Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verdrängung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Man kann ja viel verdrängen, das Unbewußte ist ein immens großes Feld für Verhalten und Verhaltensauffälligkeiten.
Bei manchen Usern ist es signifikant, ab und zu auch penetrant merkbar. :)):))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Diese Überschrift.....

Man kann ja viel verdrängen, das Unbewußte ist ein immens großes Feld für Verhalten und Verhaltensauffälligkeiten.
Bei manchen Usern ist es signifikant, ab und zu auch penetrant merkbar. :)):))

.....wird gern von Konfabulisten genutzt, um ihre psychoverbalen Obstipationen los zu werden.
Das erinnert teilweise an Quantenheilung, wie sie von einigen sogenannten Heilpraktikern angeboten wird. Oder
an Access Consciousness Bars-Schnupperkurse.
Ein weites Feld für psychopathologische, pseudotherapeutisch aktive Patienten.-


kataskopos
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
.....wird gern von Konfabulisten genutzt, um ihre psychoverbalen Obstipationen los zu werden.
Das erinnert teilweise an Quantenheilung, wie sie von einigen sogenannten Heilpraktikern angeboten wird. Oder
an Access Consciousness Bars-Schnupperkurse.
Ein weites Feld für psychopathologische, pseudotherapeutisch aktive Patienten.-


kataskopos

Man darf ja keine Namen nennen, aber es ist offensichtlich, wer hier nur gemeint sein kann.
Schaumschlägerei und "heiße Luft" sind deutliche Indizien !!
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Man kann ja viel verdrängen, das Unbewußte ist ein immens großes Feld für Verhalten und Verhaltensauffälligkeiten.
Bei manchen Usern ist es signifikant, ab und zu auch penetrant merkbar. :)):))

Spontan fiel mir die Getränke-Werbung ein: "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?" Was immer das heißen sollte, es wurden immer irre, wirre Typen gezeigt, die ach so fröhlich sich gebärdeten. ;-)))

Manche haben allerdings zu viele kohlensäurehaltigen Getränke zu sich genommen. Da es dann zu Magenproblemen und Aufstoßen kommen kann, ist dann auch ein "Geblubber" vorprogrammiert. :giggle:
Weil nämlich die Kohlensäure das freie Durchatmen verhindert. Dann kommen nun mal "Bäuerchen" raus. Bei Kleinkindern sind die erfreulich und niedlich. Bei Erwachsenen eher ulkig. Wenn diese nicht warten, bis der Anfall vorbei ist.
Möglicherweise ist dies jedoch der unbedingt einzuhaltenden Therapiean- und verordnung seitens ärztlicher Fachkräfte der Sparte "Psycho" im weitesten Sinne geschuldet. :giggle: Die einem Patienten geraten haben: Alles muss raus. Mit nichts hinter dem Berg halten....
Aber manche verstehen diese Form der "Gesprächstherapie" falsch und meinen, man würde "Monologe" unverständlicher Art erbitten.
Wo dann unweigerlich man sich des Zitates: Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten.... erinnert. Und halb hin und hergezogen wurde. Der anstehenden Entscheidung geschuldet: Soll man lachen, weinen oder sich mit Entsetzen abwenden. :confused::kopfkratz::giggle:

Aber "man muss auch gönne könne", sagt der Rheinländer. Und wenn es dem Wohlbefinden eines ausgewiesenen "Autodidakten" dient.... da lächle man sanft und milde.
Und so dieser "komisch" kommt und verdrängt, dass jegliche "Ergüsse" kommentiert werden können - oder auch nicht - so denke mal so still vor sich hin: [...] du mich auch....
Und honi soit qui mal y pense. :cool:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
...und sonst, so ??!?! [*** editiert, Reda ***]
Prosit Neujahr, übrigens, so nebenbei...(Jahreswechsel schon registriert ???)
Hallo Forenkollege


Welches Wort bzw. welche Beschreibung
wurde denn beanstandet seitens der Reda?


Es fällt mir zu Leuten die gerne andere melden; gelegentlich andere verleumden sprich Anderen falsche Behauptungen unterschieben wollen; feige ohne Ende sind; dazu passend auch noch ''links'' sind; spontan ein umgangssprachlicher Begriff ein: Linke Bazille...:cool:


Ach ja, falls jetzt wieder Einer gemäß jahrlanger Gewohnheit jemanden melden möchte bei der Obrigkeit (weil er sich angesprochen fühlen könnte oder gar wieder mal beleidigt sein könnte in dem Falle) hier die Definition von wikipedia zur Bazille:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bazille


Der Begriff stellt laut wikipedia keine Beleidigung dar.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Forenkollege


Welches Wort bzw. welche Beschreibung
wurde denn beanstandet seitens der Reda?


Es fällt mir zu Leuten die gerne andere melden; gelegentlich andere verleumden sprich Anderen falsche Behauptungen unterschieben wollen; feige ohne Ende sind; dazu passend auch noch ''links'' sind; spontan ein umgangssprachlicher Begriff ein: Linke Bazille...:cool:


Ach ja, falls jetzt wieder Einer gemäß jahrlanger Gewohnheit jemanden melden möchte bei der Obrigkeit (weil er sich angesprochen fühlen könnte oder gar wieder mal beleidigt sein könnte in dem Falle) hier die Definition von wikipedia zur Bazille:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bazille


Der Begriff stellt laut wikipedia keine Beleidigung dar.

Es war die Frage nach der täglichen Tabletten-Einnahme. Zumal ja der gedankliche Duktus des Angesprochenen diese Erkundigung nahelegt.
Zudem das Melden durch den Angesprochenen...
Naja, besser IGNORE verwenden. Virtuelles Ausdemweggehen....
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Es war die Frage nach der täglichen Tabletten-Einnahme. Zumal ja der gedankliche Duktus des Angesprochenen diese Erkundigung nahelegt.
Zudem das Melden durch den Angesprochenen...
Naja, besser IGNORE verwenden. Virtuelles Ausdemweggehen....
Er versucht ja permanent zu suggerieren die besagte PN käme von mir.:giggle:


Eine klare von mir geforderte Aussage dies klarzustellen traut er sich nicht, könnte ja Konsequenzen haben für ihn die Lüge...


Fazit: Große Klappe - keine Eier...


PS: Ich überfliege das meist wirre Gequassel, das er in alle Richtungen ablässt, gelegentlich.
Um ihn dann daraufhin zu zitieren wenn er wieder Unsinn geschrieben hat bzw. sich wieder mal selber charakterisiert und denkt keiner hat es gemerkt bzw. Letzeres selber nicht merkt.:cool:
 
Registriert
31 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
PS: Ich überfliege das meist wirre Gequassel, das er in alle Richtungen ablässt, gelegentlich.
Um ihn dann daraufhin zu zitieren wenn er wieder Unsinn geschrieben hat bzw. sich wieder mal selber charakterisiert und denkt keiner hat es gemerkt bzw. Letzeres selber nicht merkt.:cool:

Die Psychologie sagt hierzu: Der gemeine Mensch neigt dazu, das, was er an sich selbst nicht mag, anderen zuzuschreiben und dann dort (vehementest) zu bekämpfen.

PS: Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich nehme das wirre Gequassel NICHT bei Thomas A. Edison wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Forenkollege


Welches Wort bzw. welche Beschreibung
wurde denn beanstandet seitens der Reda?

Na Forenkollege,

das war eindeutig eine persönliche Beleidigung. Man kann sein
Unverständnis auch gesittet ausdrücken, ohne persönlich und
beleidigend zu werden. Das hat der Betroffene Poster hier
aber nicht vermocht.

Dabei ist es dann völlig egal, ob links oder rechts oder sonstwie.
Und ich bin schon dafür, dass solch eine Beleidungsmasche
nicht im Forum zum "Standard" wird. Dass solches also
frühzeitig geahndet wird.

 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Hallo Forenkollege


Welches Wort bzw. welche Beschreibung
wurde denn beanstandet seitens der Reda?

Na Forenkollege,

das war eindeutig eine persönliche Beleidigung. Man kann sein
Unverständnis auch gesittet ausdrücken, ohne persönlich und
beleidigend zu werden. Das hat der Betroffene Poster hier
aber nicht vermocht.

Dabei ist es dann völlig egal, ob links oder rechts oder sonstwie.
Und ich bin schon dafür, dass solch eine Beleidungsmasche
nicht im Forum zum "Standard" wird. Dass solches also
frühzeitig geahndet wird.


Habe das von der Reda gelöschte Wort ja nicht gelesen. Daher kann ich keine persönliche Wertung vornehmen.

Ich kenne allerdings die Person die gemeint ist mit dem gelöschten Wort. Und ich kenne daher deren Ausdrucksweise!

Ich kann ihnen gerne einmal ein par Zitate dieser Person (welche durch unsägliches inhalts- und bezugsloses Quasslen im Forum auffält) hier präsentieren falls Sie mir keinen Glauben schenken sollten? Sie müssen mir nur bescheid geben.


Und Sie sagen mir dann welches von diesen Zitaten keine persönliche Beleidigung war...:cool:

Kleine Kostproben gefällig (?):
Unter diesen Umständen verzeihe ich auch vielen,
wenn ihren Denkbeulen Schwachsinn entweicht ...


Wir rechnen es dir hoch an,
dass Du nicht nur versuchen wolltest,
deine Blähungen los zu werden im Politik sind wir.



PS: Eine kleine persönliche Bewertung der beiden Zitate wäre willkommen.:cool:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Psychologie sagt hierzu: Der gemeine Mensch neigt dazu, das, was er an sich selbst nicht mag, anderen zuzuschreiben und dann dort (vehementest) zu bekämpfen.

PS: Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich nehme das wirre Gequassel NICHT bei Thomas A. Edison wahr.

In der Tat. Der vergleicht/verharmlost die Vorfälle in Köln in der Neujahrsnacht ja auch nicht mit Facebookpartys...:coffee:


-----


Ein sehr interessantes Zitat (ob es der Wirklichkeit entspringt lasse ich einmal dahin gestellt). Vorallem im Zusammenhang mit jemandem der solche Beiträge zum Besten gibt:
Natürlich war die Oktoberfestgeschchte ausgedacht. Sie sollte illustrieren, wie wenig haltbar so pauschale Zuschreibungen an ganze Volksgruppen sind. Deshalb das plakative Beispiel. Auf die Idee, dass man das als Tatsache nehmen könnte, bin ich gar nicht gekommen.




PS:Ich vermute jetzt einmal dass Ihnen dieses (neue) Zitat noch ab und zu begegnen dürfte, als reply auf Ihre geäußerten Wahrnehmungen und Vergleiche hier im Forum...:coffee:
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
In der Tat. Der vergleicht/verharmlost die Vorfälle in Köln in der Neujahrsnacht ja auch nicht mit Facebookpartys...:coffee:


-----


Ein sehr interessantes Zitat (ob es der Wirklichkeit entspringt lasse ich einmal dahin gestellt). Vorallem im Zusammenhang mit jemandem der solche Beiträge zum Besten gibt:





PS:Ich vermute jetzt einmal dass Ihnen dieses (neue) Zitat noch ab und zu begegnen dürfte, als reply auf Ihre geäußerten Wahrnehmungen und Vergleiche hier im Forum...:coffee:

Mich wundert nach über 6 Jahren Forenaktivität GAR NICHTS MEHR !!
 
Registriert
16 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber "man muss auch gönne könne", sagt der Rheinländer. Und wenn es dem Wohlbefinden eines ausgewiesenen "Autodidakten" dient.... da lächle man sanft und milde. Und so dieser "komisch" kommt und verdrängt, dass jegliche "Ergüsse" kommentiert werden können - oder auch nicht - so denke mal so still vor sich hin: [...] du mich auch ... Und honi soit qui mal y pense. :cool:

Na, da hast Du Dich ja sehr diplomatisch ausgedrückt!:))
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Registriert
16 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mal zurück zum Thema: Verdrängung!
Ei Tschi hat das ja gepostet, und ich habe mal genauer nachgefragt:


Welche Fehlentwicklungen, die aufgrund welcher
Verdrängungen entstanden sind?

Und wie kann man - für die große Masse der Leute -
denn Verdrängungen bearbeiten?

Wie könnte das denn aussehen? Wie wäre es denn
in der Praxis?


Und ja, ich bin bzw. war gespannt auf die Antwort:



Guten Morgen Syna und vielleicht noch mal jemand, der mitliest, nun wird's spannend ...

Zwar verdrängt die Menschheit vieles, doch gibt es nur eine einzige Ursache dafür, dass wir das tun: Unser Bedürfnis, anderen, die für uns wichtig sind, nicht zu benachteiligen oder gar zu schädigen.

Eine einzige Ursache für Verdrängung? Das Bedürfnis, andere nicht zu
schädigen?

Lieber Ei Tschi, das kann nicht sein! Es gibt Zig Gründe, etwas zu verdrängen.
Jede Demütigung, Bestrafung und Zurechtweisung - in der Kindheit und heute,
kann Ursache einer Verdrängung sein. Jedes traumatische Erlebnis - was auch
immer es sein sollte - führt i.d.R. immer zur Verdrängung.

Das Phänomen Verdrängung ist extrem vielfältig, die Ursachen können
sehr viele sein ...


Das "magische Wort" dazu heißt "Reziprozität", von dem oft nur das beschleunigte "Protzen" übrig bleibt.

Reziprozität? Das scheint mir doch ziemlich trivial, da dieses
Prinzip doch einfach nur ein Gleichgewicht im Geben und Nehmen postuliert.


Alles,
was die unvorstellbar vielen
Entwicklungsergebnisse der Evolution beschäftigt,
durchdrungen vom energiereichen Rumgemache
der Atome mit ihren Quarks und Strings
auf Grundlage der "M-Theorie",
also des Konzeptes,
das Wissenschaftler der ganzen Welt
heute als Basis allen Seins betrachten
nach immer glaubwürdigen Erkenntnisgewinnen
durch unseren atemberaubenden Fortschritt,
beruht auf einem genial einfachen Programm,
das den Austausch von Energie,
die sich beim Urknall
aus einem winzigen Energiepunkt heraus entwickelt hat
und möglicherweise Milliarden Universen bildete,
die immerwieder neu entstehen und vergehen.
Und jede Erscheinungsform der Schöpfung,
die sich nicht diesem Programm unterwirft,
hat nur eine begrenzte Chance,
...

Was das mit dem Thema zu tun? Du kannst ja gerne in
epischer Breite die Evolution paraphrasieren, aber was hat das mit dem
höchst menschlichen individuellen Thema Verdrängung zu tun? Ich tendiere
zur Antwort: NIX!


im GROSSEN KLEINMALZWEI zu bestehen,
wie ich dieses Programm nenne,
das nach dem evolutionären
RECHT DES STÄRKEREN
auf Grundlage von
LEBEN UND LEBEN LASSEN
mit einem faszinierend gerechten
Austausch von Energie
zwischen Partnern
funktioniert.


Diese wenigen Zeilen sind "Dein Programm"? Und warum drückst Du Dich so
verschwurbelt aus? Sorry, aber z.B. wird nicht klar, ob Du das "Recht des
Stärkeren" für richtig und anwendbar hältst - oder ob jeder das gleiche
Recht haben sollte? Eine grundlegende ethische Frage!

"Gerechter Austausch von Energie zwischen Partnern" - das ist ja so
dehnbar in der Interpretation, dass es in der Praxis gar nichts aussagt!


Was ich nun mit wenigen Worten für dich auf den Punkt gebracht habe, hat sich übrigens bereits schon mit frappierenden Erfolgen bewährt und würde beispielsweise auch verhindern, dass unser Rechtssystem verdrängen muß, wie es schrecklich viele Menschen an der Nase herumführt mit unzutreffenden Interpretationen von Vorschriften aller Art, die wie in einem Rechtsdschungel in unserem einst recht demokratischen Regelwerk-Konzept versteckt sind.

Die Folgen nur dieses kollektiven Verdrängungswettbewerbs, in dem scheibchenweises Aufklären von Unfallopfern darüber, im welchem Umfang sie von Versicherungsgesellschaften schadlos gestellt werden müssen, immernoch gang und gäbe ist, provozierte beispielsweise viele weitere Rechtsverletzungen mit der Folge gewaltiger Machtverschiebungen in unserer Gesellschaft. Bei diesem Beispiel hier führte systematisches Verdrängen dazu, dass jährlich mehr als 100.000 schwer Geschädigte nur da sind, um ein teures, überwiegend sich selbst nützendes Entschädigungssystem aufrecht zu halten, an dem viele Kräfte profitieren, beispielsweise auch Gerichtsgutachter, die oft völligen Quatsch produzieren und sehr viel Übel anrichten können.


Ja, Ei Tschi, ich habe den Eindruck, dass Du als Unfallopfer vor Gericht extrem
ungerecht behandelt wurdest - und diese Behandlung bis heute wie ein Trauma
nachwirkt. Du hast das heute nicht verwunden, knappst immer noch - leider -
daran herum.

Das tut mir Leid - und ich wünsche Dir, dass Du mit der Zeit dieses Trauma
und die Verdrängungen damit bewältigst.

Aber bedenke eines: Nicht jeder hat vor Gericht ein Trauma erlitten, es gibt
sogar Menschen, die selten bis gar nicht irgend etwas mit dem Gericht
(also Strafgericht oder Zivilgericht) zu tun haben.


Bei diesem Verdrängungsbeispiel ist auch zu beobachten, dass ein weitgehend unbewusstes Verdrängen von Menschen, die mehr Macht haben als andere und damit oft Führungsverantwortung übernehmen (z. B. Rechtsanwälte) ihre Macht "sanft missbrauchen", und damit unbewusstes Verdrängen in unzähligen Details sich in bewusstes Verdrängen verwandelt. (Konfrontieren wir jemand mit seinem Versagen, sind immer andere schuld.) Ein solcher Vorgang lässt sich beispielsweise bei Wikipedia bewundern. Dort haben Autoren, die das Rechtsaufklärungsmonopol innehaben und mit Zähnen und Klauen verteidigen, bis heute verhindert, dass Betroffene nach unverschuldeten Schadensfällen über den tatsächlichen schadensersatzumfang aufgeklärt werden. Von dem, was zweifelsfrei und nicht fehlinterpretierbar im Gesetz beschrieben ist, kommt nur ein bisschen was an. So viel, dass Interessierte froh sind, wenn sie hoffentlich einen guten Rechtsanwalt haben ... Dieser ungeheuerliche Vorgang ist nur möglich, weil das Volk sich bislang nicht bzw. viel zu wenig mit seinem Recht beschäftigt hat und damit viel "Verdrängungsbewusstsein" entstanden ist, in dem Aufklärung einfach keinen Raum findet.

So, das war nun relativ viel "Malwasganzanderes". Wenn irgendwo was nicht auf direktem Wege Eingang fand in deine Denkbeule, ist meine gerne zu Nachbesserungen bereit. Zitieren und Unterstreichen könnte vielleicht schon genügen ...

Machtausübung, mmmh?

Kann etwas mit Verdrängung zu tun haben, muss aber nicht. Oft sind negativ
machtausübende Menschen Psychopathen, und die verdrängen gerade nichts,
die machen sich einfach relativ wenig aus anderen Menschen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Summa summarum ...

Ich kann in Deinem Ansinnen und "dem Programm" nichts so richtig Packendes
oder Zutreffendes finden.

Dennoch ist das "Verdrängen" m.M. nach ein wichtiges Thema. Einerseits
verdrängt jeder Mensch ja verschiedene Vorkommnisse - und oftmals behindert
ihn das, so dass er nicht sein Potenzial leben kann. Aber diese Verdrängungen
sind höchst individuell, vielfältig und unterschiedlich, so dass man die in so
einem Forum eigentlich nicht thematisieren kann.

Kollektive Verdrängung

Was man aber thematisieren kann, das ist die "kollektive Verdrängung".
Also ein Phänomen, das nicht nur inidividuell ist, sondern auf eine große
Gruppe von Menschen gleichermaßen zutrifft. So haben die Deutschen
beispielsweise nach dem 2. Weltkrieg kollektiv die Vorkommnisse vor und
im Krieg verdrängt: Keiner wollte nach 1945 noch irgendwie über die Zeit
vor 1945 reden! Warum? Weil das höchst schmerzhaft war, und deshalb
verdrängt werden musste. Das Verdrängen war hier also eine Überlebens-
strategie.

Gibt's heute auch noch "kollektive Verdrängungen"? Ich denke schon ...

Grüße,

Syna. :winken:


 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Eine einzige Ursache für Verdrängung? Das Bedürfnis, andere nicht zu
schädigen?

Lieber Ei Tschi, das kann nicht sein! Es gibt Zig Gründe, etwas zu verdrängen.
Jede Demütigung, Bestrafung und Zurechtweisung - in der Kindheit und heute,
kann Ursache einer Verdrängung sein. Jedes traumatische Erlebnis - was auch
immer es sein sollte - führt i.d.R. immer zur Verdrängung.

Das Phänomen Verdrängung ist extrem vielfältig, die Ursachen können
sehr viele sein ...
Was steckt denn dahinter, wenn gedemütigt, bestraft, zurechtgewiesen wird? Keine Ursache dafür?

Würdest Du, wenn dir jemand mit seinem schnellen Reifen die Pfütze einer Straße auf dein Kostüm gewedelt hat, mit dem Du gerade andere Besucher eines Konzertes beeindrucken wolltest, das Wetter, die Straßenbauer oder den breiten Reifen als Ursache erkennen, oder einen Autofahrer, der aufgrund ganz bestimmter Ereignisse seines Lebens keine Rücksicht genommen hat?

Ursachenforschung ist schwerst behindert
durch die Verdrängungskunst vieler ...


Reziprozität? Das scheint mir doch ziemlich trivial, da dieses
Prinzip doch einfach nur ein Gleichgewicht im Geben und Nehmen postuliert.
Nenne mir irgendeine Aktivität, die nicht auf einem Geben und Nehmen beruht mit dem Ziel, Gleichgewicht herzustellen. (Vorsicht: Selbst ein provoziertes Ungleichgewicht kann etwas anderes bezwecken als das, was dann Verdrängungsspezialisten als "Ursache" erkennen, in Wahrheit aber nur die Folge von irgendwas ist.)

Was das mit dem Thema zu tun? Du kannst ja gerne in
epischer Breite die Evolution paraphrasieren, aber was hat das mit dem
höchst menschlichen individuellen Thema Verdrängung zu tun? Ich tendiere
zur Antwort: NIX!
Ich habe mich schon so frei von einem bewussten und unbewussten Verdrängen mit dem Kleinsten im Größten beschäftigt, dass ich feststellen konnte, dass all die Entwicklungsergebnisse der Schöpfung nicht von einer Myriade von Updatern zurechtgestaltet worden sind auf den Befehl eines Superbosses, der sich für all das, was hier wunder- wie eindrucksvoll dargestellt ist, unterschiedliche Funktionsprinzipien ausgedacht hat. Deshalb hat das, was Du aufgrund deiner Fixierung auf Scheinursachen und vordergründige Ereignisabläufe bisher nicht erkennen konntest, sehr viel mit Verdrängung zu tun.

Diese wenigen Zeilen sind "Dein Programm"? Und warum drückst Du Dich so
verschwurbelt aus? Sorry, aber z.B. wird nicht klar, ob Du das "Recht des
Stärkeren" für richtig und anwendbar hältst - oder ob jeder das gleiche
Recht haben sollte? Eine grundlegende ethische Frage!

"Gerechter Austausch von Energie zwischen Partnern" - das ist ja so
dehnbar in der Interpretation, dass es in der Praxis gar nichts aussagt!
Auch das, was Du hier resümierend in Frage stellst, beruht darauf, dass Du noch nicht gründlich genug nachgedacht hast und dich von dem, was sich in den Vordergrund schiebt, zu sehr hast beeindrucken lassen.

Selbstverständlich ist das "RECHT DES STÄRKEREN" nur in Verbindung mit der ebenso alles beherrschenden Diktion "LEBEN UND LEBEN LASSEN" denkbar und funktioniert ja auch überall außerhalb der Menschenwelt recht prächtig. Dehnbar in deinem Hirn sind Werte nur, weil es dir bisher nicht möglich war, sie im Bewusstsein der drei mächtigsten Verhaltensdirigenten wahrzunehmen und zu verinnerlichen. Die vielen Rätsel der Philosophen und Ethiker haben alle mit diesem erstaunlichen Loch in ihrem Bewusstsein zu tun und macht all das Wissen, was die Menschheit bisher zustande gebracht hat, mitunter hochelastisch.

Ja, Ei Tschi, ich habe den Eindruck, dass Du als Unfallopfer vor Gericht extrem
ungerecht behandelt wurdest - und diese Behandlung bis heute wie ein Trauma
nachwirkt. Du hast das heute nicht verwunden, knappst immer noch - leider -
daran herum.

Das tut mir Leid - und ich wünsche Dir, dass Du mit der Zeit dieses Trauma
und die Verdrängungen damit bewältigst.

Aber bedenke eines: Nicht jeder hat vor Gericht ein Trauma erlitten, es gibt
sogar Menschen, die selten bis gar nicht irgend etwas mit dem Gericht
(also Strafgericht oder Zivilgericht) zu tun haben.
Mein Eindruck ist gegensätzlicher Natur. Das liegt schlichtweg daran, dass mir ungleich mehr Umstände meines Lebens bekannt sind als dir. Ich habe auch hier im Psw, um solchen rasch entwickelten Vermutungen entgegenzutreten, auch schon öfter darauf hingewiesen, dass ich mir selbst und dann vielen anderen schon so helfen konnte, ihre Unfallfolgeschwierigkeiten hinter sich zu lassen, dass ich sogar behaupten kann, ich könnte jeden renommierten Konfliktexperten innerhalb weniger Minuten von ihrer pfründesichernden Überzeugung abbringen, zwischenmenschliche Probleme und Konflikte würden auf unterschiedlichen Ursachen beruhen, weil es tatsächlich nur eine einzige Kernursache gibt.

Die mit diesem Wissen entstehende Möglichkeit, Dinge anzudenken, ist um ein Vielfaches einfacher als das, womit sich viele herumschlagen, weil ihnen alles so vielschichtig und komplex erscheint.

Machtausübung, mmmh?

Kann etwas mit Verdrängung zu tun haben, muss aber nicht. Oft sind negativ
machtausübende Menschen Psychopathen, und die verdrängen gerade nichts,
die machen sich einfach relativ wenig aus anderen Menschen.
Was bitte hat nichts mit Macht oder Ohnmacht zu tun?

Auch wer sich wenig aus anderen Menschen macht, weil er von vielen Umständen schon so kaputt gemacht worden ist, folgt einem bestimmten Programm, dem es letztlich wurscht ist, wenn aufwändige Erscheinungsformen zu viel Energie aus ihren Umfeldsystemen saugen und dann irgendwann kollabieren. Einzelne oder als möglicherweise sehr sehr großes Kollektiv.

Und Menschen, die sowas unterstützen, auch wenn ihnen das aufgrund individueller, kollektiver oder administrativer Ignoranz nicht bewusst ist, sie auch sich was ganz anderes wünschen, kommen dann auch selbstverständlich zu solchen (Fehl-)Schlüssen:


---------------------------------------------------------------------------------------

Summa summarum ...

Ich kann in Deinem Ansinnen und "dem Programm" nichts so richtig Packendes
oder Zutreffendes finden.
Dass so viele dieses Programm nicht mal erkennen, produziert viel Packendes in der Welt der Vernunftwesen, und das unterscheidet sich von dem, was der Rest der Welt meistert, nach oben (PLUS, Positives) und nach unten (MINUS, Negatives) gewaltig!

Dennoch ist das "Verdrängen" m.M. nach ein wichtiges Thema. Einerseits
verdrängt jeder Mensch ja verschiedene Vorkommnisse - und oftmals behindert
ihn das, so dass er nicht sein Potenzial leben kann. Aber diese Verdrängungen
sind höchst individuell, vielfältig und unterschiedlich, so dass man die in so
einem Forum eigentlich nicht thematisieren kann.

Kollektive Verdrängung

Was man aber thematisieren kann, das ist die "kollektive Verdrängung".
Also ein Phänomen, das nicht nur inidividuell ist, sondern auf eine große
Gruppe von Menschen gleichermaßen zutrifft. So haben die Deutschen
beispielsweise nach dem 2. Weltkrieg kollektiv die Vorkommnisse vor und
im Krieg verdrängt: Keiner wollte nach 1945 noch irgendwie über die Zeit
vor 1945 reden! Warum? Weil das höchst schmerzhaft war, und deshalb
verdrängt werden musste. Das Verdrängen war hier also eine Überlebens-
strategie.

Gibt's heute auch noch "kollektive Verdrängungen"? Ich denke schon ...

Grüße,

Syna. :winken:
Kollektive Phänomene
beruhen grundsätzlich auf individuellen Umständen!


Schön, dass endlich mal jemand "gerübert" hat, was den meisten bei Unterhaltungen mit mir so klar war, dass sie nicht für nötig hielten, mir das zu "rübern".
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
☝️
❗️
Dazu folgender Kommentar von Unbekannt:
☝️Verdrängen - Nichtverdrängen mündet in Zwängen ☝️

Bleibet locker meine Lieben ❤️
Was für ein rapunzeltes Ungeheimnis ...

Bei mir verschwanden bei den Wartungsarbeiten des Psw sämtliche Beiträge aus meiner Liste. Bei dir auch? Und in meiner Themenübersicht ist nur noch meine letzten beiden Thread zu finden. Dieser hier und "„Mod-Eraser“ im Wandel - Was steckt dahinter?"", der aus dem Offenen Forum in's Interne verschoben worden ist. Und der wurde dann nach den bekannten Bemühungen bestimmter Foristen, die sich hier ganze Blockbuster an Bashingtiraden gegen mich leisten können, auf das Gesperrtversenkungsgleis versetzt ...
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
auch meine gesammelten Werke

Was für ein rapunzeltes Ungeheimnis ...

Bei mir verschwanden bei den Wartungsarbeiten des Psw sämtliche Beiträge aus meiner Liste. Bei dir auch? Und in meiner Themenübersicht ist nur noch meine letzten beiden Thread zu finden. Dieser hier und "„Mod-Eraser“ im Wandel - Was steckt dahinter?"", der aus dem Offenen Forum in's Interne verschoben worden ist. Und der wurde dann nach den bekannten Bemühungen bestimmter Foristen, die sich hier ganze Blockbuster an Bashingtiraden gegen mich leisten können, auf das Gesperrtversenkungsgleis versetzt ...

sind ins Nirwana entfleucht.

Die "Bashingtiraden" fand ich nicht gut,
und es wunderte mich, daß die Situation im Thread so eskalieren konnte.

Zukünftig werde ich Olivia als Moderatorin um Hilfe bitten, wenn es wieder eskaliert.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Auch wenn ich Dich immer noch nicht verstehe,
die grafische Präsentation ist wirklich gut!
Dass Du nach so viel gemeinsamem Bemühen um Verstehen so schwach ausweichst, zeigt mir nur, dass dein Groschen gefallen ist, Du aber aufgrund deiner Interessen nach Gründen suchst, um mein Wissen zu entkräften.

Ich weiß, dass Du so intelligent bist, um auf den Punkt zu bringen, was dir noch nicht in deine Denkbeule will. Dass Du nicht so fit sein kannst wie renommierte Konfliktexperten, die meinem Wissen ohne Wenn und Aber zustimmen, ist mir bewusst. Deshalb bemühe ich mich ja.

Entweder nutzt Du die Chance, oder Du wirst dich mit dem verstecken müssen, was spätestens dann zerbröselt, wenn der Masse bewusst wird, wie hartnäckig sie sich geweigert hat, wirklich gescheiter zu werden als die Dummheit ihres Schwarms erlaubt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
R Multikulturelle Verdrängung Gesellschaft 70

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Und wie Freundlich sie...
Die Taliban sehen in dem Typen einen nützlichen Propagandisten und geben sich dann so...
Bald nur noch E-Autos
Mit Verbrennerauto und Gastherme, nicht mal Brennwert bin ich halt auch eine...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben