Nein, da lag an der Mangelwirtschaft!
Die "Lieferzeit" für eine Bestellung eines Trabant war nun mal 12 bis zu 16 Jahre.
und wenn man die Bestellung von der Oma gerade eingelöst bekommen hatte, wurde man den Alten sogar über dem Kaufpreis los, weil es immer jemanden gab, dessen "Anmeldung" noch jahrelang nicht "zuteilungsreif" war.
(der "Real existierende Sozialismus" führte privat auch zu "
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis"
)
"
heutzutage" !!!
"
heute" ! (da ist auch jeder fahrbereite Trabi ein ein "Oldtimer" und es gibt einschlägige Freaks.
1990, als der Osten mit Schrottauts "geflutet" wurde, gab es gebrauchte Trabbis für ein Taschengeld und "Neuwagen" (auch mit 4-Takt-VW-Motor) wurden nicht mehr gekauft.
Ein Nachbar hat seinen "Gebrauchten" noch vor der "Währungsunion" irgendwo weit weg am Rhein an einen Ami-Soldaten verkauft, der ihn bei seiner Heimreise als "Kuriosität" mitnehmen wollte und hat wohl 1000 DM bekommen - da hat sich die Fahrt aus'm Osten bis an den Rhein noch gelohnt.
Übrigens: "DDR-Klopapier" war in den USA damals auch ein begehrtes "kurioses Mitbringsel" aus Europa.
P.S. über "1 Jahr Lieferzeit" - wie bei
Daimler wäre jeder
Sachsenring-Kunde vor Freude in Ohnmacht gefallen