Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wäre es besser gewesen die DDR zu erhalten ?

OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.349
Punkte Reaktionen
21.885
Punkte
54.820
Geschlecht
Das kann nur so gewesen sein, wie hätten sich sonst Menschen gegen den Sozialismus gewandt ?!
So wie 1956 in Ungarn und wie 1968 in der CSSR,
da waren es vermutlich nicht vorwiegend "westdeutsche" Agenten, sondern bekanntermaßen überwiegend Leute von der CIA!
- wie auch 1989 in Peking auf dem "Platz des Himmlischen Friedens".
Ja das war Stalinismus oder auch Maoismus und trotzdem gab es diese westlichen Agenten und wohl sehr logisch das man dies gern verschweigt um nicht im schlechten Licht zu stehen.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
4.636
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Es gibt ausreichend Bücher und Dokumente, die von der Unterwanderung des Westens berichten. Ist die Familie von Frau Merkel nicht auch eingeschleust worden?

Gut, hinsichtlich dieser angeblichen Unterwanderung habe ich vielleicht nicht die nötigen Detailkenntnisse, kann es mir aber bei der strengen Abschottung der DDR einfach nicht vorstellen.

Hast du vielleicht mal ein konkretes Beispiel?

Ja, die Merkel-Familie ist meines Wissens von Hamburg in die DDR übergesiedelt, aber war da nicht eher eine vakante Pfarrerstelle in Meck-Pom für Merkels Vater der Anlass?
War da etwa eine kirchliche Interzonen-Mauschelei der eigentliche Hintergrund?

Die Pfarrer hatte ja mit der DDR-Regierung eh schon ein sehr seltsames Verhältnis, wie man ja auch später am Pfarrer Gauck sah.

Merkwürdige Allianzen hatten dort stattgefunden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.106
Punkte Reaktionen
13.248
Punkte
74.820
Geschlecht
Tja, wenn man die eigene Bevölkerung zu kurz hält und ihr sogar verweigert, ohne langes Prozedere in ein anderes Land zu reisen, darf man sich nicht wundern, dass Begehrlichkeiten irgendwann das Verhalten dominieren.
Nun ja,
wenn es eine entscheidende menschliche Eigenschaft ist::
"erst kommt das Fressen und dann die Moral",
dann kann immer der materiell Stärkere mittels der Methode: "mit Speck fängt man Mäuse" beim materiell Schwächeren Neid gefickt einschädeln.
Das führt dann dort zum Brain Drain und am Ende zu Reiseverboten und letztlich zu einem Absturz "so oder so", weil´s einen Teufelskreis in Gang setzt.
Ganz so wie in der Ukraine zur Zeit. :eek:
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.349
Punkte Reaktionen
21.885
Punkte
54.820
Geschlecht
Gut, hinsichtlich dieser angeblichen Unterwanderung habe ich vielleicht nicht die nötigen Detailkenntnisse, kann es mir aber bei der strengen Abschottung der DDR einfach nicht vorstellen.

Hast du vielleicht mal ein konkretes Beispiel?

Ja, die Merkel-Familie ist meines Wissens von Hamburg in die DDR übergesiedelt, aber war da nicht eher eine vakante Pfarrerstelle in Meck-Pom für Merkels Vater der Anlass?
War da etwa eine kirchliche Interzonen-Mauschelei der eigentliche Hintergrund?

Die Pfarrer hatte ja mit der DDR-Regierung eh schon ein sehr seltsames Verhältnis, wie man ja auch später am Pfarrer Gauck sah.

Merkwürdige Allianzen hatten dort stattgefunden.
Der Vater von Angela Merkel hatte gute Kontakte zu Erich Honecker, auch das wird gerne verschwiegen und so nannte man ihn auch den "Roten Kasner" wobei er sich für die "Kirche im Sozialismus" einsetzte.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.245
Punkte
24.520
Weil die DDR und Stasi vom Westen unterwandert waren.
Die alten Strukturen waren selbstverständlich noch vorhanden genauso wie im Westen.

Daher wurde die DDR zum Armenhaus gemacht und die BRD zum schicken reichen Vorzeigeladen. Gleichzeitig machte man Wettrüsten mit der SU.

Die Menschen im Osten wurden mit Begehrlichkeiten geködert. So war es nach der Bankrotterklärung der SU ein einfaches Spiel der Transatlantiker Mitteldeutschland und Osteuropa zu übernehmen.
Meine Güte, bei dir hat aber die DDR-Propanganda bzw. die DDR-Volkserziehung nachhaltig gewirkt. In dieser deiner Welt der sozialistischen Wahrheiten gab es in der DDR ja auch keine Verbrechen oder kaum welche, dafür Kunsträuber aus dem Westen, die die Kunstschätze stahlen und über die Grenze brachten. Und die Nazis waren selbstverständlich alle im Westen....
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.245
Punkte
24.520
Ich wußte gar nicht das mein Vater und die vielen Zeitgenossen mit denen ich darüber sprach Westagenten waren *lach*. Westdeutsche Geschichtsschreibung bei den Menschen im Osten die das selber erlebt haben ? Noch kruder gehts wohl nicht.
Glaub mal weiter an deinen DDR Mist.
busse
Der sitzt wie angegossen.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
4.636
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Der Vater von Angela Merkel hatte gute Kontakte zu Erich Honecker, auch das wird gerne verschwiegen und so nannte man ihn auch den "Roten Kasner" wobei er sich für die "Kirche im Sozialismus" einsetzte.

Aber als "westliche Unterwanderung" im allgemein verständlichen Sinne würde ich diese Mauschelei von Honecker mit der Merkel-Familie nun nicht bezeichnen.

Das war wohl eher eine Kungelei im sehr kleinen Maßstab.

Mich würde es wirklich interessieren, inwiefern es eine solche breite westliche Unterwanderung gegeben haben könnte, mal von den Tausch- und Substitutionsgeschäften zwischen dem DDR-Wirtschaftsministerium und den westdeutschen Versandhäusern abgesehen.

Es fanden ja auch Gefangenen-Freikäufe statt, oder Spione-Austausche, aber "westliche Unterwanderung"?

Kann ich mir im Moment nichts darunter vorstellen.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.245
Punkte
24.520
Nein, da lag an der Mangelwirtschaft!
Die "Lieferzeit" für eine Bestellung eines Trabant war nun mal 12 bis zu 16 Jahre.
und wenn man die Bestellung von der Oma gerade eingelöst bekommen hatte, wurde man den Alten sogar über dem Kaufpreis los, weil es immer jemanden gab, dessen "Anmeldung" noch jahrelang nicht "zuteilungsreif" war.
(der "Real existierende Sozialismus" führte privat auch zu "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" :) )


"heutzutage" !!!


"heute" ! (da ist auch jeder fahrbereite Trabi ein ein "Oldtimer" und es gibt einschlägige Freaks.

1990, als der Osten mit Schrottauts "geflutet" wurde, gab es gebrauchte Trabbis für ein Taschengeld und "Neuwagen" (auch mit 4-Takt-VW-Motor) wurden nicht mehr gekauft.

Ein Nachbar hat seinen "Gebrauchten" noch vor der "Währungsunion" irgendwo weit weg am Rhein an einen Ami-Soldaten verkauft, der ihn bei seiner Heimreise als "Kuriosität" mitnehmen wollte und hat wohl 1000 DM bekommen - da hat sich die Fahrt aus'm Osten bis an den Rhein noch gelohnt.

Übrigens: "DDR-Klopapier" war in den USA damals auch ein begehrtes "kurioses Mitbringsel" aus Europa.

P.S. über "1 Jahr Lieferzeit" - wie bei Daimler wäre jeder Sachsenring-Kunde vor Freude in Ohnmacht gefallen
Vergleichsweise wenige sind Trabi-Liebhaber. An dem Auto ist ja auch gar nichts, was in irgendeiner Weise ansprechend und schön ist.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.349
Punkte Reaktionen
21.885
Punkte
54.820
Geschlecht
Aber als "westliche Unterwanderung" im allgemein verständlichen Sinne würde ich diese Mauschelei von Honecker mit der Merkel-Familie nun nicht bezeichnen.

Das war wohl eher eine Kungelei im sehr kleinen Maßstab.

Mich würde es wirklich interessieren, inwiefern es eine solche breite westliche Unterwanderung gegeben haben könnte, mal von den Tausch- und Substitutionsgeschäften zwischen dem DDR-Wirtschaftsministerium und den westdeutschen Versandhäusern abgesehen.

Es fanden ja auch Gefangenen-Freikäufe statt, oder Spione-Austausche, aber "westliche Unterwanderung"?

Kann ich mir im Moment nichts darunter vorstellen.
Es ist doch wohl logisch das man "westliche Unterwanderung" verschweigt wenn man als Sieger dasteht. Markus Wolf hat hier aber in seinen Büchern einiges erwähnt. So wurden zB vom CIA DDR-Bürger angeworben welche sowjetische Armeestandorte ausspionierten.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
4.636
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Es ist doch wohl logisch das man "westliche Unterwanderung" verschweigt wenn man als Sieger dasteht. Markus Wolf hat hier aber in seinen Büchern einiges erwähnt. So wurden zB vom CIA DDR-Bürger angeworben welche sowjetische Armeestandorte ausspionierten.

Na also, lass jetzt doch mal die Kirche im Dorf!

Dass von beiden Seiten Spione im jeweils anderen Teil eingesetzt waren, ist doch wohl eine Binsenweisheit.

Die DDR hatte sogar im Westen massenhaft private Spione im Einsatz, die hier jedes Brückenschild und jeden sonstigen Pippifax fotografierten und die Filme dann in tote Briefkästen legten, wo sie dann von anderen Spionen abgeholt wurden.

Da kamen sogar aus der DDR auf Kurzwelle quasi rund um die Uhr verschlüsselte Anweisungen an die Spione im Westen, die dann ungefähr so klangen:

"Heideröschen, fünnefdreiachtzwo, Herbstzeitlose, drei siebenneunfünnef, usw."

Was haben wir gelacht über diesen Blödsinn.

Wenn die DDR das viele Geld besser in die Verfügbarkeit von Verbrauchsgütern gesteckt hätte, anstatt es für diesen Brückenschilder-Fotoblödsinn aus dem Fenster zu werfen, wäre es der Bevölkerung auch besser gegangen.

Nichts als Geldvernichtung, was das Ministerium für Staatssicherheit da trieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.349
Punkte Reaktionen
21.885
Punkte
54.820
Geschlecht
Na also, lass jetzt doch mal die Kirche im Dorf!

Dass von beiden Seiten Spione im jeweils anderen Teil eingesetzt waren, ist doch wohl eine Binsenweisheit.

Die DDR hatte sogar im Westen massenhaft private Spione im Einsatz, die hier jedes Brückenschild und jeden sonstigen Pippifax fotografierten und die Filme dann in tote Briefkästen legten, wo sie dann von anderen Spionen abgeholt wurden.

Da kamen sogar aus der DDR auf Kurzwelle quasi rund um die Uhr verschlüsselte Anweisungen an die Spione im Westen, die dann ungefähr so klangen:

"Heideröschen, fünnefdreiachtzweo, Herbstzeitlose, drei siebenneunfünnef, usw."

Was haben wir gelacht über diesen Blödsinn.

Wenn die DDR das viele Geld besser in die Verfügbarkeit von Verbrauchsgütern gesteckt hätte, anstatt es für diesen Brückenschilder-Fotoblödsinn aus dem Fenster zu werfen, wäre es der Bevölkerung auch besser gegangen.

Nichts als Geldvernichtung, was das Ministerium für Staatssicherheit da trieb.
Ja Du hast ja Recht und ich wollte nur einer einseitigen Geschichtsdarstellung vorbeugen. Wie die DDR spionierte weiß jeder, kaum aber wie die westlichen Geheimdienste agierten. Hier gibt es noch viel auzuarbeiten.
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
339
Punkte
20.452
Ort
Erkrath
Weil die DDR und Stasi vom Westen unterwandert waren.
Die alten Strukturen waren selbstverständlich noch vorhanden genauso wie im Westen. ...
Dafür weiß ein hiesiger User mit Insider-Wissen aus seiner (hier im Forum selbst bekannt gemachten) SED- und Stasi-Vergangenheit, dass SED und ihre Stasi auch heute noch in der Bundesrepublik aktiv sind und die Politik bestimmen:

siehe schon in #72:
Laut Insider-Wissen des Users Humanist62 ist die "StaSi" in der Bundesrepublik immernoch als solche aktiv!
Sie hat - so der genannte User - den Kanzler Kohl gestürzt, um Frau Merkel zum "Bundeskanzler" zu machen !!!
siehe:
... Gewisse Kreise der Stasi haben Angela Merkel aufgebaut und so kam es auch zum Sturz von Helmut Kohl. Kohl wußte das und so hat er geschwiegen um nicht unlautern zu erscheinen. Nicht umsonst hat der CIA Merkels Telefongespräche abgehört ...

und (von der Redaktion nach "Spucknapf SPAM" verschoben)
(1) SPAM | Spucknapf | Politikforum Politik-Sind-Wir
Humanist62 schrieb: >>
Die Mehrheit der damaligen "DDR-Bürger" hatte vor allem "die Schnauze voll" von der Herrschaft der SED-Genossen​
und deren sogenannter "Sozialistischen Demokratie" !​
Die Stasi geht ab in diesem Staat erzähl nu weiter Müll die SED mit Merkel hat weiter geherscht - bist Du wirklich so dumm ?
<<
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.919
Punkte Reaktionen
8.409
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Quatsch! Die DDR wurde nicht sanktioniert, sondern mithilfe unendlich vieler Hilfen und Gelder aus Westdeutschland subventioniert.
In deinem Kopf ist die Einheit noch nicht angekommen und du lebst immer noch in Konkurrenz zum Westen. Wieso sind es "Eure Firmen"? Und was beweist dies hinsichtlich des DDR-Gesellschafts- und Wirtschaftssystems? Nix! Hier zeigen sich nur die Folgen inkompetenter Regierungen und mangelnder Konkurrenzfähigkeit und natürlich auch die Folgen eines anhaltenden Wirtschaftskriegs zwischen China und dem Rest der Welt. Aber es gibt natürlich einen Unterschied: Dir als Verbraucher steht es frei, die teureren deutschen Produkte zu kaufen (sofern die Firmen noch nicht pleite sind). Sie sind dir nicht verboten.
Bin schon in ganz Deutschland angekommen, nur ziehe ich mich langsam wieder zurück. So wie die meisten Westler wählen so will ich nicht leben, unter den Grünen ihrer Fuchtel. Berlin, Leipzig und selbst Dresden, wird mir zu Grün.
Und nein es sind nicht meine Firmen die aus dem Westen, meine sind Foron, Zeiss, AKA. Einige wurden leider platt gemacht obwohl sie gute Produkte hatten. Waren aber halt nicht hipp genug für die meisten...mußte nach der Wende ja erst mal West- und Chinaware sein.
Mein Ceranherd ist noch ein Foron und solange der seine Dienste tut bleibt der, auch wenn die Glasplatten nach so vielen Jahren ihre Gebrauchspuren haben.
Finde es aber trotzdem nicht schön, das so gute Firmen wie Miele nun sogar in Osten gehen. Könnte mir ja dann die Geräte in Polen kaufen...habs ja nicht weit. Rommelsbacher ist auch gut, robust. Technisat schwächelt leider, hinkt hinterher, auch nach kurzer Zeit keine Updates mehr, werd ich nicht mehr kaufen, schade....
Ich fände es eh besser wenn wirklich deutsche Firmen hier in Deutschland angesiedelt wären aber es sind halt immer mehr ausländische Firmen die hier produzieren und die Gewinne mit nehmen. Wie Rohstoffe, erst Vattenfall, dann so ein undurchsichtiges Konsortium hier die Braunkohle raus holt, Kaolin die Schweden, ans Kupfer wollen nun die Canadia ran usw. Warum kriegen das keine deutschen Firmen hin ?
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.349
Punkte Reaktionen
21.885
Punkte
54.820
Geschlecht
Dafür weiß ein hiesiger User mit Insider-Wissen aus seiner (hier im Forum selbst bekannt gemachten) SED- und Stasi-Vergangenheit, dass SED und ihre Stasi auch heute noch in der Bundesrepublik aktiv sind und die Politik bestimmen:

siehe schon in #72:

siehe:


und (von der Redaktion nach "Spucknapf SPAM" verschoben)
(1) SPAM | Spucknapf | Politikforum Politik-Sind-Wir
Humanist62 schrieb: >>

Die Stasi geht ab in diesem Staat erzähl nu weiter Müll die SED mit Merkel hat weiter geherscht - bist Du wirklich so dumm ?
<<
Darum sprach ich ja von gewissen Kreisen der Stasi und nicht davon das die SED weiter herrscht.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
339
Punkte
20.452
Ort
Erkrath
Es gibt ausreichend Bücher und Dokumente, die von der Unterwanderung des Westens berichten. Ist die Familie von Frau Merkel nicht auch eingeschleust worden?
Wer sonst wäre aus Hamburg in die DDR gezogen
(mal abgesehen von Frau Honeckers Freund, dr "Jungkommunist" Wolf Biermann)
und wäre als Pastor auf die Idee mit
"Kirche im Sozialismus"
und
"Christliche Friedenskonferenz"
gekommen ?
Da muss doch die Stasi hinter gesteckt haben.
Und weil der hiesige User das durchschaut hat,
hat nach seinem Wissen schon siene Lieblingsband "Renft" in der DDR gegen Frau Merkel - also schon vor 1975 !!!
Und der hselbe User hat schon (nach eigenen Angaben) seit 1989 gegen die (zu der Zeit noch nahezu unbekannte) Frau Merkel gekämpft
und 300 yt-Videos "gegen Merkel und auch Putin" produziert, als es YouTube noch garnicht gab.
 
Registriert
29 Jul 2022
Zuletzt online:
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
216
Punkte
9.052
Wer sonst wäre aus Hamburg in die DDR gezogen
(mal abgesehen von Frau Honeckers Freund, dr "Jungkommunist" Wolf Biermann)
und wäre als Pastor auf die Idee mit
"Kirche im Sozialismus"
und
"Christliche Friedenskonferenz"
gekommen ?
Da muss doch die Stasi hinter gesteckt haben.
Und weil der hiesige User das durchschaut hat,
hat nach seinem Wissen schon siene Lieblingsband "Renft" in der DDR gegen Frau Merkel - also schon vor 1975 !!!
Und der hselbe User hat schon (nach eigenen Angaben) seit 1989 gegen die (zu der Zeit noch nahezu unbekannte) Frau Merkel gekämpft
und 300 yt-Videos "gegen Merkel und auch Putin" produziert, als es YouTube noch garnicht gab.
Heftig.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.349
Punkte Reaktionen
21.885
Punkte
54.820
Geschlecht
Demokratischer Sozialismus schließt aber alles aus, von dem was danach kam.
Demokratischer Sozialismus heißt ja jede Ähnlichkeit mit Stalinismus uä zu unterbinden und auch der Neomarxismus bietet hier gute Ansätze. Gregor Gysi nennt das den 3.Weg zwischen Sozialismus und Kapitalismus.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.450
Punkte Reaktionen
49.187
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Demokratischer Sozialismus heißt ja jede Ähnlichkeit mit Stalinismus uä zu unterbinden und auch der Neomarxismus bietet hier gute Ansätze. Gregor Gysi nennt das den 3.Weg zwischen Sozialismus und Kapitalismus.
Da die Mehrheit der Menschen keinen Sozialismus will, wird es niemals einen demokratischen Sozialismus geben.

Wann trittst Du diese blöde Parole endlich in die Tonne?
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
339
Punkte
20.452
Ort
Erkrath
Darum sprach ich ja von gewissen Kreisen der Stasi und nicht davon das die SED weiter herrscht.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)
Leider ist die PSW-Suchfunktion derzeit eingeschränkt,
aber mit etwas mehr Mühe lässt sich doch noch Einiges finden, wo du mutwillig Porzellan zerdeppert hast!

Was ist denn "die Stasi" anderes, als "Schild und Schwert der Partei" - und das war und ist doch die SED
( nicht deren öffentliche Nach-nach-Folgerinnen, die offiziell auftreten.
Wenn im Untergrund immernoch "gewisse Kreise der Stasi" arbeiten, dann doch nur für eine "Untergrund-SED" ! )

Und wenn DU derartige Kenntnisse besitzt (oder das wieder nur vorgibst), dann kann jeder User seine Schlussfolgerungen ziehen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
:ROFLMAO: 🥳 :D😇😂😁😘 Du meinst, die Irrenanstalt in Berlin sei der Maßstab. Nur weil...
Freies Gemeinsames Europa
Keiner interessiert sich für ein freies Europa, alle wollen herrschen, deshalb dieser...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben