Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wäre es besser gewesen die DDR zu erhalten ?

Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
339
Punkte
20.452
Ort
Erkrath
Stimmt , jetzt haben wir es der Mauerbau war dazu da , die CIA Agenten abzuwehren *lach*.
Genau!
Deshalb hatte es 1961 auch "antifaschistisch-demokratischer Schutzwall" gehießen!
das "demokratischer" wurde später nur gestrichen, weil es zu Missverständnissen kam: das "anti" wurde auch auf "demokratischer" bezogen.
Also noch blöder geht scheinbar immer.

busse
"... noch blöder geht tatsächlich immer ! "

(so wie "Tante Käthe" seinerzeit auf Island sagte:
"nach jedem Tiefpunkt kommt ein noch tieferer Tiefpunkt!")
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.335
Punkte Reaktionen
24.311
Punkte
40.520
Geschlecht
Ist doch scheißegal wie man die Mauer genannt hat, sie hat jedenfalls einige Zeit ihren Zweck erfüllt....🤣

Eigentlich war dies nur die neue Autobahn "Berlin-Rostock" zum trocknen hochkant gestellt...
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.313
Punkte Reaktionen
2.008
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Man sollte niemals nie sagen, die Entwicklung der Menschheit ist noch nicht zu Ende.
in den (laut gelöschter Account) "10 Zeilen", die Marx über den Kommunismus geschrieben hat, steht doch die Bedingung: für das sog. "Prinzip des Kommunismus"
>> ... nachdem die Arbeit nicht nur Mittel zum Leben, sondern selbst das erste Lebensbedürfnis geworden; nachdem [... ]- erst dann kann [...] die Gesellschaft auf ihre Fahne schreiben: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen! <<
( in MEW 19, S.21 )


Dazu haben User, die versuchen, zu vermitteln, sie wüssten genau Bescheid, haben immer wieder erklärt, dass es dann kein Geld, keinen Staat. keine Partei mehr geben wird.
andere bestehen auf "alles nur freiwillig"
noch andere glauben zu wissen "nur gleichzeitig auf der ganzen Erde"
und dann soll es auch noch mit "Marktwirtschaft" verbunden sein!

Dagegen erscheinen doch sogar die täglich neu zu deflorierenden Jungfrauen im Moslem-Paradies eher realistisch.

Und der Milliardär "KGB-Michailow" wird wohl darauf setzen können, dass ein Kamel doch durch ein Nadelöhr gehen wird. :poop:
 
Registriert
14 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
753
Punkte
23.818
Ist doch scheißegal wie man die Mauer genannt hat, sie hat jedenfalls einige Zeit ihren Zweck erfüllt....🤣

Eigentlich war dies nur die neue Autobahn "Berlin-Rostock" zum trocknen hochkant gestellt...
Waren da die 20km mehr eingerechnet, die bei der Autobahn an Beton verbaut wurden? So viel Beton ist beim Bau in den umliegenden Gemeinden zweckentfremdet worden.🤔
Den Satz von Walter Ulbricht " Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen"
haben viele DDR Bürger anders interpretiert. 🤪
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.551
Punkte Reaktionen
14.427
Punkte
59.820
Geschlecht
Ach, du willst verlangen, die Würde sei antastbar. Klaro. AfD, was sonst.
Es ging ihm um die Präambel. Zur Würde gehört dann, sich eine Verfassung selber geben zu können statt sie nur zu schlucken.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.523
Punkte Reaktionen
1.750
Punkte
64.820
Geschlecht
Und wenn es keinen gibt?

Nur Schicksal?

Soll vorkommen.
Wenn es keinen Grund gibt, du nennst es Schicksal
Ich nenne es Eigenverantwortung und wenn ich unter der Brücke schlafe, es ist mein Leben und ich sorge dafür, das es mir in diesem Leben so gut geht, wie ich es möchte.

Dieses Wohlgefühl. Und wenn der Threadstarter sich damit wohlfült ok, aber er fühlt sich nicht wohl, hat sich aber in diese Misere hinein geploppt.

Ich verstehe ihn, aber ohne Ihn geht nichts, ich verstehe nur nicht das weinen von ihm und ich bin mit ihm nun wirklich nich hart.

Ja sag ihm Schicksal und er wird immer mehr in diesem aufgehen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.304
Punkte Reaktionen
12.975
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn es keinen Grund gibt, du nennst es Schicksal
Ich nenne es Eigenverantwortung und wenn ich unter der Brücke schlafe, es ist mein Leben und ich sorge dafür, das es mir in diesem Leben so gut geht, wie ich es möchte.

Dieses Wohlgefühl. Und wenn der Threadstarter sich damit wohlfült ok, aber er fühlt sich nicht wohl, hat sich aber in diese Misere hinein geploppt.

Ich verstehe ihn, aber ohne Ihn geht nichts, ich verstehe nur nicht das weinen von ihm und ich bin mit ihm nun wirklich nich hart.

Ja sag ihm Schicksal und er wird immer mehr in diesem aufgehen.

Es ist schon richtig: Eigenverantwortung ist, was man aus seinem Schicksal macht.

Was den TE angeht: ich kann ihn gut verstehen, denn ich hatte diese Gedanken auch - vor ca 35 Jahren! Es hat mich geschockt, wie selbstverständlich die Ossis alles, was sie in 40 Jahren aufgebaut hatten, praktisch für nichts weggegeben haben, ich hab vorhergersehen, dass sie sich all diese Fragen irgendwann stellen werden, ob das alles richtig war, dass sie in heuchlerische Nostalgie verfallen werden über das, was sie damals einfach nur weghaben wollten, weil es für sie nichts wert war.

Ich hab DAMALS geheult und gelitten über den Verlust meiner Heimat, aber irgendwann ist auch mal Schluss, irgendwann muss man nach vorne blicken, gucken, dass man das Beste aus der Situation macht. Was mich jetzt viel mehr ärgeert, ist, dass es den Leuten, verglichen mit den ersten 20 Jahren nach der Wende, heute vergleichsweise gut geht. Ich habe es jetzt sehr oft erlebt, dass ehemalige West-Unternehmen von Ostdeutschen übernommen wurden. Diese Leute haben inzwischen gelernt, wie der Kapitalismus funktioniert, im Guten wie im Schlechten, es gibt weniger Arschlöcher als damals, mehr Sachlichkeit. Die Orte sind rausgeputzt, die Strassen nagelneu, stillgelegte Zugstrecken sind revitalisiert worden, es ziehen inzwischen mehr Wessis in den Osten als umgekehrt - und doch heulen die Leute, als sei man kurz vor dem Weltuntergang.

Damals, als ihr Land unterging, haben sie nicht geheult.
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
339
Punkte
20.452
Ort
Erkrath
Weil die Deutsche Einheit hat Unmengen Geld gekostet, etliche DDR-Bürger gingen in die Arbeitslosigkeit ...
Und trotzdem war die Deutsche Einheit sowohl preiswerter als auch humaner, als die derzeit laufnde Wiedervereinigung des "dreieinigen Russischen Volkes", deren Kosten und Opferzahlen noch garnicht abzusehen ist!
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
339
Punkte
20.452
Ort
Erkrath
Ich war schon mit 14 Jahren Pazifist und Atheist, ich hab schon sehr früh begriffen was sinnvoll ist ...
Nun Atheist war in der DDR keine Heldentat,

aber Respekt !
als Pazifist muss es doch arg schwer gewesen sein - besonders, sich dann freiwillig für 3 Jahre zum "Waffendienst" zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.184
Punkte Reaktionen
25.490
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Und trotzdem war die Deutsche Einheit sowohl preiswerter als auch humaner, als die derzeit laufnde Wiedervereinigung des "dreieinigen Russischen Volkes", deren Kosten und Opferzahlen noch garnicht abzusehen ist!
Unterschlagen darf man nicht, dass überall, wie auch bewertet wird, das US Amerika die Pfoten drin hat. Es zeigt, dass alle verflochten oder einzeln und nicht miteinander agieren.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.285
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
49.820
Geschlecht
Stimmt , jetzt haben wir es der Mauerbau war dazu da , die CIA Agenten abzuwehren *lach*.
Also noch blöder geht scheinbar immer.
busse
Es gibt noch eine andere Erklärung - von ***, die es "ganz genau wissen":
Hinter dem "Mauer"bau stand "der Türke", der hat "den Russen" dazu gebracht, den Odysseus (Dechname "Niemand") alias Ulbricht zu beauftragen, seine längst vorhandene Absicht umzusetzen!
(Der "Spitzbart" hatte es doch auch öffentlich angekündigt, wurde dabei allerdings "miatverstanden").

Dann konnten keine "Zonis" mehr zu Adenauer "abhauen". So wurde der "Alte vom Rhein" gezwungen, endlich den Vertrag mit dem Türken abzuschließen, um statt Goffee-Saggsen anzuloggn "Kümmeltürken" für den Arbeitsmark anzuwerben.
(prompt wurde im Oktober '61 der "Anwerbevertrag" unterschrieben.)
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.161
Punkte Reaktionen
4.681
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Es gibt noch eine andere Erklärung - von ***, die es "ganz genau wissen":
Hinter dem "Mauer"bau stand "der Türke", der hat "den Russen" dazu gebracht, den Odysseus (Dechname "Niemand") alias Ulbricht zu beauftragen, seine längst vorhandene Absicht umzusetzen!
(Der "Spitzbart" hatte es doch auch öffentlich angekündigt, wurde dabei allerdings "miatverstanden").

Dann konnten keine "Zonis" mehr zu Adenauer "abhauen". So wurde der "Alte vom Rhein" gezwungen, endlich den Vertrag mit dem Türken abzuschließen, um statt Goffee-Saggsen anzuloggn "Kümmeltürken" für den Arbeitsmark anzuwerben.
(prompt wurde im Oktober '61 der "Anwerbevertrag" unterschrieben.)

Nee, so war es nicht, oder nur zu einem ganz winzigen Teil.

Der eigentliche Grund für die Anwerbung der türkischen Gastarbeiter bzw. für den Vertrag mit der Türkei (ursprünglich mal als rollierendes Verfahren gedacht) waren die Amis, die die deutsche Regierung quasi zu diesem Abkommen nötigten, weil sie im Land des NATO-Mitglieds Türkei die neuesten Raketen aufstellen wollten.

Die Türken wollten dieses Abkommen mit Deutschland und drängelten und quengelten bei den Amis, damit sie vor allem Devisen einnehmen und gleichzeitig ihren ungebildeten Analphabeten-Bodensatz aus Anatolien auf Deutschlands Kosten schulen lassen konnten.

Für die Türken eine Win-Win-Situation, für Deutschland der Grundstein für eine soziologische Katastrophe.
 
Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
264
Punkte
8.052
Die DDR als neutraler Staat...und was wäre mit West-Berlin passiert !?
Eine Art Monaco...oder Liechtenstein...oder Hongkong !?
Eine sehr gute Frage. Würde sich der verehrte Wladimir Putin zur jetzigen weltpolitischen Lage nicht der DDR bedienen wollen? Die Politiker der Linkspartei würden sofort auf diesen Zug aufsteigen.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.285
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
49.820
Geschlecht
Unterschlagen darf man nicht, dass überall, wie auch bewertet wird, das US Amerika die Pfoten drin hat. Es zeigt, dass alle verflochten oder einzeln und nicht miteinander agieren.
Aber vergessen wird oft, das der Ami doch eigentlich auch "der Türke" (früher "Osmane") ist:
Erdowahn hatte es ja mal bewiesen - "der Türke" war schon (mindestens seit dem Jahre 1178) lange vor Kolumbus in Amerika - der hat ja 1492 auch schon Moscheen vorgefunden und davon berichtet (was häufig verschwiegen wird)

Da das alte Phönizien ja später auch "osmanisch" war, zählt Erdowahn sicher auch die Phönizier zu den "Türken" - und die waren schon Jahrhunderte vorher in Amerika, haben doch 720 v.u.Z. einen Teil der "10 verlorenen Stämme" rübergebracht, als die vor den Assyrern "abgehauen" sind

@Chronos,
a) "der Ami" ist ja im Grunde "der Türke" und sowieso immer "Schuld"

b) "der Ami-Türke" mag das schon lange gewollt haben, doch den Anwerbevertrag hat "der Alte vom Rhein" erst unterschrieben, als der Herr "Niemand" seine Absicht umgesetzt hat und die geplante Autobahn nach Rostock als "antifaschistisch-demohratischen Schutzwall" (kurz "Mauer") in Berlin aufgestellt hat.und somit keine "Zonis" mehr für den bundesdeutschen Arbeitsmarkt verfügbar waren.

Inwieweit "der Türke" Druck auf "den Ami" gemacht hat, dass der Druck auf "den Russen" gemacht hat, dass der den "Spitzbart" angewiesent hat, wird hier in diesem Forum wohl nur der bekannte Insider aus dem weltweiten "tiefen Staat" wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.285
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
49.820
Geschlecht
Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
264
Punkte
8.052
Nee, so war es nicht, oder nur zu einem ganz winzigen Teil.

Der eigentliche Grund für die Anwerbung der türkischen Gastarbeiter bzw. für den Vertrag mit der Türkei (ursprünglich mal als rollierendes Verfahren gedacht) waren die Amis, die die deutsche Regierung quasi zu diesem Abkommen nötigten, weil sie im Land des NATO-Mitglieds Türkei die neuesten Raketen aufstellen wollten.

Die Türken wollten dieses Abkommen mit Deutschland und drängelten und quengelten bei den Amis, damit sie vor allem Devisen einnehmen und gleichzeitig ihren ungebildeten Analphabeten-Bodensatz aus Anatolien auf Deutschlands Kosten schulen lassen konnten.

Für die Türken eine Win-Win-Situation, für Deutschland der Grundstein für eine soziologische Katastrophe.
Seit wann hörten / hören die USA auf Türken? :ROFLMAO: Man muss die Herkunft der "Gastarbeiter" mal näher betrachten. Diese Gastarbeiter kamen ausschließlich aus SO - Anatoliens. Welche Ethnie lebt in dieser Gegend?
 
Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
264
Punkte
8.052
vor allem hätte er dann Zugriff auf sein "Radeberger" !

Nicht der jetzigen "Linkspartei" sehr wohl aber AfD und vor allem BSW
Radeberger? Pils? Ist der Herr Ramelow in der AfD oder BSW? Die AfD dürfte eine Partei für Unzufriedene sein. Was die BSW unter Frau Wagenknecht angeht, ist die Herkunft kein Geheimnis. ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Ja die gibt es .... White lives matter Die Parole „White lives matter“ („Weiße...
Muslimas sind sakrosankt...
Alternativ könnten sich doch die Gläubigen in Kulturfragen und in gesellschaftlichen...
Unterwerfung als Spektakel
Oben