc....

Ich will den Kirchen ier nicht das Wort reden, aber lieber sind mir die christlichen Kirchen, als alle sunnitischen oder schiitischen Spielarten des Islam. Alle, die den ernst nehmen, sind für eine Einführung der Scharia. Viel Spaß damit, nach der be- oder ver-urteilt zu werden.
Westliche Werte und kulturelle Traditionen...könnet wir uns dann MALEN...
Also haut nur weiter fest hin auf die Kirchen und die christlichen Religionen...
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber das die Rechnug zu Ungunsten des deutschen Steuerzahlers fällt, wenn urplötzlich über eine Million landesfremde Harz4 Empfänger an unserem System "ziehen" dürfte wohl Jedem klar sein ?!

Inflation ist gewollt und wird in der Regel über Lohnsteigerungen ausgeglichen. Dann macht das auch Sinn und ist vertretbar.

Nicht "Sinn" machen Mehrkosten, für Dinge die ich weder zu verantworten habe, noch die ich möchte!

Nach Abzug der Lohnerhöhung greift der Arbeitnehmer trotzdem in die Tasche und zahlt mehr als er verdient, doch Politiker und andere ihnen Gleichen im Geld schwimmen. 1 Mio. ist erst Anfang. Es muss damit gerechnet dass jedes Jahr Neue 400k bis 500k im System reinkommen werden. Die Kosten werden erst mal aus Jahresgewinn des Staates ausgeglichen, nun nicht jeden Tag ist Weihnachten, 2016 geht die Wirtschaft zur Grunde, die Börse wird schweren Schlag erleben müssen. Inflation ist Killer. Die Zuwanderung wurde schon längst eingeplant vor Mauerfall. Die 2 Milliarden Zuwanderer wurden jedoch nicht eingeplant, oder doch? Das Jahr 2016 wird Bescheid sagen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Für ein neues Deutschland...
Der Satz "Diktatur der Wissenschaft" hat mich aufhorchen lassen + nur deshalb habe ich...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Es geht bei diesem "Glaubenskrieg" im wesentlichen doch um den Zeitraum der...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben