Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"WEIHNACHTSMÄRKTE" 2023 brd - eine Bilanz der Selbstaufgabe

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Ach, und trotz dieses angeblich weiten Vorsprungs haben sie es nicht geschafft, ihrer Nachwelt Chroniken über ihr Leben, ihre Umwelt und ihre Gedanken in einer halbwegs ausdrucksreifen Sprache und Schrift zu hinterlassen?
Wer mit der Natur in Einklang lebt, braucht das nicht unbedingt.
Und ja, auch Naturbeobachtung kann in Aberglauben umschlagen. Beispiele dafür massenhaft, beispielsweise die angebliche Sichtung von Hexen, Geistern und sonstigen Fabelwesen.
Fabelwesen stehen meist als Metapher, Hexen hat die Kirche erfunden und mit Geisten ist das so eine Sache. Da denken heute auch viele "moderne" Menschen, dass es diese gibt.

Aberglauben kannten sie nicht. Für sie war die Schöpfung ein einziges Wesen und später kam die Götterfamilie der Asen, aber erst viel später. Du kommst mit der Zeitlinie immer durcheinander und vermischst alles.
Was die früher so alles mit ihrer Naturbeobachtung zusammen gesponnen haben, sah man an den Hexenverbrennungen und all dem anderen Kokolores, der damals lief.
Die Hexenverbrennungen gab es Jahrtausende nach den Naturbeobachtungen und Erfinder war die römisch katholische Kirche.

Die ursprünglichen Menschen lebten mit der Natur in Einklang ohne an irgendwelche Götter oder Teufel zu glauben. Sie waren Realisten und standen sozusagen mitten im Leben, mussten Alleskönner sein um zu Überleben. Dafür war ebenso eine harmonische Gemeinschaft überlebensnotwendig.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.536
Punkte Reaktionen
4.134
Punkte
24.520
Diese 3 Tage sind ja nicht verschwunden. Es waren die 3 Tage, an denen die Sonne stillstand. Die hiessen halt nicht 22. 23. und 24. Dezember, denn lateinisch kannten die Menschen da noch nicht.

....

Sie hatten einen höheren IQ wie die Menschen heute und rechnen konnten sie auch. Nicht nur die Pyramiden sind ein Beispiel hervorragender Rechenkünste und Fertigkeiten.
Du willst aber nicht behaupten, dass die Menschen damals nicht wußten, was ein Tag war?

Und zu deiner zweiten Aussage: Wie kommst du zu ihr? Gab es etwa damals schon IQ-Tests?
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Ach soooo, du meinst das Sonnenstandsdiagramm. Dann stell doch vernünftige Fotos oder Diagramme ein, aber nicht so wie eine Montage aussehendes Gebilde.

So sollte so etwas auszusehen:



https://upload.wikimedia.org/wikipe...in.png/2880px-Sonnenstandsdiagramm_Berlin.png
Ich finde die Fotos schöner und bin der Meinung, dass solche Fotos es anschaulicher machen. Da kann sich normal jeder was drunter vorstellen.

Wer schaut sich schon das genau an, was du da reingestellt hast und verbindet es mit dem Sonnenstand?
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Du willst aber nicht behaupten, dass die Menschen damals nicht wußten, was ein Tag war?
Nein, will ich nicht behaupten und habe ich nicht behauptet.
Und zu deiner zweiten Aussage: Wie kommst du zu ihr? Gab es etwa damals schon IQ-Tests?
Wir können ja mal einen Test machen.

Kannst du Werkzeuge selber bauen, oder ein Haus? Wie viele Bäume kannst du anhand ihres Aussehens unterscheiden? Wie viele essbare Pflanzen im Wald kennst du? Kannst du dein Essen selber jagen, zerteilen und Wurst draus machen? Weißt du wie man Brot backt oder einen Ofen baut? Findest du dich ohne Navi noch zurecht? Kannst du dir selber Kleidung nähen? Weißt du, wie man Pflanzenfasern verarbeitet? Etc., etc., etc.

Naja, du kannst ja googlen...

Jedenfalls mussten sie viel mehr können, wie unsere Couchpotatos heute.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.536
Punkte Reaktionen
4.134
Punkte
24.520
Nein, will ich nicht behaupten und habe ich nicht behauptet.

Wir können ja mal einen Test machen.

Kannst du Werkzeuge selber bauen, oder ein Haus? Wie viele Bäume kannst du anhand ihres Aussehens unterscheiden? Wie viele essbare Pflanzen im Wald kennst du? Kannst du dein Essen selber jagen, zerteilen und Wurst draus machen? Weißt du wie man Brot backt oder einen Ofen baut? Findest du dich ohne Navi noch zurecht? Kannst du dir selber Kleidung nähen? Weißt du, wie man Pflanzenfasern verarbeitet? Etc., etc., etc.

Naja, du kannst ja googlen...

Jedenfalls mussten sie viel mehr können, wie unsere Couchpotatos heute.
Der Mensch lernt das, was nötig ist. Ich könnte diese Art von Werkzeugen bestimmt herstellen, wenn ich darin ausgebildet würde. Und die Häuser der Vorfahren waren ja nicht allzuschwer zu bauen. Diese Gemeinschaftsaufgabe dürfte auch zu bewältigen sein. Brot backen, Ofen bauen sind keine Hexenwerke, Kleidung nähen ebenfalls nicht und es gibt auch noch einige, die heute z.B. Wolle spinnen können. Aber umgekehrt gefragt: Könnten diese Vorfahren heute Computer programmieren, Hochhäuser bauen, Züge, Autos, Flugzeuge, Raketen, Kraftwerke, Kameras und Linsen etc. pp.?
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Der Mensch lernt das, was nötig ist. Ich könnte diese Art von Werkzeugen bestimmt herstellen, wenn ich darin ausgebildet würde. Und die Häuser der Vorfahren waren ja nicht allzuschwer zu bauen. Diese Gemeinschaftsaufgabe dürfte auch zu bewältigen sein. Brot backen, Ofen bauen sind keine Hexenwerke, Kleidung nähen ebenfalls nicht und es gibt auch noch einige, die heute z.B. Wolle spinnen können. Aber umgekehrt gefragt: Könnten diese Vorfahren heute Computer programmieren, Hochhäuser bauen, Züge, Autos, Flugzeuge, Raketen, Kraftwerke, Kameras und Linsen etc. pp.?
Tja, und dann zieht man den Stecker und es geht gar nichts mehr.

Die Menschen damals konnten überleben, die Menschen heute sind ohne Strom nichts ausser total aufgeschmissen und bald tot, wenn der Stromausfall zu lange dauert.

Sie brauchten keine Computer, keine Hochhäuser, keine Züge, Autos, Flugzeuge und Raketen waren Pfeile und Speere und was hätten sie mit Kraftwerken und Kameras anfangen sollen? Linsen war was zu Essen und es gab auch kein Geld.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.536
Punkte Reaktionen
4.134
Punkte
24.520
Tja, und dann zieht man den Stecker und es geht gar nichts mehr.

Die Menschen damals konnten überleben, die Menschen heute sind ohne Strom nichts ausser total aufgeschmissen und bald tot, wenn der Stromausfall zu lange dauert.

Sie brauchten keine Computer, keine Hochhäuser, keine Züge, Autos, Flugzeuge und Raketen waren Pfeile und Speere und was hätten sie mit Kraftwerken und Kameras anfangen sollen? Linsen war was zu Essen und es gab auch kein Geld.
Na, ja, du hast ja behauptet, die Menschen seinerzeit seien intelligenter gewesen als die Menschen heute und hast dies aus solchen Fähigkeiten wie Kleidung nähen, Wolle spinnen etc. hergeleitet.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Na, ja, du hast ja behauptet, die Menschen seinerzeit seien intelligenter gewesen als die Menschen heute und hast dies aus solchen Fähigkeiten wie Kleidung nähen, Wolle spinnen etc. hergeleitet.
Nein, habe ich nicht.

Aber sie mussten so vieles können und sie konnten es auch. Wir müssen heute gar nichts mehr können, das machen Maschinen und Computer für uns. Dementsprechent haben wir die geringeren geistigen und körperlichen Fähigkeiten und folglich auch den niedrigeren IQ.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.536
Punkte Reaktionen
4.134
Punkte
24.520
Sie hatten einen höheren IQ wie die Menschen heute und rechnen konnten sie auch. Nicht nur die Pyramiden sind ein Beispiel hervorragender Rechenkünste und Fertigkeiten.
Das hattest du behauptet. Darauf habe ich geantwortet: "Na, ja, du hast ja behauptet, die Menschen seinerzeit seien intelligenter gewesen als die Menschen heute und hast dies aus solchen Fähigkeiten wie Kleidung nähen, Wolle spinnen etc. hergeleitet." Daraufhin behauptest du, du habest das nicht geschrieben??
Nein, habe ich nicht.
Aber sie mussten so vieles können und sie konnten es auch. Wir müssen heute gar nichts mehr können, das machen Maschinen und Computer für uns. Dementsprechent haben wir die geringeren geistigen und körperlichen Fähigkeiten und folglich auch den niedrigeren IQ.
Was ist ein IQ? Er mißt die Intelligenz im Verhältnis zur Gruppe.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.185
Punkte Reaktionen
5.937
Punkte
34.520
Nein, habe ich nicht.

Aber sie mussten so vieles können und sie konnten es auch. Wir müssen heute gar nichts mehr können, das machen Maschinen und Computer für uns. Dementsprechent haben wir die geringeren geistigen und körperlichen Fähigkeiten und folglich auch den niedrigeren IQ.
Dafür ist der moderne Mensch kreativer, man siehe die "Regierung" + deren Claqueure... ;)
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Dafür ist der moderne Mensch kreativer, man siehe die "Regierung" + deren Claqueure... ;)
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Wobei die Regierung erwiesenermaßen nicht intelligent ist, sie befolgt nur Befehle von Leuten, die die Vergangenheit genau kennen.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Das hattest du behauptet. Darauf habe ich geantwortet: "Na, ja, du hast ja behauptet, die Menschen seinerzeit seien intelligenter gewesen als die Menschen heute und hast dies aus solchen Fähigkeiten wie Kleidung nähen, Wolle spinnen etc. hergeleitet." Daraufhin behauptest du, du habest das nicht geschrieben??

Was ist ein IQ? Er mißt die Intelligenz im Verhältnis zur Gruppe.
Mir ist es zu anstrengend, deinen Interpretationen ständig zu widersprechen.

Was du dir immer so zusammenbastelst, ist mir zu abstrackt.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Mir ist es zu anstrengend, deinen Interpretationen ständig zu widersprechen.

Was du dir immer so zusammenbastelst, ist mir zu abstrackt.
Wenn heute einmal die Technik ausfällt, das Internet weltweit lahmgelegt ist und ein echter Blackout eintritt- natürlich sind die Menschen in dem Fall großflächig hilflos wie kleine Kinder.
Und natürlich wäre das für Menschen vergangener Epochen theoretisch kein Problem gewesen, damit umzugehen.
Sie leben ja immer " ohne".

Dafür könnten sie mit der heutigen Technik nix anfangen.

Die Menschen sind in den letzten Jahrtausenden meiner Meinung nach weder intelligenter noch dümmer geworden.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.539
Punkte Reaktionen
24.732
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Dafür könnten sie mit der heutigen Technik nix anfangen.

Die Menschen sind in den letzten Jahrtausenden meiner Meinung nach weder intelligenter noch dümmer geworden.
Mit der meisten Technik von Heute kann nicht mal ich was anfangen. Brauche dafür dann wen, der es mir erläutert. Doch sie sind dann zu dumm, es zu erklären und werfen als Letztes ein dickes Handbuch hin, das so geschrieben ist, dass ich ein Handbuch für das Handbuch brauche und es trotzdem nicht kapiere. Wenn der "Zugang" fehlt, dann nutzen alle Beteuerungen und Anstrengungen nix.

Es wird zu schnell Neues auf Neues hingeworfen, statt Zeit zu geben, mit dem ersten Neuen erst mal zurecht zu kommen und es dann möglicher Weise genießen zu lernen. Doch kaum ist was Neues angekommen, ist schon das nächste im Wurf, obwohl das vorige noch nicht mal richtig genutzt werden konnte.

Das ist der Fehler unserer Zeit. Da hatten die Alten früher in den Zeiten die du meinst keine Probleme mit. Sie nutzten das was Gut war so lange es ging.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.904
Punkte Reaktionen
4.356
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Die ursprünglichen Menschen lebten mit der Natur in Einklang ohne an irgendwelche Götter oder Teufel zu glauben. Sie waren Realisten und standen sozusagen mitten im Leben, mussten Alleskönner sein um zu Überleben. Dafür war ebenso eine harmonische Gemeinschaft überlebensnotwendig.

Und ob die an Götter und sonstige Wesen glaubten!

Gerade die nordischen Volksstämme glaubten beispielsweise an den Donnergott, wenn es donnerte, und auch an viele andere, für jedes Ungemach verantwortlich gemachte Gottheiten.

Ich kenne mich zwar mit den nordischen Göttern überhaupt nicht aus, aber Thor, Donar, Wotan und wie die alle sonst noch hießen, waren auf jeden Fall Götter unserer Altvorderen.

Von wegen Realisten..... :ROFLMAO:
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Ich bin nun mal Raucher. Und als Raucher will ich mich nicht an falsche Regeln halten müssen. Ich rauche, wenn mir danach ist und nicht, wenn andere es mir "gnädigst" dann und wann temporär an den unmöglichsten Orten gestatten ohne eigenes Beisein ihrer Selbst. Du wirst mich nie in einer draußen Gepferchten Rauchqulicke antreffen.
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:


"An den unmöglichsten Orten"? Du meinst unter Gottes freiem Himmel? An der frischen Luft? Ohja, völlig unmöglich für einen Sesselfurzer. Dazu dann noch deine charakterlose Drogenabhängigkeit ("Ich bin nun mal Raucher"), die keineswegs als Fluch des Herrn zu verstehen und auch nicht auf Mängel in der Regierungsführung zurückzuführen ist. Das liegt schon in deiner eigenen Verantwortung. Aber Drogenabhängigen ihre Drogenabhängigkeit vorzuhalten ist natürlich nicht immer zielführend, zugegeben.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Mit der meisten Technik von Heute kann nicht mal ich was anfangen. Brauche dafür dann wen, der es mir erläutert. Doch sie sind dann zu dumm, es zu erklären und werfen als Letztes ein dickes Handbuch hin, das so geschrieben ist, dass ich ein Handbuch für das Handbuch brauche und es trotzdem nicht kapiere. Wenn der "Zugang" fehlt, dann nutzen alle Beteuerungen und Anstrengungen nix.

...
Stößt genau in das selbe Horn. Versteht man eine Anleitung nicht ist die Anleitung schuld. Ich meine, wer es nicht schafft, mit einer IKEA-Anleitung einen Küchenkasten zusammenzuschrauben, sollte wirklich ganz schnell wieder hinter dem eisernen Vorhang verschwinden.
Am eigenen Unglück sind immer die anderen schuld. Die Regierung, die Muslime, die Eliten, Bill Gates... aber sich dreist mit dem Namen eines großen Philosophen schmücken... :rolleyes:
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Wenn heute einmal die Technik ausfällt, das Internet weltweit lahmgelegt ist und ein echter Blackout eintritt- natürlich sind die Menschen in dem Fall großflächig hilflos wie kleine Kinder.
Und natürlich wäre das für Menschen vergangener Epochen theoretisch kein Problem gewesen, damit umzugehen.
Sie leben ja immer " ohne".

Dafür könnten sie mit der heutigen Technik nix anfangen.
Das heißt nicht, dass sie nicht auch schnell lernen würden, damit umzugehen.
Die Menschen sind in den letzten Jahrtausenden meiner Meinung nach weder intelligenter noch dümmer geworden.
Meiner Meinung nach schon. Früher brauchten die auch keine Medien, die ihnen ihre Meinung bildeten, sie hatten ihre eigene und dachten noch selbst. Die hätten sich von unseren Politdarstellern nichts vormachen lassen, sondern sie am nächsten Baum aufgehängt.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Das heißt nicht, dass sie nicht auch schnell lernen würden, damit umzugehen.

Meiner Meinung nach schon. Früher brauchten die auch keine Medien, die ihnen ihre Meinung bildeten, sie hatten ihre eigene und dachten noch selbst. Die hätten sich von unseren Politdarstellern nichts vormachen lassen, sondern sie am nächsten Baum aufgehängt.
Musst du nicht. Lass es doch. Wen interessieren denn deine feuchten Reichsbürgerträume?
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.192
Punkte
75.520
Geschlecht
Und ob die an Götter und sonstige Wesen glaubten!
Da wirfst du wieder die Zeiten durcheinander. Der Götterglaube entstand erst spät.

Es war eher wie bei den nordamerikanischen Indianern mit Manitou, dem großen Geist, der in Allem ist. So sahen das auch unsere Vorfahren. Gottesanbetung und Opfer kamen erst später.

Es gab den alten Brauch, immer einen Stuhl freizuhalten, vor dem bei Festen immer ein gefüllter Teller stand. Im Winter wurde was auf diesem Teller war dann an Bäume gelegt, als Dünger sozusagen. Aber einen Gott anbeten kannten sie so nicht.
Gerade die nordischen Volksstämme glaubten beispielsweise an den Donnergott, wenn es donnerte, und auch an viele andere, für jedes Ungemach verantwortlich gemachte Gottheiten.
Das mit Odin, Thor und Loki entstand erst später. Es war ursprünglich eine Adelsfamilie gegen die eine Revolte der Unterschicht stattfand und sich dann Loki als erster Priester auf den oben erwähnten Stuhl setzte und meinte, er wäre der Stellvertreter des Schöpfers. Nur war die Priesterherrschaft noch schlimmer wie die Adelsherrschaft. So kam man auf die Idee, das niedere Volk die ehemalige Adelsfamilie als Götter anbeten zu lassen. Die Geschichte der Revolte wird in der Edda als Ragnarökk erzählt.

Das waren dann die ersten Götter.
Ich kenne mich zwar mit den nordischen Göttern überhaupt nicht aus, aber Thor, Donar, Wotan und wie die alle sonst noch hießen, waren auf jeden Fall Götter unserer Altvorderen.

Von wegen Realisten..... :ROFLMAO:
Ja, aber erst viel später. Zu Anfang gab es keine Götter, aber der Verlauf der Sonne und wann das neue Jahr anfing, dass wußten sie schon recht früh, vor den Göttern.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Spione und verbohrte Ideologen sind zwei verschiedene Sachen. Das es in Habecks...
Putins Kriegserklaerung?
Der Krah und viele andere. Allen voran der Chef des Verfassungsschutzes. Da...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben