Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum Kapitalismus und Zinsgeldsystem? Warum Hölle und Teufel?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich darf hier bzgl. der Debatte etwas feststellen:

Es ist erstens egal was für eine Wirtschaftsideologie wir haben, ob es der Kommunismus, Kapitalismus oder die soziale Marktwirtschaft ist.

Das Grundproblem ist der Mensch selber, der seine menschlichen Neigungen Macht, Gier oder Neid nicht zügeln kann.

Aus diesem Grunde wurde das Geldsystem was wir heute haben kreiert, Es gelang wenigen gewitzten Bankern sich hiermit unendlich Macht zu verschaffen und diese ständig auszubauen. Das sie dies schafften gerade mit Hilfe von Politik aber auch den Medien die vieles vertuschen, gar nicht erst melden oder gezielte Desinformation betreiben liegt wieder an den menschlichen Eigenschaften: Macht, Gier und Neid sowie eine immer stärkere Abhängigkeit von den Geldgebern. Eigentlich dürfte es kein Problem sein diese Personen zu entmachten und ein klar gesetzlich reguliertes Geldsystem zu schaffen um aus dem Geld wieder das zu machen was es einmal war, ein Vermittler des einfachen Tausches.

Wird man aber in diesem System geboren sieht man als erstes die positiven Seiten wenn man einen Job hat und sich das eine oder andere leisten kann. Das ein Großteil der Weltbevölkerung dies nicht kann und es auch nicht versteht weil ihnen sämtliche Informationen und Bildungsmöglichkeiten fehlen ignorieren wir. Es geht uns ja gut, deswegen sollten wir das System verteidigen. Dies erleben wir jeden Tag. Wir lassen uns jeden Tag belügen, viele merken es noch nichtmal und die, die sich hierzu Fragen stellen und kritisieren werden massiv bekämpft, weil das System für viele Personen in der westlichen Welt (noch) gut ist und viele Bequemlichkeiten mit sich bringt.

Ein Wandel kann nur mit dem Umdenken eines JEDEN stattfinden, das wir sensibler wird und viele Dinge nicht mehr so ohne weiteres toleriert. Denn nach wie vor ist die Meinung vieler eine Weltmacht!
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe den Personenkreis klar benannt:



Wäre es anders dann hätte irgendein Land zweifellos dieses Experiment gewagt.

Seit dem WWII kann nur ein wirtschaftlich starkes land das experiment wagen, denn es steht sofort dem macherhaltungsstreben der angelsächsischen/angloamerikanischen Hochfinanz entgegen....
Würde es zum beispiel GR versuchen, wäre das land morgen Geschichte und irgendein Militärdiktator übernimmt...
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Seit dem WWII kann nur ein wirtschaftlich starkes land das experiment wagen, denn es steht sofort dem macherhaltungsstreben der angelsächsischen/angloamerikanischen Hochfinanz entgegen....
Würde es zum beispiel GR versuchen, wäre das land morgen Geschichte und irgendein Militärdiktator übernimmt...

Das trifft auf jedes Land zu das sich durch ein solches Experiment selbst von den internationalen Geld- und Handesströmen isoliert.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Seit dem WWII kann nur ein wirtschaftlich starkes land das experiment wagen, denn es steht sofort dem macherhaltungsstreben der angelsächsischen/angloamerikanischen Hochfinanz entgegen....
Würde es zum beispiel GR versuchen, wäre das land morgen Geschichte und irgendein Militärdiktator übernimmt...

Nur gibt es keine Partei in Deutschland die das umsetzen möchte. Ein irrer Diktator in Afrika könnte so etwas schon umsetzen. Nur bringt so etwas nicht viel, wenn es in so einem Land eine Inflationsrate von 10% gibt.

Und um dieses in einem Industriestaat umzusetzen müsste dieses Land zur Schlachtung vorbereitet werden. Es müsste also systematisch fertig gemacht werden. Dann könnte in so einem Land ein Experiment gestartet werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich darf hier bzgl. der Debatte etwas feststellen:

Es ist erstens egal was für eine Wirtschaftsideologie wir haben, ob es der Kommunismus, Kapitalismus oder die soziale Marktwirtschaft ist.

Das Grundproblem ist der Mensch selber, der seine menschlichen Neigungen Macht, Gier oder Neid nicht zügeln kann.

Aus diesem Grunde wurde das Geldsystem was wir heute haben kreiert, Es gelang wenigen gewitzten Bankern sich hiermit unendlich Macht zu verschaffen und diese ständig auszubauen. Das sie dies schafften gerade mit Hilfe von Politik aber auch den Medien die vieles vertuschen, gar nicht erst melden oder gezielte Desinformation betreiben liegt wieder an den menschlichen Eigenschaften: Macht, Gier und Neid sowie eine immer stärkere Abhängigkeit von den Geldgebern. Eigentlich dürfte es kein Problem sein diese Personen zu entmachten und ein klar gesetzlich reguliertes Geldsystem zu schaffen um aus dem Geld wieder das zu machen was es einmal war, ein Vermittler des einfachen Tausches.

Wird man aber in diesem System geboren sieht man als erstes die positiven Seiten wenn man einen Job hat und sich das eine oder andere leisten kann. Das ein Großteil der Weltbevölkerung dies nicht kann und es auch nicht versteht weil ihnen sämtliche Informationen und Bildungsmöglichkeiten fehlen ignorieren wir. Es geht uns ja gut, deswegen sollten wir das System verteidigen. Dies erleben wir jeden Tag. Wir lassen uns jeden Tag belügen, viele merken es noch nichtmal und die, die sich hierzu Fragen stellen und kritisieren werden massiv bekämpft, weil das System für viele Personen in der westlichen Welt (noch) gut ist und viele Bequemlichkeiten mit sich bringt.

Ein Wandel kann nur mit dem Umdenken eines JEDEN stattfinden, das wir sensibler wird und viele Dinge nicht mehr so ohne weiteres toleriert. Denn nach wie vor ist die Meinung vieler eine Weltmacht!
Es wurden doch historisch bereits genügend Alternativsysteme großfeldtechnisch durchprobiert.
Allesamt mit mehr oder weniger katastrophalem Ausgang.

Und ich weiß, gegen all diese Alternativsysteme wurde sich verschworen, sonst hätten sie funktioniert :rolleyes2:
die ewig selbe Leier der Pessimisten und der Lebensverlierer
 
Registriert
31 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist Blödsinn, es gibt kein Risiko, das läßt die Bank sich nämlich von Schuldner versichern und zwar doppelt, mit seinem Eigentum haftet selbiger nämlich auch.

Falsch!
Bei einem Dispositionskredit ist kein Abschluss einer Kreditausfallversicherung erforderlich.

Das einzige Risiko der Bank ist das Spekulationsgeschäft und wenn das in die Wäsche geht kommt der Staat und rettet die Bank.


Falsch!
Anbei anbei Aufstellung der nicht vom Staat geretteten Banken
https://www.xing.com/communities/po...nden-haben-nicht-oft-davon-gehoert-1002401306


So und das ist nicht die reine Lehre sondern die Realität.

Falsch!
Das ist nicht die Realität.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Es wurden doch historisch bereits genügend Alternativsysteme großfeldtechnisch durchprobiert.
Allesamt mit mehr oder weniger katastrophalem Ausgang.

Und ich weiß, gegen all diese Alternativsysteme wurde sich verschworen, sonst hätten sie funktioniert :rolleyes2:
die ewig selbe Leier der Pessimisten und der Lebensverlierer

Welche denn? Einzig und allein im dritten Reich wurde das Finanzsystem vom angelsächsischen Finanzsystem abgekoppelt. Aufgrund der Rede von Adolf 1940 im Sportpalast gehe ich davon aus das er die grundlegende Geldsystemproblematik verstanden hat. Allerdings änderte er das deutsche Geldsystem nicht wesentlich vom angelsächsischen. (soweit ich weiß, werd mich da nochmal belesen)

Tatsache ist aber zumindest, dass das verbrecherische Geldsystem bereits im 17. Jahrhundert installiert wurde mit der Bank of England und seinen Höhepunkt 1913 in den USA fand. Seit dem wird das Geldsystem akzeptiert weil sehr viele es nicht verstehen und die es verstehen diskreditiert werden, verstehen sie es und sie haben noch Macht dann werden sie halt umgebracht. Selbst im Studium der Volks- Betriebswirtschaftslehre wird den Studenten die Grundproblematik unseres Geldsystems nicht vermittelt, sondern ausschließlich nur, wie man sich im System zu bewegen hat. Presse- und Medien ignorieren diese Problematik weil es ein Tabuthema ist.

Zitat Henry Ford:
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das trifft auf jedes Land zu das sich durch ein solches Experiment selbst von den internationalen Geld- und Handesströmen isoliert.

Nein. Eibn wirtschaftlich starkes Land ist ja nicht wirtschaftlich stark, weil man es so gut findet, sondern weil es etwas hat, was andere brauchen.......Rohstoffe, Waren, Märkte/Absatz.
deswgen spielt das Geldsystem innerhalb dieser Volkswirtschaft keine Rolle.......das ist Lillifeedenke......gut diese Art denke ist auch in der Politik weit verbreitet, macht es aber nicht besser.
Wenn man dieses land abkoppelt, schadet man sich selber entsprechend, und konkurenten springen in die Lücke....
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nur gibt es keine Partei in Deutschland die das umsetzen möchte. Ein irrer Diktator in Afrika könnte so etwas schon umsetzen. Nur bringt so etwas nicht viel, wenn es in so einem Land eine Inflationsrate von 10% gibt.

Und um dieses in einem Industriestaat umzusetzen müsste dieses Land zur Schlachtung vorbereitet werden. Es müsste also systematisch fertig gemacht werden. Dann könnte in so einem Land ein Experiment gestartet werden.

Wir haben halt irre Parteien....
Warum zur schlachtung? Unsere Kunden wollen userer Waren, unsere Märkte........nicht unser Geld. Die Binnenwährung ist den meisten wirtschaftlichen Haselspartnern völlig schuppe...
Wir lieferten vor den Sanktionen auch nach russlan...aber doch nicht, weil wir den Rubel so toll fanden, sonder trotzdem.......im Zweifel wurde es gegen andere Waren verechnet...........solche verechnnugssysteme sind international seit hunderten jahren üblich....
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Du leidest offenbar an einer besonders ausgeprägten Form von selektiver Wahrnehmung.



Ich denke ich konnte die inhaltlichen Fehler der Freigeldbefürworter bisher ganz gut aufzeigen, das diejenigen die besonders fest an die Thesen von irgendwelchen obskuren Webseiten glauben mit Beispielen aus der Realität nichts mehr anfangen können ist mir schon oft aufgefallen. Wobei mir immer nicht klar ist worin die Faszination darin besteht sich im Kopf eine Welt zurechtzubauen in der es von dunklen Mächten wimmelt die die Welt versklaven wollen wenn es sich in der Realität viel angenehmer leben lässt.

Das ich kein gutes Haar an der Sache lasse liegt daran das ich bis jetzt noch kein gutes Haar gefunden habe. Wir haben heute mit der Kombination aus Inflation und Zins ein System das genau so wirkt wie die Umlaufgebühr und das ohne eine Behörde die es irgendwie schaffen muss die Umlaufgebühr mit einem hohen Aufwand an Kosten und Bürokratie einzuziehen.. Unter diesen Umständen ein Experiment zu wagen das die Situation nur verschlechtern kann erscheint mir höchst irrational.

Nein Du bist der typisch Freigeldgegner, keine Ahnung worum es überhaupt geht aber einfach nur dagegen sein und den den Gegner Diffamieren.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Creutz hat Daten der Bundesbank zugrunde gelegt und wenn man die Bankzinserträge mit den Haushaltsausgaben vergleicht sind das die 30% Zinsanteile die der Warenpreis enthält.
Das ist ne ganz einfache Kiste, da gibt es gar nichts dran zu deuteln.

Creutz lag in allen punkten richtig und konnte auch alle Belegen mit den Daten der Bundesbank und weiteren Seriösen Quellen, aller Dings er einen Punkt nicht behandelt oder hat er diesen schon nach geliefert? Der Punkt wurde hier noch nicht erwähnt, ist mir nicht aufgefallen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Nenne es wie du es willst, ich bin noch damit aufgewachsen, dass man stolz auf seine...
Chrupalla bei Illner -...
................................................... "Nicht allein der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben