Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vielleicht Vorbildfunktion nicht nur für Deutschland?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Gesellschaftssytem nachahnemswert

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 3 12,5%
  • Nein, auf keinen Fall

    Stimmen: 14 58,3%
  • unter genauer Betrachtung vielleicht

    Stimmen: 7 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Man sollte solche Vergleiche nicht so ernst nehmen. IQ Tests haben einen Kulturbias, sind daher nicht direkt vergleichbar und, was noch viel wichtiger ist, der Mittelwert des IQ liegt immer genau bei 100, die Tests werden alle paar Jahre neu kalibriert, damit der Mittelwert genau bei 100 in der Population liegt.
Der Wert IQ ist kein konkreter Messwert mit natürlichem Nullpunkt, wie Gewicht oder Größe, sondern eine relative Vergleichszahl für eine spezifische Population, in der Regel Länder.

Deshalb habe ich diesen Vergleich auch nicht wirklich ernst genommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Von liberal hatte ich zwar nicht gesprochen, aber es mag sein das dieser Flügel einmal in größerem Umfang existierte. Da ich ihn allerdings für falsch halte und ablehne ist das für mich auch nicht relevant.

Warum sollte man auch für Meinungspluralität in einer Demokratie sein, solange die eigene Meinung gerade im Aufwind steht.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Warum sollte man auch für Meinungspluralität in einer Demokratie sein, solange die eigene Meinung gerade im Aufwind steht.

Interessant das du meine Meinung kennst. Aber ich kann auch nichts dafür das du liberal nicht von libertär unterscheiden kannst, und das obwohl der Unterschied größer nicht sein könnte.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.821
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum sollte man auch für Meinungspluralität in einer Demokratie sein, solange die eigene Meinung gerade im Aufwind steht.

warum faselt man überhaupt noch von "Demokratie" im sicheren Herrschaftswissen, dass in unserer heutigen Wirklichkeit Demokratiebehauptungen faktenbefreite fakenews sind :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Interessant das du meine Meinung kennst. Aber ich kann auch nichts dafür das du liberal nicht von libertär unterscheiden kannst, und das obwohl der Unterschied größer nicht sein könnte.

Das war nicht mein Punkt.
Ich bin gegen Parteien wie die AfD, Linke und zumindest einige Flügel der Grünen, weil sie weder interessiert an Debatte, noch Meinungsvielfalt sind. Das ist aber der Kern einer funktionierenden Demokratie, was diese Parteien betreiben, ist Totalitarismus, von welchem Ende der Extremen dieser kommt, ist mir persönlich egal.
Genauso ist mir deine Meinung letztlich egal, weil es mir darum geht, für die Funktionalität einer Demokratie einzustehen, nicht um eine spezifische Seite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

warum faselt man überhaupt noch von "Demokratie" im sicheren Herrschaftswissen, dass in unserer heutigen Wirklichkeit Demokratiebehauptungen faktenbefreite fakenews sind :)

Können wir uns einfach darauf einigen, dass du der große "Dummi" bist, der mit seiner ach so revolutionären Fragetechnik, des Pudels wahren Kern erkannt hat und dass du dafür eines unendlichen Strom des Lobes und der Aufmerksamkeit verdienst?
Mit dieser Grundannahme kannst du mich dann auch in Ruhe lassen, was solche Kommentare angeht.
Ich persönlich bevorzuge für meinen Teil, Probleme konkret anzusprechen und an Lösungen zu arbeiten und ich habe kein Interesse daran, mich irrtümlicherweise für erleuchtet zu halten, nur weil ich "erkannt" habe wie böse, hinterrücks gelenkt, blablabla... die Welt ist.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
warum faselt man überhaupt noch von "Demokratie" im sicheren Herrschaftswissen, dass in unserer heutigen Wirklichkeit Demokratiebehauptungen faktenbefreite fakenews sind :)

Du stellst schon die richtige Frage.
Wir haben keine Demokratie, wir haben eine Parteiendiktatur, als Demokratie getarnt.

Siehst Du z.B. beim Fraktionsklatschen im Bundestag.

Wenn Du mit mir einverstanden bist, macht es mir Spaß, darüber weiter zu schreiben.


Lieber Gruß
Debitist
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.866
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es mag vielen wahrscheinlich zu weit gehen,
aber wenn man es aus Sicht der Regierungen sieht und die damit verbundenen Möglichkeiten,
dann wäre das Gesellschaftskonzept doch Nachahmenswert-
oder nicht?

https://www.focus.de/politik/auslan...taatliche-kontrolle-anrichtet_id_8984307.html
Punktesystem für gutes Bürger_sein
Leute, die auf eine gegenteilige Welle und einen umgekehrten Trend hoffen, Richtung Freiheit und ähnlich der Besiedelung des amerikanischen Kontinents mit großen realisierten Freiheitsträumen, müssen wohl warten, bis der Planet Mars kolonisiert wird ...

... auf dem Planeten Erde hingegen findet man solche Areale, in denen noch große Freiheitsträume gelebt werden, kaum noch
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Können wir uns einfach darauf einigen, dass du der große "Dummi" bist, der mit seiner ach so revolutionären Fragetechnik, des Pudels wahren Kern erkannt hat und dass du dafür eines unendlichen Strom des Lobes und der Aufmerksamkeit verdienst?
Mit dieser Grundannahme kannst du mich dann auch in Ruhe lassen, was solche Kommentare angeht.
Ich persönlich bevorzuge für meinen Teil, Probleme konkret anzusprechen und an Lösungen zu arbeiten und ich habe kein Interesse daran, mich irrtümlicherweise für erleuchtet zu halten, nur weil ich "erkannt" habe wie böse, hinterrücks gelenkt, blablabla... die Welt ist.

Dann sollte es Deine Aufgabe sein, "Dummis" aufzuklären.
Und nicht, sie zu beschimpfen.

Gruß
Debitist
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.821
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Leute, die auf eine gegenteilige Welle und einen umgekehrten Trend hoffen, Richtung Freiheit und ähnlich der Besiedelung des amerikanischen Kontinents mit großen realisierten Freiheitsträumen, müssen wohl warten, bis der Planet Mars kolonisiert wird ...

... auf dem Planeten Erde hingegen findet man solche Areale, in denen noch große Freiheitsträume gelebt werden, kaum noch

boah, ey....
ich hätte nicht gedacht, dass ich dir mal vorbehaltlos zustimmen müsste :)
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Das war nicht mein Punkt.
Ich bin gegen Parteien wie die AfD, Linke und zumindest einige Flügel der Grünen, weil sie weder interessiert an Debatte, noch Meinungsvielfalt sind. Das ist aber der Kern einer funktionierenden Demokratie, was diese Parteien betreiben, ist Totalitarismus, von welchem Ende der Extremen dieser kommt, ist mir persönlich egal.
Genauso ist mir deine Meinung letztlich egal, weil es mir darum geht, für die Funktionalität einer Demokratie einzustehen, nicht um eine spezifische Seite.

Das sei dir gegönnt. Da du allerdings wieder von vermeintlicher Demokratie anfängst hat sich die Diskussiongrundlage eh erledigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Dann sollte es Deine Aufgabe sein, "Dummis" aufzuklären.
Und nicht, sie zu beschimpfen.

Gruß
Debitist

Warum ist es meine Aufgabe, Aufklärungsarbeit zu leisten?
Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, das gesamte verfügbare Wissen der Menschheit ist mit 3 Klicks auf jeden E-Reader herunterladbar.

Ich beleidige auch nicht, es ist nur sinnlos, mit Menschen zu diskutieren, die längst für sich entschieden haben, dass alle Schuld und Verantwortung externalisiert ist und die ihre bedauernswert passive Existenz damit entschuldigen, dass sie das zwar erkannt haben, aber nichts dagegen tun können.

Das ist genau die gleiche Form der Ausrede wie,
"Ich bin fett wegen der Lebensmittelindustrie"
"Ich bin arbeitslos, weil die Schule mir nichts beigebracht hat"
"Ich bin Single, weil die Frauen nicht an netten Kerlen interessiert sind"

In Wahrheit sind die allermeisten Leute aber fett,
weil sie zu faul sind sich mit Ernährung und Sport zu beschäftigen,
beruflich erfolglos weil sie vollkommen passiv sind
und Single, weil sie weinerlich, ungepflegt und langweilig sind.

Letztlich liegt immer ein guter Teil der Schuld beim Individuum, eine Erkenntnis, die in unserer Kultur schon gut und gerne 3000 Jahre alt ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.866
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In Wahrheit sind die allermeisten Leute aber fett,
diese Aussage halte ich empirisch für nicht haltbar ...

wenn man nur 'geeignet' die entsprechenden Maßstäbe, Normen und Grenzwerte veränderte, würden wir auch immer kleiner, immer kränker und immer schwächer werden ...

allgemein beobachtbar ist das jedenfalls ... nicht
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.866
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich beleidige auch nicht, es ist nur sinnlos, mit Menschen zu diskutieren, die längst für sich entschieden haben, dass alle Schuld und Verantwortung externalisiert ist und die ihre bedauernswert passive Existenz damit entschuldigen, dass sie das zwar erkannt haben, aber nichts dagegen tun können.
das gehört allgemein in ein bestimmtes Krankheitsbild, welches mit Depression und Burnout zu tun hat ...

... diese Krankheit ist mit Ratio, also Anrede an die Vernunft, oder sogar mit versuchtem externem Motivationseinschub nicht therapierbar
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

diese Aussage halte ich empirisch für nicht haltbar ...

wenn man nur 'geeignet' die entsprechenden Maßstäbe, Normen und Grenzwerte veränderte, würden wir auch immer kleiner, immer kränker und immer schwächer werden ...

allgemein beobachtbar ist das jedenfalls ... nicht

Dass Adipositas in der deutschen Gesellschaft ein Problem ist oder wovon redest du hier bitte?
Meine Aussage bezog sich nicht auf den Durchschnittsdeutschen sondern auf ein gewisses Mindset bei den Leuten, welche fett sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

das gehört allgemein in ein bestimmtes Krankheitsbild, welches mit Depression und Burnout zu tun hat ...

... diese Krankheit ist mit Ratio, also Anrede an die Vernunft, oder sogar mit versuchtem externem Motivationseinschub nicht therapierbar

Das ist keine reine Folge einer Depression und der Weg sie zu therapieren ist gerade mit Einsicht, dass eine Änderung notwendig ist und dafür Ressourcen aufgewandt werden müssen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Seid Sandkörner im Getriebe. Seid Linkshänder. Schlagt Politikern auf die Finger. Seid Querulanten wie ei tschi...

Wow, Du hast recht und Recht,

denn man könnte mit etwas mehr Selbstdisziplin
und bisschen klügerem Erwartungsmanagement
auf freiwilliger Basis mit so viel Selbstbestimmung,
dass kaum noch Frust entsteht und damit Kompensationsgewalt
als vielfältigem Brandstifter menschlicher Gemeinschaften,
auch etwas zustandebringen, das allen gefällt.
Der ganzen Welt ...
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Warum ist es meine Aufgabe, Aufklärungsarbeit zu leisten?
Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, das gesamte verfügbare Wissen der Menschheit ist mit 3 Klicks auf jeden E-Reader herunterladbar.

Ich beleidige auch nicht, es ist nur sinnlos, mit Menschen zu diskutieren, die längst für sich entschieden haben, dass alle Schuld und Verantwortung externalisiert ist und die ihre bedauernswert passive Existenz damit entschuldigen, dass sie das zwar erkannt haben, aber nichts dagegen tun können.

Das ist genau die gleiche Form der Ausrede wie,
"Ich bin fett wegen der Lebensmittelindustrie"
"Ich bin arbeitslos, weil die Schule mir nichts beigebracht hat"
"Ich bin Single, weil die Frauen nicht an netten Kerlen interessiert sind"

In Wahrheit sind die allermeisten Leute aber fett,
weil sie zu faul sind sich mit Ernährung und Sport zu beschäftigen,
beruflich erfolglos weil sie vollkommen passiv sind
und Single, weil sie weinerlich, ungepflegt und langweilig sind.

Letztlich liegt immer ein guter Teil der Schuld beim Individuum, eine Erkenntnis, die in unserer Kultur schon gut und gerne 3000 Jahre alt ist.

Da lässt sich nicht besonders viel einwenden.
Auf den ersten Blick.
Was das "Wissen" anbelangt, kommt es viel darauf an, was man mit der Maus anklickt.

Du siehst, die Ursachen liegen tiefer.

Dummi führt sicher ein anderes Leben als Du, und, schaut man in seine Inneres (das kann man, liest man seine Beiträge), hat er vermutlich einige körperliche Gebrechen, welche Dir vermutlich durch Mutter Natur erspart geblieben sind.
Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, nur (in positiver Hoffnung) erwähnen.


Gruß
Debitist
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Ich schrieb nichts von "auffangen", sondern dass man es mit einem Magneten testen...
Bald nur noch E-Autos
Habe ich immer gesagt, dass die Neuwagenpreise der E-Autos unter die der Verbrenner...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben