Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was haben die Briten eigentlich gegen die Russen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.450
Punkte Reaktionen
14.361
Punkte
59.820
Geschlecht
Schon klar...:)giggle:)


Nur dummerweise kannst du deine ''Wahrnehmungen'' bzgl. anderer Foristen nicht mit Zitaten von eben denen belegen. Egal unter welchem Nick du offenbar gerade hier ''unterwegs'' bist..:coffee:


Im Gegensatz zu anderen Foristen hier...:coffee:

Das braucht doch kein Mensch weil man das, sofern es interessant sein sollte, jederzeit selber nachvollziehen kann. Damit hast Du leider große Schwierigkeiten.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.450
Punkte Reaktionen
14.361
Punkte
59.820
Geschlecht
Genau genommen ging es um dieses Zitat von dir:



Bei der Gelegenheit die du mir gerade gegeben hast, erklär mir doch mal bitte wie das gemeint war, an mich adressiert bzw. mich dazu zitiert? Also dass damit nicht ich gemeint gewesen wäre, obwohl zitiert. Und bitte keine Ausreden...

---

Übrigens - ''Ordentliches Unterhalten'' heisst auch nicht mit mehreren Nicks zu diskutieren uns sich dabei selber ''auf die Schultern zu klopfen''...

----------



Siehe oben...

-----



Dass bestimmten Leuten das lieber wäre wenn man eben nicht ihre Zitate nicht für jedermann sichtabr/nachvollziehbar gegenüber stellt ist mir schon klar...

Kann ja auch ganz schön peinlich sein, wenn man beispielsweise seine Selbstgespräche in Zitatform dokumentiert bekommt...

Oder man an seine eigenen Beiträge erinnert werden muss...

Das habe ich dir doch alles schon mehrfach erklärt. Zudem kannst Du es jederzeit nachlesen. Mach dich halt frei von deinem falschen Verständnis dessen, was andere geschrieben haben.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.450
Punkte Reaktionen
14.361
Punkte
59.820
Geschlecht
Du meinst die geistig umerzogenen/manipulierten Gutmenschen?!! Da muss ich dir allerdings recht geben...:traurig:

Er meint vor allem solche Leute wie dich, für die der Russe scheinbar immer noch etwas von "Untermensch" an sich hat. Zudem ist deine Einschätzung der Westdeutschen völlig daneben. Nur wenige meiner Bekannten sehen im Russen, vor allem Putin, ein Übel.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Spökes

Schon klar...:)giggle:)


Nur dummerweise kannst du deine ''Wahrnehmungen'' bzgl. anderer Foristen nicht mit Zitaten von eben denen belegen. Egal unter welchem Nick du offenbar gerade hier ''unterwegs'' bist..:coffee:


Im Gegensatz zu anderen Foristen hier...:coffee:

@ Heli

Das braucht doch kein Mensch weil man das, sofern es interessant sein sollte, jederzeit selber nachvollziehen kann. Damit hast Du leider große Schwierigkeiten.

Neee, schon klar...:)giggle:)


Man behauptet einfach mal Unsinn, deklariert es wie du als Wahrnehmung, vermeidet tunlichst irgendwelche Nachweise dafür, beschwert sich lieber dass andere die Widersprüche und den Unsinn die/den man von sich gibt auch noch per Zitat für jeden im Forum nachvollziehbar machen, fühlt sich dann aber nichtsdestostrotz befähig anderen Vorträge über seriöses Diskustieren zu halten...


In Kurzform nennt man das dann wohl Spökes ...


Und damit, wie du ausnahmsweise einmal richtig vermutet hast, habe ich ''große Schwierigkeiten''... :eek:
Kann ja auch nicht jeder ein Spökes sein...:cool:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.450
Punkte Reaktionen
14.361
Punkte
59.820
Geschlecht
Neee, schon klar...:)giggle:)


Man behauptet einfach mal Unsinn, deklariert es wie du als Wahrnehmung, vermeidet tunlichst irgendwelche Nachweise dafür, beschwert sich lieber dass andere die Widersprüche und den Unsinn die/den man von sich gibt auch noch per Zitat für jeden im Forum nachvollziehbar machen, fühlt sich dann aber nichtsdestostrotz befähig anderen Vorträge über seriöses Diskustieren zu halten...


In Kurzform nennt man das dann wohl Spökes ...


Und damit, wie du ausnahmsweise einmal richtig vermutet hast, habe ich ''große Schwierigkeiten''... :eek:
Kann ja auch nicht jeder ein Spökes sein...:cool:

Bisher hast Du in unserem Gespräch nur Unsinn vorgebracht und erwartest, dass man etwas belegt was man gar nicht gesagt hat statt in Ruhe nachzuschauen, was man gesagt hat. Es kann halt nicht jeder helien und Heli sein.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Heli

Er meint vor allem solche Leute wie dich, für die der Russe scheinbar immer noch etwas von "Untermensch" an sich hat. Zudem ist deine Einschätzung der Westdeutschen völlig daneben. Nur wenige meiner Bekannten sehen im Russen, vor allem Putin, ein Übel.

Neee, schon klar...:rolleyes:


Natürlich sind meine Einschätzungen als Wessi vom Westdeutschen völlig daneben. Beispiele in Zitatform hast du wie immer natürlich nicht vorweisen können. Überraschung Überaschung...
Braucht man ja nicht für deine Art der Diskussion, für Spökes also...:cool:


Außerdem - natürlich kannst du das auch wieder nicht belegen, weil du dies entweder möglicherweise etwas limitierte geistige Möglichkeiten schlichtweg nicht ''hergeben'' oder/und es alternativ solche Belege in Form von Zitaten von mir schlichtweg nicht zu geben scheint - betrachte ich den Russen schlechthin als ''Untermensch''(?!?)

Und zwar pauschal, weil ich den Menschenfreund Putin, der in Russland Demonstranten die ihre Meinung äußern wollen niederknüppeln und Oppositionelle von staatlichen Schlägertrupps zu Krüppeln schlagen lässt, nicht völlig kritiklos gegenüber stehe.
Wie die Leute beispielsweise, die in ihrem Geist/ihrem Kopf immer noch von der Besatzungsmacht UdSSR besetzt sind...:rolleyes:



PS: Mal eine persönliche Frage, ganz sachlich [MENTION=31]Spökes[/MENTION], also kein Grund wieder inhaltlos zu antworten: Möchtest du als Bürger im heutigen Russland leben???
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Bisher hast Du in unserem Gespräch nur Unsinn vorgebracht und erwartest, dass man etwas belegt was man gar nicht gesagt hat statt in Ruhe nachzuschauen, was man gesagt hat. Es kann halt nicht jeder helien und Heli sein.

''Überlasse'' die Selbstgespräche doch bitte wie gewohnt deinem anderen Nick [MENTION=2758]TomToxBox[/MENTION].


Auf das restliche pubertäre Geblubber, das sich wie immer ''dumm stellen'', gehe ich erst gar nicht ein...
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
''Überlasse'' die Selbstgespräche doch bitte wie gewohnt deinem anderen Nick [MENTION=2758]TomToxBox[/MENTION].


Auf das restliche pubertäre Geblubber, das sich wie immer ''dumm stellen'', gehe ich erst gar nicht ein...

...passt schon, typische Reaktion von Menschen, die mit ihrer Unwissenheit nicht glänzen können und es dann auf andere User schieben!
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.450
Punkte Reaktionen
14.361
Punkte
59.820
Geschlecht
Neee, schon klar...:rolleyes:


Natürlich sind meine Einschätzungen als Wessi vom Westdeutschen völlig daneben. Beispiele in Zitatform hast du wie immer natürlich nicht vorweisen können. Überraschung Überaschung...
Braucht man ja nicht für deine Art der Diskussion, für Spökes also...:cool:


Außerdem - natürlich kannst du das auch wieder nicht belegen, weil du dies entweder möglicherweise etwas limitierte geistige Möglichkeiten schlichtweg nicht ''hergeben'' oder/und es alternativ solche Belege in Form von Zitaten von mir schlichtweg nicht zu geben scheint - betrachte ich den Russen schlechthin als ''Untermensch''(?!?)

Und zwar pauschal, weil ich den Menschenfreund Putin, der in Russland Demonstranten die ihre Meinung äußern wollen niederknüppeln und Oppositionelle von staatlichen Schlägertrupps zu Krüppeln schlagen lässt, nicht völlig kritiklos gegenüber stehe.
Wie die Leute beispielsweise, die in ihrem Geist/ihrem Kopf immer noch von der Besatzungsmacht UdSSR besetzt sind...:rolleyes:



PS: Mal eine persönliche Frage, ganz sachlich [MENTION=31]Spökes[/MENTION], also kein Grund wieder inhaltlos zu antworten: Möchtest du als Bürger im heutigen Russland leben???
Wenn mir die Überwindung der Sprachbarriere nicht schwer fallen würde wäre es mir jedenfalls ein Kennenlernen in Form eines Dreijahresplanes wert. Als Abenteuerland (Urlaub) ginge es direkt durch, könnte ich für Abenteuer die nötigen Mittel erübrigen und bevor ich wohin ziehe sollte ich wenigstens schon mal eine Urlaubsnase dran bekommen haben.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.450
Punkte Reaktionen
14.361
Punkte
59.820
Geschlecht
''Überlasse'' die Selbstgespräche doch bitte wie gewohnt deinem anderen Nick [MENTION=2758]TomToxBox[/MENTION].


Auf das restliche pubertäre Geblubber, das sich wie immer ''dumm stellen'', gehe ich erst gar nicht ein...

Schön wenn Du jetzt nicht weiter auf dein Geblubber eingehen willst. Ob Du dich allerdings nicht mehr "dumm stellen" kannst wage ich zu bezweifeln.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Zurück zur Thematik in der außenpolitischen Farce:

https://www.msn.com/de-de/nachricht...ster-lawrow-macht-ernst/ar-BBKhNgK?li=BBqgbZL

Nichts neues aber doch ein schönes Eingeständnis:

Moskau steckt mit "hoher Wahrscheinlichkeit" hinter dem Attentat

Nanu, doch nicht sicher? Und Beweise werden nach wie vor nicht vorgelegt, das Mordmittel ist eine russische Erfindung, aber das sagt natürlich noch rein gar nichts über den Täter aus. Hier sei angemerkt, bei der grundlegenden Giftgasthematik in NahOst sind es ja auch immer die Mitläufer der Russen die derartige Waffen einsetzen.

....und nach und nach erfährt man dann, dass es dann doch die pro- westlichen Akteure waren! Im Irak - Iran - Krieg haben selbst die Deutschen mit fachlichen Kenntnissen bzgl. Chemiewaffen für Herrn Hussein geglänzt, aber so wirklich mag man in Holocaust - Deutschland darüber nicht reden! Nein, .....das würde ein politisch wunderbar inszeniertes Weltbild der Menschen in Deutschland vielleicht ein wenig zerstören.

Also, was wollen die westlichen Staaten mit dieser Eskalation wirklich bezwecken? Der nächste spannende Punkt im spekulativen Bereich!

...und falls es doch eine politisch mediale Fehleinschätzung des Westens war....hat man schon die nächste Leiche im Keller:

https://www.msn.com/de-de/nachricht...ischer-polizei-ermordet/ar-BBKj7Fd?li=BBqg6Q9

...jaja, böses Russland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.875
Punkte Reaktionen
12.997
Punkte
74.820
Geschlecht
Zurück zur Thematik in der außenpolitischen Farce:

Also, was wollen die westlichen Staaten mit dieser Eskalation wirklich bezwecken? Der nächste spannende Punkt im spekulativen Bereich!

moin,
ich tippe mal:
"North Stream 2 muss gestoppt werden"
LG
vom
Dummi
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
moin,
ich tippe mal:
"North Stream 2 muss gestoppt werden"
LG
vom
Dummi

Kann sein - ich weiß es nicht, würde aber einen gewissen Sinn ergeben. Und da haben wir doch glatt Glück, die Pipeline durch Syrien wird ja bekannterweise anders erstritten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nord_Stream

...naja, und in Deutschland sehen viele Menschen die Russen ein wenig anders wie die Politikdarsteller und Medien! Auch ein interessanter Aspekt, oder?
 
Registriert
12 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
11
Punkte
39.402
Geschlecht
das war alles der Putin, nachdem sein Staatsdoping gescheitert ist bringt er alle geheimen Mitwisser um

wahrscheinlich hat er auch Steven Hawking und Ralf Waldmann umgebracht, weil die zuviel wussten .....
Genau, die Frage ist, wann ist Angie dran - und wie.....:kopfkratz:
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, anstatt dieses unsäglich dumme Kindergarten-Geplänkel länger sehen zu müssen:

Die Briten haben nichts gegen Russen. Lediglich die US-Geostrategie zur Erreichung der alleinigen Weltmacht gebietet den Amis nebst ihren Vasallen und Mitläufern alles zu unternehmen, Russland möglichst von innen zu zersetzen. Dazu dienen CIA-Aktionen jeder Art - auch der für viele undenkbaren
-. Ein Krieg gegen Russland scheint mittlerweile den USA doch zunehmend riskant, weshalb sie bemüht sind, Putin als brutalen Machthaber, als Mord-Auftragsgeber und als "das Böse an sich" - vor allem für die junge Russen-Generation darzustellen.
Die Briten sind bei allen diesbezüglichen Machenschaften stets stand by und bis zur Selbstaufgabe loyal zu ihren "großen Vettern" jenseits des Atlantiks. Deutschland und Frankreich wollen immer gern als Abnicker der US-Geostrategie ein paar Koseworte und wirtschaftliche Bonbons einheimsen. Sollte in Russland erfolgreich Unruhe erzeugt werden, hofft man in Washington und in London auf Schwächung, womöglich Bürgerkrieg
in Russland. Das hat sich in vielen Staaten schon bewährt.
Am Ende bliebe das dann erzeugte Riesenkonglomerat von westlichen mit assimilierten östlichen Staaten (Ukraine gehört ja schon dazu) übrig, welches mit großer Macht den letzten >Feind=China< gemeinsam aufs Korn nehmen könnte. So die Planung.
Ich hoffe und glaube, dass die Russen weitaus intelligenter sind, als westliche Kriegspolitiker - und dass sich die Initiatoren von Giftmorden, Stellvertreterkriegen und sonstigen Kriegen mindestens eine Blase laufen werden.-

kataskopos
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Das ist wie mit dem Irak wo eine Mädchen weinend vor Kameras erzählt, daß die Iraker Säuglinge aus den Brustkästen reißen und umbringen, danach war Krieg. Nichts davon war wahr. Also solche Inszenierungen sollte man mit Vorsicht genießen und gerade von den Briten.


Die wollen einen Weltkrieg auf unserem Boden. Es wird jetzt immer heftiger, ihre Zeit läuft ab.

Ich habe es geahnt, daß auch May Jüdin ist wie alle davor und da haben wir einen Außenminister, der wegen Ausschwitz in die Politik gegangen ist und mit May Kriegsstimmung gegen Rußland macht. Da braucht man nicht viel Phantasie um sich auszumalen, was die wollen, wie ihre Pläne sind, haben wir mit Blair schon gesehen.
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, anstatt dieses unsäglich dumme Kindergarten-Geplänkel länger sehen zu müssen:

Die Briten haben nichts gegen Russen. Lediglich die US-Geostrategie zur Erreichung der alleinigen Weltmacht gebietet den Amis nebst ihren Vasallen und Mitläufern alles zu unternehmen, Russland möglichst von innen zu zersetzen. Dazu dienen CIA-Aktionen jeder Art - auch der für viele undenkbaren
-. Ein Krieg gegen Russland scheint mittlerweile den USA doch zunehmend riskant, weshalb sie bemüht sind, Putin als brutalen Machthaber, als Mord-Auftragsgeber und als "das Böse an sich" - vor allem für die junge Russen-Generation darzustellen.
Die Briten sind bei allen diesbezüglichen Machenschaften stets stand by und bis zur Selbstaufgabe loyal zu ihren "großen Vettern" jenseits des Atlantiks. Deutschland und Frankreich wollen immer gern als Abnicker der US-Geostrategie ein paar Koseworte und wirtschaftliche Bonbons einheimsen. Sollte in Russland erfolgreich Unruhe erzeugt werden, hofft man in Washington und in London auf Schwächung, womöglich Bürgerkrieg
in Russland. Das hat sich in vielen Staaten schon bewährt.
Am Ende bliebe das dann erzeugte Riesenkonglomerat von westlichen mit assimilierten östlichen Staaten (Ukraine gehört ja schon dazu) übrig, welches mit großer Macht den letzten >Feind=China< gemeinsam aufs Korn nehmen könnte. So die Planung.
Ich hoffe und glaube, dass die Russen weitaus intelligenter sind, als westliche Kriegspolitiker - und dass sich die Initiatoren von Giftmorden, Stellvertreterkriegen und sonstigen Kriegen mindestens eine Blase laufen werden.-

kataskopos

Dem stimme ich zu,die Frage bleibt, wieviel Zeit wir noch bis zur Selbstauslöschung haben werden,denn dass wir alle auf eine Katastrophe zulaufen wird immer deutlicher.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Dem stimme ich zu,die Frage bleibt, wieviel Zeit wir noch bis zur Selbstauslöschung haben werden,denn dass wir alle auf eine Katastrophe zulaufen wird immer deutlicher.


Ich habe dabei immer das Bild von Lemmingen vor Augen, die sich - einem Führer oder einer Führerin blindlings folgend - munter in den Tod stürzen.
Nicht mit suizidaler Absicht, sondern in der Vorstellung, der vorgegebene Weg sei der richtige. Aber auch der Anführer/die Anführerin der Lemming-Schar geht besten Gewissens selber auf den Abgrund zu. Es fehlt diesen Tieren scheinbar ein gewisser Schutzreflex zur Selbsterhaltung.
Ich glaube nicht einmal, das Merkel und ihre gesamte Clique meinen, sie hätten im Notfall genügend sichere Refugien, um zu überleben.
Nein, eine Form der Dummheit treibt sie vor sich her, wie einen Bungee-Springer, der meint zur Sicherheit sein Seil etwas länger zu lassen als notwendig.

kataskopos
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe es geahnt, daß auch May Jüdin ist wie alle davor und da haben wir einen Außenminister, der wegen Ausschwitz in die Politik gegangen ist und mit May Kriegsstimmung gegen Rußland macht. Da braucht man nicht viel Phantasie um sich auszumalen, was die wollen, wie ihre Pläne sind, haben wir mit Blair schon gesehen.

Das Jüdin ist gar kein Problem liebe Nora, May ist verkappte Zionistin.

Nun aber nochmal einige Infos zum Giftgasanschlag auf Skripal und was die Medien insbesondere in Deutschland verschweigen:

Skripal hat offenbar für den britischen MI6 Agentenanwerber Pablo Miller gearbeitet, der in der britischen Botschaft in Talinn, Estland, stationiert war. Miller arbeitete für Christopher Steele, im MI6 und auch später, als der den Geheimdienst verlassen hatte. Steele leitete als MI6 Agent den „Soviet Desk“, war also für alles verantwortlich, was mit der Sowjetunion zu tun hatte und gründete nach seiner Dienstzeit die Sicherheitsfirma Orbis. Christopher Steele und seine Firma Orbis hatten die Trump-Schmutzakte als Auftragsarbeit einiger Trump Gegner bei den Republikanern und dann der US Demokraten angefertigt. Nachdem kein Medium diese Akte veröffentlichen wollte, wurde sie an das FBI weitergegeben, das Ermittlungen gegen Trump auslöste. Obwohl Orbis eine Mitarbeit Skripals an der Trump-Schmutzakte verneinte, wies die Firma in einer merkwürdig geschraubten Formulierung darauf hin, dass sie nicht ausschließen könne, dass Skripal für andere Auftraggeber als Orbis gegen Trump ermittelt habe.

Quellen: https://de.sputniknews.com/panorama/20180310319875520-anschlag-ex-gru-spion-briten-russen-schuld/ (Cave..russisch gefärbt)
https://www.telegraph.co.uk/news/20...behind-lurid-trump-dossier-should-criminally/ (nanu, hier wird die Verbindung Skripal - Miller - MI 6 Steele und Orbis deutlich)
https://kenfm.de/tagesdosis-13-3-2018-giftgasmorde-und-neuer-kalter-krieg/ (auch Ken Jebsen ist dies aufgefallen)

Zum Thema ORBIS:
http://www.independent.co.uk/news/w...gps-orbis-business-intelligence-a8032571.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Steele
http://www.orbis.de/unternehmen/ueber-uns/

Die Akte „Orbis“

Ein russischer Geheimdienstoffizier, der gegen Geldzahlungen Informationen an den britischen Auslandsgeheimdienst verkaufte und dabei rund 300 russische Agenten enttarnte, sollte mit einem Kampfstoff umgebracht werden, auf den nur einige wenige Geheimdienste der Welt Zugriff haben … völlig klar, dann kommen ja nur „die Russen“ als Täter in Frage. So simpel die Logik westlicher Medien und Politiker ist, so falsch ist sie. Sergej Skripal hatte offenbar auch engen Kontakt zu mindestens einer weiteren Gruppierung, die durchaus ein Mordmotiv haben könnte.

Als Sergej Skripal 1995 als Oberst des russischen Militärgeheimdiensts vom britischen Auslandsgeheimdienst MI6 „umgedreht“ wurde, war dies wohl das Werk des britischen Agenten Pablo Miller, der fortan als „Führungsoffizier“ von Skripal tätig wurde. Koordiniert wurde die Arbeit offenbar durch Christopher Steele, einem MI6-Agenten, der in Moskau tätig war. Steele ist kein Unbekannter. Zwischen 2006 und 2009 war er der Abteilungsleiter „Russland“ im MI6. Er war es auch, der damals im Mordfall Litwinenko die Ermittlungen leitete und – entgegen der Indizienlage – Russland als Hauptverdächtigen ausmachte.

2009 verließ Steele den MI6 und gründete seine eigene private „Sicherheitsfirma“ mit dem Namen „Orbis Business Intelligence“. Das Haupttätigkeitsfeld von Orbis war (und ist) es, Vorwürfe gegen Russland zu fabrizieren. Orbis war es, die von einem „privaten Kunden“ den Auftrag erhielt, im Rahmen des sogenannten „Project Charlemagne“ (Projekt Karl der Große) den angeblichen Eingriff Russlands in den Wahlkampf von Frankreich, Italien, Großbritannien und Deutschland zu „belegen“. Falschmeldungen über russische Troll-Armeen, die russische Finanzierung von Le Pen, Berlusconi und der AfD und angebliche Pläne Moskaus, die EU zu zerstören, stammen allesamt von Orbis und wurden von Medien und Politik willfährig weitergegeben.

Aber nicht nur das. Orbis war es auch, die für die US-Demokraten im Wahlkampf das umstrittene „Trump-Dossier“ erstellten, die „Mutter“ aller Verschwörungstheorien, nach der Putin zugunsten Trumps in den US-Wahlkampf eingegriffen haben soll. Christopher Steele ist kein kleiner Fisch, sondern der große Karpfen im Teich der westlichen Anti-Putin-Propaganda. Das Auftauchen seines Namens im Umfeld des Mordversuches von Salisbury sollte eigentlich sämtliche Alarmglocken klingeln lassen. Vor allem dann, wenn man weiß, dass auch Skripals ehemaliger MI-6-Führungsoffizier Pablo Miller Angestellter von OBE (Orbis Business Intelligence) ist und laut eines vor wenigen Tagen gelöschten Profils bei Linkedin das OBE-Büro in der Kleinstadt Salisbury geleitet und Skripal Presseberichten zufolge ziemlich häufig getroffen hat.

Halten wir also als Fakt fest: Skripal hat sich regelmäßig mit seinem ehemaligen Führungsoffizier getroffen, der für das Unternehmen tätig ist, das eine Art Marktführer in Sachen Anti-Putin-Propaganda ist. Das ist doch eine interessante Sache. Warum liest man davon in den deutschen Medien nichts?

Die genannten Fakten lassen für den ehemaligen britischen Top-Diplomaten Craig Murray nur den Schluss zu, dass wohl auch Sergej Skripal für Orbis tätig war – wahrscheinlich hat Skripal wohl auch am „Trump-Dossier“ mitgearbeitet. Skripal war also wahrscheinlich für eben jenes dubiose Privatunternehmen tätig, das in Europa (Project Charlemagne) und den USA (Trump-Dossier) sehr maßgeblich an der antirussischen Propagandakampagne beteiligt war. Dies ist kein Beweis in welche Richtung auch immer, aber zumindest ein sehr starkes Indiz und ein ganz klarer Fingerzeig, in welche Richtung die britischen Behörden nun ermitteln sollten – nämlich in Richtung Miller, Steele und Orbis. Freilich könnten dies alles nur Koinzidenzen sein … wahrscheinlich ist dies aber nicht.

Cui bono? Ganz sicher nicht die Russen

Für Medien und Politik lag der Fall schon Stunden nach der Tat auf der Hand. Niemand anderes als „die Russen“ kann der Täter sein. Dabei lernt doch jeder „Krimifreund“, dass Ermittler beim Fehlen von klaren Beweisen und Indizien erst einmal nach dem Motiv fragen sollten. Haben die Russen wirklich ein Motiv? Jein. Natürlich hätte theoretisch jeder Staat, der gegen Geld von einem Doppelagenten verraten wurde, ein Motiv, diesen Verräter später zu töten, auch um potentielle Nachfolger abzuschrecken. Aber dieses Problem ist so alt wie das Spionagehandwerk und spätestens seit dem Kalten Krieg hat sich zwischen den Machtblöcken ein System etabliert, bei dem Spionen eine „Du-kommst-aus-dem-Gefängnis frei“-Karte mit auf den Weg gegeben wird. Inhaftierte Spione werden in unregelmäßigen Abständen ausgetauscht. Das war auch im Fall Skripal so, der nach gerade einmal vier Jahren Haft im Rahmen eines Agentenaustausches nach Großbritannien ausreisen durfte. Würde ein Geheimdienst – egal welcher Nation – dieses System, das ja auch einen impliziten Schutz für alle Spione darstellt, ohne Not durch einen sinnfreien Rachemord zerstören und damit das Leben der eigenen Leute gefährden? Das wäre dumm.

Noch dümmer wäre im konkreten Fall das Timing. Warum sollte Russland kurz vor der Wiederwahl Putins und der Eröffnung der Fußball-WM, die ohnehin zum Gegenstand massiver Anti-Russland-Propaganda werden wird, den Hetzern im Westen ohne Not eine solche Steilvorlage geben? Die kalten Krieger der taz und des Guardians überschlagen sich schon gegenseitig beim Ausdenken möglicher Sanktionen gegen Russland. Bemerkenswert ist dabei, dass der angeblich linksliberale Guardian ganz offen empfiehlt, russischen Medien wie RT die Sendelizenz zu entziehen. Man kämpft offenbar nur dann für die Pressefreiheit, wenn es den eigenen Interessen dienlich ist. Das britische Königshaus bleibt der WM jedenfalls fern, während ein Boykott dem eigenen Volk wohl kaum zu verkaufen ist. Dies ergab auch eine Umfrage der BILD – da ist noch einiges an Hetze zu erwarten und der Fall Skripal eignet sich dafür sehr gut.

Es sind jedoch nicht nur die Transatlantiker und Kriegshetzer im Westen, denen der Fall Skripal in die Karten spielt. Craig Murray weist auf einen Profiteur hin, den hierzulande fast keiner auf der Karte hat – Israel. Israel verfügt offenbar über die Tatwaffe, hat mit dem Mossad eine der professionellsten Organisationen für Auftragsmorde an der Hand, ist durchaus fähig, Spuren in die falsche Richtung zu legen und hat vor allem ein Motiv. Das russische Engagement in Syrien untergräbt die israelischen Interessen im eigenen Vorhof und der russische Einfluss im Libanon und in Iran ist Israel ohnehin ein Dorn im Auge. Natürlich gibt es auch kein Indiz und erst recht keinen Beweis, der eine israelische Tatbeteiligung belegen könnte. Aber das gibt es im Falle Russland auch nicht. Beides sind Arbeitshypothesen. Seltsam nur, dass die eine Hypothese als ziemlich sichere „Wahrheit“ gehandelt und die andere Hypothese nicht einmal angedacht wird. Und zum Thema „Orbis“ werden wir sicher auch in den nächsten Wochen nichts in unseren Zeitungen lesen, obgleich hier ein öffentliches Interesse sehr eindeutig zu erkennen ist.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=42924
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Dem stimme ich zu,die Frage bleibt, wieviel Zeit wir noch bis zur Selbstauslöschung haben werden,denn dass wir alle auf eine Katastrophe zulaufen wird immer deutlicher.

Wir könnten als Eltern unseren Kindern das Kriegsspielzeug wegnehmen.
Oder die Kasernentore von außen abschließen.
Oder? -
Weitere Ideen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
.....sind alles wunderschöne Landschaften geworden. Wunderschön ist sicherlich auch...
Kalifat in D
Du bist erste hier, der China kritisiert. Auch wenn es nur die Windenergie ist. Wo...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben