Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vielleicht Vorbildfunktion nicht nur für Deutschland?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Gesellschaftssytem nachahnemswert

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 3 12,5%
  • Nein, auf keinen Fall

    Stimmen: 14 58,3%
  • unter genauer Betrachtung vielleicht

    Stimmen: 7 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist keine reine Folge einer Depression und der Weg sie zu therapieren ist gerade mit Einsicht, dass eine Änderung notwendig ist und dafür Ressourcen aufgewandt werden müssen.
ist die Depression zu weit fortgeschritten findet Derjenige nicht selten noch nicht einmal mehr den Eigenantrieb, externe Hilfe zu suchen ...

... ist eigentlich anhand mancher Beiträge hier gar nicht so schwer diagnostizierbar
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dass Adipositas in der deutschen Gesellschaft ein Problem ist oder wovon redest du hier bitte?
Meine Aussage bezog sich nicht auf den Durchschnittsdeutschen sondern auf ein gewisses Mindset bei den Leuten, welche fett sind.
ich hatte mich empirisch mit der Aussage:

In Wahrheit sind die allermeisten Leute aber fett,

beschäftigt und halte sie für a) krass übertrieben und b) auch in der Tendenz nicht für haltbar
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
mit den Indern funktioniert es doch schon wegen ihres Kastensystems schon wesentlich länger und effektiver.

Die Chinesen sind Ameisen. Da funktioniert das. Mit den Indern würde das nie funktionieren. Die Deutschen sind ein gäriger Haufen...

Du vergleichst Unvergleichbares.
Um einer Kaste anzugehören, braucht's keine Mühe, keine Disziplin.

In kapitalistisch missratenen Gesellschaften
_____ würde völlig genügen, dem Individuum klarzumachen,
__________ dass die vielen Hosenschei§er schuld sind an allen Fehlentwicklungen,
_______________ weil sie den jeweils Mächtigeren Ungerechtigkeiten gestatten,
____________________ mit denen die noch mehr Macht bekommen,
_________________________ um sich damit dann noch ungerechter verhalten können.


Mir sind bis heute, trotz sehr vieler Kontakte, auch vieler intensiverer,
nur sehr wenige Mitmenschen begegnet,
die ich nur ungerne gebeten habe, Platz zu nehmen,
weil sie sich über viele Jahre so ihre Hose zugeschissen hatten,
dass sie kaum noch die Knie beugen konnten
und deshalb auch meist unterwürfig mit gesenktem Kopf stehen blieben.

Diese Hosenschei§er fand ich in allen gesellschaftlichen Niveaus.
Überwiegend im Mittelstand.

Bäh. Pfui. Ekelhaft.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.238
Punkte Reaktionen
19.870
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die aber schon lange keine Rolle mehr spielen. Die AfD hatte mal einen grundsätzlich liberalen Flügel, den gibt es aber defacto seit dem Ende Luckes nicht mehr.
dem kann ich so nicht zustimmen.
besonders in der Bundestagsfraktion der AfD überwiegt doch der (wirtschafts-)Liberale Flügel ... angenehmerweise

... an der Basis mag es vielleicht anders aussehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Da lässt sich nicht besonders viel einwenden.
Auf den ersten Blick.
Was das "Wissen" anbelangt, kommt es viel darauf an, was man mit der Maus anklickt.

Du siehst, die Ursachen liegen tiefer.

Dummi führt sicher ein anderes Leben als Du, und, schaut man in seine Inneres (das kann man, liest man seine Beiträge), hat er vermutlich einige körperliche Gebrechen, welche Dir vermutlich durch Mutter Natur erspart geblieben sind.
Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, nur (in positiver Hoffnung) erwähnen.


Gruß
Debitist

Es ist auch nicht überragend schwierig, qualitative Arbeit in Bezug auf Wissenschaft, Journalismus oder was auch immer auszumachen...
Gebrechen sind genauso wenig eine Entschuldigung für Passivität, die Beispiele dafür sind nun wirklich mehr als zahlreich, siehe Menschen wie Stephen Hawking.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

ist die Depression zu weit fortgeschritten findet Derjenige nicht selten noch nicht einmal mehr den Eigenantrieb, externe Hilfe zu suchen ...

... ist eigentlich anhand mancher Beiträge hier gar nicht so schwer diagnostizierbar

Depressionen ordentlich zu diagnostizieren ist nicht gerade einfach, weil es seltenst mononoxische Störungsbilder im psychiatrischen Bereich gibt.
Diagnosen in Foren wie diesen hier zu stellen, ist sinnlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

ich hatte mich empirisch mit der Aussage:



beschäftigt und halte sie für a) krass übertrieben und b) auch in der Tendenz nicht für haltbar

Also mal abgesehen davon, dass etwa ein viertel der Deutschen adipös ist,
ging es um die Gruppe der Adipösen, nicht um den Anteil an der Gesamtbevölkerung.

Und nein, das ist keineswegs übertrieben, Adipositas ist die Folge schlechter und unbewusster Ernährung, kombiniert mit zu wenig Sport.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum ist es meine Aufgabe, Aufklärungsarbeit zu leisten?
Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, das gesamte verfügbare Wissen der Menschheit ist mit 3 Klicks auf jeden E-Reader herunterladbar.

Ich beleidige auch nicht, es ist nur sinnlos, mit Menschen zu diskutieren, die längst für sich entschieden haben, dass alle Schuld und Verantwortung externalisiert ist und die ihre bedauernswert passive Existenz damit entschuldigen, dass sie das zwar erkannt haben, aber nichts dagegen tun können.

Das ist genau die gleiche Form der Ausrede wie,
"Ich bin fett wegen der Lebensmittelindustrie"
"Ich bin arbeitslos, weil die Schule mir nichts beigebracht hat"
"Ich bin Single, weil die Frauen nicht an netten Kerlen interessiert sind"

In Wahrheit sind die allermeisten Leute aber fett,
weil sie zu faul sind sich mit Ernährung und Sport zu beschäftigen,
beruflich erfolglos weil sie vollkommen passiv sind
und Single, weil sie weinerlich, ungepflegt und langweilig sind.

Letztlich liegt immer ein guter Teil der Schuld beim Individuum, eine Erkenntnis, die in unserer Kultur schon gut und gerne 3000 Jahre alt ist.

Auch wenn alle Menschen dieselben Informationen haben wuerden, kaeme dabei nicht dieselbe Erkenntis heraus.
Das Ergebnis der Informationsverarbeitung haengt von vielen Indikatoren ab, die eben sehr unterschiedlich und damit individuell sind.

Wenn ich heute hier einen Thread erstellen wuerde, dann wuerde er den Titel Der Hammer tragen.
Der Text wuerde manche hier 'erschlagen' und diejenigen, wuerden dann mich erschlagen wollen. :))

Ei Tschi wollte mal die Welt retten .
Wir stehen ziemlich nahe am Abgrund....

Und damit meine ich nicht speziell eine Gruppe von Menschen, sondern die Menschheit.
Stephen Hawking hat das schon vor langer Zeit erkannt.
Auch Albert Einstein, Werner Heisenberg, Enrico Fermi etc. waren sich des damaligen Zerstoerungspotentials bewusst.

Halbwertszeiten von kuenstlich geschaffenen Isotopen liegen heute bei ca. einer halben Mio Jahre.
So etwas hat sich die Natur beim Zerfall nicht 'ausgedacht'....

Aber das gehoert nicht in diesen Thread.....macht aber nix, weil hier schon einiges steht, was mal wieder auf das Thema AfD hinauslaeuft. Ich frage mich, ob es irgendein ernsthaftes Thema geben koennte, bei dem so manche nicht automatisch bei dieser Partei landen :kopfkratz:

Das Bewertungssystem der Chinesen ist perfide, weil es den Umgang der Menschen untereinander bewertet.
Wer sich mit einem niedrig eingestuften Menschen abgibt, der sinkt in seinem "Score" auf dessen Niveau ab.
Das dient der Spaltung der Gesellschaft und fuehrt letztlich dahin, dass man von staatlicher Seite aus Gruppen erzeugt und einen Gruppenzwang einfuehren will. "Kastensystem" ist ein guter Begriff in dem Zusammenhang.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
es ist ja wirklich interessant, was hier NICHT gesagt wird.
nämlich:
die pure Menge der Menschheit lässt "individuelle Freiheit im Sinne "jedermans Gier" schon seit der Größenordnung 1 Milliarde Menschen nicht mehr zu. Jetzt sind wir bald bei der zehnfachen Menge.
Folgerung:
entweder:
es bescheidet sich jeder Einzelne auf ein Zehnmilliardstel,
oder:
es gibt ein System der Massenmenschhaltung per "gefühlter Freiheit in Demokratiesurrogat" .
Letzteres ist DAS was passiert.
Und zwar ganz unabhängig von Dummis vermeintlicher gebrechengeschuldeter Passivität - Ihr Freizeitpsycho´s :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Auch wenn alle Menschen dieselben Informationen haben wuerden, kaeme dabei nicht dieselbe Erkenntis heraus.
Das Ergebnis der Informationsverarbeitung haengt von vielen Indikatoren ab, die eben sehr unterschiedlich und damit individuell sind.

Wenn ich heute hier einen Thread erstellen wuerde, dann wuerde er den Titel Der Hammer tragen.
Der Text wuerde manche hier 'erschlagen' und diejenigen, wuerden dann mich erschlagen wollen. :))

Ei Tschi wollte mal die Welt retten .
Wir stehen ziemlich nahe am Abgrund....

Und damit meine ich nicht speziell eine Gruppe von Menschen, sondern die Menschheit.
Stephen Hawking hat das schon vor langer Zeit erkannt.
Auch Albert Einstein, Werner Heisenberg, Enrico Fermi etc. waren sich des damaligen Zerstoerungspotentials bewusst.

Halbwertszeiten von kuenstlich geschaffenen Isotopen liegen heute bei ca. einer halben Mio Jahre.
So etwas hat sich die Natur beim Zerfall nicht 'ausgedacht'....

Aber das gehoert nicht in diesen Thread.....macht aber nix, weil hier schon einiges steht, was mal wieder auf das Thema AfD hinauslaeuft. Ich frage mich, ob es irgendein ernsthaftes Thema geben koennte, bei dem so manche nicht automatisch bei dieser Partei landen :kopfkratz:

Das Bewertungssystem der Chinesen ist perfide, weil es den Umgang der Menschen untereinander bewertet.
Wer sich mit einem niedrig eingestuften Menschen abgibt, der sinkt in seinem [COLOR="#FF0000"]"Score" [/COLOR]auf dessen Niveau ab.
Das dient der Spaltung der Gesellschaft und fuehrt letztlich dahin, dass man von staatlicher Seite aus Gruppen erzeugt und einen Gruppenzwang einfuehren will. "Kastensystem" ist ein guter Begriff in dem Zusammenhang.

Mir kommt es nicht darauf an, dass die Menschen mit der gleichen Information zum gleichen Schluss kommen,
sondern, dass man an sich arbeitet und die Verantwortung für das eigene Schicksal auch bei sich selbst verordnet. Individualismus kann es andernfalls nicht geben, eine absolute Katastrophe für unsere Gesellschaft.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.198
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
64.820
Geschlecht
Seid Sandkörner im Getriebe. Seid Linkshänder. Schlagt Politikern auf die Finger. Seid Querulanten wie ei tschi...

1. bevor ich wie der werde, springe ich lieber lachend in eine Kreissäge.
2. nein! Man muss das System und seine Organe nutzen, und gegen das System verwenden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Mir kommt es nicht darauf an, dass die Menschen mit der gleichen Information zum gleichen Schluss kommen,
sondern, dass man an sich arbeitet und die Verantwortung für das eigene Schicksal auch bei sich selbst verordnet. Individualismus kann es andernfalls nicht geben, eine absolute Katastrophe für unsere Gesellschaft.

ich bin ja in diesem Punkt völlig bei dir [MENTION=3184]Metadatas[/MENTION],
was ich aber hasse, das ist:
du attributierst Menschen, die du nicht kennst, mit einem Label und bekämpfst dann dieses Label um den Menschen zu entwerten.
DAS ist dermaßen durchsichtig, dass das ein jeder merken müsste.
Ich meine das Motto:
[MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] hat bisher nicht beweisen können, dass er kein Lügner und Demagoge ist und jeder aufrechte Demokrat hat die verdammte Pflicht: Lüge und Demagogie zu bekämpfen, wo immer sie ihr schreckliches Antlitz zum Vorschein bringt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

ich bin ja in diesem Punkt völlig bei dir [MENTION=3184]Metadatas[/MENTION],
was ich aber hasse, das ist:
du attributierst Menschen, die du nicht kennst, mit einem Label und bekämpfst dann dieses Label um den Menschen zu entwerten.
DAS ist dermaßen durchsichtig, dass das ein jeder merken müsste.
Ich meine das Motto:
[MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] hat bisher nicht beweisen können, dass er kein Lügner und Demagoge ist und jeder aufrechte Demokrat hat die verdammte Pflicht: Lüge und Demagogie zu bekämpfen, wo immer sie ihr schreckliches Antlitz zum Vorschein bringt :)

Tu ich keineswegs, ich halte nur nichts von Kommentaren, die generalisierend die Schuld bei irgendwelchen Mächtigen oder sonstwo suchen und von irgendwelchen nutzlosen generalisierten Aussagen wie Post #70, die inhaltlich ohne Bedeutung sind, weil sie weder konkrete Messungen, Beobachtungen oder Lösungsvorschläge enthalten.
Welches Lable hab ich dir denn bitte aufgedrückt?
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Mir als Mensch ist es völlig Wumpe, ob ich dem Zeitgeist nach ein "guter Bürger" bin oder nicht.

Gruß, hoksila

Eigentlich ne gute Einstellung. Fragt sich nur, ob das bei dir generell gilt, oder nur, weil "der Zeitgeist" dir gerade zu links ist....

Das gilt generell.
Wichtig ist für mich, daß man sich gegenseitig nicht auf den Sack geht und einander hilft.
Mir ist auch völlig Wurst, wie jemand aussieht, woher er kommt, woran er glaubt oder wie er sich kleidet.
Entscheidend ist für mich, wie er sich gegenüber meinen Mitmenschen und mir benimmt.
Gesetze sind mir relativ egal.

Gruß, hoksila
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Welches Lable hab ich dir denn bitte aufgedrückt?

DAS Folgende beispielsweise subtil zum wiederholten Male in abgewandelter Form:

Warum ist es meine Aufgabe, Aufklärungsarbeit zu leisten?
Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, das gesamte verfügbare Wissen der Menschheit ist mit 3 Klicks auf jeden E-Reader herunterladbar.

Ich beleidige auch nicht, es ist nur sinnlos, mit Menschen zu diskutieren, die längst für sich entschieden haben, dass alle Schuld und Verantwortung externalisiert ist und die ihre bedauernswert passive Existenz damit entschuldigen, dass sie das zwar erkannt haben, aber nichts dagegen tun können.

Das ist genau die gleiche Form der Ausrede wie,
"Ich bin fett wegen der Lebensmittelindustrie"
"Ich bin arbeitslos, weil die Schule mir nichts beigebracht hat"
"Ich bin Single, weil die Frauen nicht an netten Kerlen interessiert sind"

In Wahrheit sind die allermeisten Leute aber fett,
weil sie zu faul sind sich mit Ernährung und Sport zu beschäftigen,
beruflich erfolglos weil sie vollkommen passiv sind
und Single, weil sie weinerlich, ungepflegt und langweilig sind.

Letztlich liegt immer ein guter Teil der Schuld beim Individuum, eine Erkenntnis, die in unserer Kultur schon gut und gerne 3000 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

DAS Folgende beispielsweise subtil zum wiederholten Male in abgewandelter Form:

Ich sehe da jetzt nicht die Subtilität um ehrlich zu sein.
Das ist auch kein Lalbe, sondern ganz klar meine Schlussfolgerung aus deinen Kommentaren. Einen Hehl habe ich nie daraus gemacht, was ich von dieser Art des Denkens halte.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Das gilt generell.
Wichtig ist für mich, daß man sich gegenseitig nicht auf den Sack geht und einander hilft.
Mir ist auch völlig Wurst, wie jemand aussieht, woher er kommt, woran er glaubt oder wie er sich kleidet.
Entscheidend ist für mich, wie er sich gegenüber meinen Mitmenschen und mir benimmt.
Gesetze sind mir relativ egal.

Gruß, hoksila

ich finde es schon ziemlich gut, was du schreibst.
EINES aber irritiert mich:
warum machst du dich freiwillig abhängig?
warum RE-agierst du nur - anstelle zu (pro)agieren?
Wieso gibst du freiwillig deine Freiheit auf und lässt es zu, dass der Andere dein Verhalten bestimmt?
Anders gesagt:
wie ICH mit DIR umgehe, das lasse ich mir doch nicht DADURCH beeinflussen, wie DU mit MIR umgehst.
soviel Einfluss auf MEIN Verhalten erlaube ich DIR nicht.
Warum tust DU sowas???
LG
vom
Dummi
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.228
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich sehe da jetzt nicht die Subtilität um ehrlich zu sein.
Das ist auch kein Lalbe, sondern ganz klar meine Schlussfolgerung aus deinen Kommentaren. Einen Hehl habe ich nie daraus gemacht, was ich von dieser Art des Denkens halte.

Es geht nicht "um diese Art des Denkens",
es geht um deine subtile Unterstellung:
ICH würde "so denken" :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es geht nicht "um diese Art des Denkens",
es geht um deine subtile Unterstellung:
ICH würde "so denken" :)

Ich unterstelle das nicht subtil, ich sage das ziemlich eindeutig:

"warum faselt man überhaupt noch von "Demokratie" im sicheren Herrschaftswissen, dass in unserer heutigen Wirklichkeit Demokratiebehauptungen faktenbefreite fakenews sind"
Genau dass ist eine herausragende Repräsentation dieser Denkweise.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Es ist nun mal ein gewaltiger Unterschied, den du offenbar unterschätzt, ob man für...
Mordversuch auf Fico
Der slowakische Präsident hat es überlebt, wie es scheint. Er ist ein strikter Gegner...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben