Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"WEIHNACHTSMÄRKTE" 2023 brd - eine Bilanz der Selbstaufgabe

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.826
Punkte Reaktionen
55.169
Punkte
134.042
Geschlecht
Wovon träumst du nachts?
So was kommt von so was!

Wenn der Weihnachtsmarkt besser geschützt ist als die EU- Außengrenze.

 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Baden in basischem Wasser entgiftet. Wer das regelmäßig tut, ist gesünder.
Jupp! Mach ich etwa alle 3 Wochen. Hab mir extra so'n Badekübel gekauft, da nur 'ne Dusche.
Die Kirche lies ja auch alle heilkundigen Frauen als Hexen verbrennen. Sie wußten ganz genau, welches "Kraut" gegen welche Krankheit hilft. Auch hier ging es um die Gesundheit.
Korrekt!
Kneipp war mit seinen Kneipp-Kuren schon auf dem richtigen Weg, allerdings ging es da nur um Wassertreten. An Baden hat er auch nicht gedacht. Wer heute basisch Baden will kann das zuhause tun und Natron ins Badewasser geben - oder in den Pool. Im Pool hatte ich das diesen Sommer. Hilft auch, damit das Wasser nicht kippt und so hält es sich 5-6 Wochen ohne grün zu werden.
Kneipp war 'n Pfaffe und ich bezweifle, daß in Bad Wörrishofen das Wasser natronhaltich war.
Er bewegt sich schon noch, aber für die Menschen damals nicht merkbar. Daher die 3 Tage Stillstand bis zur Geburt des neuen Jahres.
Ja, heute vielleicht bemerkbar. Aber früher war es Stillstand!
Ja, braucht kein Mensch. Ich bin zurück zur Natur und brauche deren Gott nicht.
Ich hab mich heldenhaft;) gegen die christliche Religion gewehrt und mit 18 bin ich aus der Kirche raus!
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Wachtpolizei? Nie gehört.

Ich kenne nur die übliche Landespolizei und die Bundespolizei. Die sind aber meistens auch so schon hellwach, ohne dass sie eine spezielle Wachtpolizei sind.

In Bayern geht die Sicherheitswacht (die der Bay. Polizei unterordnet/angegliedert ist) auf Weihnachstmärkten Streife (spazieren).

Zur Beruhigung bei der öffentlichen Sicherheit und Ordnung bei der deutschen Bevölkerung wird bisschen was "vorgeschoben!"
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.536
Punkte Reaktionen
4.134
Punkte
24.520
In Bayern geht die Sicherheitswacht (die der Bay. Polizei unterordnet/angegliedert ist) auf Weihnachstmärkten Streife (spazieren).

Zur Beruhigung bei der öffentlichen Sicherheit und Ordnung bei der deutschen Bevölkerung wird bisschen was "vorgeschoben!"
Deswegen ist es aber keine Wachtpolizei. Guck dich im Duden nach, hat mich auch gehelft.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Deswegen ist es aber keine Wachtpolizei. Guck dich im Duden nach, hat mich auch gehelft.

@Kommentator, dass habe ich nicht behauptet. Lediglich das die Sicherheitswacht in Bayern über Sicherheit im öffentlichen Raum wacht.
Und es ist so, das sie der Polizei gegenüber weisungsgebunden und deren Befugnisspielraum klar begrenzt ist, wie z. B. die Festellung von Personalien nach der StPO.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Weshalb soll es nicht in Ordnung sein, das neue Jahr mit einem ersten Tag eines Monats beginnen zu lassen?
Weil auch wir einen Rhytmus haben und der mit der Natur im Einklang sein sollte.
Was für ein Problem hast du mit der Tatsache, dass unsere weit zurückliegenden Vorfahren intellektuell halt auch ein bisschen zurück lagen (was ja nicht heissen soll, dass deren Aberglauben dann halt auch durch einen genauso zurückliegenden neuen Hokuspokus ersetzt wurde)?
Sie lagen nicht zurück, sie waren uns weit voraus. Und es war auch kein Aberglauben sondern Naturbeobachtung.

Das ist natülich Menschen, die in der Großstadt leben und nachts noch nicht mal den Sternenhimmel sehen können verloren gegangen.
Ich finde den jetzigen greorianischen Kalender mit seinem Schalttag richtig und praxisgerecht, und ob das neue Jahr nun mit dem 1. Januar beginnt, oder mit irgendeinem Tag nach der Wintersonnwende, ist mir wurscht, aber sowas von.
Der Gedanke dahinter war aber damals schon, die Menschen von der Natur zuentfernen. Auch wenn dir das egal ist, es ist ein schleichender Prozess und am Ende steht der künstliche Mensch, der die Natur als etwas gefährliches ansieht, glaubt er würde sich im Wald nur Krankheiten und Parasiten einfangen und dem es egal ist, wie viel Natur zur Ausbeutung und Verschmutzung zerstört wird und der am Ende einen Computerchip im Hirn hat.
Nicht alles, was unsere Altvorderen dachten oder taten, was richtig. Die haben beispielsweise auch so manchen Spinner ganz einfach im Moor ersäuft..... :ROFLMAO:
Im Moor ersäuft wurden Verbrecher, die sich nicht an die Regeln der Gemeinschaft hielten. Gefängnisse und Psychologen gab es damals nicht.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Was es da zu lachen gibt?

Wenn jemand so einfach aus Jux ein paar Tage verschwinden lässt (am 21. starb das alte Jahr und das neue Jahr begann erst drei Tage später) soll man sich nicht amüsieren?
Wo sind denn diese drei Tage, so rein kalendertechnisch, geblieben? Hat man die einfach unter den Tisch fallen lassen?
Diese 3 Tage sind ja nicht verschwunden. Es waren die 3 Tage, an denen die Sonne stillstand. Die hiessen halt nicht 22. 23. und 24. Dezember, denn lateinisch kannten die Menschen da noch nicht.

Du denkst zu oberflächlich.
Ich habe mich zwar noch nie in meinem Leben mit den astronomischen Rechenkünsten unserer Vorfahren beschäftigt, aber wenn ich so lese, was du da zum Besten gibst, scheinen die ja nicht so helle gewesen zu sein.
Sie hatten einen höheren IQ wie die Menschen heute und rechnen konnten sie auch. Nicht nur die Pyramiden sind ein Beispiel hervorragender Rechenkünste und Fertigkeiten.
Da lobe ich mir dann doch den Papst Gregor und seine Berater. Die wussten wenigstens, wie man einen funktionierenden Kalender rechnet....
Die Menschen damals hatten einen funktionierenden Kalender. Der Lauf der Sonne war ihnen so wichtig, dass sie tonnenschwere Steine dafür aufstellten. Und da ist es egal ob in Ägypten oder in Stonehenge.

Papst Gregor hat sich seinen Kalender zurecht gebastelt und weil die Kirchenfürsten nicht klar kamen, hat der Februar alle 4 Jahre 29 Tage.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Was soll dieses Foto denn darstellen?

Hat mit dem Text deines Beitrages ja wohl keinen Zusammenhang.
Natürlich hat das Foto einen Zusammenhang und es war auch beschrieben.

Wenn du an jedem Tag um dieselbe Urzeit ein Foto von der Sonne machst, in dem Fall um 12 Uhr mittags, dann kannst du den Verlauf der Sonne über das Jahr darstellen. Es sieht immer aus wie eine Acht (8). In der Mitte ist die Tag- und Nachtgleiche dargestellt. Der obere Bogen zeigt die Sommersonnenwende, der untere Bogen die Wintersonnenwende.

Würdest du die Aufnahme statt um 12 Uhr um 9 Uhr morgens machen, sähe das so aus:

Screenshot 2022-12-22 000119.png

Allerdings fehlen die Aufnahmen von bewölkten Tagen, wo die Sonne nicht zu sehen ist.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.185
Punkte Reaktionen
5.937
Punkte
34.520
@frustriert: ich persönlich glaube nicht an diese Hochkulturen, egal ob "altes Ägypten" oder Megalith, aber dass unsere Vorfahren da ziemlich fit waren, die Jahreszeiten für ihre Ernte zu berechnen, eben dann auch die astronomischen Phänomene - die hatten ja auch damals nix anderes, da hat man kein Wetten dass angeschaut, sondern den "großen Bären"^^ ja, das glaub ich schon...
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
@frustriert: ich persönlich glaube nicht an diese Hochkulturen, egal ob "altes Ägypten" oder Megalith, aber dass unsere Vorfahren da ziemlich fit waren, die Jahreszeiten für ihre Ernte zu berechnen, eben dann auch die astronomischen Phänomene - die hatten ja auch damals nix anderes, da hat man kein Wetten dass angeschaut, sondern den "großen Bären"^^ ja, das glaub ich schon...
So weit musst du gar nicht zurück gehen um zu wissen, dass die Menschen damals mehr drauf hatten, wie wir heute.

Schau dir nur mal alte Gebäude an, die 200 Jahre und älter sind. Mit welcher Liebe zum Detail und welcher Kunstfertigkeit damals gearbeitet wurde. Und die hatten keine Kräne und Schwertransporter, haben aber auch riesige Steine verarbeitet. Jedes Haus hatte Türmchen, Erker und Verzierungen.

Wir heute leben in beatmeten Plastiktüten und billig Ramsch.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.904
Punkte Reaktionen
4.356
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Sie lagen nicht zurück, sie waren uns weit voraus. Und es war auch kein Aberglauben sondern Naturbeobachtung.

Ach, und trotz dieses angeblich weiten Vorsprungs haben sie es nicht geschafft, ihrer Nachwelt Chroniken über ihr Leben, ihre Umwelt und ihre Gedanken in einer halbwegs ausdrucksreifen Sprache und Schrift zu hinterlassen?

Und ja, auch Naturbeobachtung kann in Aberglauben umschlagen. Beispiele dafür massenhaft, beispielsweise die angebliche Sichtung von Hexen, Geistern und sonstigen Fabelwesen.

Was die früher so alles mit ihrer Naturbeobachtung zusammen gesponnen haben, sah man an den Hexenverbrennungen und all dem anderen Kokolores, der damals lief.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.849
Punkte Reaktionen
9.627
Punkte
50.820
Ach, und trotz dieses angeblich weiten Vorsprungs haben sie es nicht geschafft, ihrer Nachwelt Chroniken über ihr Leben, ihre Umwelt und ihre Gedanken in einer halbwegs ausdrucksreifen Sprache und Schrift zu hinterlassen?

Und ja, auch Naturbeobachtung kann in Aberglauben umschlagen. Beispiele dafür massenhaft, beispielsweise die angebliche Sichtung von Hexen, Geistern und sonstigen Fabelwesen.

Was die früher so alles mit ihrer Naturbeobachtung zusammen gesponnen haben, sah man an den Hexenverbrennungen und all dem anderen Kokolores, der damals lief.
In den nazistischen und kommunistischen Lagern starben mehr Menschen als bei Hexenverbrennungen oder altgermanischen Opferzeremonien.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.904
Punkte Reaktionen
4.356
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Natürlich hat das Foto einen Zusammenhang und es war auch beschrieben.

Wenn du an jedem Tag um dieselbe Urzeit ein Foto von der Sonne machst, in dem Fall um 12 Uhr mittags, dann kannst du den Verlauf der Sonne über das Jahr darstellen. Es sieht immer aus wie eine Acht (8). In der Mitte ist die Tag- und Nachtgleiche dargestellt. Der obere Bogen zeigt die Sommersonnenwende, der untere Bogen die Wintersonnenwende.

Würdest du die Aufnahme statt um 12 Uhr um 9 Uhr morgens machen, sähe das so aus:

Anhang anzeigen 17359

Allerdings fehlen die Aufnahmen von bewölkten Tagen, wo die Sonne nicht zu sehen ist.

Ach soooo, du meinst das Sonnenstandsdiagramm. Dann stell doch vernünftige Fotos oder Diagramme ein, aber nicht so wie eine Montage aussehendes Gebilde.

So sollte so etwas auszusehen:



https://upload.wikimedia.org/wikipe...in.png/2880px-Sonnenstandsdiagramm_Berlin.png
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Weihnachstmärkte sind wesentlicher Bestandteil unserer christlichen und westlicher weltlichen Kultur.

Wer damit nichts anfangen kann - kann gerne in sein nicht christliches Geburtsland zurück reisen. Ich bitte darum!
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
In den nazistischen und kommunistischen Lagern starben mehr Menschen als bei Hexenverbrennungen oder altgermanischen Opferzeremonien.

Das stimmt, jedoch waren die Hexenverbreunnungen in Bamberg ein Inszinierung an der die christliche Kirche maßgeblich beteiligt war.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.904
Punkte Reaktionen
4.356
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
@frustriert: ich persönlich glaube nicht an diese Hochkulturen, egal ob "altes Ägypten" oder Megalith, aber dass unsere Vorfahren da ziemlich fit waren, die Jahreszeiten für ihre Ernte zu berechnen, eben dann auch die astronomischen Phänomene - die hatten ja auch damals nix anderes, da hat man kein Wetten dass angeschaut, sondern den "großen Bären"^^ ja, das glaub ich schon...

Eben.

Da wird vieles "hineingeheimnist", um alles ein bisschen konspirativer aussehen zu lassen.

Die hatten ein paar Steinsäulen o.ä. aufgestellt "wie beispielsweise in Stonehenge) oder andere Gebäude mit Schlitzen an der richtigen Stelle, damit das Licht der Sonne an einem bestimmten Tag (Sommersonnwende) an die richtige Stelle fiel.

Oder sie haben es bis zur Himmelsscheibe von Nebra gebracht, um bestimmte Konstellationen von Sonne, Mond und Sternen (Plejaden) mit den richtigen Aussaatzeiten zu verknüpfen.

Das war das Resultat aufmerksamer Naturbeobachtung, hatte aber noch keinerlei Ansatz zu systematischer Astronomie, wie beispielsweise bei den Gelehrten Äygptens u.a.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Spione und verbohrte Ideologen sind zwei verschiedene Sachen. Das es in Habecks...
Putins Kriegserklaerung?
Der Krah und viele andere. Allen voran der Chef des Verfassungsschutzes. Da...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben