Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wagenknecht startet Mitte-links-Sammlungsbewegung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.922
Punkte Reaktionen
21.626
Punkte
54.820
Geschlecht
sehe ich auch so, die soziale Marktwirtschaft als Optimum

der Kapitalismus produziert die Werte und das Soziale kümmert sich drum das es optimal verteilt wird. Beides muss zwingend in Balance gehalten werden, ist der Kapitalismus zu stark, leidet das Soziale und ist das Soziale zu stark leidet der Kapitalismus.

Nein ! das Optimum wäre "Jeder nach seinen Fähigkeiten, Jeder nach seinen Bedürfnissen"
und das schafft kein Kapitalismus ohne weiteres, weil immer irgendwer irgendwo unterdrückt wird und ungerecht behandelt wird ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.797
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gibs auf mit dem.
Der hat ja noch nicht mal begriffen, dass wenn man mit Maschinen doppelt so viel herstellen kann wie vorher, man dann auch doppelte Löhne bezahlen muss, weil sonst die verdoppelte Produktion nicht verkaufbar ist.
ständig diese rein quantitativen Betrachtungen der Welt.

warum muss eine Maschine ständig zwanghaft doppelt so viel produzieren, wie die Vorgängermaschine ?!
warum kann sie nicht einfach auch nur doppelt so gut produzieren, wie die Vorgängermaschine, bei gleicher Stückzahl ??!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.797
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein ! das Optimum wäre "Jeder nach seinen Fähigkeiten, Jeder nach seinen Bedürfnissen"
also, wo ich auch in der privaten Wettbewerbswirtschaft hinsehe, sehe ich diese Paradigma im Prinzip erfüllt ...

... wo diesem Paradigma hingegen regelmäßig komplett zuwider gelaufen wird, ist vornehmlich da, wo es diesen Wettbewerbszwang nicht gibt
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
ständig diese rein quantitativen Betrachtungen der Welt.

warum muss eine Maschine ständig zwanghaft doppelt so viel produzieren, wie die Vorgängermaschine ?!
warum kann sie nicht einfach auch nur doppelt so gut produzieren, wie die Vorgängermaschine, bei gleicher Stückzahl ??!!

Das geht ja nun gar nicht.
"Wir" brauchen doch Wachstum!

Gruß, hoksila
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.797
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Den Eindruck hab' ich nicht. Ich sehe eher eine zunehmende Verschrottung.

Gruß, hoksila
bei mir ist es ungefähr halbe/halbe:

die einen 50% der Unternehmen und Investoren kaufen sich eine neue Maschine, um damit schlicht ihren Ausstoß/Stückzahl/Produktionsmenge zu erweitern ... quantitatives Wachstum

die anderen 50% der Unternehmen und Investoren kaufen sich eine neue Maschine, um damit eine andere, ältere, Maschine zu ersetzen und andere Artikel zu produzieren, ohne gleichzeitig die Stückzahl zu steigern ... qualitatives Wachstum
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
"Alle aktiven Kräfte harmonisch"... auch Kapitalisten und Lohnarbeiter? So ungefähr versucht es nämlich "Aufstehen".


Was ist denn wohl von dem dauernden Gefasel: "... wir müssen endlich mehr Verantwortung übernehmen...", zu halten, kannst Du übersetzen, was damit tatsächlich gemeint ist? Vielleicht hilft Dir bei der Beantwortung der Frage der zukünftige, gegenüber früher fast verdoppelte, "Wehr"etat etwas weiter.

Reinhard Mey hat sich vor nunmehr 21 Jahren schon diesem Thema gewidmet, es hat bis heute nichts, aber auch gar nichts an Aktualität eingebüßt, ganz im Gegenteil!

https://www.youtube.com/watch?v=CnZR32sVZ9c


Noch ist es Zeit zur Umkehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.922
Punkte Reaktionen
21.626
Punkte
54.820
Geschlecht
Was ist denn wohl von dem dauernden Gefasel: "... wir müssen endlich mehr Verantwortung übernehmen...", zu halten, kannst Du übersetzen, was damit tatsächlich gemeint ist? Vielleicht hilft Dir bei der Beantwortung der Frage der zukünftige, gegenüber früher fast verdoppelte, "Wehr"etat etwas weiter.

Reinhard Mey hat sich vor nunmehr 21 Jahren schon diesem Thema gewidmet, es hat bis heute nichts, aber auch gar nichts an Aktualität eingebüßt, ganz im Gegenteil!

https://www.youtube.com/watch?v=CnZR32sVZ9c


Noch ist es Zeit zur Umkehr !

Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich diesen Song noch nicht kannte ...
Viel Wahrheit liegt darin, aktuell bis heute !
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.922
Punkte Reaktionen
21.626
Punkte
54.820
Geschlecht
Also irgendwohin zurück in den Kapitalismus...

Ich bin für den 3.Weg im Sinne des Prager Frühling (Vorzüge des Kapitalismus und Sozialismus erstmal nutzen).
Von den größeren Parteien will das ja in Etwa nur DIE LINKE ..., aber auch bei denen gibt es nicht nur Vorzüge ...
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin für den 3.Weg im Sinne des Prager Frühling (Vorzüge des Kapitalismus und Sozialismus erstmal nutzen).
Von den größeren Parteien will das ja in Etwa nur DIE LINKE ..., aber auch bei denen gibt es nicht nur Vorzüge ...

Welche Vorzüge hat Marktwirtschen gegenüber Planwirtschaft? (Bitte unter Beachtung der vermeidbaren Fehler des "Realsozialismus)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich bin für den 3.Weg im Sinne des Prager Frühling (Vorzüge des Kapitalismus und Sozialismus erstmal nutzen).
Von den größeren Parteien will das ja in Etwa nur DIE LINKE ..., aber auch bei denen gibt es nicht nur Vorzüge ...

Es gibt keine Politik die für alle Beteiligten in allen Lebenslagen immer nur Vorteile hat, kann es gar nicht geben.
Dafür gibt es heute, nach 30 Jahren Wanderung nach rechts eine Politik, die sich derartig weit vom Wohl der Menschen entfernt hat, dass selbst die Politik "nur" Mitte-rechts ausgerichtet ist schon um Grössenordnungen besser ist als alles was die CDU macht.
Politik führt nicht, Politik folgt dem Wähler, wo auch immer er sich hin bewegt, darum haben wir heute im links-liberalen Spektrum vollkommene Leere, da gibt es überhaupt keine Partei die dort stehen würde.
"Die Linke" steht gerade mal Mitte-links und ist damit natürlich NICHT das Gelbe vom Ei.

Aber genauso wie wir die Politik in den letzten 30 Jahren immer weiter nach rechts-autoritär bewegt haben, können wir sie auch wieder zurück nach links-liberal bewegen, wir müssen einfach nur mal anfangen links-liberal zu wählen.
Wem dabei das Wort links nicht passt, der kann es auch weglassen, denn in der Auswahl zwischen autoritärer Bevormundung durch den Staat und liberaler Freiheit gibt es ebenfalls nur die Linke, die im Spektrum auf der liberalen Seite steht.

https://www.politicalcompass.org/germany2017

Wenn wir mal anfangen würden konsequent liberal zu wählen und nicht immer nur weil das Liberalste was es gibt nicht liberal genug ist, dann GANZ autoritär wählen würden, dann würde die Politik dem folgen und wir kämen Schritt für Schritt alle 4 Jahre der liberalen Politik einen Schritt näher.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.797
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Welche Vorzüge hat Marktwirtschen gegenüber Planwirtschaft?
ist jetzt "Planwirtschaft" oder "planende Wirtschaft" gemeint ?!
denn beide Begriffe klingen zwar ähnlich, meinen aber was ganz anderes ...

"zusammenkehren" ist ja auch nicht dasselbe als "zusammen kehren"
Tücken der deutschen Sprache ...
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.922
Punkte Reaktionen
21.626
Punkte
54.820
Geschlecht
Es gibt keine Politik die für alle Beteiligten in allen Lebenslagen immer nur Vorteile hat, kann es gar nicht geben.
Dafür gibt es heute, nach 30 Jahren Wanderung nach rechts eine Politik, die sich derartig weit vom Wohl der Menschen entfernt hat, dass selbst die Politik "nur" Mitte-rechts ausgerichtet ist schon um Grössenordnungen besser ist als alles was die CDU macht.
Politik führt nicht, Politik folgt dem Wähler, wo auch immer er sich hin bewegt, darum haben wir heute im links-liberalen Spektrum vollkommene Leere, da gibt es überhaupt keine Partei die dort stehen würde.
"Die Linke" steht gerade mal Mitte-links und ist damit natürlich NICHT das Gelbe vom Ei.

Aber genauso wie wir die Politik in den letzten 30 Jahren immer weiter nach rechts-autoritär bewegt haben, können wir sie auch wieder zurück nach links-liberal bewegen, wir müssen einfach nur mal anfangen links-liberal zu wählen.
Wem dabei das Wort links nicht passt, der kann es auch weglassen, denn in der Auswahl zwischen autoritärer Bevormundung durch den Staat und liberaler Freiheit gibt es ebenfalls nur die Linke, die im Spektrum auf der liberalen Seite steht.

https://www.politicalcompass.org/germany2017

Wenn wir mal anfangen würden konsequent liberal zu wählen und nicht immer nur weil das Liberalste was es gibt nicht liberal genug ist, dann GANZ autoritär wählen würden, dann würde die Politik dem folgen und wir kämen Schritt für Schritt alle 4 Jahre der liberalen Politik einen Schritt näher.

Es bleibt mir aber dann nichts anderes übrig als das kleinere Übel DIE LINKE zu wählen ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Das einzige Kriterium, um ein Sündenbock zu sein, ist, dass du etwas hast, was sie...
Vorsicht vor GMX! Letzten...
Jetzt will mir GMX einen Spambot aufzwingen. Doppelter Aufwand fuer mich und fuer sie...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben